Standschiene und richtiges Verzurren

  • Hallo Community,

    ich mach mich gerade dran meinen Anhänger soweit zu modifizieren, das ich mal los fahren kann ne Maschine zu holen. Ich bin aber noch am überlegen, ob ich mir eine Stanschiene für 60-70€ kaufe oder mir fix eine von unserem Metallbauer machen lasse, aber dazu müsste ich mal wissen, wie breit unten die Auflagefläche ist und wie der Schräg der Winkel ist. So ein Reifen ist ja knapp 200 Breit, aber es müsste ja reichen, wenn die auflage ca. 15cm hat und die Schrägen ca. 8-10cm haben.
    Könnte mir sonst einer mal was ausmessen der eine hat und mir mal die Maße sagen?

    Dazu hab ich noch mal 4 Ösen bestellt mit je 800 Kg Zugkraft und 8 Zurrgurte mit je 800Kg Zurrkraft, ein paar hab ich so auch noch liegen. Meint ihr das reicht? In diesem Thread sieht das sehr gut verzurrt aus, aber ich hab Angst das sie bei nassem Holzboden umfallen könnte. Der Anhänger hat auch noch eine umlaufende Rehling.

    Für weitere Tipps bin ich dankbar!

    MfG der rookie

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von rookie83 (9. September 2010 um 19:16)

  • Das reicht ewig. Ich habe meine SC50 schon Hunderte von km in meinem VW Crafter hintendrin transportiert.

    Und die hatte ich einfach mit dem Vorderrad (ohne Schiene oder Halter etc.) gegen die Zwischenwand zum Führerhaus geschoben und mit 2 Spanngurten nach vorne/unten (von der unteren Gabelbrücke aus) ferstgezurrt. Ohne Probleme ;)

  • Ok das glaub ich auch ungesehen, aber der Anhänger ist ja offen und die Holzfläche kann nass werden. Da hab ich arg Angst, dass das Gummi nicht mehr greift.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Zitat

    Original von rookie83
    Ok das glaub ich auch ungesehen, aber der Anhänger ist ja offen und die Holzfläche kann nass werden. Da hab ich arg Angst, dass das Gummi nicht mehr greift.

    OK, die Nässe ist ein Argument. Aber so eine Standschiene für vorne reicht völlig. Wenn der Vorderbau sauber verzurrt und fixiert ist passiert hinten auch nix. Zur absoluten Sicherheit kannst dann auch hinten noch einen Gurt quer über die Schwinge (durch das Rad)spannen.

    Dann kannst Du mit Sicherheit die Paris-Dakar mit dem Moped auf'm Hänger druff fahren :P

  • Vielen dank für die Antwort. Dann werd ich mir heute noch was anfertigen. Wahrscheinlich bin ich wieder nur etwas übervorsichtig, aber ich will ja auch das sie heil ankommt. :D

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Ich verwende zum festzurren meiner Bikes 5 Gurte:

    2 an der unteren gabelbrücke
    2 an den hinteren Fussrasten
    einen durch die hintere Felge, damit das Bike beim harten Bremsen nicht nach vorn rutschen kann.

    Da kann man dann sogar auf Pässen mit dem Auto sportlich fahren :D

    Gruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • im normalfall fliegt d hänger um bevor mim moped was passiert.

    ich schieb mein moped immer gegen die bordwand. dann links u rechts die gabelbrücke nachn unten spannen und hinten einen gurt drüber. mim klettband/kabelbinder/etc kannst dann noch die vorderradbremse zu machen. is aber eigentlich unnötig.

    zu den maßen. hab mal was zum anhängerbau gefunden:

    http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mot…danhaenger.html
    edit: ganz unten sind die maße die du brauchst

    §1: lass dich nicht erwischen......

    Einmal editiert, zuletzt von Supermoto_Freak (10. September 2010 um 13:23)

  • Ich hab letztens aus Polen die Buell von meinem Kumpel geholt (hatte sich dort geledert), mit 2 Spanngurten, einem Seil auf nem Schnittguthänger und ohne irgendwelche Schienen. (In der Not... mussten die letzte Fähre erreichen).
    Und das hielt Bombenfest!

    Denke 4 Spanngurte und clever verzurrt passiert nichts.

    Mein persönlicher Tip ist, den Seitenständer (der ja ausgeklappt ist und auf dem das Mopped sich abstützt) an der Gabel mit einem Seil zu fixieren, sodass falls dass Mopped dochmal springt, er nicht einklappt und es dann irgendwie in ungewollte Schieflage kommt.

    Als ich die dicke (VFR750F RC36/2) meiner Mutter aus der Einmottung geholt habe, hatte ich mir sonen Motorradanhänger geborgt... Vorteil, da passen bis zu 3 Drauf, Nachteil, verzurren, Fahrstabilität ist meiner Meinung nach sogar noch aufwändiger und schlechter als bei meinem Baumarkthänger.

    Während das Möp mit Ständer 3 Auflagepunkte (Vorderrad voll eingelenkt, Hinterrad, Seitenständer) hat, hat es auf dem Moppedhänger nur einen (vorderrad und hinterrad auf einer Linie) und ich muss die Maschine seitlich gegens Abkippen sichern... hier brauch ich dann wirklich 8 Spanngurte und da hilft der lavede Vorderradhalter aus Chinahand gebogenem Hohlalu auch nicht viel!

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • seitenständer eingeklappt lassen! sonst knallen dir die bodenwellen ungefiltert ins mopped!

    das mopped ist doch gefedert, da springt nix. genauso wie die leute die ihren hobel ewig stramm festziehen. ballert dir nur die simmerringe durch! hauotsache die gurte haben etwas spannung und die räder können nicht zur seite. der rest passt sich durch die federung schon an.

    gruß andy, dessen mopped grade unten auf dem hof auf dem anhänger wartet dass es endlich ab zum gardasee geht! =)

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Sauber, danke für die vielen Antowrten. Das mit dem Ständer, das er eingeklappt sein muss, hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Kann man ja auch bei Bedarf feststrapsen.

    Besten dank für die Schienenzeichnung. Werd den Ösen ganz vorne fest machen, damit ich sie mit der Gabelbrücke gegen den Anhänger ziehen kann. Kann mir noch einer sagen, wieweit die Sozuisfussrasten von der Spitze des Vorderrades entfernt sind?

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Ohje, dass stimmt! Da hab ich ja noch nie dran gedacht!

    Danke für den Hinweis, werde meine Transportweise verbesser! :)

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • ja kann die Meinungen nur teilen!

    2 Spanngurte untere Gabelbrücke
    2 Spanngurte hi Fussrasten

    hält bomben fest 8)

    fahr' einige tausenend km im Jahr mit Hänger

    life is too short not to be EXTREME !! (-:

  • geh doch zu Polo und leih dir für 15€ am Tag nen Mopedhänger........

    Mfg.
    Alex

    "Der Herr sagt, mich kriegt er schon wieder hier raus. Aber er ist ziemlich sicher: du bist im Arsch."


    Dieser Beitrag wurde 5845 mal editiert, zum letzten Mal von alex05: 05.07.2010 14:39

  • Also wegen den Massen:

    150mm Länge Unten und je 60mm Schänkellänge mit 75°.
    Am besten nimmst Du ein Riffelblech da hast Du auch Gripp wenn die Reifen mal nass sind.
    Nimm mindestens ein 3mm Alublech ein 2mm ist bei mir mal eingeknickt. :mad:

  • Wenn du schnell und gut verzurren willt. mein tip moto chinch. lohnt sich aber nur wenn man öfters das mopped transportiert, wie ich.

    O< I will not be trained! O<

  • Ich fahre mein Moped in meinem Opel Vivaro "Spazieren".
    Habe alles was man dazu braucht bei Motomove gekauft(Schiene, Gurte)
    Die sind meiner Meinung nach recht gut in Preis und Leistung.
    Auch wenn Du fragen hast, stehen die dir sehr kompetent am Telefon zur Verfügung.

    Fürs Vorderrad Standhalter mit Wippe. Mopet rein, und steht schonmal von selbst. Mit nem Lenkerspanngurt nach vorn unten gespannt, vorn fertig.
    Hinten je ein Spanngurt durch die Soziusrasten nach schräg hinten, auch fertig. So ist das Mopet optimal gesichert.

    Gruß
    Rudi1977

    Bevor der Teufel mich holen kommt, trinkt er sich Mut an.

  • wo machst du die gurte am boden fest? hast du zurrösen da oder gehst du an die aufnahmen für die hinteren sitze?

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Moin,
    ich mache das immer so:
    http://picasaweb.google.de/cuxman1/MotoMo…feat=directlink

    Wenn man einen Kastenwagen mit Holzboden hat, kann man bei MotoMove auch die passenden Rasterschienen erwerben.

    P.S. Wie gut das ich nicht mit einem Anhänger rumgurken muss :yeh:

    Gruss
    Cuxman


    Zitat

    Original von Andy_79
    wo machst du die gurte am boden fest? hast du zurrösen da oder gehst du an die aufnahmen für die hinteren sitze?

  • Transporter wär mir auch lieber, aber nur um die Maschine ab zu holen lohnt sich der Kauf eines Transporters nicht und mein HH ist 5km weit weg von mir.

    Lohnt sich also für mich nicht.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.