softwareupdate kastriert s1kr auf 9.000rpm ( bis 1000km )

  • Zitat

    ... schön langsam wird die masche langweilig ...

    Lasst uns lieber beim Thema bleiben, zu versuchen andere fertig zu machen bringt nichts, ich denke mit BreiterAngststreifen kann man auskommen, auch wenn er ein Problem mit ING's hat.... (-: (-: (-: (-: , also ich komm klar mit ihm, oder????

    PeterS

    Wir hatten uns ja schon mal über die Haltbarkeit des einen oder anderen Herstellers ausgetauscht. Ich meine die Drehzahl für eine Woche auf 9000 udm zu limitieren ist das wirklich so ein Problem???

    Da wird irgendein überschweglicher Biker der mittlerweile 6 Monate auf seine S1000rr gewartet hat, einfach in seiner Euphorie übertrieben haben und hat wahrscheinlich gedreht bis 13500 udm, dass kann kein neuer Motor aushalten, oder meinst du doch.

    Made in Germany ist etwas zu vorurteilhaft, da muss man begründen. Mit PKW Motoren kann man das aber nicht, denn die S100rr ist ja im Gesamtkonzept etwas Neues von BMW. Die Tester meinen sie sei ein Kopieprojekt von BMW, kann sein, deshalb könnte sie auch solange halten wie die Japaner selbst, oder...

    MfG

    firedoctor

    :)

    . . .

    Einmal editiert, zuletzt von firedoctor (22. Februar 2010 um 22:08)

  • Zitat

    Original von erixx



    ... schön langsam wird die masche langweilig ...

    da hast du dir ja richtig mühe gemacht

    bekommst einen fleisspunkt von mir :applaus:

    +++ unsafe at any speed +++

  • Also ich vermute ja dass die ganzen BMW Fahrer mit soviel PS nicht klar kommen und die es daher zumindest in der Einfahrphase langsam angehen lassen sollen :D

    BMW wird auf jeden Fall seine Gründe haben und dass man so ein Aggregat auf Anhieb schwer fehlerfrei auf die Straße bekommt sollte ja wohl auch klar sein.

    Und zwar unabhängig ob da jetzt BMW, Honda oder was auch immer drauf steht. :nono:

    In der aktuellen MOTORRAD findet man übrigens eine Aufstellung mit den Rückrufen zwischen 2004 und 2009 nach Herstellern gelistet. Interessant ist da nicht unbedingt dass Honda ganz oben steht, die verkaufen ja auch viel, sondern einfach dass es schlicht und einfach eine Menge davon gibt. :wow

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

  • Ich finde das ehrlich gesagt nicht schlecht, und das S1R Forum sparrt sich Treads in sachen einfahren =)
    Lieber so als im Nachhinein einen Motorschaden zu haben, weil man die Kiste überdreht hat .. Garantie ist dann auch weg (Denk ich mal) .. BMW sieht beim auslesen des Steuergeräts, Wann - um wieviel Uhr - welche Drehzahl ;)

    Und weil ich in diesem Tread was gelesen habe ob BMW das nötig hat getunte Motoren für Zeitschriften Tests zur Verfügung zu stellen ...
    Mehr PS als im Prospekt ...
    Wehr BMW kennt egal ob Auto oder Motorrad und damit auch mal auf dem Prüfstand war, weis das das normal ist.
    Die drücken alle mehr als im Prospekt angegeben..

  • :staub:

    Sind doch immer wieder dieselben Honks hier.
    Ich empfehle bis zur Schließung :admin2: des Threads einfach nix zu schreiben, dann bleiben nur 2-3 übrig die diesen Thread dann alleine füllen können. :dumdiedum:


    Tante Edita:
    Wer den Test in der Motorrad genau gelesen hat, hat sicher mitgekriegt dass neben der Testmaschine noch eine "normal" ausgelieferte Maschine auf den Prüfstand geschickt wurde. Diese hatte dann "nur" noch 196 PS.


    Und der Vollständigkeit halber: Es gab bereits den ersten Motorschaden während der Einfahrphase bei einer S1RR. :D
    Der hat das nagelneue Teil allerdings auf nem Prüfstand testen wollen und beim 2. oder 3. Durchgang hat sich offensichtlich eine Pleuelschraube gelockert.

