Digitaler SAT Receiver - nur welcher?

  • Ich benötige einen SAT Receiver, dürfte dann wohl DVB-S sein. :gruebel: Kenne mich auf diesem Gebiet nicht so aus. Habe auch schon über diverse Geräte (Comag, Technisat usw.) Meinungen gelesen (Amazom, Testeo). Das eine Gerät ist OK, dann wieder nix. Das nächste genauso. Scheinbar gibt es keine ausgereiften Receiver. Jeder scheint so seine Macken zu haben.

    Auf was muss ich denn achten? Welche Standarts sollte er heute schon beherrschen?

    Aufnahmefunktion (PVR) sollte er haben.

    Dachte an Comag 60 SL HD+, SL 90 HD, Technisat S1 (S1+, der neuere(?) gibts (nicht) mehr!?!).

    Braucht man unbedingt "+"?
    CI, hmm, weiß nicht, denke mir reicht normales HD.

    Was habt Ihr denn so für Geräte und für Erfahrungen. Hab momentan echt keinen Plan welcher es werden soll.

    DANKE schon mal für Eure Hilfe! :]

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Google mal nach "HD+" in Verbindung mit Abzocke. Da haste viel zu lesen! Von daher kann ich dir eine Frage schon beantworten...man braucht kein HD+!!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Google mal nach "HD+" in Verbindung mit Abzocke. Da haste viel zu lesen! Von daher kann ich dir eine Frage schon beantworten...man braucht kein HD+!!

    Das ist falsch! Und richtig ist das auch irgendwie.

    HD ist ein Standard. HD+ ist eine Beschneidung (z.B.: timeshift tut nicht wirklich, Aufnahmen nicht möglich, weitere Sperren können nachträglich noch implementiert werden (auch beim Kunden)) von HD mit nochmaliger Verschlüsselung für Bezahlinhalte.

    Okay. HD+ ist eine Seuche. :mad:

  • Ich meinte ja lediglich das "+" hinter HD. Das braucht man halt nich...bzw. das sollte man bewusst nicht kaufen. ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Ich meinte ja lediglich das "+" hinter HD. Das braucht man halt nich...bzw. das sollte man bewusst nicht kaufen. ;)

    Das habe ich auch so verstanden. Und ich sehe es anders. Man sollte es bewusst kaufen, aber wenn man darauf verzichten kann, es unbedingt lassen.

  • Zitat

    Original von Ralf28
    CI, hmm, weiß nicht, denke mir reicht normales HD.

    Äh, CI und CI+ hat direkt nix mit HD zu tun, das CI bedeutet Common Interface und ist eine Schnittstelle, da kann man einen Kartenadapter einsetzten um damit verschlüsselte Kanäle zu empfangen z.B. SKY oder die Privaten Sender (RTL,SAT1 usw.) in HD

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Äh, CI und CI+ hat direkt nix mit HD zu tun, das CI bedeutet Common Interface und ist eine Schnittstelle, da kann man einen Kartenadapter einsetzten um damit verschlüsselte Kanäle zu empfangen z.B. SKY oder die Privaten Sender (RTL,SAT1 usw.) in HD

    Wobei Common nicht wirlich Common ist, oder warum sollte es dann common + geben. :D

  • Der Name ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, wollte nur erklären was das ist. Zum entschlüsseln von RTL,Sat1 usw in HD braucht man auf jeden Fall CI+. Wobei die Schnittstelle selber aber Identisch ist, das + hat nur was mit der Receiver Software zu tun, der Stecker selber ist der selbe.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (26. Januar 2011 um 09:18)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Der Name ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, wollte nur erklären was das ist. Zum entschlüsseln von RTL,Sat1 usw in HD braucht man auf jeden Fall CI+. Wobei die Schnittstelle selber aber Identisch ist, das + hat nur was mit der Receiver Software zu tun, der Stecker selber ist der selbe.

    Jaja, mache ja auch nur Spaß. Ist CI+ wirklich nur SW? Ich dachte, dass es da auch eine HW-Komponente gibt. Ist aber auch egal, Mist bleibt Mist.

  • Wir haben den Humax von Media-Markt etwas über 100€ :D HDMI Kabel und Karte für ein Jahr sind dabei :flüster:. Kann sonst noch nicht viel dazu schreiben, haben den Reciever erst eine Woche. :gruebel:

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh:

  • Zitat

    Original von Leto89

    Jaja, mache ja auch nur Spaß. Ist CI+ wirklich nur SW? Ich dachte, dass es da auch eine HW-Komponente gibt. Ist aber auch egal, Mist bleibt Mist.

    Der Stecker ist der selbe, mein Samsung LCD TV hat nen intergrierten SAT Receiver und der kann CI und CI+ es ist aber nun ein Slot vorhanden der genau so aussieht wie die CI Slot's am normalen Receiver.

    Hier kannst du mal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface da klingen die Änderungen auch nur nach Software, wird nur alles eingeschränkt bei CI+ der Sender den man damit entschlüsselt kann da so einiges festlegen, z.B daß man die Sendung nicht aufzeichnen darf, oder die Aufzeichnung nur so und so lange ansehen darf und noch mehr.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Mit der Software stimt schon, aber du kannst nicht aus jedem CI-Slot einen CI+ Slot machen. Oft musst du dann den ganzen CI+ Slot kaufen und tauschen.

    Aber ich denke das ihr ralf grad nen bischen übefodert wenn ich mir seine Frage so durchlese.

    Er fragt ja nichtmal direkt nach einen HD Receiver sondern lediglich nach eimnem Sat-Receiver.

    Wenn du Programme in HD-TV sehen willst, brauchst du einen Receiver der die HD+ Karte entschlüsseln kann. Selbstverständlich auch ein TV der HD an sich wiedergeben kann (Plasma, LCD)

    Ich glaube alle Receiver die original HD+ entschlüsseln können, haben Einschränkungen in sachen Aufnahme von Filmen wiedergabe dieser und zb vorspuhlen. Das wird mit dem HD+ Signal mitgeschickt.

    Ich kenne nur einen Receiver der diese ganzen einschränkungen umgehen kann. HD-Receiver von Dreammedia, gennant Dreambox. Davon gibt es mitlerweile 4 Stück, die 500, 800, 800SE und die 8000.

    Wenn du lediglich digital Sat gucken möchtest ohne HD kannst du dir das günstigste ding kaufen.

    Bei HD musst du dir halt einen HD+ fähigen Receiver kaufen und dir gedanken machen ob dir die Einschränkungen bei den "normalen" HD+ Geräten egal ist, oder ob du mehr für eine Dreambox ausgibst.

    Ach so:

    Wenn du einen HD Receiver ohne HD+ kaufst, kannst du lediglich ARD, ZDF, Arte und ServusTV in HD gucken.

    Mit einem HD+ Receiver inkl entsprechender Karte dazu noch RTL, RTL2, Sat1, Pro7, VOX, Kabel1, Sport1 ich glaub das wars.

    Wen du nen neuen HD+ Receiver kaufst ist normal ein Jahr HD+ umsonst dabei, danach kostet das dann 50 Euro im Jahr.


    Und noch was, ich habe HD+ und bin voll zufrieden bei meinem 50" Plasma. Wenn ich jetzt Programme ohne HD gucke, bekomme ich umgehend Augenkrebs

    Schön wars

    Einmal editiert, zuletzt von LillC (26. Januar 2011 um 10:43)

  • Ohne dem Achso, wäre ich hier explodiert. HD kann man wunderbar ohne einem bißchen + über SAT empfangen, sehen und aufzeihnen. Bei HD+ ist empfangen wohl noch garantiert, der Rest ist reine Willkür der Sender.

    Rechnet mal die ganzen Kosten für HD+ um. Da lohnt sich das klassiche Pay-TV schon viel mehr. Den Barbara Salesch in HD -> Da bekomme ich Augenkrebs. :D

  • Dann ist ja gut das ich das achso noch geschrieben habe

    sonst hätte noch jemand die sauerei wegmachen müssen.

    Welche ganzen Kosten? Nen Hd Receiver ist jetzt auch nicht wirklich günstiger als 100 Euro und nach einem jahr 4,20 Euro im monat zu zahlen find ich auch nicht die Welt.

    Zudem habe ich lediglich versucht zu erklären was es eigentlich mit dem HD+ auf sich hat.

    Wenn jemand keinen Plan hat und kauft sich nen HD-Receiver, ärgert sich später vieleicht ja doch warum er kein Barbara wer auch immer in HD gucken kann, weils sein nagelneuer Receiver einfach nicht hergibt.


    Und ohne + HD gucken geht schon wunderbar, nur nicht alle HD Programme.


    Aber sag mir ruhig, wenn du meinst das ich völligen Unsinn fernab der Tatsachen geschrieben habe. Abgesehen natürlich von meiner rein Persöhnlichen meinung über den SD-TV-Genuss über nen 50Zoller. =)

    Schön wars

    Einmal editiert, zuletzt von LillC (26. Januar 2011 um 11:14)

  • Zitat

    Original von LillC
    Mit der Software stimt schon, aber du kannst nicht aus jedem CI-Slot einen CI+ Slot machen. Oft musst du dann den ganzen CI+ Slot kaufen und tauschen.

    Das geht im Normalfall gar nicht, ist nur abwärts kompatibel, den Slot kannst du ja auch nicht tauschen, der ist im Normalfall auf der Platine des Receivers verlötet, und dazu gehören zur Ansteuerung noch extra Cips, deren Software man nicht mit der normalen des Receivers updaten kann. Nur den Einschub kannst du wechseln, wo dann die Karte des jeweiligen Providers rein kommt.
    Die Ansteuerung und Pinbelegung ist die selbe, nur die Software der Chips oder die Chips selber die die Verbindung der Schnittstelle mit dem Receiver machen ist anders.

    Und mir sind die 60€ pro Jahr auf jeden fall zu viel nur daß ich die privaten in Hd sehen kann, noch dazu wo ja nur einige Sendungen und Filme wirklich in HD sind, die älteren Filme und Serien sind ja eh nicht in HD, die werden nur aufgeblasen.
    Ich kann da bei meinem Samsung LCD nun nicht soo viel Unterschied zwischen ARD in HD, und dem normalen ARD in Digitalqualität feststellen daß es mir die 60€ Wert wäre.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ok eventuell habe ich dabei ein Verständnissproblem.

    Ich habe es so gelesen bzw verstanden.

    Es gibt Receiver mit CI-Slot die man per Update des Receivers HD+ fähig machen kann.

    Dann gibt es Receiver mit CI-Slot, bei denen das Update nicht verfügbar, machbar oder gewollt ist. bei denen muss der CI-Slot gegen einen CI+-Slot getauscht werden.

    Dann gibts noch HD-Receiver die garnichts mit den HD+ Katen anfangen können.


    Wie gesagt das ist nur das so wie ich das verstanden habe.
    Lasse mich gerne aufklären.

    Edit: Mit slot meinte ich das Modul, Sorry mein Fehler

    Schön wars

    Einmal editiert, zuletzt von LillC (26. Januar 2011 um 11:29)

  • Vermutlich kann man Einschübe (Modul) die man in den CI Slot schiebt wo dann die Karte drin sitzt updaten, das geht nämlich die sind im normalfall programmierbar (mit bestimmten Einschüben konnte man damals vor der Verschüsselungsumstellung Premiere ganz ohne eine eingeschobene Karte mit der richtigen Software empfangen), aber nur wen der Receiver selber schon CI+ unterstützt, und man quasi nur nen alten Einschub hat.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (26. Januar 2011 um 11:40)

  • Hab mal ne andere Frage...sind die Sender dann in 1080p oder 720p? Die handvoll öffentlich rechtlichen, die ich über Kabel bekomme sind nämlich nur 720p.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Hab mal ne andere Frage...sind die Sender dann in 1080p oder 720p? Die handvoll öffentlich rechtlichen, die ich über Kabel bekomme sind nämlich nur 720p.

    Ja das würde mich auch interessieren, weil wie gesagt zeischen den normalen 560p von den nicht HD Sendern zu den 720p von ARD und ZDF ist da nicht so viel Unterscheidzu erkennen, zumindest nicht bei einem 37" TV (größerer geht nicht in meine Regalwand, und mein Wohnzimmer ist auch nur 5,5m da glaube ich käme ich mir mit nem 60" vor wie im Kino in der ersten Reihe wo man dann die Leinwand nicht überblicken kann ;) )
    Irgendein HD Testkanal mit 1080 ist aber auch noch frei emfangbar, kommt aber nur ein kurzer Test-Trailer in dauerschleife.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: