Umstieg auf 1000er Supersportler - zu krass?

  • Hey,

    ich hoffe ich poste dies hier an der richtigen Stelle. Wenn nicht, bitte vergebt mir und seht von der digitalen Steinigung ab :)

    Also, kurz zu mir, ich bin 27 Jahre alt, fahre seit einem Jahr eine 796er Ducati Monster. Habe in der letzten und diesen Saison ca 13 000km erfahren, hauptsächlich auf kurvigen Landstrassen in der Eifel.

    Nun ja.... eigentlich reichen mir meine 90pferdchen und 800ccm zum Spaß haben, klar mehr kanns immer sein, aber es reicht! Was mir aber fehlt ist viel mehr die sportliche Sitzposition und eine auf generell mehr auf Sport ausgelegte Maschine. Was ich aber ungerne missen möchte ist ABS, ich will es nicht beschwören, aber ich glaube ohne ABS hätte meine Maschine mindestens 1 mal weggeschmissen als ohne Ankündigung ein Rentner vor mir voll in die Eisen ging.

    Das zweite Manko, ich bin 1,96m gross.

    Eigentlich wollte ich eine CBR600RR, jedoch ist der Knieschluss am Tank zu eng. Auf der Fireblade habe ich probegesessen, die passt! Nur ich bin mir wirklich unsicher ob ein Sprung von 90 auf 180ps nicht zu viel ist. Ich habe nun mehr zwei mal das Argument zu hören bekommen "wenn du dir ne 1000er kaufst, dann kauf dir die BMW, die hat zumindest eine ne TC, damit schiesst du dich nicht in der Kurve ab wenn du nicht aufpasst".

    Lange Rede kurzer Sinn, ist das fahren einer 1000er, bzw. Fireblade, so grenzwertig für jemanden ohne Erfahrung mit solchen Bikes? Entschärft eine TC wirklich so sehr?

    Eine Empfehlung für eine 600er die etwas größer baut und ABS hat, würde ich auch gerne annehmen, habe nur selber keine finden können, vielleicht gibt es ja was in die Richtung was ich übersehen habe.

    Vergebt mir bitte die banalität dieser Frage.

    DANKE!

  • große leute kommen gut auf der sc57 zurecht, da fehlt aber das abs. solltest die sc59 mal probieren mit abs, obs mit der sitzposition passt.

    ansonsten s1000rr oder zx10r kann man beide mit abs bestellen oder gebraucht kaufen und du hast zusätzlich noch ne tc.

    ne große 600er fällt mir nicht ein, ist aber me auch nen rückschritt wenn du von ner 800er duc kommst.

    ansonsten fällt mir noch die yamaha fz 800 ein, oder suzuki gsr 750 beide mit abs.

    wenn du allerdings schon 13000 km praxis auf duc hast, empfehle ich dir trotz allem die sc57 (obwohl kein abs) denn ich selbst bin 1,90m und habe keine platzprobleme, und am schönsten isse auch noch ;)

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • zuerst 600er bandit, dann zwei jahre pause, dann fireblade sc57.

    ich lebe noch und habe jeden km genossen!

    bmw+tc= nicht abfliegen, dazu --> siehe textzeile einen höher...

    wie sagt der werbespruch: power is nothing without control! aber kann die "control" nur elektronisch erfolgen? ich hab recht gefühlvolle hände und auf der ls genügend selbsterhaltungstrieb um mich nicht durch zuviel leistung (die man für die ls definitiv auch mit ner 05er sc57 hat!) in eine erdnahe umlaufbahn zu katapultieren...

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Unterschied PS-Zahl ist nicht ausschlaggebend: du reisst ja nicht ständig am Kabel wie ein Irrer.

    Problematisch ist eher die Größe von knapp 2 m.
    Da muss das Bike passen, sonst wirds ungemütlich.

    Wenn du hauptsächlich auf kurvigen Landstraßen unterwegs bist, dann würd ich reflexartig ein Naked-Bike empfehlen.
    Oder halt ein Supersportler mit SBL.

