Metzeler Racetec interact K3 auf der LS

  • Hallo

    Werde viell. mal den interact K3 ausprobieren wollen.
    Hab schon bisschen was im Forum gefunden.

    Leider kann ich nichts rauslesen, ob ihr den auf der der Renne oder auf der Landstraße fahrt.

    Ich würde ihn ausschließlich auf der Landstraße fahren wollen.

    Kleine Aufwärmphase... klar, brauch aber sowieso paar Kilometer, bis meine Strecken anfangen.

    - Was könnt ihr zu der Aufwärmphase des K3 sagen... überhaupt erwähnenswert ?
    - Reifendruck vorn und hinten ?
    - Grip auf der Landstraße
    - wieviel Kilometer bekommt ihr auf der LS drauf ?


    Dankeschön

    Mehr Hubraum für alle ! :yeh:

  • also ich fahre nen vergleichbaren reifen: den pirelli diablo rosso corsa.
    ich hab mir den reifen gekauft, weil er ein rennreifen mit strassenzulassung ist und ich auch auf die renne fahre - da hat der reifen eine super performance. um nicht immer auf rennreifen wechseln zu müssen, nutzen viele diese möglichkeit.

    wenn ich allerdings ausschließlich ls fahre, dann würde ich einen haltbareren reifen vorziehen, weil du nur schwer die möglichkeiten deines reifens nutzen kannst.

    der pilot power ist erste wahl für die ls und im regen top (wobei ich nen reifen vorziehe der im trockenen top ist, weil ich im regen sowieso langsam fahre)
    die haltbarkeit ist besser und der grip voll ausreichend.

    gib mal tourenreifen im suchmodus ein - das ist die bessere wahl.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Ich habe den Interact K3 gerade drauf, allerdings für Renntrainings. Da mir ein zweiter Satz Felgen fehlt ;( rolle ich gerade auch auf der LS mit dem Reifen rum.

    Tolles Fahrgefühl, sobald er warm ist (Luftdruck auf der LS: 2,5/2,5 laut Kundenberatung von Metzeler). Im Regen habe ich ihn noch nicht getestet, aber das soll nicht so berühmt sein. Der Verschleiß ist schon enorm im Vergleich zu den Reifen eine Kategorie darunter, d.h. die sog. Supersportreifen.

    Aus meiner Sicht braucht man so einen Reifen auf der LS nicht, einer der modernen Supersportreifen ist mehr als ausreichend, besser bei Nässe und hält länger. Aber Spaß macht er natürlich schon :D

    Tricolor07: Der Diablo Rosso Corsa ist wird meines Wissens nach nicht als Rennreifen mit Straßenzulassung, sondern als Supersportreifen für den öffentlichen Verkehr eingestuft. So auch die diesjährigen Tests von MOTORRAD und PS. Der Rennreifen mit Straßenzulassung von Pirelli, der mit dem K3 verglichen wird, ist der Supercorsa Pro - ist aber letztlich auch wurscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Taunusblader (31. Juli 2010 um 10:45)

  • Zitat

    Original von Taunusblader
    Ich habe den Interact K3 gerade drauf, allerdings für Renntrainings. Da mir ein zweiter Satz Felgen fehlt ;( rolle ich gerade auch auf der LS mit dem Reifen rum.

    Tolles Fahrgefühl, sobald er warm ist (Luftdruck auf der LS: 2,5/2,5 laut Kundenberatung von Metzeler). Im Regen habe ich ihn noch nicht getestet, aber das soll nicht so berühmt sein. Der Verschleiß ist schon enorm im Vergleich zu den Reifen eine Kategorie darunter, d.h. die sog. Supersportreifen.

    Aus meiner Sicht braucht man so einen Reifen auf der LS nicht, einer der modernen Supersportreifen ist mehr als ausreichend, besser bei Nässe und hält länger. Aber Spaß macht er natürlich schon :D

    Tricolor07: Der Diablo Rosso Corsa ist wird meines Wissens nach nicht als Rennreifen mit Straßenzulassung, sondern als Supersportreifen für den öffentlichen Verkehr eingestuft. So auch die diesjährigen Tests von MOTORRAD und PS. Der Rennreifen mit Straßenzulassung von Pirelli, der mit dem K3 verglichen wird, ist der Supercorsa Pro - ist aber letztlich auch wurscht.


    ja da hast du recht ... habe nochmal in den zeitungen nachgeschaut ... aber die performance des pirellis ist sehr gut ... wenn ich den k3 teste vielleicht erreicht er ja noch bessere fahreigenschaften.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • also nur für die lanstrasse ist so ein reifen nicht zu empfehlen, ein besuch auf der renne sollte da schon mit drin sein.

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Zitat

    Original von Doug&Carry
    - Was könnt ihr zu der Aufwärmphase des K3 sagen... überhaupt erwähnenswert ?
    - Reifendruck vorn und hinten ?
    - Grip auf der Landstraße
    - wieviel Kilometer bekommt ihr auf der LS drauf ?

    1: Aufwärmphase 5km ~ 10min gemütlich einrollen
    2. selbst bei 2.5 / 2.9 gut, aber 2.5 / 2.5 ist das Optimum
    3. Grip ist der KNALLER!!! :]
    4. Vorne 3500km, Hinten 2800km

    lessiak

    Schwachsinn, ich fahre den 2ten Satz jetzt auf der LS, ist der beste Reifen den ich bisjetzt auf der Felge hatte! :perfekt3:

    Einmal editiert, zuletzt von KurvenjägerRR (31. Juli 2010 um 14:29)

  • Ich hab den K3 auch drauf, Hammer geiler Reifen!! :perfekt3:
    Ich fahr ihn auf der LS und ab und an mal auf einer Touri Fahrt.

    Ich hab ihn schon seit ~900 km drauf und muss sagen für einen Rennreifen mit Strassenzulassung hält er ganz schon lange, hab noch weit mehr wie 70% Profil.
    Und das ist für mich sehr gut, denn bei mir hält ne Pelle meist nicht allzu lange. :kopfdreh:

    Jetzt bei den sommerlichen Temperaturen (20°+) ist der Reifen schneller warm wie der Motor.
    Da reichen wie Kurvenjäger schon geschrieben hat rund 5 km.
    Und wenn er warm ist, echt extremer Grip, tiefste Schräglagen ohne zu Mucken oder Rutschen! :perfekt:
    Macht echt Laune mit dem zu fahren und ist für das gebotene echt haltbar.

    Ich fahre ihn auf der LS mit 2,4/2,5
    Auf der Renne mit 2,3/2,2

    Auf zu geringen Luftdruck reagiert er allerdings empfindlich, fährt sich dann total anders und man hat nicht mehr soviel vertrauen in ihn, vor allem am VR.
    Hatte mal ausversehen vorne 2,2 drin, dacht mir sofort da stimmt doch was nicht, fährt sich voll beschissen...
    Dann Luft geprüft und schnell festgestellt woran es lag.
    Seither prüfe ich meist immer vor der Fahrt und schau das vorne immer min 2,4 bar drin sind... ;)

  • komisch...hatte auf der Rennstrecke 2,1 vorne und hinten...bei mir hat es wunderbar geklappt...war ne Empfehlung meines Reifendealers :gruebel:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • und in der aktuellen Motorrad spezial sind 2,3/2,2 empfohlen... :gruebel:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von Emporio
    komisch...hatte auf der Rennstrecke 2,1 vorne und hinten...bei mir hat es wunderbar geklappt...war ne Empfehlung meines Reifendealers :gruebel:


    Auf der Renne klappt das mit diesem Druck sicherlich ganz gut, da wird er ja auch sehr heiß und somit steigt der Druck mehr an.
    Jedoch bin ich die knapp 2,2 auf der LS gefahren und da kam mir es vor als hätte ich einen Kaugummi unter mir.

    Mit höherem Druck war er wieder wie gewohnt, sehr stabil mit mega Grip...

  • Ich hatte vor meinem Training mit dem Interact bei Metzeler angerufen und nach dem richtigen Druck gefragt. Der nette Mitarbeiter meinte 2,5/2,5 für den Anfang. Je nach Gefühl, Wetter und Strecke kann man dann auch noch bis 2,2 absenken, muss man aber ausprobieren. Der Interact braucht tatsächlich deutlich mehr Druck als andere Reifen aus diesem Segment. Ich selbst war am Spreewaldring und auch auf der LS mit 2,5/2,5 zufrieden.

  • Fetze kannst du mal n Vergleich von K3 und Rosso Corsa abgeben?
    Du scheinst die Dinger ja anständig zu bewegen und erscheinst mir daher kompetent ^^

  • Zitat

    Original von thai_curry
    Fetze kannst du mal n Vergleich von K3 und Rosso Corsa abgeben?


    Corsa wird ein wenig schneller warm.
    K3 ist ein wenig kippeliger oder der Corsa ein wenig träger, such Dir´s aus... :D
    Der K3 hat mehr Renngene, dafür ist der Corsa ein wenig ruhiger und liegt satt in Schräglage, dafür fallen beim K3 Korrekturen ein wenig leichter.

    Vom Grip sind beide auf wirklich sehr sehr hohem Niveau!
    Machen beide unglaublich viel Spaß und vermitteln sehr viel Vertrauen in extremen Schräglagen!
    Abgesehen von kleineren Rutschern beim zu früh Gas geben in engen Kurven hab ich noch keinen von beiden an seine Grenzen gebracht, somit kann ich über den Grenzbereich nicht allzu viel sagen.
    Da ich jetzt aber 4 Wochen Urlaub habe werd ich bestimmt auch mal wieder ein paar Touri Fahrten mit machen und dann auch mal den Grenzbereich ein wenig ausloten.

    Wenn man nicht allzu viel Geraden fährt und ständig in kurvigen Gegenden unterwegs ist, ist der K3 auch für die LS genau die richtige Wahl.
    Aber viele Geradeaus km oder gar AB gefallen ihm überhaupt nicht.
    Schon nach kurzer Zeit und hohem Tempo auf der AB rubbelt er sich in der Mitte extrem auf.
    Das verkraftet der Corsa schon wesentlich besser da er ja in der Mitte eine härtere Mischung hat, aber dennoch fühlt auch er sich in Kurven wohler.

    Empfehlenswert sind beide!
    Beiden sieht man eine flotte harte Gangart nicht sonderlich an, rubbeln sich schön gleichmässig auf und kleben wie ne 1!!
    Auch bei 35° und viel Feuer hat noch keiner von beiden zu schmieren angefangen, was man z.B vom Pure gar nicht behaupten kann.

    Ich fahre momentan den K3 und hab auch schon wieder ein Satz Corsa im Keller liegen.
    Wirklich festlegen tue ich mich da jetzt nicht, da sie mir beide sehr gut liegen und äußerst viel Spaß machen!
    Ich werde weiterhin beide fahren, den K3 im Hochsommer und für die restliche Zeit den Corsa.

  • Woaaaa

    Das nenn ich doch mal Antworten/Rückmeldungen auf meine Fragen !!!
    Danke schon mal !!! :perfekt3: danke danke


    werde auf jeden mal einen von beiden ausprobieren

    hätte nicht gedacht das der K3 so viel Luft braucht... gut zu wissen

    fahrt ihr den K3 mit hinten 55er Querschnitt ? ?(

    Ich hoffe das der nicht zu kippelig rüber kommt

    Mehr Hubraum für alle ! :yeh:

  • Zitat

    Original von Doug&Carry
    fahrt ihr den K3 mit hinten 55er Querschnitt ? ?(

    Ich hoffe das der nicht zu kippelig rüber kommt


    Ich fahre ihn in 55er Querschnitt.
    War anfangs schon ungewohnt und ein wenig kippelig, aber ich empfand es nicht mal anfangs als störend, sondern eher gewöhnungsbedürftig.
    Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und ich zum Beispiel möchte es nicht mehr anders haben... ;)

  • Zitat

    Original von Doug&Carry
    Das nenn ich doch mal Antworten/Rückmeldungen auf meine Fragen !!!
    Danke schon mal !!! :perfekt3: danke danke


    Da schliess ich mich an, vielen dank für deine Erfahrungen :)

  • Zitat

    Original von lessiak
    also nur für die lanstrasse ist so ein reifen nicht zu empfehlen, ein besuch auf der renne sollte da schon mit drin sein.

    Das kann man so nicht sagen. Zu empfehlen ist er rein fahr- und griptechnisch schon. Zumindest im Sommer um Berlin, da es hier stets und ständig heiß und trocken ist (habe mit meinen Supercorsas momentan jede Menge Spaß...).
    Im Nassen sind sie allerdings nicht berühmt.
    Und für den reinen Straßenbetrieb schlicht und einfach unnötig, da jeder Straßensportreifen auf der LS genau so gut zu fahren ist.
    Der Rennreifen wird hier gar nicht richtig gefordert und ist extrem schnell weg (nur so 2000 bis 3000km Haltbarkeit). ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti

    Das kann man so nicht sagen. Zu empfehlen ist er rein fahr- und griptechnisch schon. Zumindest im Sommer um Berlin, da es hier stets und ständig heiß und trocken ist (habe mit meinen Supercorsas momentan jede Menge Spaß...).
    Im Nassen sind sie allerdings nicht berühmt.
    Und für den reinen Straßenbetrieb schlicht und einfach unnötig, da jeder Straßensportreifen auf der LS genau so gut zu fahren ist.
    Der Rennreifen wird hier gar nicht richtig gefordert und ist extrem schnell weg (nur so 2000 bis 3000km Haltbarkeit). ;)

    Sehe ich ganz genauso - der K3 ist zwar superhandlich und liegt satt auf der Straße, aber man bekommt ihn gar nicht richitg auf die Temperatur, wo er so richtig Spaß macht, das geht dann erst auf der Renne. Die Supersportreifen bieten nicht weniger Grip und sind nur wenig unhandlicher, dafür aber gutmütiger, besser bei Nässe und wesentlich haltbarer.

    Fetze: ich bin ehrlich ein wenig beunruhigt, wenn ich lese, dass Du im öffentlichen Straßenverehr den Grenzbereich der Reifen ausloten willst. Mach das doch lieber nur auf der Rennstrecke, dann tut es nur weh, aber es geht auch wieder vorbei, wenn man mal den Grenzbereich gefunden hat.

    Hier noch ein kleiner Videotipp von Mick Doohan zu dem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=cXCy6vw0dkI

  • Zitat

    Original von Taunusblader
    Fetze: ich bin ehrlich ein wenig beunruhigt, wenn ich lese, dass Du im öffentlichen Straßenverehr den Grenzbereich der Reifen ausloten willst. Mach das doch lieber nur auf der Rennstrecke, dann tut es nur weh, aber es geht auch wieder vorbei, wenn man mal den Grenzbereich gefunden hat.


    Nein nein ich kann Dich beruhigen, Du hast nur nicht richtig gelesen... ;)

    Ich hatte geschrieben ich kann über den Grenzbereich nichts sagen, da man auf der LS mit den Reifen gar nicht in die Nähe von ihm kommt.
    Und das ich jetzt Urlaub habe und sicherlich ein paar Touri Fahrten (Touristenfahrten auf der Rennstrecke) mit machen werde um mal den Grenzbereich auszuloten! :dumdiedum:


    Kuckst Du: :D

    Zitat

    Original von Fetze
    Da ich jetzt aber 4 Wochen Urlaub habe werd ich bestimmt auch mal wieder ein paar Touri Fahrten mit machen und dann auch mal den Grenzbereich ein wenig ausloten.

  • Zitat

    Original von Fetze


    Nein nein ich kann Dich beruhigen, Du hast nur nicht richtig gelesen... ;)

    Ich hatte geschrieben ich kann über den Grenzbereich nichts sagen, da man auf der LS mit den Reifen gar nicht in die Nähe von ihm kommt.
    Und das ich jetzt Urlaub habe und sicherlich ein paar Touri Fahrten (Touristenfahrten auf der Rennstrecke) mit machen werde um mal den Grenzbereich auszuloten! :dumdiedum:


    Kuckst Du: :D

    ach gut, hatte ich tatsächlich nicht richtig gelesen. Dann bin ich auch wieder beruhigt - viel Spaß auf dem Kringel :perfekt2: