Dunlop Sportsmart

  • Heute war es soweit.
    Der Himmel blau, die Strassen trocken und das Thermometer wanderte auf 11-12 Grad C.
    Zeit die Fireblade endlich mal länger zufahren. Da ich in den Wintermonaten auf Dunlop Sportsmart gewechselt habe war ich gespannt.

    Bisher bin ich BT016, BT015 und den Michelin Pilot Sport gefahren.

    Nach dem ich die ersten Kilometer sehr sehr vorsichtig gefahren bin, habe ich mich dann immer mehr getraut. Der Reifen gefällt mir ausgesprochen gut und erinnert mich irgendwie an den Pilot Power. Trotz der kalten Jahreszeit wurde er relativ schnell warm.

    Für die Norddeutschen ( Elsfleth- Burhave und zurück).

    Ich bin echt begeistert :perfekt2: . Wenn er im Frühjahr noch besser wird passt dieser Reifen zu mir ;)

    Gruß Sven

  • Moin Nachbar :) wollte mir auch für diesen Sommer den Dunlop holen hat ja sehr gute Bewertungen bekommen bin da echt gespannt :yeh:

  • Der Dunlop soll ja super sein in der Haftung und im Verschleiß.
    Wäre nur interessant, wie das Kaltlaufverhalten ist.

    lg

    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Da wir gestern nur 11 Grand C. hatten, der Reifen wurde sehr sehr schnell warm. Vom Kaltlauf her würde ich ihn die volle Punktzahl geben. Hoffentlich mag er auch die hören Temperaturen.

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    mach mal fotos

    Wenn Du jetzt nicht den Reifen magst, weil die Fireblade wieder ganz hinten in der Garage steht...
    Es sind noch Angststreifen drauf, links rechts ca 1 cm.

  • Habe ihn seit Oktober drauf und bin bislang sehr zufrieden -> siehe meinen Fred von damals. :daumen_rauf:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • So langsam habt ihr mich auch überzeugt.

    Bin gestern die Blade mit dem Dunlop Erstausrüster Reifen gefahren. Nach 30km kaum warm.
    Später bin ich dann noch mein Suzuki GSR 600 mit Dunlop Roadsmart gefahren. Nach 30km richtig schön warm der Reifen.

    Keine Ahnung ob es daran liegt das der Reifen auf der Blade eine Sportmischung ist und der Roadsmart eine Tourenmischung oder ich bin einfach nur vorsichtiger mit der Blade gefahren. Habe ja noch nicht viele Kilometer mit ihr gefahren.
    Allerdings habe ich auch kein Vertrauen in den Reifen der Blade. Irgendwie schlechtes Feedback und auch schlechte Reviews hier (ja der Kopf spielt eine große Rolle).

    Wollte daher auf den CSA umsteigen aber ich denke es wird doch der Sportsmart.
    Wenn der im Sportsegment das hält was sein Pendant der Roadsmart im Tourensegment verspricht und auch hält, dann ist das ein Top Reifen.

  • Zitat

    Original von TheDuke990
    So langsam habt ihr mich auch überzeugt.

    Bin gestern die Blade mit dem Dunlop Erstausrüster Reifen gefahren. Nach 30km kaum warm.
    Später bin ich dann noch mein Suzuki GSR 600 mit Dunlop Roadsmart gefahren. Nach 30km richtig schön warm der Reifen.

    Keine Ahnung ob es daran liegt das der Reifen auf der Blade eine Sportmischung ist und der Roadsmart eine Tourenmischung oder ich bin einfach nur vorsichtiger mit der Blade gefahren. Habe ja noch nicht viele Kilometer mit ihr gefahren.
    Allerdings habe ich auch kein Vertrauen in den Reifen der Blade. Irgendwie schlechtes Feedback und auch schlechte Reviews hier (ja der Kopf spielt eine große Rolle).

    Wollte daher auf den CSA umsteigen aber ich denke es wird doch der Sportsmart.
    Wenn der im Sportsegment das hält was sein Pendant der Roadsmart im Tourensegment verspricht und auch hält, dann ist das ein Top Reifen.

    Hier im Norden wäre eigentlich auch n Tourenreifen ok... aber ich bin echt begeistert vom Feedback des Reifens. Fühle mich da sehr sehr wohl mit.
    Wobei was kann eine kurze Fahrt im Januar schon sagen. Warten wir es mal ab.
    Bis jetzt bin ich :yeh: :yeh:

  • So ein Mist!

    Musste feststellen, dass es für den Sportsmart keine Freigaben für SC59 ohne ABS gibt :motz:

    Dunlop Teil 1:

    "vielen Dank für Ihr Interesse.

    Leider bieten wir keine Freigabe für die 190/55 R 17 an.

    Vorhandene Motorrad-Freigaben finden Sie hier: DUNLOP-Freigaben"

    Dunlop Teil 2:

    "vielen Dank für Ihre Nachfrage.

    Wir bemühen uns viele Erstausrüstungsgrößen mit möglichst vielen Profilen abzudecken. Für eine Erweiterung auf mögliche Reifengrößen fehlt uns daher die Kapazität. Dies können wir nur in Einzelfällen in Zusammenarbeit mit den Fahrzeugherstellern ermöglichen. "


    Warum zur Hölle geht das dann beim Michelin Pilot Power Pure ????

    Irgendjemand ne Idee?

    Grüsse, Jürgen

    ...ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :gruebel:

  • Wenn ihr eine SC59 mit ABS habt bleibt bei der 190/50 17 Reifengrösse. Somit ist gewärleistet dass das ABS einwandfrei funktioniert.

    Zudem ist der Unterschied, vom Handling her, zwischen 190/50 17 und 190/55 17 nicht wicklich gross.


    Gruss
    Gregor

    Two Click Out

  • Zitat

    Original von Grimex
    Wenn ihr eine SC59 mit ABS habt bleibt bei der 190/50 17 Reifengrösse. Somit ist gewärleistet dass das ABS einwandfrei funktioniert.

    Zudem ist der Unterschied, vom Handling her, zwischen 190/50 17 und 190/55 17 nicht wicklich gross.


    Gruss
    Gregor

    Schon klar Gregor, deshalb hab ich ja auch bewusst ohne ABS geschrieben ;) Der Power Pure geht ja und ich find das handlingschon deutlich besser!

    ...ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :gruebel:

  • Zitat

    Original von Grimex
    ..
    Zudem ist der Unterschied, vom Handling her, zwischen 190/50 17 und 190/55 17 nicht wicklich gross.


    Gruss
    Gregor

    ansichtssache

    +++ unsafe at any speed +++

  • Der Handlingunterschied ist schon zu merken wie ich finde... Mal ganz zu schweigen von WIRKLICH!!! mehr auflage in Schräglage.

    Vielleicht könnte man als Forum bei Dunlop nochmal anfragen und so doch eine Freigabe erwirken!?
    Vielleicht kann da unser Admin der Rainer mal was zu sagen??

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    nimm eine /55 freigabe mit zum tüv und lass dir die grösse eintragen ohne reifenbindung

    Guter Plan ;) klappt das sicher? Hat da jemand Erfahrungen damit? Nicht dass ich mir die Dinger kauf und se dann nich fahren darf....Grüße

    ...ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :gruebel:

  • Zitat

    Original von Juergen82

    Guter Plan ;) klappt das sicher? Hat da jemand Erfahrungen damit? Nicht dass ich mir die Dinger kauf und se dann nich fahren darf....Grüße

    Fahr zu deinem Tüv und frag vorher nach ob sie das so eintragen.