Aus der Gabel vorne noch was rausholen??!?!?!

  • Hallo Biker,,

    Fahre die 93er Blade,rüste jetzt um auf 17 Zoll PVM Felgen mit Tachoschnecke.
    Will vorne dann 120er und hinten 190er Pelle fahren.Die Gabel ist noch Orginal.
    Was würde Sinn machen die Gabel vorne besser zu machen? Hinten ist schon ein WP Federbein drin.Die SC44 USD Gabel kann ich ja jetzt wohl nicht mehr nehmen weil die PVM Felgen da nicht reinpassen würden oder?

  • mit ein bissel arbeit sollte das schon passen.
    Aber ev. hast dann nen bissel stress wegen dem eintagen.
    Du hast sicher nen Gutachten für die Felge in der Sc28. da geht man
    davon aus das dein Mopped original ist. Einfach mal nen sachverständigen Sachverständigen fragen.
    Man kann so eine Gabel aber auch überarbeiten und auf seine Bedürfnisse abstimmen lassen.

  • Kompletten Vorderbau der 44iger nehmen.Ich habe den von der SC 50 komplett übernommen.

    Man make the money , money never make the Man

  • Ich hab Wirh-Federn drinn. Die machen die Gabel jedenfalls nicht schlechter. :dumdiedum: Ansonsten finde ich die Originalgabel schon nicht schlecht. Dürfte eine der besten Originalgabeln sein die verbaut worden sind, solange man auf der Landstraße bleibt. Auf der Renne gibts sicher besseres.

    Irgendwas ist ja immer...

  • die usd gabel der nachfolge modelle ist schon schick, ABER die kosten meist einen haufen asche und da die sc28 eine der besten serien telegabeln hat, würde ich mir das geld sparen da du ja jetzt eh die 17 zoll pvm mit schnecke hast. es sei denn du fährtst wie rossi auf der strecke, da könnte sich die usd gabel samt bremsgedöhns lohnen.ich würde mir ein paar wirth feder kaufen, neues öl rein und vorher etwas belesen, welches, was ,wie wo sinn macht dann hast du eine top telegabel.
    die pvms waren doch gerade in der bucht?

  • Zitat

    Original von almighty
    die usd gabel der nachfolge modelle ist schon schick, ABER die kosten meist einen haufen asche und da die sc28 eine der besten serien telegabeln hat, würde ich mir das geld sparen da du ja jetzt eh die 17 zoll pvm mit schnecke hast. es sei denn du fährtst wie rossi auf der strecke, da könnte sich die usd gabel samt bremsgedöhns lohnen.ich würde mir ein paar wirth feder kaufen, neues öl rein und vorher etwas belesen, welches, was ,wie wo sinn macht dann hast du eine top telegabel.
    die pvms waren doch gerade in der bucht?


    Jo genau die Felgen waren in der Bucht,habe sie ersteigert :) habe sie schon fertig lackiert und neu Bereift. Mein problem das PVM sich nicht rührt und mir ein Gutachten schickt

    Einmal editiert, zuletzt von Huminator (24. Juni 2010 um 22:42)

  • Hi, hab Öhlinsfedern und Öl drin...Luftkammer richtig gewählt und dann klappts auch mit der SC28 Gabel :D


    Mal was ganz anderes: Würdest du in ein Auto nur hinten Konis einbauen??? Bezogen auf die Frage, ob du was machen sollst...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko W (25. Juni 2010 um 00:20)

  • Zitat

    Original von Huminator
    Jo genau die Felgen waren in der Bucht,habe sie ersteigert :) habe sie schon fertig lackiert und neu Bereift. Mein problem das PVM sich nicht rührt und mir ein Gutachten schickt

    Hab das Gutachten (eingescannt) von PVM für die SC28 aufm Rechner!
    Ich mail es dir mal. ;)
    Damit klappt die Eintragung der PVM-Felge ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von Heiko W
    Hi, hab Öhlinsfedern und Öl drin...Luftkammer richtig gewählt und dann klappts auch mit der SC28 Gabel :D


    Mal was ganz anderes: Würdest du in ein Auto nur hinten Konis einbauen??? Bezogen auf die Frage, ob du was machen sollst...!!!


    Hi

    Werde meine Telegabel behalten und da neue Federn reinhauen.Denke das ist am besten.

  • Zitat

    Original von Huminator


    Hi

    Werde meine Telegabel behalten und da neue Federn reinhauen.Denke das ist am besten.

    Preis-Leistungs-mäßig auf jeden Fall die beste Variante!
    Musst du dir nur noch überlegen, welche Federn du einbaust (Wilbers/Öhlins/Wirth)... :mad:

  • die 92/93er gabel hat nur die zugstufeneinstellung, was ich pers. doch recht bescheiden finde. 94/95er gabeln, mit druckstufenverstellung, gibt's im marktplatz für ~ €200,-, wenn dann außer den gabelfedern auch noch die shims, bzw. druck- / zugstufenventile, angepaßt werden, wäre das eine kostengleiche, aber effizientere lösung. zumal dann die felge nicht gewechselt werden muss, sondern im schlimmsten fall wird die tachoschnecke gegen eine passende distanz getauscht und die geschwindigkeitsvisualisierung von sigma etc. erledigt ... 96/97er gabeln könnten, glaube ich, auch passen ... :gruebel:

    PS: abgesehen von den innereien ist der vorteil einer USD-gabel prinzipell der, dass sie theoretisch verwindungssteifer ist, da die tauchrohre aber aus alu sind, welches nur 1/6 der festigkeit von stahl hat, ist dieser faktor eher skeptisch zu betrachten ... (-: ... daher erfüllt IMHO eine perfekt abgestimmte tele-gabel sicher bessere dienste, als eine serien-USD-gabel.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: