sc59 springt nach winter nicht an !!!

  • hi leute ,

    ich hoff es geht allen gut ...

    ich hab ein problem , meine blade springt nach dem winter nicht an , batterie wurde geladen über winter , inspektion wurde vorm winter gemacht , hab sie auch angeschoben und gang rein und zündung aber sie will nicht anspringen :evil:...

    könnt ihr mir einen tip geben , was kann ich machen ???

  • Sicherungen gecheckt? Kann ja mal hobs gehen beim Batterie Aus-/Einbau.

    Oder wie bei mir: Erster Gang und Ständer draußen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Leto89 (17. März 2010 um 11:25)

  • Zitat

    Original von playtime
    jetzt steh ich aufm schlauch !was meinst mit NOT-AUS ? also drin ist er net

    NOT AUS is der rote schalter auf der rechte seite am lenkstummel. paar mal hin und her druecken. Gehen die anzeigen ueberhaupt an wennst den schluessel drehst?

    :evil:Motorrad fahren wird als Hobby beschrieben aber ich finde das es eine Sucht ist :evil:

  • keine angst , ich kenn den NOT-AUS an der maschine und weiss zum glück auch wie man ihn benutzt :daumen_rauf:

    alle anzeigen gehen aber sie springt einfach nicht an

    Einmal editiert, zuletzt von playtime (17. März 2010 um 11:35)

  • Sie springt nicht an heißt soviel wie: Die Maschine kurbelt, und sie läuft nicht an oder die Elektrik funzt (Lämpchen leuchten usw.) aber der Motor bzw. der Anlasser rührt sich nicht? Bisschen mehr ins Detail bitte...

    Mitleid gibts umsonst, mein Freund;
    Neid muss man sich verdienen!

  • Zitat

    Original von Bertl
    Sie springt nicht an heißt soviel wie: Die Maschine kurbelt, und sie läuft nicht an oder die Elektrik funzt (Lämpchen leuchten usw.) aber der Motor bzw. der Anlasser rührt sich nicht? Bisschen mehr ins Detail bitte...


    Er hat es doch schon mit schieben probiert!!
    also denke ich Anlasser geht und sonst auch alles normal....
    Gehe von 2 möglichen Fehlern aus :
    1stens kein Benzin : Tank leer? Benzin kommt im Motor nicht an, Kerzen nass?

    2tens Kein Zündfunken, bitte überprüfen
    dann wieder bescheid geben....

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Zitat

    Original von playtime
    hi leute ,

    ich hoff es geht allen gut ...

    ich hab ein problem , meine blade springt nach dem winter nicht an , batterie wurde geladen über winter , inspektion wurde vorm winter gemacht , hab sie auch angeschoben und gang rein und zündung aber sie will nicht anspringen :evil:...

    könnt ihr mir einen tip geben , was kann ich machen ???

    Das ist ein altes Leiden bei der SC 59!
    Durch Unterspannung der Batterie nach der Winterpause, resettet sich der Nano-Transistor der Einspritzdüsen! Dadurch kann die Blade nicht gestartet werden.
    Eine Neuprogrammierung des Nano-Transistors ist duch den freundlichen HH immer drin!

    Gryße Quickmugl

  • Zitat

    Original von playtime
    keine angst , ich kenn den NOT-AUS an der maschine und weiss zum glück auch wie man ihn benutzt :daumen_rauf:

    Zitat

    Original von playtime
    jetzt steh ich aufm schlauch !was meinst mit NOT-AUS ? also drin ist er net

    ?(

    +++ unsafe at any speed +++

  • vielen dank leute

    also zu manchen fragen , lampen und anzeige laufen perfekt , der anlasser leiert aber sie springt nicht an

    , wie gesagt , deswegen auch das anschieben und gang rein ;)

    @ quickmugl : du scheinst dich wohl mit der maschine auszukennen , dann werd ich sie mal beim ZRM vorbei bringen müssen

  • Zitat

    Original von playtime
    ...

    , wie gesagt , deswegen auch das anschieben und gang rein ;)

    ...

    NICHT ANSCHIEBEN.
    hast du nie dein Handbuch gelesen.
    Das Killt den kat.

    wie sich das lang- und oder kurzfristig zeigt weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von snusnu87
    NICHT ANSCHIEBEN.
    hast du nie dein Handbuch gelesen.
    Das Killt den kat.

    wie sich das lang- und oder kurzfristig zeigt weiß ich nicht.

    Mönsch der schiebt den Bock doch nicht länger um den Block und kurzes schieben ist genauso "schädlich" wie starten ;)

  • Zitat

    Original von playtime
    vielen dank leute

    also zu manchen fragen , lampen und anzeige laufen perfekt , der anlasser leiert aber sie springt nicht an

    , wie gesagt , deswegen auch das anschieben und gang rein ;)

    @ quickmugl : du scheinst dich wohl mit der maschine auszukennen , dann werd ich sie mal beim ZRM vorbei bringen müssen

    Überbrück mal einfach von einer externen Batterie und probiere noch einmal. Die Batterie hat nicht viele Reserven.

  • Zitat

    Original von playtime
    ...
    @ quickmugl : du scheinst dich wohl mit der maschine auszukennen , dann werd ich sie mal beim ZRM vorbei bringen müssen

    ja - geh mal mit der diagnose vom mugl zum HH
    aber bitte am 1.April und frag auch gleich nach den siemens luftkaken

    +++ unsafe at any speed +++

    2 Mal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (18. März 2010 um 08:50)

  • Moin mitternant,

    ihr seit ja wieder mal gut drauf :clap: :mad2:

    @ playtime

    blinkt die MIL ( Fehleranzeigeleuchte mit stilisiertem Motorblock unterhalb der 14) im Kombiinstrument bei eingeschalteter Zündung ?

    Wenn ja: Es liegen aktuelle Fehler vor.

    Anzahl der der Blinkimpulse notieren. Es gibt lange und kurze Blinkzeichen.

    Ein langes ( ca 1,3 Sekunden ) entspricht zehn kurzen ( ca 0,5 Sekunden )

    Beispiel: 2 lange und 3 kurze = Fehlercode 23 Es gibt Fehlercodes von 1 bis 56.

    Wenn nein:

    Den Motor mindestens 10 Sekunden lang starten und dann die MIL beobachten. Wenn "eingefrorene" Fehler in der ECM vorliegen werden diese jetzt durch Blinkcodes angezeigt.

    Der Rest wie oben.

    Wenn mehrere Fehler vorliegen werden diese in aufsteigender Reihenfolge "abgeblinkt".

    Den oder die Fehlercodes einfach mal posten.

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen

    ja - geh mal mit der diagnose vom mugl zum HH
    aber bitte am 1.April und frag auch gleich nach den siemens luftkaken

    Also die Zweiradmechanikermeisterin vom HH meines Schwagers hat ihm das genau so erklärt!?!?!??? ?(

    Könnte es sein, dass das nicht richtig war??
    Startprobleme hatte er mit seiner Blade nach dem Winter nämlich auch! Die Batterie wurde gekühlt in der Garage gelagert, so wie es ihm sein HH erklärt hatte. Laden darf er die ja nicht, wegen der Störung der Selbstentladung.
    Aber angesprungen ist die Blade trotz der guten Lagerung dann nicht.
    Der HH hat aber kostenlos abgeschleppt und ihm eine neue Batterie eingebaut. war noch in der Garantie. ;)
    Das programmieren war auch auf Garantie!

    Gryße, Quickmugl

    Einmal editiert, zuletzt von Quickmugl (19. März 2010 um 21:26)