Welcher Helm?

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Bin gerade am überlegen ob ich mir nicht doch lieber einen neuen Helm zulegen soll. Derzeit habe ich den SHARK S500 Air aber bin nicht mehr zufrieden. Nachdem der Helm mal runtergeflogen ist, ist erstmal das Plastikgeraffel gebrochen. Habe zwar über Garantie neue bekommen, aber trotzdem ist es komisch. Ab gewissen Geschwindigkeiten kommt es manchmal vor, dass der Helm mich fast stranguliert, er will nach oben abhauen.

    Was mich dann noch verunsichert. Ich habe ihn damals mit Berater in Größe M gekauft. Jetzt war ich im Winter mit einem Kollegen im Louis, er wollte sich Helme anprobieren, die Chance hab ich auch genutzt. Jetzt passt mir aber S aufjedenfall besser. Ob mein Modell oder andere... Is zwar Stramm, aber aufjedenfall fühlt es sich besser an.

    Würdet ihr mir raten einen neuen Helm zu kaufen? Wenn ja, was ist empfehlenswert? Ich will schon einen der für die Geschwindigkeiten gemacht ist. Lohnen sich die 300-400 € oder fährt man mit einem günstigeren genauso gut?

  • Wenn der Helm so groß geworden ist, dass er beim Fahren nach oben rutscht, muss Du auf jeden Fall was machen !

    Bei vielen Helmen kann man unterschiedlich dicke Wangenpolster kaufen, um den Sitz der Kopfform anzupassen.

    Oder eben einfach gleich einen neuen, passenden Helm kaufen ;)

  • Ich hatte früher auch nen Shark in der Größe L und hab mir zusammen mit dem neuen Motorrad einen neuen Helm gekauft, diesmal in einer m von X-Lite

    Der saß beim kauf zwar etwas straff aber das hat sich dann auch gelegt und ich bin sowas von zufrieden mit dem Teil. Wenn ich zum vergleich meinen alten Shark aufsetze dann frag ich mich wie das vorher überhaupt ging, der sitzt absolut nicht mehr und an fahren über 200 damit will ich nicht mehr denken.

    Mein X-lite 701 kostet bei Tante Louise 420€, ich hab ihm damals im Inet aber mal für 330 geschossen, liegt also auch noch in deinem preislichen Rahmen. Ich will hier keine Werbung machen es gibt bestimmt auch andere Fabrikate für den Preis die auch gut sind und ein Shark in einer anderen Größe hätte bestimmt auch keinen Ärger gemacht :D

    kleiner Tip:
    Wenn du beim Helmkauf den Helm aufsetzt und ihn mit der Hand von hinten nach vorne drückst darfst deine flache Hand nicht zwischen Helm und Stirn passen. Wurde mir mal so erklärt

    Helmgrößen

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann :nono:

    #58 Riposi In Pace SuperSic - In Gedenken an einen großartigen Menschen und Rennfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von mr._de_niro (4. März 2011 um 10:53)

  • Ein guter Helm ist sicher.
    Am besten in einen Laden gehen und verschiedene Modelle ausprobieren.

    Übrigens kann man die Suche einschränken, wenn man Modelle anprobiert, die mit gut bis sehr gut getestet wurden.

  • Zitat

    Original von *M2k*
    Bei vielen Helmen kann man unterschiedlich dicke Wangenpolster kaufen, um den Sitz der Kopfform anzupassen.

    Das ist mir auch bekannt, aber das wird wohl bei mir nicht viel helfen, da ich ja anscheinend schon die falsche Größe habe. Aufpolstern bringt ja denke ich nur was, um ihn in Originalzustand zurück zu versetzen.

    Ich hatte jetzt z.b. den Shoei XR1100 angehabt. Da er ja immer so hochgelobt wird. Aber gleichzeitig dacht ich mir halt, ob es nicht auch günstiger geht?!

    Wo verstecken sich denn die Vorteile der hochpreisigen Helme gegenüber der ETWAS günstigeren ? (Billighelme im 2 Stellen Bereich ö.ä. natürlich ausgenommen!)

  • ich hab mir damals nen xr1000 von shoei gekauft.
    ich vergleich zum s500air trägt der sich wie ein basecap.
    schau mal im netz da ist der für ca. 250 - 300 zu bekommen.

    unterschiede zu den billigeren: geringeres gewicht, bessere verarbeitung, andere materialien etc

  • Ich habe mir letztes Jahr ein Auslaufmodell ( nur auf das Design bezogen) des Schuberth R1 gekauft. Bin absolut zufrieden. Und das ganze hatte mich gerade mal 240 € gekostet.

