pdl schlecht im test

  • hi leute,

    habe die aktuelle motorrad gekauft und der test der kettensprays hielt eine überraschung bereit:

    pdl ist mangelhaft getestet worden, schlechter verschleissschutz, mäßiges abschleuderverhalten, mäßiger korrosionsschutz und sehr gutes kriechvermögen.

    testsieger ist das weisse kettenspray von s100 (dr.wack)
    kauftipp: procycle weisses spray, caramba ketten-spray

    ich persönlich nutze rock-oil, das nicht getestet wurde. aber pdl werde ich nicht mehr benutzen!

    wie ist eure meinung zum test? werdet ihr, falls ihr bisher pdl genutzt habt, wechseln?

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    Einmal editiert, zuletzt von Tricolor07 (19. September 2010 um 15:16)

  • Ist ein synthetischer Test, der nichts mit der Praxis zu tun hat.

    Habe meine Kette nun seit 30000 km drauf und immer nur mit PDL geschmiert (welches ja laut Test den schlechtesten Verschleißschutz aufweisen soll). Die Kette ist noch immer okay (lässt sich nicht vom Kettenrad abheben).

    Halten dann also Ketten, die mit dem Testsieger geschmiert werden 60.000 km und mehr ? Das möchte ich sehen..... :oh_man:


    Gruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Zitat

    Original von m@ddin
    Ist ein synthetischer Test, der nichts mit der Praxis zu tun hat.

    Habe meine Kette nun seit 30000 km drauf und immer nur mit PDL geschmiert (welches ja laut Test den schlechtesten Verschleißschutz aufweisen soll). Die Kette ist noch immer okay (lässt sich nicht vom Kettenrad abheben).

    Halten dann also Ketten, die mit dem Testsieger geschmiert werden 60.000 km und mehr ? Das möchte ich sehen..... :oh_man:


    Gruss
    Martin

    Schon merkwürdig - oder: Test mangelhaft/ Praxis >30000km mit einem Kit.
    Und genau deshalb sind mir Tests in vielen Zeitschriften immer suspekt und ich mach`lieber meine eigenen Erfahrungen... :dumdiedum:

    P.S.: Habe schon sehr lange das Gefühl, daß die Mehrheit der Testsiege irgendwie "gekauft" wurde... X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti

    Schon merkwürdig - oder: Test mangelhaft/ Praxis >30000km mit einem Kit.
    Und genau deshalb sind mir Tests in vielen Zeitschriften immer suspekt und ich mach`lieber meine eigenen Erfahrungen... :dumdiedum:

    P.S.: Habe schon sehr lange das Gefühl, daß die Mehrheit der Testsiege irgendwie "gekauft" wurde... X(

    Ja, die Welt ist schlecht und korrupt, da vertrauen wir doch lieber auf Erfahrungswerte einzelner und lassen dabei völlig außer acht das jeder anders fährt :dumdiedum:

  • ist wie bei den reifentests, die sind auch nur gekauft.
    Im einen Test ist der Reifen Testsieger und nächstes Jahr ist er Durchgefallen.... Ein Testsieger kann doch niemals innerhalb von einem Jahr aufeinmal so schlecht sein. Das alles abgekatert...

  • Ketten kann man aber problemlos ohne Motorrad an einer Maschine testen, Reifen Tests werden aber an unterschiedlichen Motorrädern, Strecken und Fahrern getestet und diese Fahrer geben anschließend ihre Meinung wieder.... das finde ich auch nicht so objektiv.

  • Zitat

    Original von Wichti

    Schon merkwürdig - oder: Test mangelhaft/ Praxis >30000km mit einem Kit.
    Und genau deshalb sind mir Tests in vielen Zeitschriften immer suspekt und ich mach`lieber meine eigenen Erfahrungen... :dumdiedum:

    P.S.: Habe schon sehr lange das Gefühl, daß die Mehrheit der Testsiege irgendwie "gekauft" wurde... X(


    :lupe: :motz:
    genau!!!

    deshalb geb ich auf diese tests gaar nichts, wenn sie den erfahrungen, die wir + andere gemacht haben, so sehr widersprechen :nono:
    mir sind die äußerungen von vielen in einem forum da schon mehr wert :daumen_rauf:

  • Das S100 Gelumpe ist für mich der letzte Dreck, war es aber vor 20 Jahren schon, die schalten halt überall kräftig Werbung.

  • ich bin , wie einige hier seit jahren pdl anhänger und kann nur positives an dieser art der schmierung finden.
    wir benutzten es bereits an mehreren motorrädern über mehrere jahre. die haltbarkeit der kette war immer gut, die dosierbarkeit des sprays ist gut, also wir sind sehr zufrieden.
    immer, wenn wir ein neues motorrad kauften, war ein anders spray drauf, wir versuchte jedes mal wieder ein paar monate dabei zu bleiben (meist das weiße s 100 :kotz:) über die schmierung will ich gar nichts negatives schreiben, aber die sauerei am moped ist doch so immens... überall das klebrige, klumpige zeugs... :wow igitt... nenene, immer wieder komplettreinigung und zurück zum pdl. :perfekt:
    allerdings muss man halt auch wirklich penibel arbeiten. spätestens alle 500km und nach regen sofort. :lupe:
    warum sollte ich nur aufgrund eines tests wecheln, der im ergebnis so komplett andere erfahrungen ergibt, als meine eigenen????
    nur weil bmw fast immer die tests im motorrad gewinnt, kaufe ich mir doch keine :cool3:

    war eigentlich das hks beim test dabei?
    da kenn ich auch einige, die damit sehr zufrieden sind

  • Dry Lube für Schönwetterfahrer, für längere Touren würde ich einen Öler montieren. Ich benutze z.Zt. Hypoid Getriebeöl werde aber mal das Bel Ray 6 in 1 probieren welches auch der Durbahn auf seiner HP empfiehlt. Mit normalem Kettenspray ist die Kette immer siffig, klebt und zieht auch gleichzeitig Schmutz an und irgendwann ist der Siff auch unter der Huv und auf der Felge.

    HKS stehen auch noch 2 Dosen im Regal, benutze ich auch nicht mehr aus oben genannten Gründen. Kettenspray bleibt Kettenspray, das eine haftet etwas besser wie das andere aber grundsätzlich ändert sich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (29. September 2010 um 12:37)

  • bin bekennende schönwetterfahrerin :dumdiedum:

    edit: kenn keinen der sagt "ui, da kommen so tolle schwarze gewitterwolken... lass uns zu ner 600 km tour aufbrechen -- wie, bei dir schüttet es schon?? schnell, bevor es wieder aufhört" :D :D :D :D
    trotzdem kommt man ab und zu in den regen - lässt sich ja in unseren breitengraden nicht verhindern X
    trotzdem halten unsere ketten gut 30000 und mehr (was natürlich auch damit zu tun hat, dass man auf sein zeugs gut aufpasst, RICHTIG sprüht und richtig spannt etc etc dass es an der gemütlichen fahrweise liegt, kann ich nicht bestätigen ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (29. September 2010 um 12:41)

  • ja - ich will dir gar nicht widersprechen aber nicht jeder hat Lust nach einem Schauer die Kette neu ein zu sprühen und eine Dose mit zu nehmen.

    Kann ja jeder so halten wie er möchte, das ist halt nur meine Empfehlung und nicht allgemeingültiges Recht :D

  • auf eine tagestour braucht man die dose wohl nicht mitnehmen, urlaub ist natürlich was anderes

    8)

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • So wie für manche S100 der letzte Dreck ist, ist PDL für mich der letzte Dreck.

    Konnte mich damals überhaupt nicht mit dem Zeug anfreunden. Wenns jemand doch tut.......schön für ihn.

    So muß im Endeffekt jeder selbst testen und aus den eigenen Erfahrungen seine Schlüsse ziehen........wie überall im Leben.

  • Zitat

    Original von Doohan
    Das S100 Gelumpe ist für mich der letzte Dreck, war es aber vor 20 Jahren schon, die schalten halt überall kräftig Werbung.

    So drastisch würde ich mich ja niiee ausdrücken, aber: GENAU SO ISSES!! :perfekt3: :daumen_rauf:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Bei meinem ersten Möpi hatte ich auch das S100,
    mit der Schmierung war ich zufrieden.
    Beim Jetzigen habe ich das PDL sozusagen vom Vorbesitzer übernommen.
    Kann keinen großen Unterschied feststellen, AUßER
    das Heck ist und bleibt viel sauberer !
    Irgendwelche schwarzen "Batzen" unter dem Sitz/auf der Felge gibt
    es nicht mehr!
    Also bleibt`s beim PDL.

    CBR900RR SC44 SparklingRed,rote MRA-Scheibe,Hurric-CarbonESD,Bagster-Sitzbank,Carbotec-Fender

  • Hab vor 2 Jahren auch mal PDL getestet. Nie mehr. Hab die Kette vorher von dem alten Kettenfett gereingt und dann erst das PDL neu aufgesprüht. Dann immer mal wieder so alle 400 km nachgesprüht und ich hatte trotzdem nach 1-2 Monaten schon Flugrost an der Kette. Also für mich: PDL nie wieder