    Das in einem Honda-Forum eher eine Honda empfohlen wird, ist wohl klar.
    Trotzdem bauen die anderen Hersteller auch schöne Moppetten.
    Also Probefahren und freuen :)

  • wo du doch Ducati fährst wie wäre denn eine Streetfighter?
    hat richtig Bumms und ist ein tolles LS Mopped! :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • wenn Dir das mit der größte keine Probleme bereitet- warum keine SC59

    bin selbst die 1000rr am Wochenende Probegefahren, wirklich ein Monster was die Leistung angeht, gerade ab 9000U/Min

    Allerdings würde ich die sc59 mit abs weiter vorziehen. Ich fühl mich darauf wesentlich wohler.

    Deine 13000km halte ich wirklich für ausreichend an Selbsteinstätzung und Erfahrung. Es kommt natürlich immer auf den Typ an, aber Motorraderfahrung mit 90PS und 800ccm und 13tkm is wohl mehr als die meisten hier, inkl. mir, vor ihrer ersten Blade überhaupt hatten

    Weiterer Unterschied zur BMW - der Preis

    1000rr fast neu mir 3.000km zb. kostet 14.200€, die Blade locker 3 Scheine weniger. Der Preis bei Honda is anscheindend sehr kaputt, schade für Honda aber so ist es. Klatsch neu hat sich ein flüchtiger Bekannter für 9800€ eine 2009er Blade ohne ABS gekauft, beim Händler..

    PS: Herzlichst willkommen und hoffentlich sieht man sich bald in der Eifel auf der Landstraße oder am Ring bei ner currywurst ;)

    *BRUMMMMM*

  • Ich bin genauso groß wie du und fahre eine SC 57. Platz is in Ordnung, jedoch nicht bequem und alles über 500 km am Tag is aus meiner Sicht körperlich schon etwas belastend, hauptsächlich an den Handgelenken. Ich habe mir die Blade nach meiner 34 PS Zeit gekauft und bin dann von einer 34 PS GSX-R 750 auf die offene SC 57 gestiegen (07 Bj) und es war eigentlich leistungsmäßig kein Problem. Ich fahre sowieso selten in Drehzahlregionen wo auch nur annähernd die Nennleistung anliegt. Zur Zeit tendiere ich jedoch immer mehr in Richtung Naked Bike a la Superduke oder auch Tuono o.Ä. ( evtl. ne Vmax...:-) is aber leider nicht drinne, da die Blade erstmal Ihre km spulen muss..... Alles in Allem in ich sehr zufrieden mit meiner Honda.

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • Hmm naja wenn du vorher V2 gefahren bist ist für mich eher die Frage ob du da nen R4 haben willst :gruebel: viele die ich kenne würden niemal wechseln ... zumindestens das Motorkonzept nicht

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • Öhhhm das mit der Leistung is AUSNAHMSLOS Kopfsache ...
    ich bin von 7PS (125er CBR gedrosselt auf 80 km/h) auf 34 Pferdchen (die Blade eben mit Gasschieberanschlag für 18 Jährige) und dann auf die jetzt 172 umgestiegen ... und das im Zeitraum von 3 1/2 Jahren.

    Wenn ich ehrlich sein soll, so schlimm sind die dicken Sportler nicht, wenn man sich beherrscht. Klar gehts böse ab wenn man weit nach unten dreht am Gasgriff, aber wie gesagt, mit Selbstbeherrschung kann man da seeehr viel reißen ...

    Und ich merk ehrlichgesagt auch dass ich viel ruhiger fahr die letzten zwei Wochen, weil ich weiß, dass ich im Notfall (z. B. missglücktes Überholmanöver, verschätzt usw.) noch mehr als genug Reserven habe und die Blade auch dann noch gut zu bändigen ist.

    Also ich würd immer wieder auf 'ne Blade umsteigen *g*

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • 1. 1,96 groß ist keine entschuldigung.. :yeh: (bin auch über 1,93)

    2. wie von den anderen schion geschrieben ist ps eine reine kopfsache..
    du kannst auch mit 34ps eine fireblade in sehr kurvigem gelände abhängen..

