Umstieg auf 1000er Supersportler - zu krass?

  • Zitat

    Original von Valentinik

    Was bedeutet denn das? Mit 210 km/h durch ne Kurve die nur 190 km/h verträgt und nix passiert? Oder meinst du sie wirft dich bei nem Highsider gutmütiger ab als ne R1? Schwachsinn :oh_man:

    Ich kann das "alltagstauglich-" und "gutmütig"-Geschwafel von der Fireblade auch nicht mehr hören.

    Manche tun so als wär die Blade die reinste Warmduscher-Mopete und alle anderen Hersteller würden nichtsverzeihende brutale (nur-)Renngerät bauen. ?(

    Aber vielleicht ists ja wirklich so, daß genau aus diesem Grund soviele ne Blade fahren.... :dumdiedum:


    zum Thema:
    Wenn ich hauptsächlich kurvige Landstraßen in der Eifel und Touren unter 350km fahren würde und knapp 2m groß wäre, würd ich mir nicht überlegen einen Supersportler zu kaufen. Beschissene bucklige Sitzposition, Leistung die man auf kurvigen Landstraßen eh nicht auf die Straße bekommt und das Handling ist durch den Stummellenker auch nicht optimal. Schau dich lieber mal nach potenten Naked Bikes a la KTM SuperDukeR, Duc Streetfighter etc. um.
    Du kannst dir natürlich auch nen Supersportler kaufen, leiden und sicher sein, objektiv das falsche Motorrad gekauft zu haben....... Wenn der Wertverlust beim Wiederverkauf nicht relevant ist nur zu.

  • Ist halt eine Frage des Verwendungszwecks.
    Klar ist eine Blade nicht das bequemste Möppi für das Absurfen kurviger Landstraßen - besonders, wenn man an die 2 Meter mißt (kann ich mir zumindest als 1,70 - Männchen nicht vorstellen...). Sie jetzt deswegen aber als falsche Wahl zu bezeichnen, finde ich Quatsch. Manch einer sch... eben auf Bequemlichkeit und genießt stattdessen lieber die satte Leistung, das brettstabile Fahrwerk und die messerscharfe Lenkpräzision eines Supersportlers - besonders, wenn man das Motorradfahren primär sportlich sieht und das Möppi auch gerne einmal zum Kampf im Winkelwerk mitnehmen möchte.
    Also - bitte keine solchen Pauschalurteile. :nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Der Fragesteller hatte gezielt nach der Fireblade gefragt, nicht nach einem Tourenbike oder Streetfighter.

    Gutmütig bedeutet gutmütige neutrale Fahreigenschaften, wenig Aufstellneigung beim Gaswegnehmen in der Kurve , sehr gut dosierbare Leistung, nicht zu vergessen das C-ABS. Kann man deswegen mit 210 statt mit 190 durch die gleiche Kurve fahren? Habs noch nicht ausprobiert, hatte es aber auch nicht behauptet.

    Mit der Blade kann man einfach auch mal einen Bekannten fahren lassen, ohne gleich eine Zusatzversicherung abschliessen zu müssen.... man sagt einfach "dreh sie halt nur bis 6 oder 7" und gut ist. Wahrscheinlich kann man das mit anderen Marken auch, mit einer BMW mit Sicherheit... aber wie gesagt...der Fragesteller hatte gezielt nach der Blade gefragt.

  • Mich wundert das die PC36, also die "alte" 600RR hier nicht gefallen ist.

    Ist doch genauso "groß" von den Abmessungen her wie die SC57, und ansich sogar einen tick höher.

    Ich hab letztens doch sehr stelzig auf soner Movistar gesessen und war froh wieder auf meine SC57 zu kommen.

    Einfach mal Probieren :)

    Für die SC57 als auch für die PC36 gibt es für 100€ Adapterplatten von TRW Lucas, damit kannst du die Rastenposition der Originalrasten ausrichten und anpassen… eine günstigere Alternative als ne Komplette Rastenanlage!


    Rein vom fahrerischen Anspruch her, ist meiner Meinung nach die SC57 das handlichere, "weicher-fahrbare" Motorrad.
    Beeindruckende Leistung aufm Papier ist das Eine, die kantige Messerschärfe einer gezüchteten 600er das Andere.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

    Einmal editiert, zuletzt von trisser (20. Mai 2011 um 11:13)

  • Zitat

    Original von Chief

    Ich kann das "alltagstauglich-" und "gutmütig"-Geschwafel von der Fireblade auch nicht mehr hören.

    Manche tun so als wär die Blade die reinste Warmduscher-Mopete und alle anderen Hersteller würden nichtsverzeihende brutale (nur-)Renngerät bauen. ?(

    Aber vielleicht ists ja wirklich so, daß genau aus diesem Grund soviele ne Blade fahren.... :dumdiedum:

    Sorry, aber ihr habt da was missverstanden.

    Wer Hirn und Verstand hat (oder früher 80ccm etc. gefahren ist), kann auf der Blade sogar anfangen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Zitat

    Original von Ralf28

    Sorry, aber ihr habt da was missverstanden.

    Wer Hirn und Verstand hat (oder früher 80ccm etc. gefahren ist), kann auf der Blade sogar anfangen.

    Und auf der BMW oder der R1 sollte ich lieber nicht anfangen :lach:

  • Zitat

    Original von Valentinik

    Und auf der BMW oder der R1 sollte ich lieber nicht anfangen :lach:

    Musst Du selbst wissen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Das ist wie bereits geschrieben reiner Selbsterhaltungstrieb.

    Ich hab 94 Führerschein gemacht, ab und zu mit der Karre vom Kumpel ne runde gedreht und mir dann 2001 ne offene ´98 SC33 zugelegt und lebe auch noch...

    Wenn man nun nicht in der Lage ist die Geschwindigkeit für die Kurve einzuschätzen ?( sollte man sich überlegen ob man überhaupt Motorrad fährt, egal ob mit 7 oder 175PS...

    Mach doch beim freundlichen HH oder BMWH oder YH eine Probefahrt, wenn du die überlebst :perfekt3: bist du schon einen Schritt weiter...

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • Jetzt mal ehrlich und ohne Witz. Ich glaube das man mit jedem Bike anfangen und seine Freude haben kann. Liegt hauptsächlich an der rechten Hand und dem Gebilde zwischen den beiden Ohren. Wenn man vom Kopf her noch net soweit ist, reicht auch ne 600er um sich in die ewigen Jagdgründe zu befördern.

  • Zitat

    Original von Valentinik
    Jetzt mal ehrlich und ohne Witz. Ich glaube das man mit jedem Bike anfangen und seine Freude haben kann. Liegt hauptsächlich an der rechten Hand und dem Gebilde zwischen den beiden Ohren. Wenn man vom Kopf her noch net soweit ist, reicht auch ne 600er um sich in die ewigen Jagdgründe zu befördern.


    Genau das hab ich eigentlich gemeint. :] Die Zeiten von schwer(er) beherrschbaren 1000ern sind längst vorbei. Ist eben auch ein Geldsache, denn zuerst sich eine 600er zu holen um dann (wenig) später auf eine 1000er umzusteigen, kostet schließlich (Wertverlust). Und vom Handling/Gewicht ist doch heutzutage auch (fast) kein Unterschied mehr.

    ... es wird immer "toller"!:rules: