Ölverbrauch und ASU, wie sieht das bei euch aus?

  • Zitat

    Original von Hintenbremser
    Muss Ende Oktober zum Test, habe aber den BOS ohne Kat drunter...

    Hat jemand TÜV-Erfahrung mit diesem Ding (oder anderem Auspuff ohne KAT)?
    Habe nicht wirklich Lust, nur für die "AU" den Originalen drunter zu schrauben! :kotz:

    Gruß Rudi

    wirst du aber nicht drumrum kommen. 0,3 ohne kat ist nicht :nono:

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ich hatte es befürchtet, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben...

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • Zitat

    Original von Hintenbremser
    Muss Ende Oktober zum Test, habe aber den BOS ohne Kat drunter...

    Hat jemand TÜV-Erfahrung mit diesem Ding (oder anderem Auspuff ohne KAT)?
    Habe nicht wirklich Lust, nur für die "AU" den Originalen drunter zu schrauben! :kotz:

    Gruß Rudi

    Stell dich nicht so dumm an :mad:

    Die AU läßt du bei dem Händler deines Vertrauens machen - nix TÜV

  • Zitat

    Original von Ralf28


    Würde mich auch interessieren. ;)

    ich habe nach dem kauf eine TÜV geräuschgutachten in köln erstellen lassen und ne ASU gemacht.

    DB 100.2 => 99 darf se laut schein haben
    das anfahrtsgeräusch lag über der toleranz alle anderen messungen in den diversen gängen sowie die diversen vorbeifahr messungen waren iO.

    ASU lag unter dem org., 0,24 meine ich im kopf zu haben, auf jeden unter 0,3

    :D

  • hallo

    hab meine zum händler gestellt zum tüv und asu machen hatte kein problem

    sollwert 0,3 und istwert 0,1

    und alles ohne kat

    also kein problem , vielleicht hat er auch zum asu machen eine andere her genommen , habe ihn gesagt das der kat raus ist , er meinte kein problem .

    habe tüv und asu gekommen ohne mängel , eines würde bemängelt
    rückstrahler fehlt , aber mit dem kann ich leben

    :nono:

    jage nichts was du nicht töten kannst

  • Zitat

    Original von iceman 591
    habe tüv und asu gekommen ohne mängel , eines würde bemängelt
    rückstrahler fehlt , aber mit dem kann ich leben

    :nono:

    Hachja, die Dinger halten auch nie richtig :]

  • Verändert der KAT überhaupt den CO-Wert?
    Und wenn ja, in was wird das Kohlenmonoxid denn umgewandelt?
    Oder wird der niedrige Wert durch die Einspritzung erreicht?
    Bei meiner vergaserbestückten KTM sind immerhin 4,5 Vol% erlaubt....

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • Zitat

    Original von Hintenbremser
    Verändert der KAT überhaupt den CO-Wert?
    Und wenn ja, in was wird das Kohlenmonoxid denn umgewandelt?
    Gruß Rudi

    Bei einem geregeltem KAT wird CO durch Oxidation in CO2 umgewandelt.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Zitat

    Original von Michl80

    Bei einem geregeltem KAT wird CO durch Oxidation in CO2 umgewandelt.

    Gruß Michl

    rischtisch...>Wirkungsweise > Wiki:
    Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Konvertierung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (HmCn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion. Je nach Betriebspunkt des Motors und bei optimalen Betriebsbedingungen können Konvertierungsraten nahe 100 % erreicht werden.

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (15. Juli 2010 um 17:50)

  • hey Leute ich hab mir das auch mal genauer unter die Lupe genommen ich habe mir die Maschiene gekauft beim Lauinger in Bürstadt Hondahändler oder wie auch immer der jetzt genau geschrieben wird.
    Es ist natürlich eine 08er Modell gekauft habe ich sie mir mit ca 5400km
    jetzt hat sie fast 12000 km.
    Ich muss sagen das Motorrad ist Bombastik doch ich muss ehrlich sagen das ich bisschen enttäuscht bin von der Stabilität der Maschiene A:Wie alle kennen der Ölverbrauch der 08er Modelle ist sehr hoch meiner Meinung.Ich habe mal mit verschiedener Fahrweiße es beobachtet.Aber es ist trotzdem viel zu viel der Verbrauch.Da kostet das Öl bald mehr als der Sprit und das ist zum :kotz:
    Ich sagte zu meinem Händler das er 1000 ml/ca.800-1000 km verbraucht.
    Er sagte natürlich das es normal wäre bei dieser Maschiene er würde es aber auf wunsch es reklamieren spricht, Ölwechsel fährt 200 km und rechnet mir den Ölverbrauch genau aus.Doch wenn er sie fährt kann er es ja nicht direkt mit meinem Fahrstyl vergleichen und da könnte es ja durchaus möglich sein das sie dann weniger verbraucht.So denke ich. Naja ich habe letzte Woche schon Öl nachgefüllt und dann mal den Kilometerzähler auf Null gestellt und gestern bei 363.5km kontrollierte ich nach und ja wie man es macht Motor warm laufen lassen ca 10 min stehn gelassen den Bock gerade gestellt mit meinem Vater und halt Ölstab raus und sauber gemacht und wieder rein(nicht reingeschraubt) da war der Stab auf der eine Seite wo MEL steht unter minimum und auf der andere Seite wo nichts steht etwas über minimum.Ich habe dann 500 ml nachgefüllt..bis es wieder kurz vor max. stand.Ich hätte es gern das die Maschiene weniger Öl verbraucht .....und weiß nicht was ich machen soll sonst würde ich das nicht länger gedulden und die Maschiene wieder verkaufen weil mir das zu doof das der Bock so viel Öl frisst.Sonst kann ich über die Maschiene echt nicht meckern sie fährt sich super und ist super zu beherrschen drum würde ich bitten was ich tun soll oder was ich machen könnte was nicht gerade viel auf meine Geldbörse geht.Denn ich muss jetzt auch vorne an meine Gabel neue Dichtungen für das untere Teil kaufen und reparieren weil auf der linken Seite trops etwas von der Flüssigkeit henaus auf der andere Seite nicht da gehe ich davon aus das da was undicht ist.


    PS:schreibfehler könnt ihr behalten *fg

    sorry ich wollte den beitragt zum Ölverbrauch hinzufügen kann wer es verschieben?

    Ich bin klein aber groß genug zum Motorradfahren

    Einmal editiert, zuletzt von Mukkl88 (15. Juli 2010 um 19:39)

  • Laut Gestezgeber garf ein KFZ bis zu einem Liter auf 1000km verbrauchen.
    Da Du aber drüber liegst, noch mal bei Deinem Händler reklamieren.
    Ist das Moped den schon älter als 2 Jahre?
    Wenn ja, dann sollte normalerweise i.d.R. die Gewählleistung des Händlers, bei dem Du die Karre gekauft hast greifen. Das gleiche gilt auch für den Gabeldichtring.

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • Mein Motorrad ist ein 2008ter Modell also ja ist 2 Jahre alt und ich habe sie aber erst im Winter (mir zu Wheinachten) gekauft also spricht habe ich 2 Jahre Garantie ich werde wenn ich von der Thüringer Tour zurück bin spricht am Sonntag . zu meinem Hondahändler hinfahren und ihm sagen was zu machen wäre.
    Wie gesagt das Motorrad macht mir furchbar spaß aber der verbrauch und so ist mir doch zu heftig ...
    danke für die antwort

    Ich bin klein aber groß genug zum Motorradfahren

  • Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, dem Händler zu sagen, dass Du viel Autobahn fährst (der lang andauernden hohen Drehzahlen wegen). Da braucht die 08'er (zumindest meine) nämlich das meiste Öl....

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • @hinterradbremser: ja aber ich fahr so gut wie keine autobahn :D
    Ich war übers Wochenede in Thüringer Wald mit 2 Gruppen gefahren und es war toll.
    Die hinfahrt hatte geregnet durchweg, doch am schluss hatte es ein bisschen aufgehört und die straße fingen an zu trocknen doch da waren wir ja schon am ziel.Am nächstem morgen (heute) schaute ich nach dem Ölstand da war ich ca 350 kilometer gefahren und ich hatte ziemlich geschluckt und hatte ca 750 ml nachgefüllt und ja vorhin wie ich daheim angekommen war und meine maschiene 5 min stehen ließ und nachkontrollierte war der Ölstand i.O. doch in der Gruppe die mitfahrer haben zu mir gesagt wie ich da vorne weg gefahren bin hätte mein Bock ziemlich gestunken und der Qualm war BLAU ....da war ich doch etwas schockiert dabei fahr ich ihn immer warm lass ihn sogar bevor ich losfahre 5 min laufen und fahre ca 10 km 100 km und schalte die Gänge normal hoch ohne dem Bock hochzuziehn aber mein bock hatte seit dem ich ihn fahre noch nie den roten berreich erreicht.und gestern wo ich gefahren bin hatte es geregnet die ganze zeit und da bin ich fast durchweg mit dem 4-6 gang gefahren je nach dem und 80-100 km/h nicht schneller. Ich war so ziemlich in der mitte von der ganze gruppe und überholen kam nicht in frage.und für das wir gemütlich hochgefahren sind und ich so viel öl verbraucht habe war ich ganz schön baff.......dachte das ich weniger verbrauche wenn ich normal fahre aber man kann sich täuschen.
    naja auf jedenfall hat sie jetzt 12163 kilometer drauf da ist inspektion morgen angesagt und da werde ich ihm alles sagen was los ist ...

    lg

    Ich bin klein aber groß genug zum Motorradfahren

  • Zitat

    Original von Mukkl88
    @hinterradbremser: ja aber ich fahr so gut wie keine autobahn :D
    Ich war übers Wochenede in Thüringer Wald mit 2 Gruppen gefahren und es war toll.
    Die hinfahrt hatte geregnet durchweg, doch am schluss hatte es ein bisschen aufgehört und die straße fingen an zu trocknen doch da waren wir ja schon am ziel.Am nächstem morgen (heute) schaute ich nach dem Ölstand da war ich ca 350 kilometer gefahren und ich hatte ziemlich geschluckt und hatte ca 750 ml nachgefüllt und ja vorhin wie ich daheim angekommen war und meine maschiene 5 min stehen ließ und nachkontrollierte war der Ölstand i.O. doch in der Gruppe die mitfahrer haben zu mir gesagt wie ich da vorne weg gefahren bin hätte mein Bock ziemlich gestunken und der Qualm war BLAU ....da war ich doch etwas schockiert dabei fahr ich ihn immer warm lass ihn sogar bevor ich losfahre 5 min laufen und fahre ca 10 km 100 km und schalte die Gänge normal hoch ohne dem Bock hochzuziehn aber mein bock hatte seit dem ich ihn fahre noch nie den roten berreich erreicht.und gestern wo ich gefahren bin hatte es geregnet die ganze zeit und da bin ich fast durchweg mit dem 4-6 gang gefahren je nach dem und 80-100 km/h nicht schneller. Ich war so ziemlich in der mitte von der ganze gruppe und überholen kam nicht in frage.und für das wir gemütlich hochgefahren sind und ich so viel öl verbraucht habe war ich ganz schön baff.......dachte das ich weniger verbrauche wenn ich normal fahre aber man kann sich täuschen.
    naja auf jedenfall hat sie jetzt 12163 kilometer drauf da ist inspektion morgen angesagt und da werde ich ihm alles sagen was los ist ...

    lg

    Hast Du das Motorrad gebraucht oder neu gekauft?

  • das motorrad hatte 5365 km drauf gehabt ...
    also gebraucht...aber der händler sagte das sei in top zustand bis auf die gebrauchspuren(steinschläge und so)

    Ich bin klein aber groß genug zum Motorradfahren

  • Zitat

    Original von Mukkl88
    das motorrad hatte 5365 km drauf gehabt ...
    also gebraucht...aber der händler sagte das sei in top zustand bis auf die gebrauchspuren(steinschläge und so)

    Ach, sorry, stand ja weiter oben, da hab ich gepennt.

    Wars nen Vorführer? Grade die SC59 (zumindest mein Eindruck) möchte wieder behutsam eingefahren werden.