(Hallo erstmal.
Hab mir vor 2 Monaten ne 99ziger Blade geleistet. Bin letzte Woche ne kleine Runde gefahren , und hab an der Ampel ne Temparatur von 105 Grad gehabt. Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt.
Kühltemparatur zü hoch
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Sodom70 -
23. Januar 2011 um 11:53 -
Erledigt
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Da gibts kein Problem...das ist normal. An der Ampel steht man ja öffters mal, besonders im Stadtverkehr und da geht die Temperatur ganz schnell hoch. Solang der Lüfter bei ca. 105°C anspringt ist das alles kein Ding.
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Normal kein Problem, nur sollten die Lüfter dann laufen. Die entscheidenden Umstände wie warm es war, wie wurde sie vorher bewegt, wie lange hast gestanden etc.
Sollte es das Thermostat sein (Suche bereitet Freude bis zum Winterende), kannst es testweise ausbauen, da sollte sie aber im normalen bis zügig modus die Betriebstemperatur schwer erreichen oder garnicht.
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Frisches Öl hat bei meiner bewirkt, dass sie nicht mehr so schnell warm wird, wenn man z.B. an einer Ampel steht (auch die Aufwärmphase ist deutlich länger). Wieviel hat die runter?
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Zitat
Original von mc_eck
Normal kein Problem, nur sollten die Lüfter dann laufen. Die entscheidenden Umstände wie warm es war, wie wurde sie vorher bewegt, wie lange hast gestanden etc.Sollte es das Thermostat sein (Suche bereitet Freude bis zum Winterende), kannst es testweise ausbauen, da sollte sie aber im normalen bis zügig modus die Betriebstemperatur schwer erreichen oder garnicht.
Mach ihm doch nich gleich Angst!?!?
Wenn´s nur an der Ampel (und Stadtverkehr vermüte ich mal) war, dann die/der Lüfter angelaufen sind und Temp. wieder abgesungen ist, ist alles i.o.!!! Wieviel hattest denn beim "normalen" fahren??? -
Galaufen hat sie 44000,und laut Vorbesitzer sind alle Flüssigkeiten erneuert worden. Trotzdem danke für die Tips
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wie schon gesagt der Lüfter "MUSS" bei 104 und spätestens 108°C anspringen sonst wird sie zu heiss. Solange dies der fall ist und die Blade bei normaler fahrt wieder kühler wird( ca 75-85°C) ist alles OK.
Weil ich hatte auch gerade Probleme mit der Kühlung usw und erneuere gerade alles übern Winter.
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Zitat
Original von Sodom70
Galaufen hat sie 44000,und laut Vorbesitzer sind alle Flüssigkeiten erneuert worden. Trotzdem danke für die TipsWann hat der Vorbesitzer denn die Flüssigkeiten gewechselt? Kurz vor dem Verkauf?
Dann würde ich mal nachschauen, ob genug Kühlwasser im Kreislauf ist!
Mach den Deckel rechts oben am Kühler auf und schau mal nach, ob der Kühler bis oben hin voll ist. Wenn nicht, direkt hier nachfüllen.
Und den Stand im Ausgleichsbehälter mal kontrollieren.
Bei meiner Blade hatte das nicht funktioniert, daß das System bei zu wenig Kühlflüssigkeit etwas aus dem Ausgleichsbehälter herauszieht.
Aber bitte bei kaltem Motor prüfen... -
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Selbe Problem hatte ich auch...Problemlösung Kühlwasser war leer, am Kühler mal nachschauen ob er voll ist
Gruß Joe
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Dann würd ich mir aber an deiner Stelle ernsthaft gedanken machen.
Kühlwasser verschwindet nicht einfach. Es sei denn durch ein Loch im Kühlsystem! -
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Dito... als erstes nach dem Kühlwasser schauen, danach nach dem Ölstand! Bei meiner 98er habe ich nie erlebt, dass die Lüfter liefen und ein thermisch gesünderes Mopped hatte ich auch noch nie! Wenn da oft die Lüfter gehen (vor allem bei den Temperaturen) ist irgendwas faul...
Thermostat scheidet übrigens aus - falsche Problemrichtung
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Zitat
Original von ARMPAS
Bei meiner 98er habe ich nie erlebt, dass die Lüfter liefen und ein thermisch gesünderes Mopped hatte ich auch noch nie!Wo fährst du denn bitte rum bzw. wie fährst du??!
In der Stadt ist das völlig normal, das an der Ampel der Lüfter bei der SC33 angeht. Natürlich eher im Sommer, als im Winter. Aber selbst bei kühlen Temperaturen draussen, geht der dennoch auch öffter mal an. -
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Zitat
Original von ARMPAS
Thermostat scheidet übrigens aus - falsche ProblemrichtungWarum?
Wenn das Wasser nicht mehr zum Kühler kann weil das Thermostat nicht öffnet, dann wirds dem Motor schnell warm.
Und wenn ich die sc33 mit der sc50 vergleich, dann läuft die 33er eigentlich immer viel kälter als meine 50er. War da am anfang drüber auch schwer erschrocken.Aber ich würde auch erstmal in den Kühler schauen, ob da genug drin ist und ob Ausgleichsbehälter ortnungsgemäß gefüllt ist.
Wenn da alles ok ist, wirste wohl das Thermostat ausbauen müssen. Schmeiss ihn dann in ein Kochtopf voll Wasser und bring es zum Kochen. Dann siehste ob es öffnet oder nicht.
Wenn nicht öffnet ist es defekt und du musst dir ein anderes besorgen.Wenn hilft, ich hab noch eins von meiner alten sc33 da.
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Zitat
Original von Honda Nobbi
Warum?
Wenn das Wasser nicht mehr zum Kühler kann weil das Thermostat nicht öffnet, dann wirds dem Motor schnell warm.
Sehe ich auch so, zumal die Temp vor dem Thermostat gemessen wird und der Thermoschalter für den Lüfter nach dem Thermostat sitzt.
Der Themenstarter gibt auch keine Info, oder habe ich es übersehen, Geht der Lüfter überhaupt an, wird der Kühler warm(heiß). Fragen über Fragen ... nur Orakelantworten
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Äh.Wo kann ich denn am Kühler nachschauen wegen Wasser ?
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Hat der BehreRR doch weiter oben geschrieben
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Zitat
Original von SimonSayz
Wo fährst du denn bitte rum bzw. wie fährst du??!
In der Stadt ist das völlig normal, das an der Ampel der Lüfter bei der SC33 angeht. Natürlich eher im Sommer, als im Winter. Aber selbst bei kühlen Temperaturen draussen, geht der dennoch auch öffter mal an.Wie gesagt... Stadtfahrten gibt es bei mir quasi nie - habe die schönen Strecken direkt vor der Nase und auch bei langen Touren (Italien / Frankreich) plane ich so, dass ich kaum bis nie durch nennenswerte Städte muss. Kann mich wirklich nicht erinnern, dass die jemals an waren (aber sooo lange hatte ich die ja nun auch nicht). Temperatur war immer um die 90 Grad und stieg während einer Ampelphase kaum an... über 100 waren es wohl nie...
Sowas kann allerdings auch an der Konfiguration liegen (fetter abgestimmt, freieres Atmen durch den Zubehörauspuff)...
Wegen Thermostat: Wenn defekt, dann immer offen - also volle Kühlung! Die sind zur Sicherheit so konstruiert und ich habe noch nie von einem gehört, der so hängen blieb, dass Kreislauf nicht öffnet. Außerdem müsste der Lüfterfühler im großen Kreislauf hängen und würde in einem solchen Fall den Lüfter nicht anwerfen, da ja kein heißes Wasser ankommt!
Meine Neue Kiste scheint übrigens im krassen Gegensatz zur Blade eine Ortsschilderkennung zu haben... die schmeißt den Lüfter quasi schon am Ortsschild präventiv an... (zumindest an jeder Ampel).
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Zitat
Original von ARMPAS
Wegen Thermostat: Wenn defekt, dann immer offen - also volle Kühlung! Die sind zur Sicherheit so konstruiert und ich habe noch nie von einem gehört, der so hängen blieb, dass Kreislauf nicht öffnet.Gibt es aber, bleibt einfach hängen.
ZitatOriginal von ARMPAS
Außerdem müsste der Lüfterfühler im großen Kreislauf hängen und würde in einem solchen Fall den Lüfter nicht anwerfen, da ja kein heißes Wasser ankommt!Eben zum 1. ja, aber wenn (s.o.) es zu bleibt, bist eben zu heiß, aber nichtmal die Frage ob der Lüfter überhaupt läuft, die Sicherung, ein technischer defekt des Lüfters oder schlicht zu heiß, weil Thermostat nicht oder nicht ganz offen, konnte ich gestern beim querlesen für mich klären, weil der TE dies nicht beantwortet.
Sag ja, nur orakeln ohne Hilfe des TE.
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Zitat
Original von ARMPAS
Wegen Thermostat: Wenn defekt, dann immer offen - also volle Kühlung! Die sind zur Sicherheit so konstruiert und ich habe noch nie von einem gehört, der so hängen blieb, dass Kreislauf nicht öffnet.Was glaubste wie oft bei uns im Frühjahr die Firmenwagen wegen hoher Temperatur liegen bleiben.
Teilweise muss dann unsere Werkstatt zwar nur etwas von der Verkrustung abmachen damit sie wieder funktionieren, aber geschlossen können die auch hängenbleiben.Wenn die Bimetallfeder darin kaputt ist, dann bleiben sie offen - da haste recht. Aber nicht bei ablagerungen vom frostschutzmittel.
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Okay... habe ich selbst noch nie gesehen (gehört) - kenne es immer nur ganz offen. Aber man(n) lernt ja nie aus Ev. auch je nach Fahrzeugtyp (Konstruktion bzw. Fehlkonstruktion?) - egal
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