Winter-Reifen ? für alle spinnen die von oben?

  • Also nun wollen die für alle Wintereifenpflicht einführen:tougue: häääää?
    Ok dann werde ich die 40 Euro´s:ausschau: wenn Schnee:staub: liegt in kauf nehmen smile, auch wenn die Strasse frei ist:lol: ,Winterreifen fürs Moppi kauft doch wohl hier:band: jeder lach mich weg :krass:


    Schreibt mal eure Meinung

  • Es ist keine richtige Pflicht!

    Wer im Winter nicht fährt ist auch nicht verpflichtet sich welche zu kaufen.
    Und wer fährt, muss sie bei Schnee, Schneematsch und soweit ich weiß glätte aufgezogen haben!

  • Und soweit ich jetzt gelesen habe gillt diese Plicht für Auto und LKW, von Zweirädernhab ich da grad nichts gefunden, und wenn, gillt das ganze ja auch nur bei Schnee und Eis, und da werden wohl sehr wenige mit'm Moped fahren, bei trockenen Straßen sind ja keine WR nötig.
    Bei LKW's finde ich das sogar sehr sinnvoll, denn wie oft sind da die Autobahnen an Steigungen dicht, weil sich die LKW's mit Sommerreifen beim geringsten Schneefall querstellen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (26. November 2010 um 20:46)

  • Zitat

    Original von Firebleade
    Also nun wollen die für alle Wintereifenpflicht einführen:tougue: häääää?
    ...
    Schreibt mal eure Meinung


    So wie ich das lese gibt es keine umfassende Winterreifenpflicht!
    Focus schreibbt: "Ist die neue Regelung in Kraft, kann bestraft werden, wer bei Schnee, Eis oder Reifglätte mit Reifen ohne M+S-Kennzeichnung (unter anderem die meisten Sommerreifen) unterwegs ist. Und zwar mit höheren Bußgeldern."

    Bedeutet wenn kein Schnee liegt und die Strasse ok ist brauchst du keine Winter/ M+S-Reifen.

    Oder?

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • naja, nicht für alle. Grosse Busse und LKW brauchen nur auf den getriebenen Achsen.
    Bei Land- und Nutzfahrzeugen reicht grobes Profil, bei ner Enduro Mopette nicht.
    Den Mist muss man erstmal verstehen.
    Aber die Hauptsache auf dem Mofa vom Bub sind winterreifen drauf, äh wo gibts die eigendlich zu kaufen?

    Was soll solcher Mist, die haben doch ein rad ab.

  • wenn ich das richtig verstanden hab, dann auch für motorräder....
    finde das ganz ja ganz ok, gibt ja genug penner die bei schnee mit sommerreifen fahren und dann den ganzen verkehr aufhalten..
    liegt kein schnee, so darf man auch mit den sommerreifen fahren

  • Zitat

    Original von Firebleade
    Also nun wollen die für alle Wintereifenpflicht einführen:tougue: häääää?
    Ok dann werde ich die 40 Euro´s:ausschau: wenn Schnee:staub: liegt in kauf nehmen smile, auch wenn die Strasse frei ist:lol: ,Winterreifen fürs Moppi kauft doch wohl hier:band: jeder lach mich weg :krass:


    Schreibt mal eure Meinung

    Endlich mal ein vernünftiges Gesetz!
    Ich sehe kein Problem, den Witterungsverhältnissen entsprechende Bereifung zu Fahren.
    Mehr wird wohl auch nicht verlangt, oder Gesetzlich verankert.
    Bei absolut trockener Strasse Slicks zu erlauben fehlt allerdins noch. :P
    Auch wenn es keine großangelegten Kontrollen geben wird, so ist man doch im Fall eines Unfalls rechtlich abgesichert.

    • Offizieller Beitrag

    Hier der gestern vom Bundesrat beschlossene Verordnungstext (Drucksache 699/10) im Wortlaut:

    Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

    Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988, zuletzt geändert durch Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind.

    Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind.

    Das heißt, die Verordnung gilt auch für motorisierte Zweiräder (sind Kraftfahrzeuge), aber nicht für Anhänger. Bei Omnibussen >8 Sitzplätzen und Lkw > 3,5t genügen M+S-Reifen auf den Antriebsachsen. Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sind ausgenommen. Ebenso Einsatzfahrzeuge von Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr etc., diese aber nur,wenn aufgrund besonderer Bauart keine M+S-Reifen verfügbar sind.


    Ich halte die Verordung auch für richtig, denn wer bei bei winterlich glatten Fahrbahnen mit Sommerreifen rumfährt, behindert unnötigerweise den Verkehr und gefährdet sich und andere.

  • ich finde es Schwachsinn
    das bei den einen ein grobstolliges Profil reicht bei anderen nicht.
    Ich finde es ne Sauerrei das schwere LKW und Busse nur auf den angetriebenen Achsen Winterreifen brauchen, müssen die nicht lenken und bremst des bei denen vorne nicht?

    Aber wo gibts denn nu die Wintergummis fürs Mofa und mein Mopped?

  • laut gestriger tagesschau kann man mit 80€ und einem punkt in flensburg belangt werden, wenn keine winterbereifung bei entsprechender witterung aufgezogen ist. der winterreifen muss m+s und eine schneeflocke als symbol tragen!
    mopeds hätten sie aber aus der pflicht nehmen müssen, da es meines wissens keine winterbereifung für mopeds gibt. ausserdem wer fährt schon bei schnee und eis ?(

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Zitat

    Original von rocket
    Aber wo gibts denn nu die Wintergummis fürs Mofa und mein Mopped?


    Fährst du bei schneebedeckter Strasse mit dem Mopped?

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Tricolor07
    ausserdem wer fährt schon bei schnee und eis ?(

    Mit'm 50er Roller sieht man da ab und an einige die im Schrittempo fahren, aber einige lagen da auch schon auf der Schnauze. Mit persönlich wäre es allerdings selbst mit nem Fahrrad zu blöd bei Schnee und Eis zu fahren. Und daß bei einem Zweirad überhaupt Winterreifen was bringen wage ich zu bezweifeln.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Tricolor07 der winterreifen muss m+s und eine schneeflocke als symbol tragen!
    (

    Das beides zusammen auf dem Reifen steht kenne ich so nicht.
    Ich habe Pirelli drauf mit M&S kennung aber keine Flocke :nono:

  • Zitat

    Original von Mik 0511

    Das beides zusammen auf dem Reifen steht kenne ich so nicht.
    Ich habe Pirelli drauf mit M&S kennung aber keine Flocke :nono:

    Doch bei meinen Dunlop SP Winter M3 ist beides drauf.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    nur dass die bezeichnung M+S-Reifen nicht genormt ist.

    Alle zulässigen Reifen müssen eine EG-Bauartgenehmigung nach 92/23 EWG ff. haben. Darin sind zumindest allgemeine Anforderungen hinsichtlich der Profilgestaltung von M+S-Reifen enthalten (wie ja auch im Verordnungstext zitiert), wenn auch sicherlich nicht weitreichend konkretisiert.

    Die Flocke ist nicht zwingend gefordert. Es genügt die M+S-Bezeichnung in Verbindung mit der E-Kennzeichnung.

    Die Flocke entammt einer US-Norm der NHTSA und kann daher hier nicht ohne weiteres verbindlich herangezogen werden. Andere Winterreifen-Kennzeichnungen gibt es m.W. nicht.

    Insofern gibt es natürlich die Mißbrauchsmöglichkeiten für M+S-gekennzeichnete Reifen, die zwar ein ähnliches Profilbild haben, aber hinsichlich ihrer Haftung keine wirklich wintertauglichen Reifen sind. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein. Auch echte Winterreifen knapp oberhalb der gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6mm sind wohl kaum mehr wintertauglich.

    Ein bisl eigenverantwortliche Vernunft ist halt doch auch noch erforderlich.

    Zitat

    Original von rocket
    Ich finde es ne Sauerrei das schwere LKW und Busse nur auf den angetriebenen Achsen Winterreifen brauchen, müssen die nicht lenken und bremst des bei denen vorne nicht?

    Aus der amtlichen Begründung:

    ... Denn aufgrund von erhöhten Naturkautschukanteilen sind Nutzfahrzeugreifen - im Gegensatz zu Pkw-Sommerreifen - von vornherein für den Ganzjahreseinsatz an den übrigen Achsen geeignet.

  • Ich war gestern erst wieder 4 std im stau gestanden weil ein paar voll honks meinten bei dem wetter mit sommer reifen zu fahren. bin von Bamberg noch Essen gefahre auf die Motorshow.

    auf dem hinweg überall lkw quer und die wo noch grad standen hatten die Vorhänge zu zum schlafen.

    Also slalom durch diesen lkw und pkw parkour fahren. War ja nicht so das da alles voll war sondern hier war mal platz wo ein auto durch ging und dort. so kommt mann zwar auch vorwärzt aber braucht ewig.

    Und wenn mann dann so typen sieht die aufm sprinter noch sommerreifen drauf haben und sich aufregen weil se in der leitplanke liegen.

    Riesen Streitgespräch gestern. Weil er mir den weg verstellte und Kratzer über die ganze seite hatte und wollte auf die polizei warten. Nach androhen von Anzeige wegen behinderung schadenersatz etc hat er aber dann doch seinen kahn auf seite gestellt das mann wenigstens durchkann.

    Heimfahrt war dann 4 std stau vollsperrung wegen solchen Voll Pfosten. :motz:

    Ich sag nur mega chaos und ich finde das gesetz gut. Ich währe sogar für Freiheitsstrafen wenn wegen so einer sache jemand verletzt wird. Das is Grob Fahrlässig und mann sollte doch wirklich mal mit vernunft und mesnchenverstand an die sache gehen.

    Anpassung is der weg zum überleben. Leider gefärdet mann sehr viele andere wenn man mit sommerreifen fähr bei - graden. Wenn du allein Fahren würdest und niemanden gefärdest dann währe es mir wirklich egal wann sie deine Reste von der Leitplanke mauer oder sonst wo kratzen. Aber so lange du andere Gefärdest hast du dich anzupassen.

    Steht doch so auch im GG

    Das Persöhnliche recht endet dort wo man die rechte eines anderen Menschen verletzt und nunmal gehört das recht auf körperliche unversehrtheit auch zum Grundgesetz.

    Deswegen hab ich gar nichts dagegen wenn dieses gestz sogar an zeiten gebunden wird. Wie sagt mann so schön von O bis O

    das is meine antwort dazu.

    Regel für überlebenskünstler:

    Mann muss immer einen Tick schneller fahren als der Tod fliegen kann. :evil:

  • Mich regen die auch auf, kaum bissel Schnee schon kommen die nicht mehr klar.
    Ich fahre jeden Tag 110km zur Arbeit hin und her, wenn da dann morgens jemand statt mit 70 km/h 30 fährt ist das echt nervig und nur weil er die großen Alufelgen zeigen muss?
    Ich finde das Gesetz gut.

  • Mjo, das Gesetz macht Sinn. Und bei Schnee, Eisglätte und allen anderen Punkten, die aufgeführt sind, hat imo ein Motorrad auch nichts mehr auf der Straße verloren.