Lenkkopflager wechsel!

  • Einen wunderschönen guten Abend.
    Hab mal ne Frage an Leute die auch schon das Lenkkopflager haben wechseln lassen.
    Und zwar hat mir mein Hondahändler bei der 12000er Inspektion gesagt das mein Lenkkopflager einen Rastpunkt habe :motz:
    Kann ich mir irgendwie zwar nicht vorstellen das es bei 12000km schon hinüber ist aber naja.
    So jetzt will er für neues und kompletten Einbau 240 Euro haben :wow
    Wie sieht das aus mit dem Preis ?(
    Ist der gerechtfertigt oder schon ziemlich teuer.
    Danke schon mal
    Chris

  • Hallo Christian,

    das kan auch mal nach 12.000km hinüber sein, viele Wheelies können zum Beispiel dazu führen, magelhafte Schmierung, Rost, falscher Einbau...

    warst du bei Ebert in Höchberg?

    klaf

  • Hi Klaf
    Erst mal Christof und nicht Christian aber egal :) :) :)
    Naja Wheelies halten sich in Grenzen :P
    Nee war beim Mo-Treff in Aschaffenburg!

  • Hallo Christof, meins war bei 18000 km hinüber und keiner weiss warum :nono:
    Der Wechsel hatte auch etwas über 200 Euro gekostet.
    Gruss Ralf

  • Deswegen weis ich es auch nicht.
    Gehe sehr Gewissenhaft mit dem Motorrad um genauso wie mein Vorgänger aber naja kann mal passieren.
    Kosten wurden mit 70 Euro Material angegeben und der Rest Arbeitszeit für ca. 2 1\2 Stunden

  • habe meines auch erst wechseln lassen...war auch etwas über 200 euro.... ich mache sonst viel selber am motorrad, aber gerade bei der sc50 wollte ich am LKL nichts machen....

    Gruß Dennis =)

  • Zitat

    Original von Chris_89
    Hi Klaf
    Erst mal Christof und nicht Christian aber egal :) :) :)
    Naja Wheelies halten sich in Grenzen :P
    Nee war beim Mo-Treff in Aschaffenburg!

    äähh jaaaa Christof! sorry...

    die 240 Teure sind leider real...... du kannst zum Vergleich ja mal in Miltenberg und Höchberg anfragen was diese Händler dafür wollen.

    klaf

  • Morgen zusammen
    Meins war auch bei 18000 km im Sack, hab es auch bei Honda machen lassen und so um 240 Euro bezahlt!!
    Versuch es doch mal in einer Freien Werkstatt, die sind mit sicherheit billiger.
    Gruss Steff

    ?( ?( ?( ?(

  • meins war jetzt bei 17t voll am sack.

    habs selber gewechselt.

    kosten:
    40 kegelrollenlager vom polo
    5-10 euro s fett
    en sixer bier fürn kumpel und mich

    zeit:
    ca. 6 stunden. (war s erste mal)

    mim richtigen werkzeut is des kein problem. brauchst halt was um die lager raus zu bekommen und sauber einzupressen. bekommt im normalfall von deinem händler. s schwierigste war den innenring vom lenkerschaft runter zu bekommen. meißel ansetzen und dann gas geben. is aber au so im werkstatthandbuch beschrieben.

    ich war froh dass ich es selbst gewechselt hab. bei mir hat sich raus gestellt dass die obere gabelbrücke zu viel spiel hat. (ließ sich immer noch sch*** fahren) hab die dann mit spionblechen unterlegt und siehe da....sie macht des was ich will.

    also...wennd net ganz unbegabt bist dann bekommst des selber hin.

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • wow 240 tacken für nen LKL wechsel.. würd ich auch immer wieder selbst machen.. Wie schon geschrieben, nen Kumpel dazu holen und dann wird dass keine große Sache sein, wenn man gern Schraubt ;)

  • Zitat

    Original von klaf

    äähh jaaaa Christof! sorry...

    die 240 Teure sind leider real...... du kannst zum Vergleich ja mal in Miltenberg und Höchberg anfragen was diese Händler dafür wollen.

    klaf

    Miltenberg geh ich nie wieder der hat mir beim Reifen draufziehen gleich mal Lack vom Felgenstern runtergekratzt!
    Höchberg war ich noch nicht!
    Hab heute aber mal selber mim Kumpel das Motorrad aufn Seitenständer nach hinten gezogen so das das Vorderrad in der Luft war und hab es bestimmt 20 mal hin und her bewegst und penibelst auf jede Kleinigkeit geachtet und nichts feststellen können ?(

  • Wenn dort nichts einrastet, dann ist das LKL i.O. und der dir gesagt hat es ist i.A**** ein guter Verkäufer!

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Zitat

    Original von Chris_89

    Miltenberg geh ich nie wieder der hat mir beim Reifen draufziehen gleich mal Lack vom Felgenstern runtergekratzt!
    Höchberg war ich noch nicht!
    Hab heute aber mal selber mim Kumpel das Motorrad aufn Seitenständer nach hinten gezogen so das das Vorderrad in der Luft war und hab es bestimmt 20 mal hin und her bewegst und penibelst auf jede Kleinigkeit geachtet und nichts feststellen können ?(

    Ich kann dir das Motorradhaus Ebert in Höchberg nur empfehlen. Fahr da mal hin, geh zu dem Honda Mechaniker hin und sag ihm, er soll mal kurz gucken.

    Mußt zu dem älteren Mech gehen, hat graue Haare und einen Schnauzer, der ist super freundlich, fährt selber SC33 und was er sagt hält er auch.

    Nur mal kurz ein Beispiel: Meine SC50 hatte enorme Lastwechsel bekommen. Habe Händler X angerufen, der sagte ich müsse das Bike stehen lassen und sie schauen danach....also so eine Art Freischein.....

    Bei genanntem Mech von Ebert bin ich hingefahren und habe ihm das Problem geschildert. Er sagte mir das ich die Einspritzanlage synchonisieren lassen soll und das wars dann auch :)

    klaf

  • Alles klar Klaf danke für deine Empfehlung!
    Werd mich demnächst dann mal auf den Weg dorthin begeben :perfekt3:

  • Tach Kollegen,

    muss hier mal den "alten" Thread wieder aufrollen, habe nämlich ein Problem mit meiner SC50.
    Beim fahren über Kopfsteinpflaster bzw. beim "ruckartigen" Bremsen, klackt mein Lenker so komisch.
    Hmm i know, blöd zu beschreiben, ich befürchte jedoch, dass ggf. mein Lenkkopflager zu leicht eingestellt ist.

    Problem: ich war dieses Jahr in Italien - Lago die Garda und naja beim runterfahren ist mir die Top-Stem-Steering-Nut gebrochen. (Alu-Dreck von Öhlins...)
    Nachdem ich diese provisorisch mit einer Schlauchschelle und Verbundkleber gerichtet hatte, bin ich noch weiter gefahren...
    Ich denke aber, dass anscheinend, da es hier nicht mehr die 109Nm waren das Lager etwas zu viel Spiel bekommen hat, ist das eine berechtigte Annahme???

    Wenn, wie könnt ich das genau nachprüfen?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...


    Gruß
    Matthias

  • Ich prüf das nie genau nach. Wenn's knackt ist es zu locker. Gabelbrücke runter, bissle nachziehen und Probefahren !

    Und das solange bis es passt :daumen_rauf:

  • Dann am besten gleich Emil Schwarz Lager montieren.

  • Servus,

    merce für die Info,
    was ist denn an den Emil Schwarz Lager so toll?

    Naja werd mal jetzt übern Winter das ganze nachstellen, zurzeit kann man eh ned fahren und die 20°C für "heute" glaub ich auch ned...


    Grüße

  • Zitat

    Original von mr.cracky
    was ist denn an den Emil Schwarz Lager so toll?Grüße

    Das Lager von Emil ist kleiner gearbeitet und wird eingeklebt. Dadurch ist garantiert, dass das Lager Spannungsfrei sitzt.

    Link oder Link

    Ich habe mich für ein herkömmliches Kegelrollenlager entschieden, da der Lagersitz an der Blade schon ganz ordentlich gearbeitet wurde. Der Einbau war dann auch problemlos.