Fahrbericht

  • Hi

    ich weiß man kann eine SC50 auf keinen Fall mit einer 600er GSXR vergleichen, dennoch habe ich als Anfänger eine Frage und hoffe, ihr könnt helfen! :)

    Ich bin in den letzten Tagen mal die 600er GSXR von meinem Kumpel gefahren (Baujahr '05).

    Und habe einen gravierenden, wie ich finde erstaunlichen Unterschied im Handling festgestellt.
    Mir ist bewusst, dass sich die Maschinen nicht identisch fahren können... Trotzdem...

    Mir ist aufgefallen, dass die GSXR sehr leicht in die Kurven fällt. Meine SC50 dagegen, muss ich auf beigen und brechen drücken und schon fast mit "hanging-off" fahren um nur annähernd durch die Kurven zu kommen wie mit der Suzuki.
    Bei der GSXR (übertrieben dargestellt), musste ich aufpassen, dass sie mir in der Kurve nicht hinfällt, wohin gegen ich bei meiner richtig Arbeiten muss damit sie überhaupt in die Kurve fällt.

    Geht es euch ähnlich?

    Liegt das einfach nur an einer falschen Fahrwerksabstimmung?

    Ist das bei diesem Modell einfach so? bzw was könnte ich verändern?


    Bin Anfänger und hoffe auf ein paar hilfreiche Tips! :)

    Vielen Dank!


    Bin trotzdem nach wie vor mit meiner SC50 zu frieden und würde sie nie gegen eine andere abgeben

  • Mhhhh also ich bin noch keine 600er k5 gefahren ,
    deshalb kann ich dir jetzt auch nicht meinen eindruck schildern .
    Bis jetzt hatte ich nur ne 6er srad und ne 7,5er srad beide 99er .
    Beide auf pipo unterwegs .

    und ich kann sagen das die honda von anfang an wie gemacht für mich war , das vertrauen war da , keine zickereien im fahrwerk und hat bei jeder kurve gleich reagiert . (-:
    Also meine musste ich defenitiv in keine kurve reindrück und auch niergends mit hanging-off fahren um in engeren kurven die schuhe schleifen zu lassen .
    Wer sich nach noch mehr handlichkeit sehnt als bei der sc50 , der sollte dann doch lieber fahrrad fahren . :dumdiedum:

    Ich hab meine sc50er immer mofa genannt und meine kumpels auch ^^
    :yeh:
    Ich will keine handlichere maschine haben , irgendwie soll man ja auch noch merken das man was in der hand hat .
    Die 125er etz von meinem vater muss man mit mehr kraft fahren als die blade.

    34 PS - Und trotzdem Spaß wie Bolle :yeh: !!!
    Stichtag 26.08.11 :D

  • meiner erfahrung nach ist es so: je weniger ccm, umso handlicher ist das motorrad. könnte aber auch daran liegen, dass die einen 180 reifen hinten drauf haben. bin ne 750 gsxr gefahren und die 600RR. die sind beide vom händling besser wie meine.

  • Gut, dass die Reifengröße, der Hubraum und die Tatsache das es auch ein anderer Hersteller ist, das Handling beeinflussen ist klar.

    Aber so krass, dass die eine in der Kurve fast umfällt und die andere Maschine sich garnicht richtig legen lässt?


    Gibt es ein paar Einstellungstips um das ganze zu verbessern?

  • ich würd erstmal die reifen anschauen, vor allem den vorderen und wenn die eckig sind nen neuen satz montieren.

    oder mal den luftdruck kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von limpi (7. November 2010 um 15:42)

  • Im Vergleich zu ner 600er CBR finde ich die SC50 auch etwas weniger "agil", aber das ist ja kein Geheimnis. Die neuen 600er sind allgemein sehr flink.

    Was du aber beschreibst klingt für mich eher nach zu wenig Luft in den Reifen...

    Ups, jetzt war jemand schneller...

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi452 (7. November 2010 um 15:45)

  • Druck stimmt soweit,

    hinten ist nen neuer drauf. Vorne der ist runter und fertig. Werd ich über die Winterpause wechseln. Aber liegt es dadran?

    Es war ja auch schon anfang der Saison so, als der vordere noch ok war...

  • Entschuldige wenn ich frage, aber was heißt "stimmt soweit"?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ich fahre den gleichen Druck, wird schon passen :) Manche fahren aber deutlich weniger...

    Was hast du für nen Reifen drauf?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ich fahre auch den Pilot Power 2 CT, zumindest hinten und bin von dem Reifen eigentlich begeistert. Habe keine Probleme, allerdings ist der Reifen ne Katastrophe, wenns aufs Ende zugeht, dann verhält er sich wie von dir beschrieben auch bei mir. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber das ist ja subjektiv.

    Vielleicht ist es ja ein wenig von beidem, abgefahrener Reifen und falsch eingestelltes Fahrwerk. Vielleicht hilft dir das:

    http://www.cbr900.de/frame_ersatz.html (hm, geht nicht. Also einfach auf SC50, dann Fahrwerkssetup)

    Allerdings kann das abweichen, je nach Eigengewicht und Alter des Fahrwerks.

    Hast du ne Tieferlegung oder Heckerhöhung verbaut?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi452 (7. November 2010 um 16:15)

  • Zitat

    Original von Jarhead
    hinten ist nen neuer drauf. Vorne der ist runter und fertig. Werd ich über die Winterpause wechseln. Aber liegt es dadran?


    Ich würde sagen ja! Bin jedesmal etwas überrascht wenn neue Reifen drauf sind.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • mach mal auf deine sc50 55 reifen drauf und fahr die dan noch mal.Und wenn dein kumpel eine kante am hinterrad hat dan hat man auch das gefühl als ob die ruckartig fällt.

  • Probiere mal weniiger luftdruck . Habe die erfahrung gemacht bin vom standard (2,5/2,9) runter auf 2,3/2,5 und erste kurve fast umgefallen !!!

    Lenkt viel leichter ein (subjektive Empfindung von mir) und auf der Renne (2,1/2,2) ist das noch krasser !

    Der standard ist ja für volle beladung (sozius) ausgelegt und nicht auf 100% Performance .


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • hol dir einen einen pipo jetzt mit 55er querschnitt für unsere mit erlaubnis dann geht das ab

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:


  • 1. und wahrscheinlichste Ursache:
    der Vorderrad-Reifen

    2. ebenfalls mögliche Ursache:
    Lenkkopflager zu stramm oder hinüber


    zu 1
    Der Michelin PilotPower verhält sich (wie schon oben beschrieben) ab der Hälfte seiner Laufzeit zunehmend störisch bis katastrophal beim einlenken und in der Kurve


    ==> also um die 100 Euro f. einen neuen v.-reifen investieren und Du erhälst (wenn der hintere Reifen noch OK ist ) ein "neues" Motorrad.


    zu 2
    wenn das LKL zu stramm ist oder Rastpunke hat (also defekt ist), wird das Fahrverhalten in Kurven ebenfalls katastrophal. Es ist kein genaues Einlenken mehr möglich und ständige Korrekturen in Schräglage werden erforderlich. Das geht soweit, dass du das Motorradfahren an den Nagel hängst oder nur noch geradeaus fährst... ...

    Die sc50 reagiert auf die Einstellung des LKL sehr empfindlich !!

    ---------------------------------------

    Die SC50 ist (mit Ausnahme der aktuellen sc59) ganz sicher die agilste und handlicheste Fireblade überhaupt.
    Deshalb kannst ganz sicher davon ausgehen, dass
    einer der beiden obigen Punkte für das kurvenunwillige Fahrverhalten verantworlich ist.

    Eine absolut falsche Einstellung des Fahrwerks
    (also z.B. Druckstufe und Zugstufe ganz auf oder ganz zu
    und/oder Federvorspannung nicht auf das Gewicht und den Einsatz des Fahrers abgestimmt)
    macht sich nicht so bemerkbar wie Du es schilderst.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (7. November 2010 um 19:55)

  • Zitat

    Original von AndreasW
    Die sc50 reagiert auf die Einstellung des LKL sehr empfindlich !!

    Kann ich nur bestätigen :daumen_rauf:

    Hab sowohl meine SC44 als auch meine SC50 mit zu lockerem LKL gekauft, die 44er ließ sich noch ganz gut fahren, die 50er mutierte zur Katastrophe.

    Und während bei der 44er "mal nachziehen" gut funktioniert hat, reagierte die 50er darauf mit Bocken am Kurveneingang ohne Ende.

    Da ist schon erheblich mehr Gefühl beim Einstellen gefragt.

  • Also wenn der Vorderreifen schon erledigt ist, dann haste ja hier deinen Grund. Ich hatte das Selbe dieser Jahr. Nach dem Wechsel fährt es sich wieder super. Der 2CT ist zu Ende hin extrem zickig zu fahren. Zuerst gehts nur auf Biegen und Brechen in die Kurve und dann fühlt es sich an wie wenn das VR einklappt. Hundert Mal gehabt!!!