Batterie dauernd leer.

  • Hallo,
    folgendes Problem liegt bei meiner SC44 vor:

    Während einer Tour startete der Motor nach Tankstop nicht mehr (kein Strom). Die Maschine liess sich anschieben und hat mich noch bis nach Hause (ca 40 km) getragen, und hatte dann auch wieder genug Saft für nen Startvorgang.
    Hab dann bei laufendem Motor Die Spannung an der Batt. gemessen und bekam 14 Volt angezeigt. Daraus habe ich geschlossen das es an der Batt. liegen muss und eine neue eingebaut.

    Nun wieder das Gleiche Problem:
    Battereie neu und komplett geladen, nach 60 km Kein Saft mehr. Maschine läuft zwar, aber Starten geht nur mit Anschieben.

    Woran kann das liegen?
    Mein erster Verdacht war natürlich Lichtmaschine, aber da ich das Motorrad anschieben konnte und bei Standgas 14 Volt messe hab ich die Idee erstmal verworfen.

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!

  • Nu ja, Du schreibst ja selbst: Kein Strom beim Fahren, nur im Stand. Es wird also an der Elektrik liegen. Also:
    - LiMa durchmessen
    - Alle Steckverbinder zwischen Lima und Batterie prüfen/ reinigen/ Kontaktspray
    - anderen (funktionierenden) Regler besorgen (leihen) und damit testen
    - Masseanschluss prüfen/ reinigen (korrodiert gerne)

    Die Tasache, dass Du im Stand 14V gemessen hast, lässt keinen sicheren Schluss auf die Funktion der Elektrik in Fahrt (Vibrationen/ Temperatur) zu.
    Kannst Dir auch vorübergehend eine Spannungsanzeige im Cockpit installieren, dann siehst Du schon während der Fahrt, wann die 14 V weg sind.

    Wieviel km hat sie runter? Und hat sie schon mal neue Wicklungen für die LiMa bekommen?

    Gruß
    Achim

  • Wow.
    Das ist ganz schön viel Input für meinen kleinen Kopf ^^

    Die Maschine hat 55tKm runter und hat in den letzten 18tKm Keine Probleme gemacht. Ob beim Vorbesitzer was an der Lima etc. gemacht wurde kann ich natürlich nicht sagen.

    Das einzige was ich von deinen Punkten ausschliessen kann ist der Masseanschluss. Jedenfalls wenn du den an der Batterie meinst. Batterie ist neu, und der Anschluss am Kabel ist auch nicht oxidiert.

    Die anderen Sachen wären wohl alle eher was für jemanden der weiss was er da tut.
    Ich wollte nur gerne wissen ob ich mich da auf 200 € oder eher 1.200 € einstellen muss.

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!

  • AndiBj82:

    nagel mich nicht auf die genannten Preise fest, aber:

    ´nen neuen Laderegler kriegst du um ca. 50.- Doppelmark und die LiMa kannst du um ca. 160.- € neu wickeln lassen.
    Also grob gesagt könntest du im ungünstigsten Fall 200.- Tacken los sein, wenn beides defekt wäre......
    Überprüf / mess aber vorher mal alles, wie Muschelschubser ja schon geschrieben hat......

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Naja, ganz so billig wird´s wohl nicht. Sie geht zwar nicht zum HH, aber der Schrauber meines Vertrauens arbeitet auch nicht umsonst ^^

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!

  • waren ja auch nur die " in - etwa - Preise " für " Selbermacher "..... ;)

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Zitat

    Original von AndiBj82

    Die Maschine hat 55tKm runter und hat in den letzten 18tKm Keine Probleme gemacht. Ob beim Vorbesitzer was an der Lima etc. gemacht wurde kann ich natürlich nicht sagen.

    Na, dann liegt der Hase wohl da im Pfeffer...
    Die 44er braucht halt ab und an eine neue Wicklung.

    Zitat


    Das einzige was ich von deinen Punkten ausschliessen kann ist der Masseanschluss. Jedenfalls wenn du den an der Batterie meinst. Batterie ist neu, und der Anschluss am Kabel ist auch nicht oxidiert.

    Die anderen Sachen wären wohl alle eher was für jemanden der weiss was er da tut.
    Ich wollte nur gerne wissen ob ich mich da auf 200 € oder eher 1.200 € einstellen muss.

    Ne, ich meinte das Massekabel, das die Verbindung zum Rahmen herstellt.

    Und das Prüfen und Messen ist wirklich kein Hexenwerk, bin selbst nur Gelegenheitsschrauber, habe aber durch die Elektrik-Probleme an meiner 44er viel über das Mopped gelernt. Hol' Dir ein Handbuch und los geht's. Ist alles nicht sicherheitsrelevant und Du kannst bei den anstehenden Arbeiten auch nicht viel kaputtmachen.

    Gruß
    Achim

  • ich frag jetzt einfach mal ganz blöd...
    bist du denn sicher, dass der saft fehlt? bzw. springt sie mit starthilfe an?
    nicht dass der anlasser einen weg hat...

    Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel

  • Diese Problematik kenne ich von vor 2 Jahren auch noch.
    Neue Batterie hatte ich auch als erstes verbaut und den Ladestrom bei Standgas gemessen.
    knapp 14V.
    Fakt ist aber das "Die Kleine" bei eingeschaltetem Licht und 5000U/min gemessen werden soll.
    Da sollten dann 13,8-14,4 Volt anliegen, war bei mir dann nicht der Fall, da die Bordspannung immer wieder zusammengebrochen ist.
    Habe dann die 3 Phasen der Lima nach Rep.-Buch-Anleitung durchgemessen.
    Sie sollen alle untereinander durchgemessen werden und sollten hier im Bereich von 0,1-1,0 Ohm liegen.
    Anschließend jede der 3 gelben Phasen auf durchgang zur Fahrzeugmasse (Rahmen) prüfen.
    Achtung hier darf kein Durchgang vorhanden sein. Ich hatte natürlich Durchgang auf allen 3 Phasen weil meine Lima völlig verschmort war :mad:

    Habe dann einen neuen Stator verbaut und seither ist alles gut.

    Habe mein Zornröschen gestern auch wieder zum leben erweckt und im Zuge der Wiederinbetriebnahme natürlich auch meine Ladespannung kontrolliert...alles suppi

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • @ Muschelschubser: Das kann ich ausschliessen. Wenn ich die Batterie am Ladergerät hatte geht alles wunderbar. Nur nach 50 km ist die Batterie dann wieder leer.

    @ Sweetdeath: Danke für den Ausführlichen Tip, ich werde sehen ob das für mich machbar ist.

    @Coconut: Danke das werde ich mal versuchen.

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!

  • Anfang des Monats war die Ladespannung bei mir noch Suppi :P

    Hätte ich mal nicht gesagt, denn heute morgen war Schluß ;(
    Da ich aber ja außer einen Zubehörstator nix habe kann ich ihn auch schlecht wickeln lassen... :tougue:

    Darum brauche ich nun auch mal Info´s oder gegebenfalls Erfahrungen mit den
    Kit´s bestehend aus Stator und Rotor, soll ja angeblich abhilfe schaffen.

    Kann da jemand was zu sagen????

    Dachte an sowas hier:

    http://www.shin-yo.de/artikeldetails/details_270-089.html

    oder

    http://cgi.ebay.de/cbr-900-lichtm…=item230852fae8

    oder

    http://cgi.ebay.de/Stator-Rotor-H…=item19c36a9cff

    Bitte um Hilfe X(

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • der erste und der letzte link scheinen derselbe aritkel zu sein. bilder sind gleich und die beschreibung auch. nur das der eine günstiger ist.

    :doener::cop::ja_genau:

  • Hat sich sonst noch niemand hier mit solch einem Kit auseinandergesetzt ?(

    Will nicht unbedingt son Set testen nur um zu sehen das das auch keine 3000km hält :wow

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • Da anscheinend niemand was zu den Kit´s sagen mag oder diese von noch keinem User getestet worden sind habe ich mir nun anderweitig einen original Stator bestellt und hoffe das dieser nun hält (zumindest länger als 2200km wie diese Nachbauteile die NIX taugen)

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • So, neu und stärker gewickelte Lima ist eingebaut =)
    Da ich nun aber schnell zur Nachtschicht muss werde ich mir die Verkabelung für morgen lassen...hauptsache die Flächendichtung kann nun schonmal wirken ;)

    Was sagen denn die Vollprofi´s.
    Wieder mit Stecker verkabeln?
    Habe gehört das man statt Stecker auch direkt an die Drähte vom Regler gehen kann.
    Also anlöten und dann je einen Schrumpfschlauch drüber...soll dann iwie die Widerstandsspannung daraus nehmen... ?(

    Da wären vielleicht paar Meinungen oder ratschläge schön.
    Oder habt ihr auch nur Stecker dran und gut???

    Hoffe nur das die Lima nun länger als der Nachbau (2200km) hält, naja ist ja eben doppelt so Dick und kann dadurch die wärme besser verteilen und ableiten...

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad: