Angriff auf Videomessung

  • Hallo Gemeinde,

    ich plane derzeit einen Frontalangriff auf Pro Vida 2000 modular. Das ist das nette Meßverfahren, welches so gerne von der Rennleitung, vorzugsweise in BMW Motorrädern verborgen, zur Hatz auf die friedliebenden gesetzestreuen Mopedfahrer dieses Forums und auf die Raser eingesetzt wird, die natürlich alle in anderen Foren unterwegs sind ;-).

    Der Anlaß ist die Teilnahme eines Mopetenfahrers eines völlig unbekannten Forums zur Verehrung einer großen japanischen Marke an einer Ausfahrt im Schwabenland. Dokumentiert wurde diese Fahrt von einem mißgünstigen Mitglied besagten BMW Forums aka Rennleitung.

    Die Ausfahrt fand auf kurvigem LS Geläuf, wie schon gesagt, im schönen Schwabenland statt. Der wesentliche Teil des Videoclips dokumentiert rasante Kurvenfahrten mit Schräglagen jenseits 40°. Mein Respekt an den Kameramann, dessen Gerät zeitweise 177km/h zeigt.

    Ich habe nachgeforscht und gefunden, dass anscheinend die Eichung der neuen Geräte als Gesamtpaket Motorrad und Meßeinrichtung inclusive CAN Bus erfolgt, so dass die alten Hausmittel nicht mehr greifen ( Rüge, dass der CAN Bus kein geeichtes Teil war und die Messung daher angreifbar). Jetzt gilt meine Überlegung der Tatsache, dass der Querschnitt unserer Pneus ja rund ist, die Flanke demnach einen geringeren Kreisumfang aufweist, als die Lauffläche. Geht man davon aus, dass die BMW 180/55-17 montiert hat, dann ergibt sich auf der Lauffläche ein Kreisumfang von rund 198 cm (17 Zoll + 2x 9,9cm Reifenhöhe x pi = (43,18 + 19,8 cm) x 3,14159265 = 197,86 cm ) und auf der Flanke 52 cm (gemessen an meiner Gummikuh Pilot Road 180/55-17) x pi = 163,3628 cm.

    Das macht pro Radumdrehung 34.5 cm weniger Umfang, d.h. Wegstrecke. bei einer Meßstrecke von 548 m laut Meßprotokoll abzüglich 4% laut Eichschein ergibt sich 526.08 m : 197,86 cm = 265,8849 Radumdrehungen auf der Meßstrecke. Multipliziert man das mit der Differenz von 34,5 cm pro Umdrehung, errechnet sich eine auf der Kurvenfahrt um 91,73 m geringere Strecke, also statt 526,08 m nur 434,35 m bei gleicher Zeit von 12 sec.

    Das ergibt dann 434,35 m : 12 sec = 36,1958 m/sec x 3,6 = 130,30km/h statt der vorgeworfenen 165 km/h. Das würde dann bedeuten, dass statt 2 Monate Fahrverbot , über 800 € Geldbuße und Vorsatz kein Fahrverbot, lächerliche Buße und Fahrlässigkeit zur Diskussion stehen.

    Ich habe nach meiner theoretischen Berechnung mit einigen Gutachtern meines Vertrauens gesprochen, die nicht in das Horn der Rennleitung und der Gerichte blasen und habe einen in Bayern gefunden, der zur Zeit 3 Gutachten erstellt, die auf denselben Überlegungen fußen. Der Gute hat dann mittels Hochgeschwindigkeits GPS und Meßsensoren entsprechende Messungen in der Realiltät gemacht ( mit Yami FZR) und die theoretischen Überlegungen bestätigt gesehen. Im bajuwarischen Innenministerium rumort es schon. Entsprechende Versuche sollen von dort bereits in Auftrag gegeben worden sein (Gutachter soll der bekannte Herr Stets-zu-Diensten Löhle sein ). Löhle ist entgegen weitverbreiteter bösartiger Hetze nicht die schwäbische Verniedlichungsform von lol. Die Messungen müßten unsere Ergebnisse erhärten, sonst würden sie auch rasch präsentiert und nicht verzögert. Deutliches Anzeichen ist der Umstand, dass die Messungen immer weiter verzögert werden ( bis alle Verfahren rechtskräftig abgeschlossen sind ? )- so hat es jedenfalls für mich den Anschein. Man erwägt bereits dem Gerücht zufolge, den Toleranzabzug in Bayern von derzeit 5% auf 10% zu erhöhen.

    Wir gehen davon aus, dass das nicht genügen wird, da speziell bei hohen Geschwindigkeiten und Beschleunigen aus großen Schräglagen bekanntlich Schlupf auftritt. Den kann man messen, indem man Umdrehungszähler (Fahrradtacho) an Vorderrad und Hinterrad montiert und dann die Differenz ermittelt. Wir wissen das aus Erfahrung, wenn wir uns über schwarze Striche freuen, die bekanntlich nicht oder nur selten vom Vorderrad herrühren.

    Da die Geschwindigkeitsmessung im Moped am Hinterrad abgegriffen wird, dürfte der Schlupf speziell beim Beschleunigen in Schräglage eine beachtliche Rolle zugunsten der Betroffenen spielen.

    Das Problem für uns Rechtsverdreher ist dabei stets, an die Unterlagen heranzukommen, die der PTB zur Verfügung stehen. Aber wir werden sie zur Offenbarung zwingen.

    Jedenfalls gilt meine alte Regel, wer sich nicht wehrt, hat auf jeden Fall verloren.

    Wenn Interesse besteht, werde ich weiter berichten, obwohl ja die Rechtsabteilung eher ein Schattendasein führt. Wer mehr zu dem Gutachter wissen will, etwa aus konkretem Anlaß ;-)) kann mich ja kontaktieren. Sobald die Ergebnisse rechtskräftig sind, werde ich den Namen publizieren. Nur Rechtsschutz braucht Ihr, Leute, diese Gutachten sind teuer und ohne geht es nicht, weil wir es hier mit sogenannten standardisierten Verfahren zu tun haben.

    Viel Spaß beim Diskutieren

    Gruß Bernd und unfallfreie Saison

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von lawyer (10. März 2010 um 19:45)

  • Wenn dem wirklich so ist, also statt 165 nur 130 km/h, dann wär das eine schöne sauerei. Bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt. Auf jeden Fall gut, dass mal jemand nachhakt und sich nicht gleich der Strafe ergibt ;)

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Diese Rechnung geht von günstigsten Überlegungen aus, z.B. von der Prämisse, dass alles in großer Schräglage. also sozusagen auf der Kante gefahren wurde. Das wird sich am Ende nicht 100 % halten lassen. Andererseits kann man erreichen, dass das Verfahren nicht mehr als standardisiertes Verfahren angesehen werden kann mit weitreichenden Folgen für die Verwertbarkeit, insbesondere auch für Toleranzabzüge. Wenn wir erreichen können, dass größere Toleranzabzüge gemacht werden müssen, bewahrt das viele vor Fahrverboten mit ihren oft verheerenden Konsequenzen. Das ist das Ziel.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Meinen Allergrößten :respekt: für Dein Engagement und Deine Arbeit :perfekt2:

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Zitat

    Original von lawyer

    Wenn Interesse besteht, werde ich weiter berichten, obwohl ja die Rechtsabteilung eher ein Schattendasein führt.

    Da besteht (aus gegebenem Anlass) mehr als Interesse! :perfekt2:

    Danke für Dein Engagement, Bernhard!
    Falls Du Infos über die Strecke brauchst, gib Bescheid!

  • also aus sicherer Quelle weiß ich das nur die letzten 100 Meter gerade Strecke waren :dumdiedum:

    Von da her ist der Ansatz schon mal ganz gut :perfekt2:

    Ps: gibt das Protokoll zufällig genaue Daten zu den gefahrenen Schräglagen? :D

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Zitat

    Original von sunlovers
    also aus sicherer Quelle weiß ich das nur die letzten 100 Meter gerade Strecke waren :dumdiedum:

    Ähm, ich will ja Deine Quelle nicht in Frage stellen, aber das sind doch deutlich mehr als hundert! (ca. 400 bis 500 )Da gibts so ein Video eines bekannten und recht flotten japanischen Kämpfers. Dort kannst Du ja mal die Pfosten zählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sir-Andy (10. März 2010 um 21:44)

  • offtopic:
    habe ich immer zeit bei strich 100 Km/h auf gerader Strecke auf die Pfosten zu achten ?

    ontopic:

    Trotzdem sehr interessantes Thema :)

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Zitat

    Original von sunlovers
    habe ich immer zeit bei strich 100 Km/h auf gerader Strecke auf die Pfosten zu achten ?

    hat kein Mensch, aber das ist auch nicht relevant.
    Aber relevant ist es für die Videomessung und für den Mandanten unseres Lawyers. :D

  • Genau! Guckt Euch meine Knieschleifer an... die sind so gut wie jungfräulich!
    Das beweißt, daß ich zu der gemütlicheren Fraktion gehöre! :]

  • Schämt euch!
    Beim Fangenspielen von Thorsten auf seinem Rentnermoped erwischen lassen!
    Normalerweise müsste man euch Brennesseln in die Unterhose stopfen!

    Aber des Anwalt's Lösungsansatz ist mal nicht schlecht. :perfekt2:
    Da war die Kreativabteilung richtig auf Zack!

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss die Rennleitung
    jetzt einen Neigungsmesser einbauen, der die Werte vom HR,
    das vorher in Gradzahlen eingeteit wurde, umrechnet in die gefahrene Wegstrecke und auch so auf dem Tacho/Messgerät anzeigt.
    Da wird es dann Probleme wegen der Profiltiefe (Reifendicke) geben
    oder es sind wieder nur Näherungswerte.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Den Schlupf bei Geradeausfahrt habe ich damals für meinen Taxchokonverter ermittelt.
    Ist aber nur bei gleichmässiger Fahrt und nicht bei Beschleunigung gemessen:

    http://www.sc33.de/tacho.html

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Zitat

    Original von Firefighter
    Interesse besteht auf alle Fälle.
    lass uns wissen, wie es weitergeht.

    Gruß

    Interesse besteht auf jeden Fall.
    Schön übrigens, daß es noch so engagierte Leute gibt, die sich der Abzocke in den Weg stellen.
    Danke und weiter so!! :perfekt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)