muss das so sein

  • mal ne ganz dumme frage (obwohl es die ja nicht gibt) an die wissenden unter euch. ich habe ne hinterradabdeckung an meiner SC33 bj. 99 verbaut gehabt die laut gutachten für eine SC28 bzw. SC33 95-97 bestimmt ist. allerdings hat keine der genannten modelle hinten eine gewindehülse in der schwinge die aber orginal an der abdeckung vorgesehen ist da eine bohrung an der stelle vorhanden ist. nun meine frage: gabs diese gewindehülse serienmäßig oder hat der vorbesitzer meiner blade diese nachträglich reingemacht? hier mal ein bild von der abdeckung und im angebauten zustand.


    wäre schön wenn jemand eine antwort hätte da ich trotz umfangreicher suche nichts gefunden habe.

    [align=center] -Stammtisch Harz-
    -Thüringer Stammtisch-

    Wir sind wieder E.I.N.S.

  • Hallo Matze, ich glaube das es die Seite ist wo der Kettenschutz dran war, schau aber nach inder Garage nach da ich eine 96. und von Bodystyl habe.
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Hallo Matze, hab 2 Sc 28 gehabt und aktuell ne 97er Sc 33, eine Gewindehülse in der Schwinge hat keine von denen gehabt.
    Wírd wohl ein Eigenbau des Vorbesitzers gewesen sein.

  • Zitat

    Original von Angsthase
    Ist aber kein Problem und sollte Dir keine schlaflosen Nächte bereiten.


    Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen!

    Es ist unüblich in hoch beanspruchte Fahrwerksteile nachträglich Bohrungen einzubringen. Ihr könnt ja mal Honda oder euren TÜV-Menschen fragen was sie dazu sagen.

    Allerdings haben viele Leute so ihre Abdeckung befestigt und ich habe noch nie von Schäden gehört - selbst würde ich meine Schwinge aer nicht anbohren.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Thomas22

    1000fach verbaut, also kein Problem und keine schlaflosen Nächte.

    Dann hätte auch die Nietmutter im Oberzug für die Bremsschlauchbefestigung eine schwächende Wirkung.
    Ich hab´ die Nietmutter mit beruhigtem Gewissen beim Moped meiner Frau selbst eingesetzt.
    (und ich liebe meine Frau :herzchen:)

    Und einen TÜV-Menschen würde ich noch nicht mal fragen ob ich ´nen Aufkleber auf den Rahmen kleben darf. (von wegen schädlicher, materialangreifender Bestandteile im Kleber und so)

  • Zitat

    Original von Angsthase
    Dann hätte auch die Nietmutter im Oberzug für die Bremsschlauchbefestigung eine schwächende Wirkung.


    Die original verbaute Nietmutter hat eine schwächende Wirkung!
    Diese wurde aber bei Berechnung des Bauteiles und den entsprechenden Dauertests mit beachtet und überprüft.

    Das bisher nix passiert ist schrub ich ja schon, aber wenns mal knack macht darf man nicht zu Honda rennen....
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • ganz gut ist es wohl nicht, aber wenn es hält sollte es passen.

    :cool3:

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • danke erstmal für die umfangreichen antworten. ich bin da jetzt nicht so bewandert in statik und materialbelastung aber ich denk mal die schwinge wird mir nicht unterm hintern wegreissen. natürlich werde ich jetzt verstärkt diese stelle im auge behalten um eventuelle rissbildung zu erkennen und die schwinge dann zu tauschen. wäre jetzt natürlich nicht so toll aber ich weiß erstmal bescheid. wollte auch keine stabilitätsdiskussion lostreten. ich selber würde jetzt keine bohrung in ein doch relativ stark belastetes teil bohren aber bis jetzt scheints doch gut 17tkm gehalten zu haben, solange es der vorbesitzer schon am anfang hat machen lassen. wenn nicht dann wenigstens schon 3tkm bei mir und ich geh bestimmt nicht immer sanft mit der guten um. danke erstmal für die comments.

    gruß matze

    [align=center] -Stammtisch Harz-
    -Thüringer Stammtisch-

    Wir sind wieder E.I.N.S.

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeRR9 (26. September 2010 um 21:45)

  • mit kabelbindern sollte es normalerweise reichen

    :]

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Also an meiner sc33 bj99 hat ich mir auch nachträglich ne abdeckung geholt. Die hatte auch eine Bohrung und im set war auch die gewindehülse. Da ich mir net sicher war wegen Bohren an der Schwinge, hab ich beim TüV nachgefragt. Der meinte, sähe er eine andere Bohrung als die serienmässigen, dann stellte er das Bike SOFORT still und ich müsste es mit nem Hänger abholen.

    Hab dann doppelseitiges Klebeband (selbstverschweissendes isolierband) unter dem Stück mit der Bohrung geklebt und es hat die ganzen Jahre tadellos gehalten.

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Zitat

    Original von Honda Nobbi
    Der meinte, sähe er eine andere Bohrung als die serienmässigen, dann stellte er das Bike SOFORT still und ich müsste es mit nem Hänger abholen.

    Einfach nichts sagen ... Und bei Nachfrage : "Das war schon so als ich die gekauft hab" ... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von *M2k*

    Einfach nichts sagen ... Und bei Nachfrage : "Das war schon so als ich die gekauft hab" ... :dumdiedum:

    Ich tu es wirklich nur ungern.... Aber dem muss ich einfach nur beipflichten :dumdiedum:

    Einfach nichts sagen und gut is. Und nachfragen wird auch keiner. Hab schon weis nicht wie viele Löcher in Rahmen und Schwingen gebohrt und da dann Gewindehülsen gesetzt um Lenkungsdämpfer, Abdeckungen oder sonstwas zu befestigen. Hat immer gehalten, nie was gerissen und gefagt hat auch keiner.

    O< Überzeugter Streetfighter-Hasser :abgelehnt:

    :nono: Form Follows Function und ned umgekehrt !! :nono:

    :biker2:

  • würde das auch so handhaben, der onkel vom tüv muss ja schliesslich nicht alles wissen

    :cool3:

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • na ich denk mal der TÜV onkel wird nicht bei jedem modell wissen wo da jetzt ne gewindehülse in der schwinge orginal war und wo nicht. das ist mir eigentlich auch schnurz denn anscheinend hat auch der vorbesitzer da nie probleme gehabt. mir gings nur darum mal für mich zu klären obs orginal ist oder nicht.

    [align=center] -Stammtisch Harz-
    -Thüringer Stammtisch-

    Wir sind wieder E.I.N.S.

  • Bei mir ist da auch eine Bohrung aber diese zeigt zum Bremssattel. Ich habe eine 96. Blade und mein Bodystyl mit drei Schrauben, Gummi und Distanzhülse damit der Gummi nicht zerdruckt wird beim anziehen befestigt, zwei Schrauben an der linken Seite (Kettenschutz) und rechte Seite an der Bohrung wo der Bremsschlauch befestig ist.
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Nein das muß nicht so sein geh zu Deichman und kauf dir neue Schuhe !!! :D :D

    Bist wohl Bobbycar gefahren :]

    Man make the money , money never make the Man

    2 Mal editiert, zuletzt von Quasimodo (5. Oktober 2010 um 07:50)