Abzockerei in Italien

  • Hallo Italien-Kenner,

    bin z.Zt. in den Dolos unterwegs.
    Heute haben wir für ein Kaffepause in Cortina gehalten.
    Als wir zu den Mopeds zurück gekommen sind hing da ein "schöner" Strafzettel dran.
    112,- EUR für Parken und Durchfahren eines verkehrsberuhigten Bereichs
    (Sostava / Transitava in zona traffico limitato)
    Nachher habe ich gesehen, dass direkt vor diesem "Parkplatz" ein Durchfahrtsverbotschild hängt.
    War direkt vor dem Piazza Roma. Da standen jede Menge Autos und Moped rum.

    Aber so eine Strafe ist doch Wucher und Abzockerei.

    Was meint Ihr. Muß mann so etwas bezahlen oder mal abwarten ob da noch was kommt?

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruss
    Willi

  • du hast da glaub keine chance,alles über 75 € hilft sogar der deutsche staat glaub bei der vollstreckung mit.die machen des extra so hoch damit es eingezogen werden kann.

  • wenn Überweisungsträger dabei, am besten in der nächsten ital. Post schnellstmöglich bezahlen. Die Italiener führen eine Datenbank > Zugriff vom Auto aus. Und wenn Du nächstes Jahr ohne bezahlt zu haben in Italien aufgegriffen wirst, sinds 1000 € und die Urlaubskasse ist futsch, oder dein Moped geht in die Zwangsversteigerung.

    Ein Falschparkerticket meiner Frau hat sich in 3 Jahren von 30 € auf 900 € addiert.

    Uploaded with ImageShack.us

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-Kay (20. September 2010 um 21:53)

  • wir waren im august mit unseren amis für einen tag am gardasee. in torri am parkplatz haben die auch so ein nettes 38 euro knöllchen für parken ohne parkticket bekommen....
    das beste:
    sie hatten eins gelöst + die parkdauer nicht überschritten.. nur das teil lag auf dem sitz.
    blöd: es war ein leihwagen, wir empfahlen das bei sixt so anzugeben und das parkticket gleich mit abzugeben.
    bisher hab ich noch nix aus amiland diesbezüglich gehört.... :gruebel:

    ich denke im oben genannten fall am besten überweisen - diskutieren wird im nachinein nix bringen (wegen dem durchfahren würd ich normal schon einspruch erheben, denn wenn die mopeds genau hinter dem schild standen, dann hab ich mein zweirad eben dort hin geschoben und bin nicht gefahren..)

    112 ist echt bitter, aber 900 wie bei jukay ist mal ne ganz andere hausnummer :wow

  • Willkommen im Club ;)

    Letztes Jahr "Verbot der Durchfahrt" mißachtet = 78,- Euro.

    Nicht ärgern. Subsumiere es mit den jährlichen Betriebskosten und Deinen Lebenserfahrungen.

    Gruß
    VivaItaliaWäldeRR

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    Willkommen im Club ;)

    Letztes Jahr "Verbot der Durchfahrt" mißachtet = 78,- Euro.

    Nicht ärgern. Subsumiere es mit den jährlichen Betriebskosten und Deinen Lebenserfahrungen.

    Gruß
    VivaItaliaWäldeRR

    Seh ich auch so, wenn ich mal wieder schneller unterwegs bin, weiss ich, dass 72,50 € riskiere. Dafür hats dann aber auch Spass gemacht :D

    Und keine Cam, sonst liefert man noch selbst die Beweismittel für seinen Blödsinn.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-Kay (22. September 2010 um 19:11)

  • Wenn du noch mal nach Italien willst ,solltest du zahlen.Ansonsten kann im Moment außer Österreich hier "noch" kein Land strafen einklagen.

  • Zitat

    Original von ramon
    Wenn du noch mal nach Italien willst ,solltest du zahlen.Ansonsten kann im Moment außer Österreich hier "noch" kein Land strafen einklagen.

    Knöllchen aus dem EU-Ausland werden ab Herbst auch in Deutschland eingetrieben - zumindest, wenn es um mehr als 70 Euro geht.
    © dpa

    Berlin (dpa) - Im Schweden-Urlaub parkt der junge Familienvater seinen Wagen nichtsahnend an der Straße neben einem Baum. Bei seiner Rückkehr findet er ein Knöllchen an der Windschutzscheibe.
    Für das falsche Parken soll er einen nicht unerheblichen Betrag zahlen. Das macht er nicht - und wartet ab. "Bis heute ist nichts passiert", sagt der Berliner. In vielen Fällen wird sich das ändern:
    Knöllchen aus dem EU-Ausland sollen von Herbst an in Deutschland eingetrieben werden - vorausgesetzt, es geht um mehr als 70 Euro.

    Im Januar beschloss die Bundesregierung einen Gesetzentwurf, mit dem ein entsprechender EU-Rahmenbeschluss umgesetzt werden soll. Passiert der Gesetzentwurf wie geplant Bundestag und Bundesrat, vollstreckt das Bundesamt für Justiz in Bonn vom 1. Oktober an auf Ersuchen anderer EU-Staaten ausstehende Geldstrafen und Geldbußen. Das Geld fließt dann in die Kasse des deutschen Staates, wie der Sprecher des Justizministeriums in Berlin, Ulrich Staudigl, sagt. Das Bundesamt soll für die neuen Aufgaben um 99 Stellen aufgestockt werden.

    Nach der noch geltenden Rechtslage werden Raser und Falschparker in seltenen Fällen nach ihrer Rückkehr in Deutschland noch belangt. ADAC-Verkehrsjurist Markus Schaepe sagt: "Wenn ich nicht zahle, passiert mir in Deutschland nichts." Eine Ausnahme sei Österreich, weil die Bundesrepublik bereits einen entsprechenden Vertrag mit dem Land hat. Wer aber anderswo eine Rechnung offen hat, muss bislang nur fürchten, in dem betreffenden Land in eine Verkehrskontrolle zu geraten und für vergangene Sünden zur Kasse gebeten zu werden.

    Ist aber der EU-Rahmenbeschluss umgesetzt, kann in Deutschland im Ernstfall der Gerichtsvollzieher vor der Tür säumiger Zahler stehen. Die Mindestgrenze von 70 Euro sei schnell erreicht. "Die Bußgeldsätze in Deutschland liegen im EU-Vergleich unterhalb des Durchschnitts", sagt Schaepe. Vor allem in skandinavischen Ländern und in Frankreich seien sie zum Teil "astronomisch hoch". Wer 20 Stundenkilometer zu schnell ist, zahlt in Deutschland bis zu 35 Euro. In den Niederlanden sind es laut ADAC mindestens 100 Euro, in Schweden mindestens 260 Euro. Bei einem Tempoverstoß von mehr als 50 Stundenkilometern sind in Deutschland mindestens 240 Euro fällig - in Frankreich 1500 Euro.

    Schlupflöcher wird es aber weiterhin geben. "Nach dem deutschen System kann nur der Fahrer für einen Verstoß belangt werden", sagt Schaepe. Einige Länder wie Frankreich und die Niederlande machen aber den Halter des Wagens verantwortlich. Dabei zählt nicht, ob dieser am tatsächlich Steuer saß. Der Sprecher des Justizministeriums sagt, dass das Bundesamt die Geldbußen aus Bescheiden, die auf der Halterhaftung basieren, nicht vollstrecken dürfe. Sie widersprächen dem deutschen Rechtsgrundsatz, nach dem nach wie vor das Verschuldenprinzip maßgeblich sei.

    Ebenfalls Probleme dürfte das Bundesamt mit Schreiben haben, die in Ungarisch oder Finnisch verfasst und damit für den deutschen Fahrer unverständlich sind. Der Fahrer könne sich dann nicht gegen den Bescheid wehren, sagt Staudigl.

    Der ADAC weist darauf hin, dass deutsche Autofahrer auch schon heute auf der Hut sein sollten. Wer nämlich jetzt geblitzt werde, könnte möglicherweise im Herbst belangt werden. "Maßgeblich ist das Datum des Bußgeldbescheids", sagt Schaepe. Staudigl bestätigt dies: Es würden Bußgeldbescheide vollstreckt, die nach Inkraftreten des Gesetzes erlassen wurden. Maßgeblich sei der Zeitpunkt des Bescheides - und nicht etwa der Zeitpunkt des Verstoßes.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Nachem ich jetzt 8 Tage sugeil durch die Dolos gejagt bin hat sich meine Wut etwas gelegt und ich werde zahlen.
    Ich will da ja noch öfters hin....
    Trotzdem, für Fehler zahle ich natürlich, selbst Schuld - aber in der Höhe:tougue:

    Aber zumindest der Rat an Euch alle: Guckt genau wo ihr das Möpi hinstellt :lupe:

  • Ist da schon mal einer geblitzt worden von euch? Mit dem Moped ist man ja eigentlich immer zu schnell unterwegs.

  • Zitat

    Original von Doohan
    Ist da schon mal einer geblitzt worden von euch? Mit dem Moped ist man ja eigentlich immer zu schnell unterwegs.

    geblitzt noch nicht, aber schon öfters geschätzt worden. passiert schon mal, wenn man 100m hinter der roten Kelle zum stehen kommt. hatte dann immer 72,50 € strafe + 1,10 € überweisungsgebühr.

    ausserdem stellen sie in it immer schilder auf, wenn sie mal wieder irgendwo mit der radarpistole stehen, somit kann man sich darauf einstellen und stationäre sind meist demoliert.

    @ s
    in Frankreich wirds etwas teurer, aus Ortschaft rausbeschleunigt, 8km/h zu schnell, 90€ gleich vor Ort bezahlt. (hatten sich direkt hinter Ortsausgangsschild versteckt).

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-Kay (29. September 2010 um 10:46)

  • ich hatte glück.
    hab mich am gardasee in limone auf der busparkplatz gestellt.
    als ich wegging kam der polizist an und zeigte mir den motorradparkplatz auf dem ich stehen bleiben darf.
    die strafen in italien sind schon recht hoch.
    MfG
    Jürgen :)

  • Zitat

    Original von Ju-Kay
    wenn Überweisungsträger dabei, am besten in der nächsten ital. Post schnellstmöglich bezahlen.

    Das wäre clever gewesen.
    Mit dem beiliegenden Überweisungsträger kann man nur bei der ital. Post bezahlen. Eine Auslandsüberweisung ist wegen fehlender Bankdaten nicht möglich.
    Auf dem Strafzettel steht die HP der Polizei in Cortina.
    Denen habe ich vor einer Woche eine Mail geschrieben und um die Bankdaten gebeten. Noch keine Antwort bekommen.

    Die können mich mal , ich behalt die Kohle...

  • Bin gestern gerade aus IT zurück gekommen. 3 Wochen rumgeballert und nur einmal erwischt worden. Letzte Woche wurde ich gelasert (40 km/h zu schnell) und gleich rausgezogen.
    Hatte mich beim Griff nach meinen Papieren gedanklich schon auf das Schlimmste eingestellt. Entgegen meiner Befürchtungen wollten die Carabinieries aber gar nix von mir sehen, sondern nur das Mopped (Aprilia RSV4R) anschauen. Danach durfte ich weiter fahren. Das wäre mir mit einem japanischen Untersatz wohl nicht passiert.

    Es gibt also auch coole :cop: in Bella Italia... :perfekt:

    :ketten: Ist mir scheiß egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle, läufst du mir nicht übers Wasser!

  • Da hast du aber richtig Glück gehabt.
    Wahrscheinlich hättest du die Kiste auch ins Parkverbot stellen können.
    Die hätten sie bewacht, geputzt und sich anschließend noch dafür bedankt...
    Vor dem nächsten Italienurlaub hol ich mir Aprilia-Aufkleber und klebe sie über die Honda-Embleme. Merken die eh nicht...

  • Zitat

    Original von HRC-Rider
    Als wir zu den Mopeds zurück gekommen sind hing da ein "schöner" Strafzettel dran. Was meint Ihr. Muß mann so etwas bezahlen

    Muß man nicht. Man kann sich dagegen wehren, den Rechtsweg gibt es auch in Italien. Wenn Du nicht zahlen willst, aber trotzdem mal wieder nach oder durch Italien willst, laß Dir vorsichtshalber ein anderes Kennzeichen zuteilen.

    Gruß

    Tom

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Zitat

    Original von Rastenkratzer
    Wenn Du nicht zahlen willst, aber trotzdem mal wieder nach oder durch Italien willst, laß Dir vorsichtshalber ein anderes Kennzeichen zuteilen.

    Die Idee ist klasse :perfekt2:

    Ich habe das mal durchgerechnet. Gebühr beim Strassenverkehrsamt für das "Umkennzeichnen" wenn man sein Nummernschild verloren hat 26,- €,
    Neues Schild und Gebühr für Wunschkennzeichen ca. 23,-€.
    Das kostet also weniger als die Hälfte der Strafe und das wichtigste - die Carabineries kriegen nicht mein Geld :yeh: