Ktm 660 smc oder Aprilia sxv 550 (Super Moto)

  • Hallo,

    hat hier jemand Erfahrung mit einer KTM 660 SMC und einer APRILIA SXV 550?!

    Würde mir gerne eine dieser Maschinen gebraucht kaufen und nun wollte ich euch fragen
    ob einer schon mit beiden Maschinen Erfahrung hat und mir sagen kann was bei der einen besser ist als bei der anderen!

    Möchte die Maschine um Spaß zu haben (Landstraßen)
    Möchte die Maschine aber nicht auf Rennstrecken, Kartbahnen bzw. Autobahnen bewegen.

    Fragen zur SXV:

    - Wie ist das Handling der SXV 550
    - Wie oft möchte die SXV in die Werkstatt
    - Wie geht die SXV im unteren Drehzahlbreich?
    (Maschiert sie von Anfang an oder erst im mittlere Drehzahlbreich)
    - wie viel verbraucht die 550iger im durchschnitt

    In der 30er Zone mit 100 geblitzt: 480 Euro
    Motorrad zu laut: 50 Euro
    Das Gesicht des Polizisten nachdem man ihm den Mittelfinger gezeigt hat: UNBEZAHLBAR!

  • hab gehört das die aprilia sxv viel wartung benötigt und der motor auch nicht standfest ist. ist wohl nen exot und nicht oft gebaut worden ... aber ktm hat ja auch ihre motoren hinbekommen.

    ok hab mal geschaut: die aprilia hat nur 20ps bei 120kg mmh ob da was geht?

    die ktm hat 29ps bei 140kg ... schöner ist die aprilia, aber vll kann noch jemand was zur standfestigkeit sagen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    2 Mal editiert, zuletzt von Tricolor07 (20. Februar 2011 um 22:17)

  • offen hat die sxv 75ps und die ktm 61ps. und wegen der viel wartung und so bei der sxv hab gehört das es ab bj 08 nicht mehr so ist.

    In der 30er Zone mit 100 geblitzt: 480 Euro
    Motorrad zu laut: 50 Euro
    Das Gesicht des Polizisten nachdem man ihm den Mittelfinger gezeigt hat: UNBEZAHLBAR!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas CBR (21. Februar 2011 um 07:52)

  • Die SXV ist in offener Version schon der Hammer. Geht wie der Teufel und ist sehr handlich, bei sehr stabilem Gerdeauslauf. Allerdings haben die 2006er und 2007er Modelle mit ziemlich vielen Problemen zu kämpfen. Verbrannte Anlasser, Ölverbrauch, Motorschäden etc. Zudem muss man beim Gebrauchtkauf besagter Modelle darauf achten, dass ein aktuelles Mapping aufgespielt ist und die Zylinderabdichtungen in Ordnung sind. Eine Serie hat mit der Abdichtung wohl Probleme, wodurch sich Wasser und Öl durchmischen :nono:. Bis Modelljahr 2008 sind die SXV legal mit 37KW zu fahren. Ab 2008 bleibt es bei den 15 KW. Wartung im Straßenbterieb lag, wenn ich mich recht erinnere, bei 3.000 km. Auf der Aprilia Website kann man aber das Handbuch runterladen, da steht alles notwendige über die Wartung drin.

    Aufgrund besagter Probleme habe ich daher schlußendlich immer für eine KTM entschieden. Meine 620er SC Supermoto aus dem Jahr 1998 habe ich mit 18 TKM abgegeben. Lief immer problemlos. Mit meiner 660 SMC aus dem Jahr 2004 hatte ich auch nie Probleme, leider aber bedingt durch wenig Zeit, auch nur selten gefahren. Wenn 660 SMC, dann nimm ein Modell ab 2004 (mit zwei Endschalldämpfern --> geänderter Öl- und Wasserkreislauf, 5000km Wartungsintervall). Die Modelle davor hatten Probleme mit den Pleullager, der sogenannten Kürbisfäule. Allerdings sind neuere Modelle schwerer auf Leistung abzustimmen. Ohne Akra geht da kaum etwas und die sind auf den SMC wegen dem Keihin Flachschiebervergaser generell illegal. Bei der SMC muss auch beachten, dass sie im Gegensatz zu der SXV, über keine Batterie und folglich auch keinen E-Starter verfügt. Allerdings war bei der 660er das Antreten nicht das Problem, die lief immer spätestens beim zweiten Tritt. Die alte 620er Supercompetition mit dem 40er DellOrto war die Hölle und wer das Startprozedere nicht kannte, konnte daran verzweifeln. Ach ja, bei der 660 SMC fehlt auch ein Zündschloss, sie hat nur ein Pseudo-Lenkerschloß al la Mofa. Eingetragen bekommst du bei der KTM 45 KW.

    Auf der Landstrasse sind Beide (SXV und SMC) zu empfehlen. Autobahn geht mit beiden nicht, hast du ja aber schon ausgeschlossen. Die KTM's sind ab 2004 bei entsprechendem Umgang (warmfahren!!!!) sehr haltbar. Wie es bei der SXV ab 2008 aussieht, weiß ich nicht genau.
    Generell würde ich dir aber den Blick zur 690er SMC empfehlen. Die hat legal eine Menge Power, eine Einspritzung (leichte "Leistungsanpassung" nach oben möglich ;) ), ist deutlich fahrstabiler, hat einen E-Starter, Wegfahrsperre, ab Werk eine Zweipersonenzulassung, etc.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • die sxv die hat ja einen 2 Zylinder und die ktm nur einen.
    würden die 2 zylinder nicht mehr spaß machen? aso ja die sxv die ist ja nur eine 5 gang und die ktm 6 gang richtig?

    In der 30er Zone mit 100 geblitzt: 480 Euro
    Motorrad zu laut: 50 Euro
    Das Gesicht des Polizisten nachdem man ihm den Mittelfinger gezeigt hat: UNBEZAHLBAR!

  • Also wenn du bärigen Antritt aus der Kurve wünschst, dann is der Mini-Zweizylinder nicht unbedingt das Richtige,oder ?( Man merkt ja schon bei kleineren Einzylindern, dass untenrum nix geht und die Aprilia holt relativ viel Leistung aus wenig Hubaum.
    Ausserdem sind die KTM-Einzylinder Fahrspassmäßig echt der Knaller.

  • ja die smc ist ja auch nicht schlecht aber wenn dann würde ich gerne das neue model haben und die ist ja nicht für zwei personen würd gern mit meiner freundin auch ein eis essen fahren mit der SuMo :D

    In der 30er Zone mit 100 geblitzt: 480 Euro
    Motorrad zu laut: 50 Euro
    Das Gesicht des Polizisten nachdem man ihm den Mittelfinger gezeigt hat: UNBEZAHLBAR!

  • die 2011er aber doch nicht!

    In der 30er Zone mit 100 geblitzt: 480 Euro
    Motorrad zu laut: 50 Euro
    Das Gesicht des Polizisten nachdem man ihm den Mittelfinger gezeigt hat: UNBEZAHLBAR!

  • Zitat

    Original von Andreas CBR
    ...
    Möchte die Maschine um Spaß zu haben (Landstraßen)
    Möchte die Maschine aber nicht auf Rennstrecken, Kartbahnen bzw. Autobahnen bewegen.
    ...

    Dann laß mal lieber die Finger von der Aprilia...
    das ist eher was für den Kringel :yeh:

    Die 660er ist aber auch nicht wirklich was für die Landstrasse, wenn dann lieber die mit dem großen Ölkreislauf. :lupe:
    zudem hat die bei voller Leistung keinen TÜV :dumdiedum:

    aber das ist ne andere Geschichte... :cool3:

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • Hilft dir zwar nicht bei der Auswahl ob KTM oder Aprilia, aber ich würde keine Sumo kaufen. Hatte vor zwei Jahren ne KTM 640 als Zweitfahrzeug, aber wirklich glücklich bin ich damit nicht geworden. Recht teuer im Unterhalt (im Vergleich zu japanischen Sportlern), und macht nur auf wirklich engen Landstraßen oder Rennstrecke Laune. Über 100km/h hat mit dem Ding schon kein Spaß mehr gemacht, und sobald mal ein Stück Gerade auf der Landstraße kommt, fliegen alle anderen an dir vorbei.
    Also wie gesagt, Sumo taugt m.E. nur auf sehr langsamen, kurvigen Strecken. Sollte die Landstraße auf der du fahren willst etwas schneller sein, dann lass es lieber sein.

  • Zitat

    Original von untermieter1
    Hilft dir zwar nicht bei der Auswahl ob KTM oder Aprilia, aber ich würde keine Sumo kaufen. Hatte vor zwei Jahren ne KTM 640 als Zweitfahrzeug, aber wirklich glücklich bin ich damit nicht geworden. Recht teuer im Unterhalt (im Vergleich zu japanischen Sportlern), und macht nur auf wirklich engen Landstraßen oder Rennstrecke Laune. Über 100km/h hat mit dem Ding schon kein Spaß mehr gemacht, und sobald mal ein Stück Gerade auf der Landstraße kommt, fliegen alle anderen an dir vorbei.
    Also wie gesagt, Sumo taugt m.E. nur auf sehr langsamen, kurvigen Strecken. Sollte die Landstraße auf der du fahren willst etwas schneller sein, dann lass es lieber sein.

    .....jemand,bei dem der Harz direkt um die Ecke ist,sollte das schon besser wissen,selbst mit der DRZ (39 PS)geht's ganz gut.Aber wenn die Geraden wichtig sind........ ;)

  • Zitat

    Original von e6o5

    .....jemand,bei dem der Harz direkt um die Ecke ist,sollte das schon besser wissen,selbst mit der DRZ (39 PS)geht's ganz gut.Aber wenn die Geraden wichtig sind........ ;)


    Ja genau, das dacht ich auch. Aber war ne Fehleinschätzung :)
    Wenn ich bspw. IT-Berg fahre (B6 um Bad Grund), die kurvige Strecke... kennst du sicher, oder?? Da ist eine Sumo schon wieder zu langsam bzw. die Kurven zu schnell... Da ist man mit einem Sportler besser aufgehoben.

  • Als Alternative könnte ich eine Yamaha XT 660 X empfehlen,hab selbst eine,hat zwei Enttöpfe und Preis Leistung passt !
    Wartung alle 10 000 km Ventile nachschauen und den üblichen kram halt wie Öl usw.

  • Die XT ist aber relativ normalo und bei weiten nicht so sportlich ausgelegt und nicht mit so guten Komponenten ausgestattet. ich glaube eher sucht ne richtig sportliche Sumo, und da gehört die XT nicht dazu.

  • Ich denke auch, dass die SMC Motoren und der Aprilia Motor nur schwer verglichen werden können..

    Der SXV fällt in der Bereich der EXC Motoren, bzw. Rennmotoren..
    Macht sicherlich Spass, kostet aber auch ne Menge Geld in der Wartung..

    Mit den LC4 Motoren machst Du nie was falsch..

    Ich hatte von KTM mittlerweile ne EXC525, eine KTM 620 Super Competition und den Nachfolger, eine 625 SXC... Und die EXC war schon ein sehr leichtes Moped; auf die Strasse gehören die aber nicht...

    Das was die LC 4 Motoren schwerer sind, bieten sie auch mehr an Haltbarkeit..

    Außerdem ist KTM sehr wertstabil... Die kannst Du nach 1-2 Jahren fast immer wieder für das gleiche Geld verkaufen...

    Außerdem ist der Teile- und Zubehörmarkt für KTM sehr gut...

    Aber beim Motorradkauf siegt ja selten die Vernunft ;)

  • Zitat

    Original von Nico919
    ...
    Außerdem ist KTM sehr wertstabil... Die kannst Du nach 1-2 Jahren fast immer wieder für das gleiche Geld verkaufen...
    ...

    Würde ich nach eigener Erfahrung mit ner SMC690 nicht so sagen.

    War ein feines Mofa, hat mir aber einfach nicht so Spass gemacht, der EInspritzer hatte für mich zu wenig "Eintopf"-Gefühl. Da hat die 640ziger LC4 mehr "rudimentäres Motorrad" mit gebracht ... bis sie geklaut wurde ;(

    Würde erstmal empfehlen sowas zu leihen für ein WE und dann schauen, ob es wirklich das ist was man will.

    ... oder dann vielleicht doch nen Oldie a la XL600 o.ä., für zu zweit zur Eisdiele reicht das auch :)

    PS: Motor hin oder her, der wahre Gewinn bei der SMC690 war das Fahrwerk, ein handling in der Stadt wie mit einem Fahrrad, der absolute Hammer gegenüber der guten SC28. Aber da könnte ich mir ne 900er Buell genauso gut vorstellen, nur so nebenbei...

    Standgas ist kein erstrebenswerter Betriebszustand... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Foxys70x58 (26. Februar 2011 um 10:08)

  • Mit wertstabil meine ich so nach 3 - 4 Jahren..

    Die Nachfrage ging doch um gebrauchte..

    Meine SXC und die EXC habe ich als 3 Jahre alte Mopeds gekauft und nach jeweils 2 Jahren mit ein bisschen plus verkauft..

    Das geht mit anderen Mopeds nicht..

  • fahre eine KTM LC4 640 Bj. 2000 mit jetzt 25000 km.
    Top Motor, zieht dir die Arme lang. Gut ich habe sie leicht modifiziert.
    Aber sehr zuverlässig. Kein Ölverlust und springt immer an. Habe sowohl Kick- als auch E-Starter. Und von wegen AB geht nicht. Höchstgeschwindigkeit ist lt. Tacho 170 km/h. Aber so 50 - 100 km AB mit 150 km/h geht schon. Das die LC4 kein Tourer ist, das müsste klar sein.
    Aber Landstraße kann man schon sehr sehr zügig fahren.
    Denke die 660 SMC geht noch ein bisschen besser.

    Hoffentlich wirds bald wärmer.

    Bikergruß

    Pitmandu

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".