Allgemeine frage zu 55er querschnitt

  • Hallo!

    Ich werde in der nächsten Zeit mal einen neuen Reifen brauchen. Ich hab mir ja die Blade erst in diesem Jahr gekauft und entsprechend erst Erfahrung mit dem PiPo gemacht und das mit 50er Querschnitt. Als ich im Reifenforum hier ein wenig gelesen habe sind mir ja auch die Beiträge aufgefallen in denen es um die Reifen mit 55er Querschnitt geht. Der K3 wird da ja ziemlich häufig lobend erwähnt. Meine Frage nun: Was genau bringt einem der höhere Querschnitt, und ist das auch für einen normalen Fahrer spürbar?

  • Durch den höheren Querschnitt hast du mehr Aufstandsfläche in Schräglage.
    Und dadurch mehr Grip.
    Der Reifen ist auch etwas handlicher abhängig von der Marke.
    Ob du das als Normalfahrer merkst musst du ausprobieren.

  • Wenn du einer bist der sein Motorrad kennt und auch gern mal am Kabel zieht wirst du den Unterschied auf jeden Fall merken! Ich hab mich richtig erschrocken wie agil sich mein Moped fahren lässt...Kann ich nur weiter empfehlen. Mir kommt nix andres mehr hinten drauf.

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • für Vielfahrer empfielt sich auch der PiRo2(ct) vl auch der 3er mit 55er Querschnitt,
    fährt sich auch ziemlich gut, hält länger
    ist zwar nicht so spitz wie ein PiPo2ct und sie "fällt" dadurch nicht dermaßen in die Kurve aber ich würde ihn mit einem "PiPo2ct mit 52,5er Querschnitt" vergleichen,
    soll heißen die Maschine wird handlicher als mit 50er Querschnitt.

    erstaunlich was mit einem Sporttouringreifen heutzutage schon geht ;)

    mfg :yeh:

  • Zitat

    Original von Scarlo
    Durch den höheren Querschnitt hast du mehr Aufstandsfläche in Schräglage.
    Und dadurch mehr Grip.

    Ist nicht genau das Gegenteil der Fall?


    Mal etwas übertrieben dargestellt:

    Der 50ger Reifen hat sowohl mehr Grip beim Beschleunigen als auch in Kurven. Das einzige Problem ist, dass der Reifen irgendwann bei 50°+ auf der Kante fährt und "dahinter" kein Gummi mehr ist. Bedeutet also nen 55ger macht nur bei Fahrern Sinn, die entweder auf der Rennstrecke unterwegs sind wo man mehr Schräglage braucht oder Fahrern die auf der Landstraße ohne Hangoff unterwegs sind und den Reifen bis zur/über die Kante fahren.

    Handlicher stimmt auch, ich fahre im Norden Deutschlands und dort gibts mehr grade Strecke als Kurven ---> höherer Verschleiß mit nem 55ger weil man mehr in der Mitte abfährt :)

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:


  • Es ist schon so wie dein vorredner sagte.... :nono:
    du hast mehr grip in schräglagen geradeaus verhält er sich genauso wie der 50er.
    Alle neuen 1000er Rollen auf dem 55er :flüster: da wird schon was dran sein und ich kann es auch aus eigener Erfahrung sagen :daumen_rauf:

  • Wie schon in den vorherigen Posts angedeutet ändert sich die Reifenform in schräglage drastisch. Das heißt, das die Pelle in Schräglage quasi etwas "plattgedrückt" wird. Der 55er ist mit nem breiteren Reifen am Auto zu vergleichen, durch den höheren Querschnitt ist dir Lauffläche einfach breiter.

    Sprich "dicke" Schlappen fürs Mopped quasi ... Mehr Gummi, mehr Grip, mehr Spaß! Hinzu kommt noch ne leichte Geometrieänderung durch den höheren Reifen, was zu mehr Agilität bei weniger Stabilität führt.
    Da ich immer Blasen an den Händen hab, weil die Blade so störrisch ist, kommt mir das gerade recht, und mein nächster Reifen wird garantiert nen 55er Querschnitt haben ;)

  • Kann ich echt nur empfehlen nen 55er auf der Blade. Fährt sich wie ein Fahrrad!
    Allerdings sollte man etwas aufpassen. Denn durch denn 55er Querschnitt ist mehr Schräglage möglich. Am Vorderreifen sollte man demnach etwas Luft ablassen. Hab mich richtig erschrocken als ich nach ner Knallgasrunde den VR gesehen hab. Graining vom Feinsten!

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Zitat

    Original von Jünner
    Hab mich richtig erschrocken als ich nach ner Knallgasrunde den VR gesehen hab. Graining vom Feinsten!

    Zitat

    Original von Jünner
    Ich hab mich richtig erschrocken wie agil sich mein Moped fahren lässt...


    Du erschrickst relativ leicht und oft wie es scheint, hm? :gruebel:


    Ich bin jahrelang auf der 10er den PiPo (ohne 2CT) gefahren und dann auf den BT016 in 55er Querschnitt hinten umgestiegen. Fahrverhalten war anders aber ob es besser war, könnte ich jetzt nicht behaupten.

    Bin dann nach 3000km wieder auf den 50er PiPo umgestiegen und hab keine Nachteile bzgl. Handling und Grip feststellen können.
    Leute, die auf der Landstraße fahren wie andere auf der Renne, brauchen vielleicht auch auf der Landstraße nen 55er Querschnitt. Für alle anderen reicht der 50er dicke.

    Für mich ist der 55er Querschnitt nichts anderes als ein Modehype a la Underseat Exhaust. Dazu kommt, daß die höhere Bauform einfach schei*e aussieht und die Tachoanzeige verfälscht.

  • Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

    Einmal editiert, zuletzt von Jünner (28. April 2011 um 12:20)

  • ich fahre auch nen 55er reifen und der baut ca 8mm höher, die daraus resultierende abweichung der tatsächlichen geschwindigkeit ist zu vernachlässigen. doch die vorteile wie agileres handling und mehr aufstandsfläche in schräglage nehme ich gern in kauf. :)

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Ich hab zu dem 55er Querschnitt auch mal eine Frage (wenn vielleicht auch eine blöde)?

    Die Blade hat doch eine Hinterradabdeckung. Passt da der Reifen überhaupt rein oder muss die dann bei einem 55er Querschnitt abgebaut werden?

    Habe mir das auf meiner mal angesehen und da ist zwischen Abdeckung und Reifen nicht beim 50er schon nicht wirklich viel Platz. Da ich hier gelesen hab das der 55er ca. 8mm höher baut denk ich mir das es da schon ziemlich knapp wird.

    Drosseln sind Vögel und gehören nicht in´s Motorrad

  • Zitat

    Original von Jünner
    Kann ich echt nur empfehlen nen 55er auf der Blade. Fährt sich wie ein Fahrrad!
    Allerdings sollte man etwas aufpassen. Denn durch denn 55er Querschnitt ist mehr Schräglage möglich. Am Vorderreifen sollte man demnach etwas Luft ablassen. Hab mich richtig erschrocken als ich nach ner Knallgasrunde den VR gesehen hab. Graining vom Feinsten!

    Warum am VR Luft ablassen?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Vielleicht erhofft er sich mehr aufstandsfläche damit er nicht mehr so leicht erschrickt....
    Andererseits nimmt das graining bei weniger luftdruck zu :gruebel:

  • Zitat

    Original von Hornet to Blade
    Andererseits nimmt das graining bei weniger luftdruck zu :gruebel:


    Nicht unbedingt.
    Wenn der Luftdruck zu hoch ist, hat man partielle Erhitzung am Rand des Reifens, was dann im vergleich zu nem optimalen Luftdruck zu erhöhtem fusseln/graining/abrieb führt und auch weniger grip bietet.

    Bei so einer partiellen Überhitzung muss man den Luftdruck senken um das Abriebbild zu verbessern.

    Wenn der Reifen komplett (und speziell in der Mitte fusselt) ist der Druck zu niedrig und man sollte ihn erhöhen.

    Wenn durch das erhöhen keine Verbesserung erreicht wird, ist der Reifen durch die Belastung überfordert und es sollte eine weichere Mischung (bzw. ein sportlicherer Reifen) gewählt werden.

    EDIT: Hier mal ein Beispielbild für zu hohen Luftdruck mit partieller Überhitzung (am Rand, der war komplett flüssig):

    Der Reifen war ein Dunlop Roadsmart Tourenreifen mit 2,9 Bar druck auf der Nürburgring GP Strecke relativ zügig bewegt. (Ja Frank, genau an dem Tag als wir uns "kennengelernt" haben :flüster: )
    Moped war ne 600er Yamaha Fazer mit 95 Pferdchen.

    Einmal editiert, zuletzt von thai_curry (30. April 2011 um 23:02)

  • :lupe: Wieder was gelernt :perfekt3:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Gasde
    Ich hab zu dem 55er Querschnitt auch mal eine Frage (wenn vielleicht auch eine blöde)?

    Die Blade hat doch eine Hinterradabdeckung. Passt da der Reifen überhaupt rein oder muss die dann bei einem 55er Querschnitt abgebaut werden?

    Habe mir das auf meiner mal angesehen und da ist zwischen Abdeckung und Reifen nicht beim 50er schon nicht wirklich viel Platz. Da ich hier gelesen hab das der 55er ca. 8mm höher baut denk ich mir das es da schon ziemlich knapp wird.

    hab den 55er montiert und der passt gerade so unter die hinterradabdeckung, falls bei dir weniger platz ist, kannst du unterlegscheiben drunter legen, so gewinnst du platz.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Auch gute Antworten! Ich hab ihn auch schon drauf, bin aber noch nicht zum fahren gekommen :(
    Bin schon sehr gespannt

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • hab den 55er montiert und der passt gerade so unter die hinterradabdeckung, falls bei dir weniger platz ist, kannst du unterlegscheiben drunter legen, so gewinnst du platz.

    Bei der SC50 tun es 8er Muttern.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.