    Einmal editiert, zuletzt von muaka (23. Februar 2010 um 08:56)

  • Zitat

    Der Drehzahlbegrenzer wird nur der erste Schritt sein. Zum Spaß macht man so eine unpopuläre Aktion nicht, da steht mehr dahinter. Warten wir ab. Wir haben ja Zeit...


    Habt ihr euch überhaupt mal Gedanken über Garantie- und Gewährleistungspflichten eines Herstellers gedanken gemacht?
    Überlegt mal wieviele Vollhonks es gibt, die gleich bei der ersten Ausfahrt das neue Motorrad bis zum letzten ausquetschen...!
    Als Hersteller kann ich den Schritt der Drehzahlbegrenzung sehr gut nachvollziehen.

  • das mit dem motorschaden habe ich auch schön gehört......

    logisch sollte man mit einem neuen mopet nicht auf den prüfstand da sind wir uns ALLE einig aber das ein Motorschaden dabei entsteht ist auch nicht richtig....

  • Sicher, aber nicht Motorrschaden weil etwas nicht hält, sondern sich eine Pleulschraube gelockert hat.

    Ist sicher egal wann und wie der Motor hochgeht, aber dass wäre doch wichtig. Da hat dann der, der die Schraube festzieht gepennt. Könnte aber auch ein Kontruktionsproblem sein oder an Vibrationen liegen. Na mal abwarten...

    Die Leistungsangaben sind für mich immer noch kein Problem solange über 190 PS erreicht werden, mehr wurde ja nicht versprochen. Da kenne ich ganz andere Sprüche, aber das lass ich mal lieber, sonst wird der Thread wirklich geschlossen.

    MfG

    firedoctor

    :)

  • Zitat

    Original von firedoctor
    ...Pleulschraube ...

    Da hat dann der, der die Schraube festzieht gepennt. ...

    wer das wohl war?? R2D2 ?? :D :D :D

  • Zitat

    Original von KonicaMinolta
    wir sollten den admin mal fragen ob wir hier nicht mal wie bei bigbrother einige leute nomieniren könne..... dann stimmen wir ab und die werden entsorgt :dumdiedum: :dumdiedum:

    Mit dir fangen wir an. Von dir kommt nämlich auch nur bla bla und nichts fundiertes!

  • Zitat

    wer das wohl war?? R2D2 ??

    Wahrscheinlich, oder jemand der Montags schlecht drauf ist. (-: (-: (-:

    Wem dabei der Motor hochgeht ist das aber Wurst, der wird fluchen....ähm
    B M K, Bayrische....Mist....Karre.

    Uppps, hab ich mich doch gerade selbst angepink*** ... :weg:

    MfG

    firedoctor

    :)

  • Zitat

    Original von chr1s

    Mit dir fangen wir an. Von dir kommt nämlich auch nur bla bla und nichts fundiertes!


    Von mehreren kommt nix vernünftiges wenn es um BMW geht.
    Ich habe zumindest etwas aufgrund von Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüchen geschrieben. Guckt doch mal wieviele sich auf ein neues Motorrad setzen, und gleich bei der ersten Ausfahrt die Kiste voll ausdrehen. Da gibt es genug Leute! Deswegen finde ich diese Drehzahlbegrenzung gar nicht schlecht, der Hersteller will ja nur nicht gleich von allen Seiten belangt werden falls der Motor kaputt geht.
    So wird wenigstens die Einfahrphase eingehalten, meint ihr nicht?
    ps.: Finde wir sollten wieder zurück zum Thema, und nicht immer Honda vs. BMW oder sonstiges...

  • Zitat

    Original von chr1s

    Mit dir fangen wir an. Von dir kommt nämlich auch nur bla bla und nichts fundiertes!

    ohhhhhhh.......... nimmt nicht alles so ernst......wir haben alle die gleiche leidenschaft...... 8)

    PS: und wenn ich hier (im Harz) aus dem fenster schaue...und sehe seit wann und wievil schnee schon wieder gefallen ist werden wir wohl noch etwas länger brauchen um uns mal wieder austoben zu können ;( ;(

  • Nab mir den Dünnschiss jetzt ganze drei Seiten lang durchgelesen.
    Frag mich jetzt warum!
    Dass hier soviele fachkompetente Menschen sind die ihr fundiertes Fachwissen ganz offensichtlich aus irgendwelchen Schmonzetten erwerben und ausbauen lässt das Ganze hier doch etwas lächerlich ausschauen.
    Weiterhin hab ich von einigen hier den Eindruck als ob sie schon in der Schule zu dumm waren gerade auf dem Stuhl zu sitzen, hier aber den Herrmann machen mit irgendwelchen abgenudelten Phrasen die eh kein normaler Mensch mehr hören kann.
    Ansonsten wärs ja nicht so ausgeufert.

    Cheffe erlöse uns von solch Blödsinn und mach hier bitte endlich dicht!

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Vieleicht wirds wieder bissel sachlicher...

    Die Drehzahlbegrenzung in der Einfahrphase ist völlig ok, bedeutet gar nix und sollte von jedem der bissel was für Technik übrig hat eigentlich auch ohne Werksmapping befolgt werden.

    Den Aufwand den BMW seitens des Motors getrieben hat (nachzulesen in der aktuellen BMWRAD) ist schon enorm für den Serienbau. Da sind paar Dinge gemacht worden die richtig Kohle Kosten, CNC gefräste Brennräume und DLC beschichtete Schlepphebel z.B., das kostet richtig Geld!
    Durch die DLC Beschichtung bin ich etwas beruhigt was die Schlepphebelkonstruktion angeht, überzeugt von der Dauerhaltbarkeit bin ich aber aus der Erfahrung heraus nicht von einem Schlepphebelventiltrieb ohne (!) Rolle. Aber ich lasse mich hier gern eines besseren belehren und hoffe das eigentlich auch. Der M40 Schlepphebelmotor im PKW Bereich war jedenfalls eine Fehlkonstruktion und wurde erst als M43 mit Rollenschlepphebeln und Steuerkette ein Dauerläufer und Spitzenmotor.
    Ich bin auch gespannt wie sich die deutlich kleineren Hubzapfendurchmesser und damit das kleinere Pleuellager so auf die Dauer macht, ist doch gerade dieses Lager oft Quell eines Motorschadens. Kann aber sein das auch da im Aufbau modifizierte und damit teure Lager (wie sie z.B. auch in den drehmomentstarken Turbodieselmotoren mit hohen Flächenpressungen verbaut werden) zum Einsatz kommen.
    Auch BMW vertraut zur Reduzierung der Reibverluste auf geringe Vorspannungen bei den Kolbenringen, im Bericht war allerdings nur von den Kompressionsringen und nicht dem Ölabstreifring die Rede. Dennoch bleibt abzuwarten was sich für ein Ölverbrauch einstellt. Hilfreich hierbei könnte das Verfahren zur Hohnbearbeitung seín, welches laut Bericht den Zylinderblock genauso vorspannt als wenn ein Zylinderkopf montiert wäre. Damit will man die Rundheit der Zylinder im Einbauzustand verbessern was auch zu einer besseren Abdichtung führt.

    Man darf also gespannt sein was im Alltag und im Dauertest so los ist.

    Die SC59 hat sich übrigens unter den Supersportlern hervorragend geschlagen über die 50Tkm bei MOTORRAD! Nur die Yamaha R1 war da von den aktuellen Modellen besser.
    Ausgeschlagene Ventilführungen und verbreiterte Ventilsitze am Auslass sind übrigens recht kostengünstig bei jedem Motoreninstandsetzer wieder auf Vordermann zu bringen.
    Das ist keine Entschuldigung aber immerhin ein Trost bei einer ansonsten problemlosen Dauertestdistanz, die die Blade übrigens schneller absolviert haben dürfte als viele andere Sportmaschinen und auch gegenüber der K1300 die eingentlich die Kilometer frisst wie Kühe das frische Gras.

    Als Basismotorrad für die Renne ist die BMW aber wirklich ohne Konkurenz, das muss man neidlos annerkennen. Vor allem wenn man den Preis bedenkt!v

    Einmal editiert, zuletzt von sixtyeight (23. Februar 2010 um 19:40)

  • @firedoctor

    Danke der Herr! Wir haben in unserer Mopedrunde die unterschiedlichsten Kisten da bin ich völlig relaxt was das Markenfetisch anbetrifft.

    Ich kann auch denke ich recht gut auseinanderhalten was wie wo Sinn macht und da gibt es für mich derzeit für die Renne einen Favorit der BMW S1000RR heist wenn man das Kapitel Kosten nicht außer Acht lässt. Auf der Renne kann man Sieger leicht ermitteln, dazu braucht es nur eine Stoppuhr!

    Genauso bin ich mir aber auch sicher das für die Landstraße (ja es soll auch Leute geben die dort Spaß an einem Supersportler haben) kein eindeutiger Sieger auszumachen ist, denn da hat jeder seinen eigenen Geschmack! Der eine liebt den satten Punch einer Ducati, der andere das knurren der R1 und ich mag eben die Ausgewogenheit einer Fireblade.
    Ich fahre auch gerne sehr schnell auf der Landstraße aber wer dort um Zentelsekunden feilscht hat mit Verlaub nicht alle beisammen und sollte das Mopedfahren im Sinne der Sicherheit anderer besser seinlassen.

    So einfach ist das....

  • Zitat

    Original von sixtyeight
    @firedoctor

    Danke der Herr! Wir haben in unserer Mopedrunde die unterschiedlichsten Kisten da bin ich völlig relaxt was das Markenfetisch anbetrifft.

    Ich kann auch denke ich recht gut auseinanderhalten was wie wo Sinn macht und da gibt es für mich derzeit für die Renne einen Favorit der BMW S1000RR heist wenn man das Kapitel Kosten nicht außer Acht lässt. Auf der Renne kann man Sieger leicht ermitteln, dazu braucht es nur eine Stoppuhr!

    Genauso bin ich mir aber auch sicher das für die Landstraße (ja es soll auch Leute geben die dort Spaß an einem Supersportler haben) kein eindeutiger Sieger auszumachen ist, denn da hat jeder seinen eigenen Geschmack! Der eine liebt den satten Punch einer Ducati, der andere das knurren der R1 und ich mag eben die Ausgewogenheit einer Fireblade.
    Ich fahre auch gerne sehr schnell auf der Landstraße aber wer dort um Zentelsekunden feilscht hat mit Verlaub nicht alle beisammen und sollte das Mopedfahren im Sinne der Sicherheit anderer besser seinlassen.

    So einfach ist das....

    Diese Aussagen würd ich so unterschreiben! :daumen_rauf:

  • Zitat

    So einfach ist das....

    Wenn es nur alle so sehen könnten, landstraßenmäßig ist eine Tausender Highend und damit meine ich alle, auf der Rennstrecke genauso, jedenfalls für Otto-Normalo.

    Alles andere ist Geschmack für Form, Farbe und das was man seinen Besitz nennen will und da spielt auch das Geld eine Rolle.

    Ich meine auch, dass die S1000rr als Gesamtpaket für die Renne alle wichtigen Komponenten mitbringt, inclusive eines bärenstarken Motors, der sicher noch beweisen muss das er standfest ist.

    Ansonsten dito...auch wenn ich Honda, oder besser gesagt der derzeitigen Blade, manchmal etwas skeptisch gegenüber stehe. Das ist aber reine Ansichtsache und diskussionfähig. Ich freue mich natürlich wenn mir das Gegenteil bewiesen wird.

    Natürlich sollte man diese Diskussionsfähigkeit, hinsichtlich verscheidener Konzepte und Hersteller auch von anderen verlangen können, auch wenn dies ein Hondaforum ist. Wir haben tatsächlich ein und das selbe Hobby... :daumen_rauf:

    Nach soviel Selbstoffenbarung aber jetzt wirklich zurück zum Thema.

    1000 km mit maximal 9000udm, ist das ein Problem, wird da was verschleiert oder will BMW sich selbst und seine Kunden vor Überraschungen schützen.

    Eigentlich darf man doch sowieso nicht mehr drehen?

    MfG

    firedoctor