Mischbereifung??

  • Servus,

    hat jemand die erfahrung gemacht vorne und hinten verschiedene Reifen zu fahren?

    Grund der frage ist, ich möchte von Conti Force + Forcemax auf ContiSportAttack umsteigen. Aber der vordere Forcemax ist halt zu schade zum runtermachen! Wird aber nach der bevorstehenden Alpentour soweit sein. Kann ich übergangsweise vorne den Conti Forcemax und hinten den ContiSportAttack fahren?

    Was meint ihr?

    Gruß

  • Also vorab: Es ist nicht erlaubt. :nono:

    Ich hab´s aus den gleichen Gründen mit dem Dunlop mal gemacht. Da hatte ich den 207rr und den 208rr für kurze Zeit gemischt. Es hat funktioniert. Ich denke, wenn du den gleichen Hersteller nimmst und dich erstmal mit dem Fahrverhalten vertraut machst, kannst du das machen. Aber wie gesagt: Es ist nicht zulässig.

    Es wird hier aber einige geben, die dir sagen werden: Lass es lieber, willst du wegen der paar Euro ein schlechtes Fahrverhalten riskieren ?

    Entscheiden musst du natürlich selber....

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Lass es lieber, willst du wegen der paar Euro ein schlechtes Fahrverhalten riskieren ? ;)

    Gruss

    filly

  • Ich hääte es mir denken können :D

    Ist halt schon schade nen guten Reifen in die Tonne zu hauen. Aber ich denke mal das sich der Attack hinten und der Forcemax vorne nicht umbedingt groß was nehmen.

    Und dann bekommt ha der Attack bald sein kleinen bruder vorne drauf...

  • Hi,
    ich würde den Versicherungsschutz nicht riskieren. :nono:
    Die Versicherungen sind bei einem Unfall richtig geil auf solche Dinge,
    damit sie nicht bezahlen müssen.
    Desweiteren ist die Rennleitung von diesen Dingen auch nicht gerade begeistert (3 Punkte).

    Gruß

    sille

  • 3 Punkte und wenn was passiert (was beim Biken schnell mal sein kann) ist ein Argument.

    Naja dann kauf ich wieder ein ContiForce hinten drauf und fahr mehr Stoppi´s ;)

    Die socken sind ja net schlecht,aber der Attack hat schon n geiles design!!!

    Mercy

  • ich mische mein reifen dauernt und lebe noch, so ein schwachsinn gibt es auch nur in deutschland, was soll den da passieren? bei brigestone darfst zb teilweise auch die verschiedenen typen mischen...

  • ...und so gut wie alle neuen Motorräder haben keine Reifenbindung mehr in den Papieren eingetragen, da kann man mischen wie man will.

  • stimmt so nicht. schaumal in die unbedenklichkeitsbescheinigungen der hersteller rein (die du mit dir führen musst wenn du anderen reifen als die serienreifen aufziehst). da stehn dann auch nur bestimmte kombinationen die erlaubt sind

    Verkaufe neuwertiges original Akrapovic Verbindungsrohr der Slip-On-Line für Honda CBR1000RR (ABS) Bj. 09-10. War nur 1 Monat in Benutzung. Neupreis liegt bei 511,70€. PM an mich für Preisverhandlung falls Interesse besteht

  • huskimarc:

    Aber beim Tüv oder in einer Kontrolle bist du noch nicht gewesen oder?

    Ich glaube auch nicht das es viel ausmacht wenn vorn und hinten verschiedene Reifen aufgezogen sind. Gerade so wie ich es vor hätte den gleichen Hersteller, eben nur ein Modelltyp neuer.

    Aber wenn was ist bist halt am O< ?!?!

    Deswegen meine frage: Hattest schon eine Kontrolle oder HU?

    Gruß

  • Habe als Mischbereifung Pilot Sport und Pilot Power 2CT gefahren, dass ist laut Michelin auch erlaubt. Trotzdem musste ich zu der Feststellung gelangen, dass sich beide Reifen bzgl. Warmlaufphase und bei Nässe unterschiedlich verhalten.

    Letztlich aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsstände auch irgendwie nachvollziehbar.

    Bei einem Einspurfahrzeug habe ich seit dem von experimentellen Selbstversuchen die Nase voll. Für was eigentlich? 100€ gepart? Ein weiser Mensch hier im Forum hat mir auf eine ähnlich gelagerte Fragestellung hinsichtlich Strassenreifen auf der Rennstrecke geantwortet: Besser nicht am falschen Ende sparen, eine neue Verkleidung ist deutlich teurer.

    Vorne und Hinten den gleichen Gummi drauf und alles ist schön.
    Wenn sich hier schon entprechende Gedanken gemacht werden, werden diese beim fahren wohl auch Begleiter sein. Wenn das mal gut geht. ;)

    just my 2 cent

    "...und auch das der Begrenzer nicht so´n schwuler, weicher ist, sondern so'n harter... find ich einfach super geil..." :daumen_rauf: Tim Schrick zum DZB im Clio RS

  • kontrolle??die sind doch freiwillig oder??? (darum halte ich dort nicht an, mag solche umfragen nicht :dumdiedum: :dumdiedum:)
    ne ne mal im ernst, bin auch schon in ne kontrolle gekommen (vorne pilot sport hinten ein alter a59 oder wie der heisst) gab keine probleme (hat mich nur doof angemacht weil das schild minimal krumm war)
    bei der letzten hu hab ich extra 2 gleiche montiert, hab ein bekannten zum tüv geschickt, welche die jungs gut kennt (wollte die reifenbindung austragen lassen) tüv mensch hat jedoch gemeint, man darf alles drauf machen was man will (nur vorne und hinten die gleiche marke)
    der ganze schwachsinn gibt es ja eh nur bei uns, in der schweiz fährt zb sogar die rennleitung mischbereifung!!!

  • Hatte im letzten Urlaub eine F 800 R gemietet. Da war vorne ein BT014 und hinten ein M3 drauf - hat super funktioniert.... :dumdiedum:

    Auf meiner Blade würde ich`s trotzdem nicht probieren wollen. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Picco13
    Servus,

    hat jemand die erfahrung gemacht vorne und hinten verschiedene Reifen zu fahren?

    Grund der frage ist, ich möchte von Conti Force + Forcemax auf ContiSportAttack umsteigen. Aber der vordere Forcemax ist halt zu schade zum runtermachen! Wird aber nach der bevorstehenden Alpentour soweit sein. Kann ich übergangsweise vorne den Conti Forcemax und hinten den ContiSportAttack fahren?

    Was meint ihr?

    Gruß

    Hätte noch nen Conti Force Max für hinten rumliegen.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Und nur mal so neben bei erwähnt.....

    ich hab bei meiner sc44 vorne ´nen Metzeler Sportec M1 und hinten nen Metzeler ME880 Marathon in Kombination in den Papieren eingetragen.....
    also soooo schlimm mit TÜV und Schmier´kann´s dann wohl doch nicht sein.

    P.s.: funktioniert übrigens ganz ordentlich zusammen....


    Es gibt halt nix, was es nicht gibt.... ;)

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D