hilfe!!!! rückdämpfer montage!!!

  • hallo,

    wie werden die rückdämpfer eingebaut...hab schon in mehreren threads gelesen
    das man die nicht falsch einbauen kann. also ich kann die in 2 positionen einbauen...hab mal ne provosorische zeichnung gemalt von oben auf der kettenradaufhängung in der felge:links positioniert.

    jetzt könnte ich die ja auch nach rechts schieben und dann den kettenradträger
    anbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von hondasc50 (13. Juni 2010 um 12:36)

  • Ich hätte dazu auch ne frage.

    Wie merke ich das die kaputt sind? habe ich in diesem fall ein knallen oder klopfen beim lastwechsel?

    ?(

  • was habt ihr für kettenträger?bei mir sind rechts und links die dämpfer die mit stegen verbunden sind.der steg geht über den alusteg des trägers.

  • Denk dir einfach die Stege in der Felge wären alles Harleys und die miteinander verbundenen Dämfer Satteltaschen :)

    Bei deinen zwei Möglichkeiten kommt immer Metall auf Metall. Entweder beim Gas geben oder beim wegnehmen, je nachdem wie du sie setzt. Das ist nix gut und nervt auch.

    Erst Anhalten dann Absteigen :perfekt2:

  • richtig...das is ja das problem was ich mir auch gedacht habe, das egal wie ich sie lege metall auf metall kommt. aber is das jetzt so korrekt montiert oder
    nicht??
    hat vielleicht jemand ne reperaturanleitung da in der das steht??

  • nein die sehen ein bisschen anders aus...

    für mich hat sich die frage immer noch nicht erübrigt. hat denn noch keiner hier den kettenradträger auseinander gehabt??

    Einmal editiert, zuletzt von hondasc50 (14. Juni 2010 um 16:01)

  • Zitat

    Original von hondasc50
    nein die sehen ein bisschen anders aus...

    für mich hat sich die frage immer noch nicht erübrigt. hat denn noch keiner hier den kettenradträger auseinander gehabt??


    klaro, bei jedem HR Ausbau hat man die Rückdämpfer ja in der Hand. Aber mir ist absolut schleierhaft, wie man die falsch einbauen kann.

    Ich hab das mal ausprobiert und die passen definitiv nur in eine Richtung! Die Seite wo konisch zuläuft muss Richtung Radachse und an die Seite, an welcher die zwei Gummis zusammenhängen kommt nach oben........anders gehts aber auch gar nicht........ :ausschau:

    Also genau so, wie auf deinem Bild abgebildet, gehören sie verbaut.

    klaf

    Einmal editiert, zuletzt von klaf (14. Juni 2010 um 16:17)

  • so hab jetzt nochma meine felge zerlegt um nochma zu gucken:

    im ersten bild sind die keile rechts angeordnet:


    im zweiten links:


    der kettenradträger wird jetzt zwischen aluguß und den rückdämpfern gedrückt..richtig?? meine frage: die rückdämpfer wie im 1. oder wie im 2. bild anordnen??

    Einmal editiert, zuletzt von hondasc50 (14. Juni 2010 um 21:58)

  • ja klar...also meine meinung ist links anordnen damit halt beim beschleunigen gedämmt wird.

    es wurde schon öffters erwähnt das man nichts falsch machen kann....was hiermit wiederegt ist.

  • Autsch. Die Ruckdämpfer müssen natürlich beidseitig funktionieren. Sie werden jeweils über die Stege gelegt. Satteltaschen waren da das beste Beispiel.
    So bist Du hoffentlich nicht gefahren...

    Gruß

    :burnout: :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von timbo72 (14. Juni 2010 um 22:11)

  • doch so fahr ich schon die ganze zeit...weil es so schon von anfang an gewesen ist.

  • schau mal, die dämpfer bestehen je aus 2 dämpfer und sind in der mitte verbunden, das teil wo in der mitte verbindet muss auf den alusteg, so hast Du auf jeder seite des steges ein dämpfergummi.

  • Zitat

    Original von hondasc50
    doch so fahr ich schon die ganze zeit...weil es so schon von anfang an gewesen ist.

    Das muss doch schlagen wie sau???
    Der Metallsteg muss in die Mitte der Gummis. Die verbindung muss auf dem Metallsteg sein. dann sitzen sie richtig.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung

  • ok danke für die antworten..wusste das halt nicht besser.dieses thema wurde halt auch noch nie angesprochen. hab verucht die rückdämpfer über die stege zu schieben dies hat aber überhaupt nicht gepasst, weil die gummilasche etwas eng war. naja also morgen nochmal auseinander schrauben und richtig machen.

    darum musste ich auch ständig meine kette nachspannen... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von hondasc50 (14. Juni 2010 um 22:36)

  • Es ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen. Überleg doch mal genau was ich dir mit den Satteltaschen sagen wollte......
    Oder um es noch verständlicher zu erklären, stell die vor, die DÄMPFERPAARE wären alles dicke Ärsche von sechs befreundeten Harleyfahrern.
    Nun, nachdem sie mit dem allmorgentlichen Poliergehabe fertig geworden sind, schwingen sie sich auf ihre gerade noch bestaunten "Gehhilfen" (bei Dir leider nur in Form von sechs Stegen in deiner dreckigen Felge).
    Bei genauem Hinsehen kannst du nun erkennen, dass bei unseren kleinen Gummiharleyfahrerärschen jeweils eine Arschbacke rechts und eine Arschbacke links vom Steg (oder von mir aus auch Harleysitzbank) runterhängt. Die kleine Gummiverbindung liegt auf dem Steg und dient nur zur einfachen Montage :lupe:
    Alles andere was du da montierst ist völliger Unfug und kostet am Ende Geld.
    Achte beim Einbau bitte auch auf die Distanzhülsen, die mit der Krempe muss nach links, Richtung Harleyfahrergummiärsche. Ach ja, selbst wenns schon verkehrt verbaut war, hat das nix mit ner ständig durchhängenden Kette zu tun.
    Ich hoffe dass ich dir helfen konnte :)

    Erst Anhalten dann Absteigen :perfekt2:

  • Zitat

    Original von BadDog01

    Wie merke ich, dass die kaputt sind?


    wenn das bike am seitenständer steht, das kettenrad vörwärts & rückwärts drehen. kannst du's mehr als1-2mm drehen, würde ich die dämpfer tauschen.

    verschlissene, oder falsch montierte dämpfer beschädigen auf dauer natürlich auch die kette (sie "längt" sich).

    abgesehen davon, versauen dir zu heftige lastwechselreaktion die linie beim fahren - außer man ist schon von natur aus grobmotorisch veranlagt ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Original von limpi
    schau mal, die dämpfer bestehen je aus 2 dämpfer und sind in der mitte verbunden, das teil wo in der mitte verbindet muss auf den alusteg, so hast Du auf jeder seite des steges ein dämpfergummi.


    genau so! :daumen_rauf:


    klaf