Anweisung von Honda zum Öl?

  • Mein Moped bekommt am Wochenende Shell Advance 4T Ultra 10 W-40 und gut iss. Incl. Ölfilter natürlich .
    Hoffe ich zumindest... :D

  • Okay also noch jemand der auf Vollsyn. setzt, Das Shell Ultra 4T hat auch Ester mit drin. Wäre jetzt nur die letzte Überlegung ob wirklich 5W oder 10W, jeder sagt was anderes :D
    Werde ohnehin noch bis zum nächsten Ölwechsel mit 10W40 fahren, da ich Öl ungern mische.. aber ab nächster Saison muss ich mir dann was überlegen, bis dahin ist ja noch Zeit..

    Ein Auto/Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen ;)
    Walter Röhrl

  • in meinem Handbuch steht das ich gefälligst 10W-30 nehmen soll. 10W-40 ist aus dem Buch komplett verschwunden. Gibt es eigentlich eine offizielle Erklärung für den Wechsel von 40 auf 30?

  • Das höre ich zum ersten male.dachte bisher das bei allen sc59 dasgleiche steht.es gibt bisher keine öffentliche Anweisung von honda nur noch 10w30 zu verwenden.wenn nur noch das dann bestimmt den spritverbrauch zu verbessern.

  • Meine wurde gestern erst zu meinem Händler geliefert und aufgebaut. Könnte sein das den neuen schon ein überarbeitetes Benutzerbuch beiliegt. Die Gründe wurden mich wirklich interessieren. Ich möchte ein Öl verwenden das gut für den Motor und nicht für den Spritverbrauch ist.

  • Spritverbrauch ist mir eigentlich auch latte,aber Umweltschutz ist heutzutage besonders wichtig.ich greife aber auch lieber zur Sicherheit und nehme nicht das ganz dünne. Müsste man mal bei Honda erfragen ob sich da was geändert hat.

  • Folgendes ( etwas weiter unten ) gibt es für jedes Krad ! Jedes !

    Was der Hersteller in sein Handbuch schreibt, ist was er gerne eingefüllt wissen möchte, da er dies bei der ersten Befüllung so rein kippt.
    Man soll dann möglichst in der Garantie Zeit, nicht ein anderes Öl damit vermischen. Das kann bei verschiedener Viskosität und anderer Additive schief gehen.
    Also Handbuch !

    Was der Hersteller bei welchen Außentemperaturen wirklich frei gibt, steht im Lubricant Report.

    Hier ist der Auszug für mein Motorrad.


    Lubricant Report
    Page 1
    Honda, VFR, VFR 800 FI, 1998-2001
    Hersteller: Honda Motor Co. Ltd., Tokyo, Japan
    Antriebsart: Kette
    Hubraum: 782 cc
    Leistung: 110 PS / 81 kW bei 10500 /min
    Motor/Getriebe
    Benzin, 4-Hub, 4 Zylinder, V, 4 Ventile/Zylinder, wassergekühlt, Geschaltet
    Hubraum: 782 cc
    Leistung: 110 PS/81 kW bei 10500 U/Min
    Füllmenge 3,1 Liter
    Filterkapazität: 0,2 Liter
    Vorwärtsgänge: 6
    Einsatz: Normal
    Wechseln 12000 km/12 Monate
    OEM-Empfehlung
    ab -15 bis 35 Grad Celsius API: SE SAE 10W-30
    über -15 Grad Celsius API: SE SAE 10W-40
    über -5 Grad Celsius API: SE SAE 15W-40
    über -5 Grad Celsius API: SE SAE 15W-50
    über 0 Grad Celsius API: SE SAE 20W-40
    über 0 Grad Celsius API: SE SAE 20W-50
    ab -15 bis 0 Grad Celsius API: SE SAE 10W
    ab 0 bis 15 Grad Celsius API: SE SAE 20W
    ab 10 bis 35 Grad Celsius API: SE SAE 30
    über 25 Grad Celsius API: SE SAE 40

    Unternehmensprodukt
    Kein Produkt gefunden
    2014 Olyslager Organisation b.v.

    Also ist im heißen Sommer das 30 er Öl absolut grenzwertig.


    Und noch was zum Öl, nach Durchsicht vieler Datenblätter.


    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…voiladb=web.nsf

    Das finde ich mehr als interessant: Hab da einige Infos zu bekommen, hat eine Scherstabilität von über 4 mPas und ist damit jedem Ester Öl ebenbürtig.

    Dazu bildet es wegen dem fehlenden Ester weniger Säuren im Motor ! Mir fehlen noch Werte zu Asche / Sulfatbildung und Verdampfungsverlust, dann kann ich evtl. eine uneingeschränkte Empfehlung geben.

    Habe weitere Daten angefordert, werde berichten, wenn ich die noch erhalte.

    Gruß Heinz

  • Hochinteressanter Fred!
    Fing etwas lahm an und wurde dann immer besser.
    Schön recherchiert, viel harte Fakten (gute Links!)
    Werde mal weiter mitlesen und nix posten, da ich keine SC 59 besitze... :computer_kaffee::pommestuete:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Aaaalso ich habe jetzt mal verschiedene Motorradhändler/werkstätten gefragt (Honda ist nicht dabei, da wir ja wissen welches freigegeben ist) und die meinten das (natürlich jetzt bezogen auf mein Moped, 1000 RR SC59, BJ2008 ) teilsyn. das richtige sei und man kein vollsyn. nehmen sollte. 10W40 wäre das richtige.
    Habe daraufhin mal in den Unterlagen vom Vorbesitzer geschaut und dort wurde immer vom Hondahändler 10W30 reingekippt..
    Würde also wohl dieses hier bevorzugen (ist ein W40, halte ich ebenfalls für sicherer):

    http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/75DC67F3EEF2D965802578AA00457B92/$File/BPXE-8HQKUF_0.pdf


    oder dieses:
    http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/D913387AA37E10B8802578AA004D3BB8/$File/BPXE-8HQT8G_0.pdf


    Sind beides teilsyn., das eine Racing, das andere ohne den Zusatz "Racing" im Namen. (bzw. HC-Synthese, was ist das?! Vermute jetzt mal stark das es teil-synthetische sind!

    Werde mir irgendwie immer unsicherer welches nun richtig ist  :mad:  :D

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    Walter Röhrl

  • Ich kann dem also entnehmen, dass sich in dem vorliegendem Beispiel ein w40 erst ab 25 grad celsius lohnt.

  • Ich fahr nur das ENI i-Ride PG 15w50!!! Hatte das in der VTR und habs aktuell in der 9er Hornet für die Strasse drinnen. Auf der Renne vorher in der 600er und jetzt in der 1000er auch.
    Der Vorbesitzer brauchte im gemächlichen Srassenbetrieb 0,3 Liter Öl auf 1000km, ich verbrauche jetzt in 5 Tagen Rennstrecke (ca.1000 bis 1.300km) 0,2 Liter.
    Ich und auch alle Kumpels fahren dieses Öl. R1, GSXR, Ducati usw..... gab NIE Probleme!

    Die Mopeds werden allerdings nie bei Kälte bewegt.....

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan

  • Nur auf renne und bei hitze ok aber es bleibt immernoch die Unsicherheit bezüglich der nicht vorhandenen Freigabe. Wenn Du aber gute Erfahrungen gemacht jast ist das wohl eine Überlegung wert, vor allem die die einen extremen Öl Verbrauch haben und es genauso fliegen lassen.

  • Hallo,

    jeder verfolgt eine eigene Philosophie, leider gibt es eine Menge Halbwissen und selbst Händler wissen oft genau nicht mehr über Öl, als es schmiert und es ist meist hell braun.

    Einen Händler würde ich nie fragen, der kauft ein, verlässt sich auf Aussagen seiner Lieferanten und der Herstellerangabe und kauft ein Öl, bei der Marge machen kann.

    Doch jeder entscheidet selbst. Ein Öl muss von der Viskosität her eine Reserve haben, so kann ein 5W 40 Öl, welches so benannt ist, tatsächlich ein 5W 48 sein. Reicht aber nicht bis 50, daher wird es als 40er Öl verkauft.

    Gerade darum kann es aber bei Reinigung, seinen Inhaltsstoffen wie Weichmacher für die Simmerringe, etc. 100 Mal besser sein, als ein 15W 50, was direkt auf hohe Temperaturen ausgelegt wurde und somit einige Additive nicht zum Einsatz kommen, da diese ab 160 Grad sich eh verflüchtigen würden, bzw, verbrennen. Nicht aber bei 155 Grad z.B.

    Die Summe der besten Eigenschaften zählt. Und wer beschäftigt sich intensiv mit so was ?

    Nachdem ich nun die fehlenden Daten von Liqui Moly erhalten habe kann ich dieses Öl uneingeschränkt empfehlen.

    Asche / Sulfatbildung 1.0 % und Verdampfungsverlust ca. 6,0 v%.

    Beides extrem gute Werte. Daher geht meine Entscheidung klar zu diesem Öl und vorläufig zu keinem anderen.

    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…voiladb=web.nsf

    Teilsynthetik kann gewisse Aufgaben nicht so souverän erfüllen wie Vollsynthetik. Aber wie geschrieben, jeder wie er seinem Gott glaubt.

    Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit Öl, daher habe ich meine Meinung.

    Und hier noch 2 x Lubricant Report für eure Fireblades. Und zwar die von 2004 -2007 und von 2007 - 2013, in der Hoffnung hier einigen eine Freude zu machen.

    Ich ziehe mich dann hier wieder zurück, ich fahre ja keine Fireblade, hab das Thema ja einfach per Zufall entdeckt und wollte nur ein wenig beitragen.

    Hat mich nun einige Zeit gekostet, die ich selten habe, wollte aber dennoch nicht einfach so aussteigen, ohne ein zufriedenstellendes Resultat.

    Hier die Daten zu den Fireblade.

    Lubricant Report
    Page 1
    Honda, CBR, CBR 1000 RR Fireblade, 2004-2007
    Hersteller: Honda Motor Co. Ltd., Tokyo, Japan
    Antriebsart: Kette
    Hubraum: 998 cc
    Leistung: 171 PS / 126 kW bei 11250 /min
    Motor/Getriebe
    Benzin, 4-Hub, 4 Zylinder, Reihenmotor, 4 Ventile/Zylinder, wassergekühlt, Geschaltet
    Hubraum: 998 cc
    Leistung: 171 PS/126 kW bei 11250 U/Min
    Füllmenge
    3,1 Liter
    Überholkapazität: 3,8 Liter
    Filterkapazität: 0,1 Liter
    Vorwärtsgänge: 6
    Einsatz: Normal
    Wechseln 12000 km/12 Monate

    OEM empfiehlt
    Honda 4-Takt 10W-40 oder gleichwertiges.
    Einsatz: Erste Wartung
    Wechseln 1000 km
    OEM-Empfehlung
    Gemäßigte Klimazonen API: SG + JASO MA SAE 10W-30

    Hydrauliksystem Bremsen
    Einsatz: Normal
    Prüfen 6000 km/6 Monate
    Wechseln 18000 km/24 Monate
    OEM-Empfehlung
    Gemäßigte Klimazonen Bremsflüssigkeit, DOT 4 -

    Kühlsystem
    Füllmenge
    ->2005: 3,55 Liter
    2006->: 3,3 Liter
    Reservetank: 0,4 Liter
    Einsatz: Normal
    Prüfen 12000 km/12 Monate
    Wechseln 36000 km/24 Monate
    OEM-Empfehlung
    ganzjährlich Wasser mit Frostschutzmittel (50%) -

    OEM empfiehlt: Qualitativ hochwertiges Ethylen-Glykol-Frostschutzmittel mit Korrosionsschutzinhibitoren.
    Lubricant Report
    Page 2
    Vorderradgabel
    Füllmenge 0,466-0,471 Liter (x2)
    Einsatz: Normal
    Prüfen 12000 km/12 Monate
    OEM-Empfehlung
    ganzjährlich Gabelöl SAE 10W

    OEM empfiehlt: Honda Ultra Cushion Öl 10W oder gleichwertig.
    2014 Olyslager Organisation b.v.


    Lubricant Report
    Page 1
    Honda, CBR, CBR 1000 RR Fireblade, 2007-2013
    Hersteller: Honda Motor Co. Ltd., Tokyo, Japan
    Antriebsart: Kette
    Hubraum: 999 cc
    Leistung: 175 PS / 131 kW bei 12000 /min
    Motor/Getriebe
    Benzin, 4-Hub, 4 Zylinder, Reihenmotor, 4 Ventile/Zylinder, wassergekühlt, Geschaltet
    Hubraum: 999 cc
    Leistung: 175 PS/131 kW bei 12000 U/Min
    Füllmenge
    Servicebefüllung: 3 Liter
    Trockenfüllung: 3,7 Liter
    Filterkapazität: 0,2 Liter
    Vorwärtsgänge: 6
    Einsatz: Normal
    Wechseln 12000 km/12 Monate

    Einsatz: Erste Wartung
    Wechseln 1000 km
    OEM-Empfehlung
    Gemäßigte Klimazonen API: SG + JASO MA SAE 10W-30

    Hydrauliksystem Bremsen
    Füllmenge Zwischen min. und max.: 0 Liter
    Einsatz: Normal
    Prüfen 6000 km/6 Monate
    Wechseln 18000 km/24 Monate
    OEM-Empfehlung
    Gemäßigte Klimazonen Bremsflüssigkeit, DOT 4 -

    Kühlsystem
    Füllmenge 3 Liter
    Einsatz: Normal
    Prüfen 12000 km/12 Monate
    Wechseln 36000 km/24 Monate
    OEM-Empfehlung
    ganzjährlich Wasser mit Frostschutzmittel (Äthylenglykolbasis) (50%) -

    2014 Olyslager Organisation b.v.

    Nach diesen Angaben, würde ich klar kein 10W 30 verwenden. Das ist nur für gemäßigte Klimazonen empfohlen, in der wir uns zwar befinden, doch bei über 30 Grad außen, dürften wir dann an der Grenze sein. Wer Sicherheit will, geht auf 40 er Öl !

    Klima:

    Laut Definition gehören alle Gebiete zur Gemäßigten Zone, in denen der
    wärmste Monat mindestens eine Mitteltemperatur von 10°C erreicht und in
    denen die Jahresmitteltemperatur 20°C nicht übersteigt. Da die Gemäßigte
    Zone eine sehr große Verbreitung hat, existieren unterschiedliche
    klimatische Bedingungen. Geprägt wird das Klima von der Westwindzone.
    Charakteristisch für die Gemäßigte Zone sind sommerliche Temperaturen
    von über 30°C und winterliche Temperaturen, die die Nullgradgrenze
    unterschreiten. Die regenreichste Jahreszeit ist gewöhnlich der Herbst,
    im Winter fällt der Niederschlag in Form von Schnee.


    Gruß Heinz

  • Danke für Deine Mühen. Bei mir isses jez klar das Motul 5100 10W40. Es kommt ja auch darauf an wie man mit dem Teil fährt, andere würden es bei 22 grad aussentemperatur an seine Grenzne bringen, der nächstge tourt bei 30 grad nur durch die Gegend und hat keine Probleme. Sagen wir also so jeder, der auch mal am Kabel zieht und das bevorzugt in der warmen Jahreszeit, sollte ein 10W40 nehmen. Die Leute die cruisen und auch keine renne oder ähnliches fahren beliben bei einem verbrauchsgünstigen 10W30.

  • Zu dem Eni Produkten und Datenblätter gehts hier:

    http://www.enischmiertechnik-datenblaetter.de/main/index.php…e&category_id=1

    Flammpunkt 220 Grad, heißt frühe Verkohlung, viele Schwebeteile im Öl, häufiger Wechsel angesagt.

    Das können andere besser ! Frage mal bei denen bitte den Wert der Scherstabilität in mPas an. Liegt der Wert über 4, ist es zumindest den mechanischen Kräften gewachsen. Bei einem reinen Rennmotorrad, sollte der Wert bei 4,2 mPas, oder darüber liegen.

    Ach, ich halte mich jetzt raus. Eben jeder wie er mag und wer mag, hält sich an meine Empfehlung.

    Öltreads enden sonst im unendlichen, bis zum Schluss noch technische Werte und Zusammensetzungen eine Rolle spielen, die noch 3 Leute verstehen und der Rest erachtet es als Rechthaberei und Zoff.

    Gruß Heinz

  • Danke für Deine Mühen. Bei mir isses jez klar das Motul 5100 10W40. Es kommt ja auch darauf an wie man mit dem Teil fährt, andere würden es bei 22 grad aussentemperatur an seine Grenzne bringen, der nächstge tourt bei 30 grad nur durch die Gegend und hat keine Probleme. Sagen wir also so jeder, der auch mal am Kabel zieht und das bevorzugt in der warmen Jahreszeit, sollte ein 10W40 nehmen. Die Leute die cruisen und auch keine renne oder ähnliches fahren beliben bei einem verbrauchsgünstigen 10W30.


    Da scheint etwas noch nicht ganz angekommen zu sein.

    Ein Motorrad was zügig unterwegs ist, hat Kühlluft. Die verrichtet ihren Dienst und durchströmt Wasser und Ölkühler.

    Ein Motorrad was in Stau steht, an der Ampel stopp an go hat, bei einem Treffen langsam bewegt wird, wenn es draußen heiß ist, hat eine höhere thermische Belastung als bei 200 Km/h auf der BAB.

    Im Stand laufen lassen, ohne Fahrtwind, Burn out, etc. das sind die Momente wo das Öl mehr als gefordert ist. Daher schließe ich 30 er Öl einfach aus.

    In so eine Situation kann man immer kommen, wo man nur langsam rollend oder eben stehen bleiben muss und stopp and go hat.

    Hatte ich Sonntag noch, auf dem Weg nach Xanten zum Rheinufer. Frau hinten drauf, immer zockeln, ab und an stehen bleiben, mit 2 Personen anfahren. Ampelverkehr.

    Die nächste Belastungsprobe ist dann der ständige Hochdrehzahlbereich beim Heizen, oder einfach ein Fahrsicherheitstraining um die Hütchen, mit wenig Speed.

    Gruß Heinz

  • Danke für die Recherche!
    Das mit vollsyn. oder teilsyn. kann ich zwar immer noch nicht nachvollziehen, warum dieses oder jenes jetzt besser bzw. schädlich sein soll für manche Motoren aber gut ist wohl einfach eine Glaubensfrage.

    Das 10W30 scheidet bei mir auch definitv aus, ist mir zu unsicher.
    Ich denke auch das ein 10W40 oder 10W50 passen sollte für meine Verhältnisse, ob ich nun teilsyn oder vollsyn nehme steht noch in den Sternen :D
    Ob es nun W40 oder W50 ist, ist ja dann Schnuppe, heißt ja nur das es erst bei höheren Temperaturen verdampft. Also warum ein W50 nicht einem W40 vorziehen wenn die anderen Werte besser sind.

    Jedenfalls sau interessant 8)

    Ein Auto/Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen ;)
    Walter Röhrl

  • Du hast recht,ich sehe anhand der steigenden Öl Temperatur an meinem mopped wo die temperatur besonders steigt.sehr heiss wird sie bei vollast auf der Autobahn. Wenn ich im stau stehe und ab und an anfahre dann wird sie auch wärmer aber nicht so heiss wie bei volllast.honda muss das 10w30 für solche Fälle getestet haben und dafür freigegeben haben.wenn man natürlich rennen fährt, wofür die blade ja eigentlich nicht gedacht ist da es ein city bike racer ist, muss man natürlich andere Öle nehmen.

  • Die Öle sind in Ihrer flieseigenschaft ziemlich verschieden. Wenn man nun mal überlegt das der Hersteller die div. Pumpen im Motor so konstruiert, das es die jeweiligen Bereiche schnellst möglich erreicht. Halte ich es für gewagt die Vorgaben über Bord zu werfen nur weil irgendjemand meint ein anderes Öl könnte besser sein. Das kann schnell in die Hose gehen.