Protektoren keine «Lizenz zum Rasen»

  • Hi,

    Ich habe gerade diesen Artikel gefunden. Nachdem das sicher in langen und teuren Studien herausgefunden wurde, muessten wir vielleicht unseren Teil beitragen und von nun an verhalten fahren. :nono:

    Gruss, Klaus02


    Protektoren für Motorradfahrer sind keine «Lizenz zum Rasen»

    Köln/Berlin (dpa/gms) - Motorradfahrer sollten auch dann verhalten fahren, wenn sie so genannte Protektoren tragen. Denn ein solcher Schutzpanzer kann Verletzungen nur bis zu einem gewissen Grad minimieren. Das gilt zum Beispiel für Hautabschürfungen, heißt es beim TÜV Rheinland Berlin Brandenburg in Köln.

    Bei einem Aufprall oder Sturz mit hoher Geschwindigkeit komme es trotz Protektor fast automatisch zu Knochenbrüchen und schweren inneren Verletzungen. Die Experten weisen außerdem darauf hin, dass Protektoren auch durch leichte Stürze beschädigt werden und dann ersetzt werden müssen.

  • So ein schmarn,:kotz:
    ich z.B. würde ohne Protektoren im Kombi auch nicht anders fahren als mit, da wenn z.B von der Seite ein Traktor rausfährt fahr ich doch nicht vollgas weiter nur weil ich in Kombi Protektorn drinn hab. ?(

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ja um was sich die tüv-fredis so alles gedanken machen, ist schon enorm.
    nur weil ich klamotten mit protektoren beim fahren trage, fahr ich doch nicht wie geistesgestört...:nono: :nono:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FireBlade Chris
    So ein schmarn,:kotz:
    ich z.B. würde ohne Protektoren im Kombi auch nicht anders fahren als mit ...

    Das ist allerdings in Wirklichkeit häufig nicht so und wird in der Pychologie mit der Theorie der Risikohomöostase erklärt.

    Jeder Mensch ist zu einem bestimmten Zeitpunkt bereit einen gewissen Risikolevel einzugehen, den er subjektiv empfindet und der emotional und unterbewusst (und nicht nur rational) mitgesteuert wird. Wird die Wirkung einer Schutzmaßnahme subjektiv überschätzt, kann dies durchaus dazu führen, dass der Risikolevel höher liegt, als ohne.

    Ein typisches Beispiel: Als seinerzeit das ABS in den Pkw aufkam, haben die Versicherungen Preisnachlässe für solche Fahrzeuge gewährt, bis sie feststellen mussten, dass dieselbe Fahrergruppe plötzlich eine höhere Schadensquote hatte, als vorher. Dies war darauf zurückzuführen, dass in der Annahme der vermeintlich hohen Sicherheitswirkung des ABS riskanter gefahren wurde, als dies die technische Einrichtung kompensieren konnte.

    Fazit: Sicherheit kann auch gefährlich sein.

  • Gute Gedanken Bladerider :respekt:

    Aber auf das Gesülze von irgendwelche Theoretiker (TÜV Typen) geb ich eh nix...
    Da kommen immer so tolle Theoretische Ansätze von solch 'Volk', aber was man theoretisch sich erarbeitet, muss nicht gleich in der praxis genutzt werden, oder gar funktionieren.

    Und das Motorradfahrer zwecks ihren Protektoren zu schnell fahren, kann ich mich nicht anschliesen. Wer Hirn hat, fährt nach seinem können und dem Rest ist eben nicht zu helfen...

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • Zitat

    Original von AudiRS6
    Und das Motorradfahrer zwecks ihren Protektoren zu schnell fahren, kann ich mich nicht anschliesen. Wer Hirn hat, fährt nach seinem können und dem Rest ist eben nicht zu helfen...

    Ist auch meine meinung!

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Wer Hirn hat, fährt nach seinem können und dem Rest ist eben nicht zu helfen...

    Das klingt mir sehr unlogisch. Das Einschätzen des eigenen Könnens ist eine sehr subjektive Sache. Niemand der einen Abflug macht sagt im Vorfeld das er schneller fährt als er kann. Die eigenen Grenzen kann dir kein anderer vermitteln.

  • rolmich: Darum sag ich ja ...wer Hirn hat fährt nach seinem können...da man sein können NIE 100%ig bestimmen kann...sollte man eben auch NIE auf 'öffentlichen' Strassen (damit mein ich auch NS) bis zum Limit fahren... EGAL welche Kleidung man trägt!

    Wer Limit fahren möchte soll auf Rennstrecken gehen, damit mein ich, wo wirklich nur Bikes unterwegs sind!
    Den falls da was passiert...gibts genügend auslaufzonen...
    aber auch dort gilt: Was ist dir mehr wert...schnellster zu sein, oder am leben zu sein!?

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AudiRS6
    Gute Gedanken Bladerider :respekt:

    Aber auf das Gesülze von irgendwelche Theoretiker (TÜV Typen) geb ich eh nix...
    Da kommen immer so tolle Theoretische Ansätze von solch 'Volk', aber was man theoretisch sich erarbeitet, muss nicht gleich in der praxis genutzt werden, oder gar funktionieren.

    Und das Motorradfahrer zwecks ihren Protektoren zu schnell fahren, kann ich mich nicht anschliesen. Wer Hirn hat, fährt nach seinem können und dem Rest ist eben nicht zu helfen...

    Da ich auch zu "solch Volk" von TÜV-Typen gehöre 8o , stellt sich mir jetzt die Frage, ob das eine persönliche Beleidigung ?( oder mal wieder eines dieser unqualifizierten Pauschalurteile ist, die in populistischer Ausdrucksweise :( von denen verbreitet werden, die vom TÜV nur wissen, dass es dort Plaketten gibt.

    Natürlich fährt keiner zu schnell, weil er Protektoren hat, genauso wenig wie keiner ohne Handschuhe fährt, weil er sich bewußt des prickelnden Gefühls der Kieselsteine in den Handflächen aussetzen möchte. Perverser Weise wird ja gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten im Innerortsbereich die Kombi nicht getragen, weil man meint es dort nicht zu brauchen. Tatsächlich bringt sie dort aber die effektivste Wirkung. Genauso wie es Leute gibt, die meinen, sich bei einem 20km/h-Aufprall ohne Gurt am Lenkrad abstützen zu können.

    Im Gegensatz zu Dir habe ich Motorradfahrer nicht nur im Staßencafe, sondern des öfteren auch auf dem Edelstahltisch am Bergfriedhof in Tübingen kennengelernt. Die Summe solcher praktischen Begegnungen führt dann u.a. zu den hier so verschmähten theoretischen Erarbeitungen. Wenn ich nach Deiner These "Hirn hätte" (was Du TÜV-Typen ja grundsätzlich absprichst) würde ich schon aufgrund dieser Erfahrungen vieles ned machen.

    Es ist beileibe nicht so, dass wer Hirn hat nach seinem Können fährt, denn letzteres wird unbewußt von den allermeisten (mich eingeschlossen) häufig noch viel mehr überschätzt, als die Wirkung von Schutzeinrichtungen.

    Wer Hirn hat, hat davon zwei Teile, das Kleinhirn (für die Gefühle,Triebe und das Unterbewußtsein) und das Großhirn (für den Verstand). Diese beiden kämpfen ständig gegeneinander an - und das ist Leben schlechthin 8)8)8) Ohne die Gefühlswelt und die unterbewußten Dinge gäbe keinen Spaß am Motorradfahren - denn vernunftmäßig gibt es kaum einen Grund das zu tun.

    Nur sollte natürlich das Großhirn nicht völlig auf der Strecke bleiben.

  • Bladerider: Zum einen Entschuldigung, sollte erstens kein persönlicher Angriff auf deine Person sein und zum anderen war das auch nicht so gemeint das TÜV-Typen nur 'Hohlbirnen' sind.
    Ich habs vielleicht zu sehr verallgemeinheitlicht.
    Es gibt eben viele 'Büro'-TÜV'ler, die auch nix anderes kennen ausser Büro und theorie. (ich kenn da welche persönlich ;) ) Davon sind eben viele der Meinung das sie durch theoretische Thesen, Fehler analysieren und durch eben diese Thesen auch die Fehler beheben könnten.
    Aber zum einen, ist dieser Spruch, Kombifahrer mit Protectoren sind potenzielle Organspender...da sie immer zu schnell für ihre 'Möglichkeiten' unterwegs sind, schon alt und zum anderen eben auch nicht für die allgemeinheit zutreffend.

    Was ich mit 'Hirn' meinte war, das der Mensch für sich selbst entscheiden muss, ob er noch Herr der Lage ist, wenn er mit 200 km/h in die Kurve brettert...

    Ein Biker der erst seit 2 Wochen auf einer Fireblade, kilogixxer, R1 oder gottweiswas sitzt, sollte eben soviel 'Hirn' besitzen das er nicht übertreibt, nur weil er eben so eine Bekleidung hat.
    Natürlich gilt das auch für Roller Fahrer...eben alle 2-Rad Fahrer.

    Achja, ich hab das Motorrad fahren nicht gerade auf nem Stammtisch fahren gelernt...nur meine deutsche schriftliche Ausdrucksweise ist nicht gerade perfekt...ich möchte sagen...sie ist gerade ausreichend um nicht das Gegenteil zu erreichen, was ich eigentlich sagen will ;) ...leider passiert sowas aber doch ab und zu...und ich hoffe das ich jetzt etwas 'klarer' gestellt hab, wie ich das meinte.

    Da ich nicht aus der Gegend von Tübingen komme, weis ich auch nicht was du mir mit diesem Satz sagen wolltest...aber um erlich zu sein...frag ich mich wieso du dich so dermassen persönlich angegriffen fühlst? Ich habe erstens niemanden hier im Forum, oder sonstwo, unterstellt, das er nicht fahren könne.
    Find ich nur etwas ...seltsam, da du mich ja persönlich ansprichst, und mir etwas unterstellst, das du ja auch nicht beurteilen kannst, da du mich ja nicht persönlich kennst ;)

    Ich hab sowieso den Eindruck das hier eine gewisse Negative Stimmung mir gegenüber herscht...da mich keiner persönlich kennt, kanns nur an etwas liegen, das ich mal geschrieben hab, oder mein Nick...

    Wer also ein Problem hat, soll mir das sagen...wer die Geschichte zu meinem Nick kennenlernen will, kann mich auch fragen :D Der Nick hat nicht wirklich was mit dem Auto direkt zu tun... und ich fahr ja auch so ein Ding nicht, und würde niemals soviel Geld für ein Auto ausgeben ;)

    Also ich hoff zumindest dies hier nun klargestellt zu haben :D vielleicht hab ich auch wieder ne Frage offen gelassen und somit vielleicht nicht ganz abgeschlossen das Thema...aber sowas kann man eignetlich auch nicht abschliessen.

    Also bitte wieder lieb haben :]

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • Oeha,

    ich wollte auch nicht, dass das so ausartet. X(

    Der Ausgangspunkt war fuer mich, dass die TUEV-Aussage jedem vernuenftigen Fahrer sowieso klar sein sollte. Da der Rest sowas wahrscheinlich gar nie lesen wuerde, ist der Artikel irgendwie hoechst ueberfluessig.

    Ich glaube, dass die meisten Antworten auch in dieser Richtung geschrieben waren, der eine hat das vielleicht staerker ausgedrueckt als der andere.

    Hoffentlich koennt ihr euch wieder vertragen und wir schliessen das Thema. :)

    Gruss, Klaus02

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AudiRS6
    .... war das auch nicht so gemeint das TÜV-Typen nur 'Hohlbirnen' sind.
    Ich habs vielleicht zu sehr verallgemeinheitlicht.
    Es gibt eben viele 'Büro'-TÜV'ler, die auch nix anderes kennen ausser Büro und theorie. (ich kenn da welche persönlich ;) ) Davon sind eben viele der Meinung das ...

    ...aber um erlich zu sein...frag ich mich wieso du dich so dermassen persönlich angegriffen fühlst?

    Also bitte wieder lieb haben :]

    Wie sagte schon ein alter Kriegsherr: "Angriff ist die beste Verteidigung". Natürlich nicht auf Dich persönlich, nur auf Deine unqualifizierten Aussagen die "TÜV-Typen" betreffend. 8o

    Persönlich angegriffen fühl' ich mich da ned 8) . Das Thema TÜV is mir ja ned unbekannt und da bist Du ned der einzige der mit Pauschalurteilen schnell bei der Sache ist, obwohl er den Sachverhalt nur aus der Laiensicht sieht und viele Aspekte gar ned berücksichtigt. Ich versteck mich aber ned.

    Die Verallgemeinerungen setzt Du ja auch jetzt noch abgeschwächt fort. Wie viele Büro-TÜV'ler kennst Du denn wirklich?

    Natürlich gibt es bei über 30.000 TÜV-Mitarbeitern solche und solche, wie wo anderst auch. Und speziell bei den Fahrzeugprüfungen haben die Kollegen nicht nur populäre Entscheidungen zu treffen, da sich der Gesetzgeber ja alles mögliche einfallen lässt ;( .

    Wenn ich aber drei Bäcker kenne, die schlechtes Brot backen, dann greif ich doch ned gleich die ganze Bäckerzunft an. Und jeden Bäcker betittle ich abwertend.

    Ich bin ja mal gespannt, wie das beim Treffen wird, nächste Woche, wer mich da alles argwöhnisch beäugt, nur weil ich beim TÜV arbeite und das ned verschweige. Frag ich mich fast, ob ich mich da überhaupt noch hin trauen kann (ohne Revolver :D )?

    Falls Du dort bist, könn' wir ja mal 'n Bierchen zusammen trinken. Dann hab ich Dich auch wieder lieb. :)

    Klaus02: Nö, brauchen wir ned schliessen. Dieser Teil ist jetzt eh abgehakt. :)

  • bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • Halli!
    Muss mich dem Herren vom TÜV (-: doch ein wenig anschließen.
    Bin lange Zeit ohne Kombi, also nur mit Touareg-Textil gefahren. Als ich dann vor einigen Jahren meinen ersten Kombi hatte, bin ich doch irgendwie etwas anders gefahren.
    Zunächst mal etwas entspannter wegen des Gefühls der gewonnenen Sicherheit. Und daraus resultierend sicherlich mit der Zeit auch schneller.
    Ich denke schon, dass das einiges ausmachen kann...

    Grüßle
    Jörn

  • Also ich finde den Bericht vom TÜV nicht verkehrt, denn er macht z.B. mein eigenes Empfinden - bezüglich meiner Kleidung - beim Fahren deutlich.

    Wichtig finde ich, dass man sich bewusst machen muss, das die beste und teuerste Kombi die wirklich schwerwiegenden Verletzungen nicht verhindern, höchstens etwas mildern kann.

    Bei meinem schwern Unfall 1998, bei dem ich innerorts in die Seite eines Lkw`s gefahren bin, trug ich keine Kombi. Aber diese hätte die schwere meiner Verletzungen, wenn überhaupt, nur unwesentlich gemindert. Durch den Aufprall erlitt ich einen Milzriss, einen Oberarmbruch, eine tiefe, lange Risswunde am Bein, sowie einige Abschürfungen.

    Die gefährlichste Verletzung war dabei der Milzriss, der auch mit Kombi nicht zu vermeiden gewesen wäre. Oberarmbruch wohl auch kaum.
    Die Risswunde am Bein, sowie die Abschürfungen, wären aber wohl zu verhindern gewesen, wobei diese das Kleinste Übel waren.
    Hier stimme ich also mit meiner Einschätzung mit der des TÜV´s überein.

    Ich gehöre übrigens zu den Fahren, die "auch mal" in kurzer Hose und T-Shirt zur Tanke fahren. (Einige werden mich nun als "hirnlos" bezeichnen).
    Wenn ich aber so fahre, dann sehr defensiv, halte größeren Abstand, und habe auch eine wesentlich geringere Kurvengeschwindigkeit.

    Fahre ich die gleiche Strecke in meiner Kombi, ist auch mein Fahrverhalten anders. Ich stimme also auch hier mit dem TÜV überein.

    Aber: Ich behaupte mal, dass ich NIE hirnlos fahre, auch nicht mit Kombi. Ich lasse immer genug Reserven und bin nicht ständig auf der Suche nach dem Limit.

    Davon mal abgesehen, kann immer was passieren. Mein Onkel ist mit nem Mopped vor seinem Haus tödlich verunglückt, weil er ungünstig auf die Borsteinkante fiel (Genick). Auch hier hätte ne Kombi nicht sein Leben retten können.

    Jedenfalls hat meine Kleidung schon Einfluss auf meinen Fahrstil.

    Ziggy

    Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Aber die anderen Leiden.

    Paul-Henri Spaak

    ziggy