1000er oder 600er??????

  • Mach mal keinen Stress und fahr den Roller erst mal offen. Dazwischen würd ich ein paar Varianten ausprobieren. Von 0,6 bis zum Kilo-Bike verschiedener Marken und mich dann in aller Ruhe entscheiden. Ich denk mal wichtig ist was Du von Deinem neuen Roller erwartest und welcher Roller Dich dazu bringt den Spaß damit zu haben den Du haben willst, gelle ?( ?( ?( ?( ?(

    ____

    Gruss Roland

  • Leute, jetzt esst doch erst mal ein Nutella-Brot und kommt dann wieder zurück an die Tastatur :)

    limpi
    der Einsatzzweck kann sich doch auch ändern.

    Vielleicht bringen ein paar Probefahrten ja was.

    Grundsätzlich tendiere ich eher zur hubraumstärkeren Maschine, ist aber ein persönliches Ding.

  • @frank

    natürlich kann sich der einsatzzweck ändern, deswegen muss er sich nen kopf machen, was er hauptsächlich macht, nur weil ich 1x im jahr für 2 wochen ne grosse tour mache kauf ich mir keine goldwing auch wenn ich damit über die hausstrecke bügeln könnte.

    ich hab mich auch nur für die blade entschieden weil sie für mich universeller ist.

    allerdings hab ich zum bummeln und für schlechte / enge nebenstrassen auch noch ne sv und für die dosenbahn ne fz wo es mir egal ist, wenn ich die reifen eckig fahre.

    natürlich hätte ich gern auch noch 600er sportler, ne sumo und nen crosser ;).


    aber da passt der einsatzzweck ja wieder nicht und meist ist ja so entweder kanns eines richtig oder alles mehr schlecht als recht, also bisschen gedanken sollte man sich schon machen und wenn sich die vorstellungen über den einsatzzweck ändern muss halt was neues oder zweites her.

    Einmal editiert, zuletzt von limpi (14. Januar 2011 um 19:11)

  • die entscheidung würde ich im zusammenhang mit dem fahrer sehen.

    jemand mit über 1.85cm findet auf einer 600er schlecht platz.

    jemand mit über 100kg wird das möglicherweise druck vermissen.


    für kleine & leichte fahrer ist eine R6 und 675 genial

    +++ unsafe at any speed +++

  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... :perfekt3:

    "Ineinander passen viele - Zueinander nur sehr wenige" :D

  • Eine 600er ? ?(
    Ja wenn du Schaltorgien liebst. ;)
    Zurück auf 600er nach der 900er :nono:auch wenn du mit "nur" 98PS gefahren bist. ;(
    Eine 1000er ist da die bessere Wahl. :flüster:
    Fahre am besten beides Probe und entscheide dann nach deinem Bauchgefühl. :perfekt3:

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh:

  • Zitat

    Original von Road Runner Germany
    Eine 600er ? ?(
    Ja wenn du Schaltorgien liebst. ;)
    Zurück auf 600er nach der 900er :nono:auch wenn du mit "nur" 98PS gefahren bist. ;(
    Eine 1000er ist da die bessere Wahl. :flüster:
    Fahre am besten beides Probe und entscheide dann nach deinem Bauchgefühl. :perfekt3:

    ich bin von einer 1198s auf die R6 gewechselt und hatte einen Heidenspaß... :flüster: ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen

    ich bin von einer 1198s auf die R6 gewechselt und hatte einen Heidenspaß... :flüster: ;)


    OH JA !!!!!!!!

    Bin von SC50 auf ZX6R 2008 für eine Tour mit Kumpel gewechselt.
    Das hat laune gemacht :]

    -
    Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden
    -

  • Zitat

    Original von BladePanki


    OH JA !!!!!!!!

    Bin von SC50 auf ZX6R 2008 für eine Tour mit Kumpel gewechselt.
    Das hat laune gemacht :]

    Ja ja, für eine kurze Tour oder eine flotte Runde nehme ich auch gerne mal die Hornet meiner Freundin, aber auf Dauer wäre mir das Geschalte und Gedrehe zu nervig. Und da die Handlingsunterschiede zwischen z.B. einer CBR 600 RR und CBR 1000 RR im Alltagsbetrieb ( um wütende Proteste von Leuten, die jedes Gramm merken zu vermeiden ) für mich zu vernachlässigen sind würde ich die weniger aufregende Variante wählen. Beim Rennstreckenbetrieb mag das durchaus anders sein.

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • Die Eingangsfrage war ja: Fireblade SC57 oder Yamaha R6

    Reflexartig würd ich sagen "SC57", aber - wenn ich die Gelegenheit hätte, dann würd ich die Beantwortung von ein paar Probefahrten abhängig machen.

  • also ich bin der Meinung, dass du mit ner 900 bzw 1000 entspannter bzw suveräner unterwegs bist.

