Kaufberatung Drehmomentschlüssel

  • ich komme dem beschluss immer näher mir endlich einen ordentlichen drehmomentschlüssel zu leisten.
    dazu bräuchte ich mal ne kleine kaufberatung:

    - welchen drehmomentbereich muss ich abdecken, wobei es in erster linie um einfache arbeiten an der "peripherie" meiner sc44 geht (Rad-, Bremsbelag-, Kettensatzwechsel etc.)?
    - brauche ich sinvoller weise gar zwei schlüssel (wenn ja, welchen wofür)?
    - welche fabrikate/modelle sind empfehlenswert?
    - wo kann ich diese am geschicktesten beziehen?

    eins steht für mich jedoch jetzt schon fest:
    billigwerkzeug kommt mir nicht ins haus - polo und konsorten können da bei mir nicht landen!!!

    also wer weiss bescheid?
    schonmal danke, hannes

  • Ordentliche Drehmomentschlüssel kosten ne Menge Geld. Bei mir tun es die zwei Billigvarianten (1/2 und 1/4). Ist halt die Frage ob sich das lohnt nen teueren Schlüssel zu kaufen, da man ja an einer Fireblade tendentiell eher weniger rumschraubt.

  • Also ich habe mir einen Drehmomentschlüssel von Louis geholt und bin mit dem sehr zufrieden.Hab einen wo ich verschieden Nüsse oder wie immer die Dinger heissen, drauf stecken kann, also passend für alles was Frau so zu schrauben hat :)

    Grüßle Conny

  • Ich war vorhin im Baumarkt und hab mir eine halb Zoll Ratsche gekauft. War noch am überlegen ob ich nicht den Drehmomentschlüssel von Proxxon nehme, habe mich dann doch für eine Woche Urlaub entschieden. :]

  • Hab die beiden:

    TORCOFIX K
    Codenr.: 1545140
    Artikelnr.: 4549-05
    Gewicht: 540 g
    Länge (L, L1): 335 mm
    Durchmesser, Kopf / Pinne (mm): 35 mm
    Kopfhöhe / -länge (a, a1, b, h, L3, t): 18 mm
    Arbeits- / Messbereich 1, Nm / lbf.ft (min/max): 5-50
    Arbeits- / Messbereich 2, lbf·ft (min/max): 4-37
    Skaleneinteilung: 0,25 N·m
    EAN: 4002805923832


    Codenr.: 7601610
    Artikelnr.: 4550-20
    Gewicht: 1100 g
    Länge (L, L1): 485 mm
    Durchmesser, Kopf / Pinne (mm): 44 mm
    Kopfhöhe / -länge (a, a1, b, h, L3, t): 22 mm
    Arbeits- / Messbereich 1, Nm / lbf.ft (min/max): 20-200
    Arbeits- / Messbereich 2, lbf·ft (min/max): 15-150
    Skaleneinteilung: 1 N·m
    EAN: 4002805455029

    Haben jeweils rund 160 DM im Angebot gekostet, und damit bin ich vollauf zufrieden.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Hab mir so ein Billigteil von Prolo geholt und finde das Ding einfach zum :kotz:
    Einstellen ist wohl eher Glücksache und ob die Schrauben dann wirklich mit dem vermuteten Drehmoment angezogen werden, glaube ich nicht.
    Wenn man sein Geld nicht auf Kosten der Sicherheit sparen will, dann sollte man mit vernünftigem Werkzeug schrauben. Da geben manche 10.000 EUR für ein Bike aus und sparen dann 80,- am Werkzeug.
    So ein Drehmomentschlüssel (oder zwei) kommt auf meine Wunschliste.

    Gruß
    Wilfried

    ___

  • Wenn Werkzeug - dann richtig !


    Also : GEDORE !


    Top Qualität .... kostet aber teuer Geld.

    Ne abgerissene Schraube im Motor kostet aber mehr ! ;)


    G R U S S ... B Ö R N I E

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • @ Norbert
    danke, dass is schon mal ne interessante info!
    wo sind die teile zu bekommen?

    @ Börnie
    GEDORE!? - erzähl mehr!

    und nochmal grundsätzlich:
    hat irgendjemand für mich die gängigsten Anzugsdrehmomente der diversen sc44 schrauben und schräubchen gelistet, oder sind die auf irgend einer heimseite zu finden?
    n werkstatthandbuch wär ja auch mal so ne anschaffung... :kopfdreh:

  • Hallo Hannes, wenn du den gesamten Bereich, der bei der Blade vorkommt, abdecken willst, brauchst Du Schlüssel von 0,3 bis 115 Nm. D.H. Hazet, Belzer und sicher auch Gedore. Wobei der "Kleinste" von o,3 bis 4Nm schon ´mal mir knapp 400 Euros anfängt. Die anderen z.b. 2-10 Nm und noch einer für den Rest jeweils noch einmal ca. 150 bis 200 Euro. Und dann müssten sie strreng genommen in Abständen geprüft werden. Immer noch für "Nur gutes Wetrkzeug"?
    Viel Erfolg bei der Entscheidung :D

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

  • Hallo,

    beim Praktiker gibts nen guten Schlüssel für schmales Geld.

    Ca. 35 Eur. bis 120 Nm.

    Habe mir auch erst überlegt einen zu kaufen.

    Meine Tankstelle verleiht ihr Werkzeug kostenlos an mich. Daher hab ich doch keinen gekauft.


    Viele Grüße.


    Marcus

    :sonne: ALWAYS LOOK ON THE BRIGHT SIDE OF LIFE :sonne:

  • möchte mir auch einen Satz Drehmomentschlüssel leisten und dachte an 3 Proxxonschlüssel von je 6-30NM - 20-100NM und 40-200NM die sind auch geprüft nach ISO 6789 und kosten zusammen ca. 170 Euro also sollte es da ja wohl keine Probleme geben... Gedore für 150 Eier pro Stück oder mehr ist mir einfach zu teuer..

  • Also Dir gebührt echt der Rostige-Schaufel-Award für das Ausgraben eines 8 Jahre (!!!) alten Threads ....

    Herzlichen Glückwunsch :laola:

  • Zitat

    Also Dir gebührt echt der Rostige-Schaufel-Award für das Ausgraben eines 8 Jahre (!!!) alten Threads ....

    wieso? er hat bestimmt wie es hier immer gewünscht wird die SuFu benutzt und einen bestehenden thread zu dem thema gelesen und fortgesetzt anstatt einfach einen neuen mit fragen zu eröffnen die schon lange beantwortet wurden.

    zum thema. ich habe die billigen 2 vom louis. die reichen. mir jedenfalls. sowohl vom bereich als auch von der qualität. beruflich verwende ich hazet. die teile sind schon seit vielen jahren im täglichen einsatz erfolgreich und werden jährlich durch sachverständige auf korrekte funktion geprüft.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    wieso? er hat bestimmt wie es hier immer gewünscht wird die SuFu benutzt und einen bestehenden thread zu dem thema gelesen und fortgesetzt anstatt einfach einen neuen mit fragen zu eröffnen die schon lange beantwortet wurden.

    Ach Menno, das war Spaß ... :streichel:

    Natürlich ist es richtig, zu suchen und zu antworten als dasselbe Thema zum 12.694x neu zu eröffnen ;)

    Aber bei <5 Jahren gibt's eben einen Award :dumdiedum:

  • @ Digit_AL das war bestimmt ein LOB von M2K und keine Kritik :D also so verstehe ich das :-). Ich bin schon das 2te mal aufgefallen das ich so alte Schinken weiterführe, aber nicht jeder bekommt einfach so den rostigen Schaufel Award da sage ich mal ganz artig DANKE (-:

    Wir haben in der Firma Stahlwille im Einsatz aber die sind mir auch zu teuer... Ich denke der Proxxon liegt im sehr guten Mittelfeld... hoffe ich doch :)

  • M.Matrix: :laola: Herzlich Glückwunsch zum Award...
    Also ich würd auch sagen das die für den normalen Garageneinsatz völlig reichen, hab ´nen Ratschkasten von Proxxon und bin mit der Qualität total zufrieden... :perfekt3:

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner (24. Januar 2011 um 21:19)