Bekomme Bremsleitung nicht Entlüftet

  • Hallo

    Bin hier voll am Abkotzen,habe mir Stahlflexbremsleitung geholt für vorne.Angebaut und befüllt,doch ich bekomme kein Druck drauf.Habe gepumt´wie ein wilder.Dachte mir vielleicht haut was mit der Leitung nicht hin und habe die alten wieder angebaut,aber das ging auch ned.Also wieder die Stahlflex dran.Habe alles ausprobiert aber nichts zu machen. So habe ich es gemacht, Behälter befüllt gepumt Bremse halten und Lüftungsschraube auf- weiter gepumt gehalten und zugedreht. Zig mal wiederholt und auch anderes probiert. Gibs da nen Trick?? Oder taugen die entlüfterschrauben was von Polo???

  • Hi,

    wir hatten derzeit das gleiche Problem allerdings bei ner Yamaha XT125X. Da war allerdings der Bremssattel schuld, weil der beschissen Konstruiert ist, man braucht da ein spezialwerkzeug für. Die Entlüfterschraube vom Polo haben wir auch probiert. An sich hat die Super funktioniert, nur da das Gewinde zu lang war, konnte sie den Bremssattel nciht abdichten.

    Um jetzt zu deinem Problem zu kommen :), was wichtig ist, mach nen Schlauch dran der noch nen Stück nach oben geht, wo sich die Bremsflüssigkeit sammeln kann. Danach sollte das andere Ende des Schlauches in ein Gefäß gehen. Es ist wichtig dass der Schlauch direkt nach dem Ventil mit ein wenig Bremsflüssigkeit gefüllt ist, da du beim Bremshebelziehen ein wenig Flüssigkeit mit rein ziehst.
    Und nun zum entlüften:
    Ventil auf, BRemshebel ziehen und gezogen lassen, Ventil zu, los lassen. das ganze so oft, bis keine Luft mehr im Schlauch zu sehen ist, auf beiden Seiten. Dann solltest du auch keine Luft mehr im System haben. Nachfüllen des Behälters nicht vergessen und gelegentlich mal an den Leitungen rütteln.

    Ich hoffe es klappt bei dir besser als bei der XT :)

  • Hallo Jens und willkommen im Club :)

    mit dem kleinen Kolben in der Amatur bekommst du das Ding nur sehr schwer entlüftet, die Bremsleitung ist dafür einfach zu lang. Wenn irgendwo eine kleine Luftblase drin ist, wirds schon nichts.

    Habe auch die Variante von legaia probiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

    Fahr am besten in eine Werkstatt und lass die Bremse ordentlich entlüften. Kosten dich ca. 20,-€ und dann ist Ruhe :)

    klaf

  • Das Problem beim Entlüften ist der geringe Querschnitt der Stahlflex-Leitungen.

    Ein Trick?


    Man kann vor der Montage die Bremsbeläge aus den Sätteln entfernen und die Kolben etwas heraus pumpen.
    Dann die alten Leitungen demontieren, die Neuen verlegen und an den Sätteln anschließen. Den oberen Anschluß in einen Behälter halten, die Kolben zurück in die Sättel drücken und dann oben anschließen.

    Mit dieser Vorgehensweise sind die Leitungen vorgefüllt und das Entlüften ist ein Kinderspiel! Neue Bremsflüssigkeit auffüllen, entlüften und durchpumpen bis am Sattel die neue Flüssigkeit ankommt.

    Falls die alten Leitungen schon raus sind und man sie nicht wieder zum Rauspumpen montieren möcht besteht folgende Möglichkeit. Die Stahlflex-Leitungen werden vorgefüllt eingebaut. Die Leitungen lassen sich mit einer Einwegspritze und einer alten Kanüle befüllen. Geht auch aber wäre mir zu unsicher wegen der eventuellen Sauerei!

    Erstere Möglichkeit hab ich letzte Woche noch an einer Speed-Triple angewendet und die Sache war in einer halben Stunde erledigt.

    ...mag keine Dilettanten...!

    Einmal editiert, zuletzt von Essex (16. Juli 2010 um 15:15)

  • bei polo gibt es eine befüllpumpe für 6,95.

    Damit kannst du das System dann gang einfach fülllen, danach nur noch schnell entlüften und gut.

  • ich mache das seit jahren so wie auf dem bild (nicht lachen wegen meinen malkünsten)
    besorge dir zwei 50cm lange benzinschläuche die stramm auf die entlüftungsschrauben passen und zwei gefäße.
    zwei finger breit bremmsflüssigkeit in die gefäße füllen, schläuche draufschieden und dann die schrauben leicht aufdrehen (schläuche müssen in der flüssigkeit sein!) nach ein paarmal pumpen ist die luft 100%ig raus. das siehst du wenn keine blasen mehr aufsteigen.
    schrauben wieder zu und fertig. das prob liegt daran das beide seiten gleichzeitig entlüftet werden müssen.

    geht aber auch mit nur einem marmeladenglas wenn du zwei passende löcher in den deckel machst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MF2069 (16. Juli 2010 um 19:05)

  • Hallo!
    Habevor kurzem gelesen das es durch befüllen über die Entlüfterschrauben bestens funktionieren soll: Große Spritze aus der Apo., diese mit Bremsflüssigkeit befüllen u. per Schlauch mit der Entl.-schr. verbinden. Br.-fl. 'reindrücken. Dabei natürlich die Bremsfl. aus dem Vorratsbehälter rechtzeitig absaugen!

    Gruß

    Udo

  • Zitat

    Original von Essex
    Huminator / Jens

    Frage: Ist dir der eigendliche Vorgang des Entlüftens nicht geläufig?

    oder

    Weißt du wie es geht und du bekommst trotzdem die Luft nicht aus dem System?


    Hi

    Weiss schon wie es geht aber wollte einfach nicht raus die Luft. Egal war heute in der Hondawerkstatt um die Ecke,für 20 Euros haben die alles gemacht.Neue Bremsflüssigkeit auch gleich rein.