    Ich bin 3 jahre mit der 600er im schlepp der 1000er gefahren. Du bist kein stück langsamer aber ich fand den fahrstil viel aggresiver.

    gruß

  • ich habe eine CBR 600 PC31 ,1996 er,24000 km,GPR Endtopf und ne SC 57 ,CBR1000RR. Bin letztes Jahr zu 75 % mit der kleinen gefahren.Sitzhaltung lockerer und entspannter zu fahren.1000 er hat natürlich richtig dampf,aber in den kurven im Vogelsberg sind mir 100 ps genug um 1000er " Rennfahrern" hinten dran zu bleiben.1000er zu haben reicht nicht,man muss auch damit umgehn können

  • eine 600er macht echt laune, eine PC 40 verblässt auf der Landstrasse keiner mit einer SC 57, es sei denn an der Küste mit ellen langen Geraden.
    Natürlich hat die Sc 57 mehr Dampf, vorallem von unten und muss weniger geschalten werden...aber ansonsten macht auch eine 600er viel Spass.
    Eine gute R6 macht auch locker an die 268 kmh, sollte eigentlich langen oder. PC 40 wohl 274 kmh nach Testberichten zu Folge, auch geht das Ding gut im unteren Drehzahlen so dass nicht so viel im Getriebe gerührt werden muss.

    Es kommt darauf an wie man das Moped einsetzen will, zu Ausflügen am Wochenende und Spass haben reicht die R6 alle mal. Will man damit auch in den Urlaub fahren und lange Autobahntouren absolvieren würde ich persönlich die Sc 57 vor ziehen, denn 8000 Touren der R6 schon bei 150-160 kmh nerven dann doch etwas und ziehen auch kräftig Sprit aus dem Tank.
    Aber Spass macht das Ding wie die Hölle. :yeh:

  • Zitat

    Original von Racer1966
    ...aber in den kurven im Vogelsberg sind mir 100 ps genug um 1000er " Rennfahrern" hinten dran zu bleiben.1000er zu haben reicht nicht,man muss auch damit umgehn können


    Überflüssiges Geschwätz!
    Irgendwo ist auf der Landstraße der Punkt erreicht, wo glücklicherweise bei vielen Fahrern ein Rest gesunder Menschenverstand greift.

    Auf ner wirklich kurvigen Landstraße reicht auch eine 60PS Supermoto oder oft sogar ein 90PS Golf um an 1000er Supersportler "dranzubleiben". :flüster:
    Und warum? Wo soll der 1000er Fahrer bei kurvigen Landstraßen rein von der Maschine gesehen schneller sein, wenn die max. Geschwindigkeit vl. zwischen 60-120km/h liegt und es rein physikalisch schon mal nicht möglich ist, den Leistungsvorteil überhaupt auszuspielen (wenn der 1. Gang schon bis 150 übersetzt ist).

    Der, der auf der Landstraße schneller ist, ist oft nicht der bessere Fahrer, sondern der rücksichtslosere, risikobereitere, hirnlosere und gewissenlosere Fahrer. Punkt!

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (23. März 2011 um 11:55)

  • Zitat

    Original von Chief


    Der, der auf der Landstraße schneller ist, ist oft nicht der bessere Fahrer, sondern der rücksichtslosere, risikobereitere, hirnlosere und gewissenlosere Fahrer. Punkt!

    :good posting:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • nun will ich auch mal meinen Senf zum Besten geben:
    Nach zwei CBR 600 F (PC 31 und 35), einen Triumph Speed Triple 1050 und meiner jetzigen SC 59, muss ich sagen, dass es für mich mit einer 1000-er einfacher und stressfreier ist, auf den kurvigen Landstraßen (führerscheinkonform) zu cruisen. Ich glaube nicht, dass ich nun schneller oder schräger unterwegs bin, als mit der 600-er, aber ganz bestimmt entspannter. Schalten wird zur Nebensache, Überholen geht eigentlich immer, der Verbrauch liegt bei der SC 59 ca. 1 l/100 Km unter dem der PC 35, die in etwa das gleiche Fahrzeuggewicht hatte wie meine aktuelle Blade.

    Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass Motorradfahrer/in sich hochdienen sollten. Ein so tolles Motorrad wie die Fireblade kann man/frau doch besser genießen, wenn vorher eine 600-er am Start war, oder?

    So, hab' fertig. Euch eine gute Saison 2011
    wünscht Wichtel

  • Zitat

    Original von wichtel
    nun will ich auch mal meinen Senf zum Besten geben:
    Nach zwei CBR 600 F (PC 31 und 35), einen Triumph Speed Triple 1050 und meiner jetzigen SC 59, muss ich sagen, dass es für mich mit einer 1000-er einfacher und stressfreier ist, auf den kurvigen Landstraßen (führerscheinkonform) zu cruisen. Ich glaube nicht, dass ich nun schneller oder schräger unterwegs bin, als mit der 600-er, aber ganz bestimmt entspannter. Schalten wird zur Nebensache, Überholen geht eigentlich immer, der Verbrauch liegt bei der SC 59 ca. 1 l/100 Km unter dem der PC 35, die in etwa das gleiche Fahrzeuggewicht hatte wie meine aktuelle Blade.

    Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass Motorradfahrer/in sich hochdienen sollten. Ein so tolles Motorrad wie die Fireblade kann man/frau doch besser genießen, wenn vorher eine 600-er am Start war, oder?

    So, hab' fertig. Euch eine gute Saison 2011
    wünscht Wichtel

    der mann hat absolut recht!!! :perfekt2: