Am Sonntag in Bayern: Volksabstimmung zum Rauchverbot

  • Zitat

    Original von T4-Phage
    nicht vegessen hinzugehen


    Wieso sollte ich da bei so einem schönen Wetter hingehen und meine wertvolle Zeit vergeuden :nono:
    Hab ich doch schon lange vorher schriftlich erledigt und mit "Nein" gestimmt, da ich keine Diktatur will. ;)

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

  • Habe meine Stimme schon per Briefwahl abgegeben.
    Endlich geht da mit dem Nichtraucherschutz mal was vorwärts :perfekt3:

    rauchfreier Gruss

    Martin

    Edit:

    @Max:
    Deine Signatur passt hervorragend zu dem Thema ! :)

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von m@ddin (4. Juli 2010 um 08:34)

  • Zitat

    Original von m@ddin
    Habe meine Stimme schon per Briefwahl abgegeben.
    Endlich geht da mit dem Nichtraucherschutz mal was vorwärts :perfekt3:

    rauchfreier Gruss

    Martin

    Edit:

    @Max:
    Deine Signatur passt hervorragend zu dem Thema ! :)

    Schluss mit der Bevormundung freier Bürger!
    Bevor die "Rauchverbot-Hexenjagd" begann, wurde in allen Gaststätten geraucht! jetzt soll nirgends mehr das Rauchen erlaubt sein, ist doch beides sehr extrem. Es sollte dem freien Markt überlassen werden, der Staat hat andere Probleme zu lösen.

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Wegen so nem Schmarrn laufe ich da am Sonntag nicht extra wo hin, in Kneipen und Bierzelt is mir das auch als Nichtraucher egal ob da nun geraucht wird oder nicht, im Bierzelt zieht das ganze eh nach oben ab, und in ne Kneipe geh ich eh selten.
    In größeren Lokalen ändert sich ja eh nichts, da darf auch nach der Abstimmung nicht im Hauptraum geraucht werden.
    Also warum dann rummrennen wenn mir das worüber da abgestimmt wird egal ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bis auf Volksfeste ist das bestehende Rauchverbot streng genug. Und da gehörts Rauchen einfach dazu.

    Man darf in den allermeisten Restaurants nicht mehr rauchen. In vielen Kneipen muß man auch vor die Tür. Sprich, es gibt JETZT schon genug Alternativen für Nichtraucher, ihre Freizeit "rauchfrei" zu gestallten.
    Wenn ein Nichtraucher meint er stirbt, wenn er mal zwei Stunden in einem Raucherclub sitzt, braucht er auch keinen betreten. Aber er soll bitte anderen die Freiheit lassen, zu ihrem Bierchen auch eine Kippe zu rauchen.

    Und paßt auf ihr Helden, die mit "Ja" abstimmen.
    Irgendwann kommt die EU-Kommision und regelt, daß Motorräder nur noch 100PS bei max. 200km/h Endgeschwindigkeit haben dürfen.
    Dient der Gefahrenprävention, wenn man sieht, wieviel Motorradfahrer durch überhöhte Geschwindigkeit und gewagte Überholmanöver sich und andere in Gefahr bringen.
    Ich freu mich schon auf euer Gekotze.

    So......ich zieh mich jetzt an, geh die 500m zur Wahlkabine und setz mein Kreuz für ein letztes bisschen Freiheit bei "NEIN".
    Schönes Wochenende.

  • in diesem Fall Wörter wie Freiheit und Diktatur zu verwenden ist Blödsinn.
    Kann auch argumentieren, "hier gehts um die Freiheit der Nichtraucher".

    Mit Diktatur hat das nichts zu tun. Nochmal..es ist ein Volksentscheid von Menschen die sich vom Rauch belästigt fühlen.

    Wer meint er kann zwei Stunden nicht vom Rauch ablassen, der hat ohnehin ein Problem. Wenn er wirklich rauchen will, soll er anderen Leuten die gute Luft lassen und paar Schritte nach draussen gehen.
    Ich gehe auch aufs Klo wenn ich im Restaurant mal einen Fahren lassen muss.


    Hier gehts nicht um Freiheit, sondern weiterhin das Recht zu haben, andere Leute vollzuqualmen und die Leidensfähigkeit der Nichtraucher weiterhin strapazieren zu können.
    Hört sich natürlich toll an...wie der Renegade der gegen die Dikatur kämpft.
    Komisch..es ist aber ein Volksentscheid gegen den Staat!

    Zum Thema..das bischen Rauch ....ohnehin überall Rauchverbot
    copy/paste

    # In den meisten Kneipen und fast allen Discos wird wegen der vielen Ausnahmeregelungen des bestehenden Gesetzes wieder geraucht. (siehe: Getränkegeprägte Gaststätten in München und Umgebung zu 94 Prozent verraucht und Fast 80 Prozent aller Diskotheken und Bars in Bayern verraucht). Gerade in Diskotheken bewegen Menschen intensiv und atmen den Rauch tief in die Lunge ein
    # Viele Menschen (Schwangere, Asthmatiker,

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Phage (4. Juli 2010 um 09:46)

  • Zitat

    Original von T4-Phage

    Ich gehe auch aufs Klo wenn ich im Restaurant mal einen Fahren lassen muss.

    ,

    Den kannst Du ja auch ablassen, wenn Du an nem Rauchertisch vorbei gehst!

    Die etwas andere Form der Solidarisierung! :legweg:

    Also für mich persönlich ist die bestehende Regelung ausreichend.
    Die Gaststätten und Restaurants, die ich gerne mit Familie besuche sind jetzt
    genau so rauchfrei wie mein Arbeitsplatz.
    In Raucherkneipen zieht mich nichts..... also wen juckts?
    Da muß der Wirt eben selber entscheiden, mit welcher Art Gastronomie er sein Geschäft macht.

    In dem Ort, in dem ich arbeite gibt es zwei Dönerläden. Die befinden sich so schräg gegenüber in Sichtweite.
    Der eine hat sich dazu entschieden, rauchen zu lassen.
    Weil es kommen schon zwei oder drei Typen morgens um kurz nach 10 zu ihm, die ihr erstes Bier brauchen und dazu eben auch gepflegt den Aschenbecher füllen.
    Der andere Türke hat sich dagegen entschieden, Döner zu verkaufen, der nach Kippen schmeckt.
    Und dementsprechend hat er auch viel mehr Kundschaft! :]
    Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt!

  • wenn jetzt in keiner kneipe mehr geraucht werden darf bleib ich zu hause und trink da mein bier so einfach ist das.
    von mir aus machen dann die meisten kneipen dann dicht wenn kein raucher mehr reingeht.
    meine meinung und ich bin mal raucher und mal nichtraucher (wechsle alle 2-3 jahre meinen zustand).
    wenn ich denrauch in der kneipe nicht will geh ich in eine andere und fertig.
    totaler schwachsinnd diese abstimmung.
    kann nur von einem vollpfosten ins leben gerufen worden sein.
    MfG
    Jürgen :tougue:

  • Zitat

    Original von zij00939
    bleib ich zu hause und trink da mein bier so einfach ist das.

    Das würde ich sowieso von den Kosten her schon empfehlen, das Bier kostet immerhin im Getränkemarkt weniger als die Hälfte als in ner Kneipe, von den Preisen auf diversen Festen möchte ich da gar nicht sprechen.
    ABER
    es macht auch nicht immer Spaß sein Bier alleine daheim zu trinken, deshalb denke ich daß das die Mehrheit nicht so machen wird, weil auch wenn man Kumpels einläd, ist das immer mit Arbeit verbunden. Und ich kenne auch sehr viele Raucher die in den eigenen 4 Wänden auch nicht Rauchen, und dazu auf den Balkon oder Terrasse gehen, also ist das quasi das selbe als wenn sie in der Kneipe nach draussen gehen ;)

    Aber wie gesagt, da ich wenig in Kneipen verkehre ist es mir als Nichtraucher egal ob da nun geraucht werden darf oder nicht, wichtig is es mir bei Speiselokalen und da ändert sich auch nach der Abstimmung nichts an den Rauchverbot. Weil das war wirklich nicht schön wenn da während des Essens der Qualm vom Nebentisch rüberzog.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (4. Juli 2010 um 11:41)

  • Quatsch!
    Die Diskotheken haben seht leistungsfähige "Absauganlagen", dort wo geraucht wird riecht mann "fast nichts". In den rauchfreien Diskotheken sind die Absauganlagen ausgeschaltet (sind halt "Stromfresser") dort stinkt es nach Schweiss etc., ekelhaft!

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • das in restaurants nicht geraucht werden darf finde ich richtig.
    in der eckkneipe ist es falsch.
    in einigen kneipen hier ist rauchverbot (freiwillig).
    3 haben schon dichtgemacht wegen mangelnder kundschaft.
    MfG
    Jürgen (-:

  • Zitat

    Original von NOHBY


    Quatsch!
    Die Diskotheken haben seht leistungsfähige "Absauganlagen", dort wo geraucht wird riecht mann "fast nichts". In den rauchfreien Diskotheken sind die Absauganlagen ausgeschaltet (sind halt "Stromfresser") dort stinkt es nach Schweiss etc., ekelhaft!


    ich bezweifle das die alles raussaugen können.
    Zumal der übliche Raucher das eh nicht beurteilen kann, da er ein verteertes Geruchsorgan hat.

    Schweiss ist natürlich ekelhaft, aber immerhin bekommt man davon kein Krebs oder anderen Scheiss.

  • Ich als ehemaliger starker Raucher (hab vor 6 Jahren von heut auf morgen aufgehört), finde es gut so wie es ist. Deshalb war ich heut morgen scho beim wählen.

  • Relativ gesehen, für "Schwachsinn" wird ein Volksentscheid gemacht, aber die wichtigen, krassen Dinge wie EU, Euro und der ganze Sch... werden einfach so ohne das Volk zu fragen durchgezogen. Die werden schon gewusst haben warum.

    Wahlzettel -> Altpapier. Ende.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Relativ gesehen, für "Schwachsinn" wird ein Volksentscheid gemacht, aber die wichtigen, krassen Dinge wie EU, Euro und der ganze Sch... werden einfach so ohne das Volk zu fragen durchgezogen. Die werden schon gewusst haben warum.

    so ist es.
    last dem doofen volk ein paar kleinigkeiten entscheiden und sie hängen sich da voll rein.
    während die wichtigen dinge vergessen werden.
    alles reine volksverblödung.
    MfG
    Jürgen ;)

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Relativ gesehen, für "Schwachsinn" wird ein Volksentscheid gemacht, aber die wichtigen, krassen Dinge wie EU, Euro und der ganze Sch... werden einfach so ohne das Volk zu fragen durchgezogen. Die werden schon gewusst haben warum.

    Wahlzettel -> Altpapier. Ende.

    Steht dir doch frei für den andern Sch... auch nen Volksentscheid zu organisieren.
    Das ging doch auch bei dem jetzigen vom Volk aus, da wurden zuerst Unterschriften gesammelt bis die dafür nötige Anzahl zusammen war, dann durfte man abstimmen ob man das überhaupt will darüber abzustimmen, und nun darf abgestimmt werden.
    Ein Volksentscheid geht ja nicht unbedingt von einem Politiker aus, es müssen nur genügend Leute aus dem Volk dafür sein so was zu machen soweit mir bekannt ist, es müssen sich halt nur welche finden die das organisieren mit den Unterschriften

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von zij00939

    so ist es.
    last dem doofen volk ein paar kleinigkeiten entscheiden und sie hängen sich da voll rein.
    während die wichtigen dinge vergessen werden.
    alles reine volksverblödung.
    MfG
    Jürgen ;)


    weißt du wieso solche Volksentscheide bei wichtigen Dingen nicht klappen?
    Lies mein gequoteten Text durch, dann weißt du es.

    Wenn solch ein harmloses Thema schon für Aufruhr sorgt, dann klappt es mit größeren Dingen nie.


    Ausserdem haben wir alle paar Jahre größere Volksentscheide und die Bevölkerung wählt ohnehin immer den gleichen Scheiss.
    Erst wählen und dann wird über die Regierung gemeckert.
    Einfach mal n paar Randparteien wählen.
    Ich habe mal die Piraten gewählt.

    Ja...nicht Regierungsfähig
    Ja...noch viel zu Amateurhaft
    Ja...das gesamte Programm gefällt mir nicht

    Aber nur um mal n bischen Gegengewicht zu den anderen Parteien zu haben taugts allemal.
    Das die keine Regierung bilden ist ohnehin klar.

  • Sehe ich so ähnlich.

  • Kleinere Randpartei wäre ich auch dafür. Vielleicht schweifen die nicht gar so weit von der Realität ab wie die von der Industrie und Banken "geschmierten" Großen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (4. Juli 2010 um 16:27)