Ölverbrauch und ASU, wie sieht das bei euch aus?

  • Hallo Forum,

    ich muß im Juni mit meiner SC59 zum ersten Mal über den TÜV.

    Bei den 2008er Modellen haben wir ja von Fall zu Fall auch schon mal etwas erhöhten Ölverbrauch / Verbrennung.

    Wer hat denn seine SC 59 schon über den TÜV gebracht und welche Abgaswerte wurden erzielt?

    Mich interessiert einfach nur ob dieses verbrannte Öl die Abgaswerte negativ beeinflußt.

    Alle die ihre SC59 ja früh im Jahr 2008 erworben hatten (also vor April) müßten das ganze ja hinter sich gebracht haben.

    Da ich z.Zt. noch nix davon gelesen habe gehe ich davon aus das es keine Probleme gibt, oder?

    Gruß

  • Da dürfte es keine Problem geben, denn der Ölverbrauch ändert ja nichts am Abgasverhalten...

    Außer sie würde so viel Öl brauchen das es den KAT zerstört, dann passt das Abgas natürlich nicht mehr.
    Aber auch bei einem Verbrauch von über 1 liter auf 1000 km dürfte es keinerlei Probleme geben.

    Keine Gedanken machen, einfach hin fahren passt sicherlich! ;)

  • Zitat

    Original von wilbie34
    Keine Probleme bei DEKRA vor einer Woche, Abgas 0,28.

    0,28 ist aber geradeso noch i.O. 0,3 Prozent ist ja der Grenzwert bei den G-Kat Motorrädern.
    Hast du an der Maschine was verändert ?

    Achso und wenn wirklich viel Öl mit verbrannt wird verschlechtert das natürlich den Abgaswert. Bei einem Verbrauch von bis zu einem Liter pro 1000km tut sich da aber noch net viel.

  • Zitat

    Original von Voacanga
    und wie sieht das mit dem bodis und asu aus?!


    Würde mich auch interessieren. ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ihr habt doch bestimmt alle den TÜV eures Vertrauens...oder?
    Wer ist denn der erste TÜV Kandidat mit nem BODIS?

    Mitleid gibts umsonst, mein Freund;
    Neid muss man sich verdienen!

  • ich hab schon abgasuntersuchungen an dosen durchgeführt die im stand blau geräuchert haben aber der CO wert hat gepasst.
    der HC wert wird ja nicht bewertet.....
    ;)

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Laß meine Kontrolluntersuchungen immer bei meinem Händler durchführen.
    Der hat mir die Kiste verkauft, mit Zubehörtopf und Kleinkram.
    Tüv und Asu kostet genau soviel wie beim Dekra Stützpunkt.
    Bei Problemen können die Mechaniker beschwichtigend einwirken.
    Bei mir hat z.B. das hintere Katzenauge wegen Heckumbau gefehlt.
    Ist mir bis dahin gar nicht aufgefallen. Der hat das irgendwie gedeichselt.
    Ich bin zufrieden. Laß bei dem Händler das machen, was ich mir nicht zutraue.
    Beispiel war bei meiner SC33 Vergasersynchronisation und Ventielspiel-
    kontrolle und -einstellung.

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

  • kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass es da irgendwie Probs geben sollte. Ihr müsst aber die dB Killer wieder reinbasteln :D

    Mitleid gibts umsonst, mein Freund;
    Neid muss man sich verdienen!

  • Bei mir wirds morgen keine Probleme geben, auch ohne Kat nicht, den Rest überlasse ich dem Händler

  • Samstag gewesen, Originol-Puff, 8300km-> CO-Gehalt bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (% vol): max 0,3%, Istwert 0,01%

    Glaube, wenn ich furze produzier ich mehr CO 8)

  • War vor 4 Wo bei der Dekra, Probs X(
    Musst 30min warten, Auspuff kalt; konnte vorher auch nur 15km fahren, direkt nach der Arbeit hin. Auspuff Serie, Ölverbrauch <=0,1l/1.000km, 21tkm. CO-Gehalt schwankte sehr stark von 0,4 bis 1,0%, rauf, runter, rauf, runter, immer Richtung 0,3, aber knapp drüber war Ende bzw. ging wieder hoch. Drehzahl alles von Stand bis 4.000min-1 ausprobiert, bestimmt 10min. Dann Prüfung unterbrochen, Helm auf und los eine Runde gedreht, mit viel Drehzahl, aber leider keine BAB in der Nähe, Industriegebiet. Nach 10min zurück, neuer Test, etwas bessere Werte, aber nicht unter 0,3% ausser vielleicht für 1s und wieder drüber. Dachte das schreibt er jetzt rein, 0,29% mal kurz auf dem Monitor. Aber nein, der Prüfer fing an zu erzählen, er weiss auch nicht warum, ist das Möppi Serie etc and so on.

    DANN plötzlich gingen die Werte runter, 0,3 // 0,2 // 0,1x. Feddich 8)
    Fazit: Auspuff vorher heissfahren, BAB und Gas :weg:
    Hatte das gleiche Prob vor 3 Jahren mit der SC57 auch; ich glaube, ich wohne einfach zu nah an der Dekra :)

  • Muss Ende Oktober zum Test, habe aber den BOS ohne Kat drunter...

    Hat jemand TÜV-Erfahrung mit diesem Ding (oder anderem Auspuff ohne KAT)?
    Habe nicht wirklich Lust, nur für die "AU" den Originalen drunter zu schrauben! :kotz:

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

    Einmal editiert, zuletzt von Hintenbremser (13. Juli 2010 um 20:28)

  • hatte kein prob mit akra-kat. nur paar minuten laufen lassen weil der tüv nicht weit weg ist. au sofort bestanden.

    Exbiker und Bladeveteran :P