    Aber alle Tipps helfen dir nicht, wenn der Helm nicht passt. Mein Bruder hat sich den R1 aufgesetzt und der passte überhaupt nicht (in keiner Größe) Bei mir saß er wie angegossen :]
    Kopf ist halt nicht gleich Kopf :nono:

  • Vom Design her sind alle Shuberth Helme Auslaufmodelle finde ich :mad:
    Von der Technik her finde ich die Dinger geil.
    Ich warte also noch bis die Leute, die für Farbgebung bei Schuberth zuständig sind in Rente sind.
    Dann werde ich mir einen kaufen.
    Unglaublich das die jahrelang keine einzige Lackierung gemacht haben, die geil aussieht :tougue:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Vom Design her sind alle Shuberth Helme Auslaufmodelle finde ich :mad:
    Von der Technik her finde ich die Dinger geil.
    Ich warte also noch bis die Leute, die für Farbgebung bei Schuberth zuständig sind in Rente sind.
    Dann werde ich mir einen kaufen.
    Unglaublich das die jahrelang keine einzige Lackierung gemacht haben, die geil aussieht :tougue:

    Die Lackierung ist mir noch egal, mich stört das hohe Gewicht.
    Je leichter ein Helm desto besser.

  • Mich reizt das Sonnenvisier.
    Fast immer wenn ich von der Nos nachhause fahre, habe ich im dunkeln das getönte Visier drauf.
    Das nervt mich ähnlich wie mit klahrem in der Sonne zu fahren :oh_man:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Frank_CBR1000: Schau Dir mal den SR1 an. Ich bin ein paar RX7 gefahren und musste nun einen ersetzen. Die aktuellen sind deutlich schwerer geworden. Der SR1 in meiner Größe ist leichter wie mein defekter RX7 und hat eine recht kleine Außenschale.

    Grüße
    Norbert

  • Zitat

    Original von blade04
    Frank_CBR1000: Schau Dir mal den SR1 an. Ich bin ein paar RX7 gefahren und musste nun einen ersetzen. Die aktuellen sind deutlich schwerer geworden. Der SR1 in meiner Größe ist leichter wie mein defekter RX7 und hat eine recht kleine Außenschale.

    Grüße
    Norbert

    danke!

    @Frank
    Meine Helme haben alle Sonnenvisiere, meine Augen sind sehr lichtempfindlich.
    Wenn die Sonne unten steht (morgens und abends) brauch ich das.

  • ja das sonnenvisier ist schon eine feine sache, vor allem wenn man sich mal daran gewöhnt hat möchte man es nicht mehr missen.

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Ich hab mir vor kurzem einen Nolan gekauft, mit beschlagfreiem Visier und Sonnenvisier.
    Habe ihn diese Woche das erste Mal Probe gefahren und muss sagen, dass er echt super bequem sitzt und das Sonnenvisier ist großartig. :perfekt:
    Hat mich auch angekotzt am besten noch mit schwarz getöntem Visier rumzufahren, wenn es schon dunkel ist. Spaß ist da was anderes...
    Da ist sowas kleines zum schnell runterklappen wirklich super.

  • Und wie heißt das Ding ?(
    Preis ?(

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Muß ich mal drüber nachdenken :gruebel:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Konnte man den da auch Probefahren ?(

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Frank_CBR1000
    mich stört das hohe Gewicht.
    Je leichter ein Helm desto besser.

    Zitat

    Original von Spinatra
    Mich reizt das Sonnenvisier.


    Jetzt fehlt nur noch: "Ich hätte so gern einen Klick-Verschluß" :tougue:

    Nach der ECE Norm werden nur 4 definierte Punkte auf die Schlagwerte getestet, also baue ich mir als Hersteller ein dünne Helmschale und verstärke die Schale an den 4 definierten Stellen mit gerade soviel Material das ich die Tests bestehe und verkaufe den Helm dann als superleicht. Nur schade wenn ich beim Unfall dann mit einer nicht verstärkten Stelle einschlage!

    Wenn mir ein Auto die Vorfahrt nimmt und ich seitlich mit dem Motorrad auf das Auto aufpralle treffe ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Stirnbereich auf den Dachrahmen des Autos auf. In dem Fall ist es von Vorteil wenn der Schaumstoff im Helm vollständig ist und die einwirkenden Kräfte aufnehmen kann. Um Platz für das Sonnenvisier zu schaffen wird genau dieser notwendige Schaumstoff mit einem Freiraum versehen und der Stirnbereich dadurch geschwächt. Nicht jedes durchaus"praktische Feature" ist gut für die Sicherheit des Helmes. Einfach mal bei einem Helm mit Sonnenvisier auf den Stirnbereich drücken, der gibt bereits bei wenig Druck nach. Alternative sind verlaufend getönte Visiere die im oberen Bereich getönt und im unten Bereich klar sind.

    Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung!