Angriff auf Videomessung

  • Find ich auch gut, das sich mal jemand wehrt gegen diese Abzocker! :perfekt2:

    Ich hasse Signaturen, man weiß nie was man reinschreiben soll :D

  • Zitat

    Original von ARMPAS
    Hmmmm... ist es denn nicht so, dass eh nur eine "Gerade" von mindestens 300 Metern Länge zur Messung herangezogen werden kann, in der einem der Pozzelist mit gleichem (maximal wchsendem) Abstand folgen muss???

    Soweit ich weiß, war dem nur mal so. Ist mittlerweile auch nicht mehr so ... mit der "modernen" Technik kann man doch die gefahrene Geschwindigkeit - aaaaangeblich (!) - auf's hundertstel km/h genau berechnen. Nö nö, so'n Stuss glaub ich nicht. Deshalb werd ich mich da auch mal querstellen wenns mich erwischen sollte :dumdiedum:

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • ein bischen gegenwind kann der rennleitung nicht schaden.
    :respekt:
    ich frag mich wo bei den teuren rennverfolgungskisten die high-tech bleibt. es gibt doch radartachos die ähnlich genau wie gps (behaupte ich mal) die geschwindigkeit des fahrzeugs "over ground" messen können. oder?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Es gibt eine Vielzahl technischer Möglichkeiten, mittels derer man genauere Messungen durchführen bzw. Fehler ausschließen oder limitieren könnte. Derartige Systeme sind aber teuerer als der Kram, den sie einbauen.

    Der Sachverständige, mit dem ich gesprochen habe, hat entsprechende Messungen ja auch durchgeführt und dabei bestätigt gefunden, was ...oh Wunder... die einfache Anwendung von Mathematik und Geometrie auf Mittelschulniveau nahelegte. Es liegt einfach auf der Hand, dass ein Motorrad in Schräglage pro Radumdrehung weniger Strecke zurücklegt, als in Geradeausfahrt. Nun könnte man das berücksichtigen, indem man entweder größere Toleranzabzüge vorschreibt, die den für den Beschuldigten günstigsten Fall repräsentieren, das entspräche auch der Verfassung oder aber man zahlt etwas mehr und verwendet genauere Technik. Da gibt es einige Möglichkeiten, die aus dem Rennsport ja sattsam bekannt sind. In der MotoGP rechnen sie auch nicht mit 15 % Abweichung, gelle. Neigungsmesser und Berücksichtigung der Daten von Traktionskontrollen wären Möglichkeiten, GPS eine andere und es gibt sicher noch mehr. Zu vermuten ist, dass die Herren Hersteller bemüht sind, den Herren Verwendern Gerät zu liefern, was zum einen günstig ist und zum anderen noch Potential nach oben hat. Erfolgreiche Angriffe von Anwälten sichern so regelmäßig den Nachrüstbedarf der Rennleitung und das bringt dem Hersteller wiederum Marie in die Kasse.

    Eine Sauerei ist es allerdings, dass unser Rechtsstaat genau weiß, dass falsch gemessen wird und dennoch Bürger für Dinge bestraft, die er soooo nicht begangen hat.

    Übrigens haben die Messungen und Fahrversuche tatsächlich Abweichungen von bis zu 15 % ergeben, wenn Kurvenfahrten gemessen wurden. Genaueres werde ich zur gegebenen Zeit berichten.

    Was mich verschärft interessiert, ist die Auswirkung von Schlupf bei zunehmender Geschwindigkeit (Beschleunigung) in Schräglage und bei verschieden hohen, gleichbleibenden Geschwindigkeiten. Wenn da einer von Euch tiefergehende Erkenntnisse hat, wäre ich für Enthüllung derselben sehr dankbar. Überhaupt sind mir alle Ideen und Argumente willkommen, also ran an die Tastatur.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von sunlovers
    also aus sicherer Quelle weiß ich das nur die letzten 100 Meter gerade Strecke waren :dumdiedum:

    Von da her ist der Ansatz schon mal ganz gut :perfekt2:

    Ps: gibt das Protokoll zufällig genaue Daten zu den gefahrenen Schräglagen? :D

    Hi Stevie,

    das Protokoll gibt dazu nichts her, aber man kann näherungsweise anhand der Bilddrehung die Neigung des Moppeds erkennen und auch errechnen. Das Ergebnis war mehr als 40 ° ....beim Täter. Davor fuhren andere :lupe:, die waren wohl schneller und damit auch schräger. Die hatten nach meinem Eindruck eine etwas eigene Einstellung zum Sicherheitsabstand, kann das angehen? :D

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer (13. März 2010 um 00:24)

  • Zitat

    Original von lawyer

    das Protokoll gibt dazu nichts her, aber man kann näherungsweise anhand der Bilddrehung die Neigung des Moppeds erkennen und auch errechnen. Das Ergebnis war mehr als 40 ° ....beim Täter. Davor fuhren andere :lupe:, die waren wohl schneller und damit auch schräger. Die hatten nach meinem Eindruck eine etwas eigene Einstellung zum Sicherheitsabstand, kann das angehen? :D

    Gruß Bernd

    *hüstel* äääh...das glaub ich jetzt irgendwie nicht so ganz! :blabla:


    Zitat

    Original von ARMPAS
    ...gibt es einen Link (auch per PN) zu dem Video?

    Naja... zu dem Polizei-Video sicherlich nicht! Aber wenn Du die Strecke auf einem Video sehen möchtest, dann guckst Du mal hier

    http://www.youtube.com/watch?v=Jy1YaGICGKM&feature=related

    Ab 2:43 kommen die Mopeds auf die besagte Gerade. Und man merkt trotz der Unschärfe, daß es deutlich mehr sind als 100 Meter.
    Gibt noch ein ähnliches Video, aber das ist nicht öffentlich.
    Kannst aber ganz höflich mal diesen netten Herrn danach fragen! :D

  • Sir-Andy, frag doch mal einen von den erkälteten, wie schnell man "ehrlich" unterwegs war. Vielleicht kann man ja Zeugen aufbieten, die unsere Auffassung bestätigen, dass die Geschwindigkeit eben nicht 165 km/h war. Ich denke so um die 139 würden genügen und stimmten dann auch mit unseren Berechnungen und dem Ergebnis überein, welches der Sachverständige bei Tests gefunden hat.

    Theoretisch könnte man auch die Kurvengrenzgeschwindigkeit errechnen, wenn man die Radien hat. Auf Google ließe sich das nachvollziehen, wenn man die Strecke kennen tuen würden täte. Tue ich aber nicht. Vielleicht könnt Ihr uns da helfen.

    Gruß Bernd


    Edith hat die Strecke gefunden, danke

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer (13. März 2010 um 12:12)

  • Zitat

    Original von lawyer
    Sir-Andy, frag doch mal einen von den erkälteten, wie schnell man "ehrlich" unterwegs war. Vielleicht kann man ja Zeugen aufbieten, die unsere Auffassung bestätigen, dass die Geschwindigkeit eben nicht 165 km/h war. Ich denke so um die 139 würden genügen und stimmten dann auch mit unseren Berechnungen und dem Ergebnis überein, welches der Sachverständige bei Tests gefunden hat.

    Theoretisch könnte man auch die Kurvengrenzgeschwindigkeit errechnen, wenn man die Radien hat. Auf Google ließe sich das nachvollziehen, wenn man die Strecke kennen tuen würden täte. Tue ich aber nicht. Vielleicht könnt Ihr uns da helfen.

    Gruß Bernd


    Edith hat die Strecke gefunden, danke

    Du kennst mich ja als Tourguide.... und da ich möchte, daß mein Gefolge ihre Pappe behalten kann, fahr ich nie in dem Bereich über 140 !

    Wieviel der hustenden Bikes fahren denn da voraus? Kann man sie farblich erkennen?

  • leider nein, weil sie alle so dicht in einem Klumpen zwischen den PKW rumschwuchteln :D. Ich habe leider nur 9 Lichtbilder, das Video sehe ich erst am Freitag im Amtsgericht.

    Das mit der Geschwindigkeit habe ich mir fast gedacht. Hätte mich auch gewundert, wenn ausgerechnet Du mein Sohn vorsätzlich zu schnell fahren würdest, wenn Du denn zugegen warst.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von lawyer
    das Video sehe ich erst am Freitag im Amtsgericht.
    Gruß Bernd

    In welchem Amtsgericht wird das sein? :)

  • 1. Finde ich es einfach excellent, dass es kompetente Leute gibt, die dieser als Fürsorge getarnten Geldmacherei etwas entgegensetzen. Wenn ich es zu entscheiden hätte, hätten sämtliche Ordnungshüter eine BlackBox in den Fahrzeugen, welche in Verbindung mit GPS Geschwindigkeitsüberschreitungen registriert und abrechnet. Damit wäre sichergestellt, dass diese überbezahlten Staatsdiener auch in ihrer Freizeit stets mit gutem Beispiel vorangehen. Natürlich müsste auch hier in frecher Weise alles mit Sicherheit und Fürsorgepflicht argumentiert werden.

    2. Zur Technik fällt mir spontan ein:

    -Die Schräglage wäre nur dann irrelevant, wenn die Reifenoberfläche der Ausschnitt einer Kugel wäre, was allenfalls bei extremen Breitreifen ähnlich amerikanischen V8 Motorrädern der Fall sein könnte.

    -Das Fahrgeschwindigkeitssignal aus der Bordelektrik ist manipulierbar. Der Stecker am Geber ist abziehbar, ein selbstgebautes Zwischenmodul kann mittels Mikrocontroller beliebige Werte simulieren und registrieren lassen. Es ist damit möglich, z.B. ähnlich Speedoheal einem Umrechnungsfaktor einzusetzen oder auch bei stehendem Fahrzeug Fahrt zu simulieren.

    -Die Abhängigkeit vom Abrollradius ist erheblich, zudem spielt neben Luftdruck und Temperatur auch der Verschleißgrad des Reifens mit in den effektiv bei der Fahrt vorliegenden Radius ein.

    -Bei Messung am Hinterrad ist das Ergebnis eigentlich unbrauchbar, weil der Schlupf unberechenbar ist. Je nach Lastzustand, Fahrbahnzustand, Temperatur, Luftdruck usw. sind da leicht 10% drinnen. Bei der Hayabusa wurden mal bei 300km/h gut 6% Schlupf am Hinterrad gemessen. Hierbei läuft der Motorr zwar nahe Vollast, der Reifen erhält aber nicht sein maximales Drehmoment. bei Vollgas im 2. oder 3. Gang ist der Schlupf wesentlich höher und deutlich im 2-stelligen Bereich zu erwarten. Man könnte diesen einfach messen, indem am Vorderrad und auch am Hinterrad ein Impulsgeber angeschlossen wird. Ein 2-Kanal Datalogger wie z.B. MP3-Player nimmt beide Signale auf und später lässt sich herausdividieren, wie stark die Synchronität bei hoher Last in den einzelnen Gängen bei verschiedenen Fahrbahnen (feucht, schmutzig etc) abweicht.

    -Die Geschwindigkeitsmessung mittels GPS liefert bei engen Kurven zu hohe Werte. Die Geschwindigkeit wird nach dem Differenzenquotient v=Delta s / Delta t bestimmt und das delta t liegt je nach Gerät bei ca. 1Hz (SiRF3). Es ist einsehbar, dass je nach Kurvenradius und Tempo in einer Sekunde die auf der Kreisbahn gefahrene Strecke deutlich größer sein kann als die Länge der Sekante durch die beiden Positionsmesspunkte.

    -Eine exakte Messung ist meiner Ansicht nach am ehesten möglich mittels optischer Abtastung des Fahrbahnprofils mitten am Fahrzeug und Berechnung des Geschwindigkeitsvektors durch Korrelation. Die Korrelation liefert dabei zusätzlich zu dem Geschwindigkeitsvektor auch ein Gütekriterium, wie statistisch sicher das Ergebnis ist. Dieses Verfahren wäre extremst genau und zuverlässig.

    Eigentlich müssten wir dieses Verfahren patentieren lassen und dadurch sicherstellen, dass es nicht in schmutzige Hände fällt!

    Ich wünsche inständig allerbesten Erfolg bei der Verteidigung!

    (Ganz persönlich und nur für mich alleine wünsche ich mir, dass es Verfolger mit Kameramschinen bei über 150km/h auf der Jagd mal so richtig hinwickelt. Das ist meine Meinung, auch wenn das einige hier anders sehen mögen. Es ist meiner Ansicht nach auch von denen verantwortungslos, so konsequent auf Jagd zu gehen und dabei auch Unbeteiligte potentiell zu gefährden)

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterS (13. März 2010 um 21:03)

  • Zitat

    Original von Sir-Andy

    Du kennst mich ja als Tourguide.... und da ich möchte, daß mein Gefolge ihre Pappe behalten kann, fahr ich nie in dem Bereich über 140 !

    Wieviel der hustenden Bikes fahren denn da voraus? Kann man sie farblich erkennen?


    So um bei rum 140 kommt wohl hin.

    Andy, Du weißt doch wie viele noch zu sehen waren. Oder wolltest Du die 3
    nochmal aus einer anderen Perspektive sehen?
    Das letzte aufgenommene Möppi wird wohl ebenfalls Schwarz gewesen sein, dann ein Weiß-Rotes und dann ganz vorn ein Weiß-Blaues. :dumdiedum:

    Adoptivfranke =)


    Einmal editiert, zuletzt von Black Perl (14. März 2010 um 11:59)