    3. wenn du abs willst, muss es eine sc59 sein..
    die sportlichere sitzhaltung wirst du aber auf der sc57 finden..

    4. wenn dir über 100ps zuviel sind, lass sie drosseln..
    spart auch versicherungskosten en masse..
    wie du schon sagst, auch weniger ps können ausreichend sein..
    gerade bei einer 1000er..

    Äh, kurze Antwort "Ja" mit einem "Wenn", lange Antwort "Nein" mit einem "Aber"
    (
    Reverent Lovejoy)
    hoc legendo tibi supereducatus scire potes

  • über den leistungszuwachs brauchst du dir echt keine gedanken zu machen.
    das gas bei der sc59 lässt sich prima dossieren.

  • 1,96 ist für nen Superspochtler eindeutig zu groß. Da wirst du auf langen Touren schon leiden müssen. Abgesehen davon schauts einfach nur Kagge aus wenn so ein Riese auf so nem zierlichen Teil sitzt.

  • Zitat

    Original von Valentinik
    1,96 ist für nen Superspochtler eindeutig zu groß. Da wirst du auf langen Touren schon leiden müssen. Abgesehen davon schauts einfach nur Kagge aus wenn so ein Riese auf so nem zierlichen Teil sitzt.


    vollkommener quatsch!!
    einzig wenn die bein-/oberkörper-proportion ein problem mit dem sitzen
    bringt.. aber dafür gibts zur not auch rastenanlagen..

    ausserdem ist es uninteressant wie es aussieht, wenn man sich wohl fühlt..

    meine "gemeinde" freut sich und wundert sich immer, wenn ich mich
    von meiner blade nach 500km "runterfalte" und dann noch stundenlang
    party machen kann..

    Äh, kurze Antwort "Ja" mit einem "Wenn", lange Antwort "Nein" mit einem "Aber"
    (
    Reverent Lovejoy)
    hoc legendo tibi supereducatus scire potes

  • Zitat

    Original von FeuerBloed Katze
    ausserdem ist es uninteressant wie es aussieht

    Wie gefallen dir die neuen "kleineren" Kennzeichen :P

  • Zitat

    Original von Valentinik
    Wie gefallen dir die neuen "kleineren" Kennzeichen :P


    ich hab ein 28cm-kuchenblech..
    und persönlich finde ich die kleinen kennzeichen "niedlich"..
    passen zu jeder 80er, die so auf der strasse rumfährt..
    aber: wen interessiert meine meinung?? :P

    Äh, kurze Antwort "Ja" mit einem "Wenn", lange Antwort "Nein" mit einem "Aber"
    (
    Reverent Lovejoy)
    hoc legendo tibi supereducatus scire potes

  • danke für die bereits vielen antworten.

    ich habe vor meiner monster kurz auf einer bandit fahren gelernt, r4 macht mir auch spaß. v2 hat für mich genauso einen reiz wie ein r4, das eine schließt für mich das andere nicht aus.

    ein naked bike ala streetfighter habe ich auch schon überlegt, hat aber leider auch kein ABS und mir juckt es einfach nach stummellenkern, verkleidung und japanischer zuverlässigkeit ;-). bin jetzt naked gefahren und würde gerne mal supersportler ausprobieren, zurück wechseln kann ich ja immer noch wenn es mir nach ein paar monaten nicht gefallen sollte.

    wie das aussieht ist mir eigentlich nicht sooo wichtig, zumal ich von den proportionen 50/50 bin, also nicht übertrieben langer oberkörper oder beine, sondern beides im gleichgewicht. vom probesitzen hat die neue blade beim händler gut gepasst, es war noch gut luft zwischen knie und tank. werde nun mal eine probefahrt buchen :) wobei ich sagen muss, dass das sitzen auf einem naked bike ab ner bestimmte größe nicht auch nur vorteile hat (wind, katzenpuckel haltung). bin aber auch nicht so der tourenfahrer mit 350km max.

    danke für eure meinungen!!! :)

  • Zitat

    Original von fritzdacat
    Kannst du ohne Probleme machen, die SC59 ist hoffnungslos gutmütig.


    *unterschreib*

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • & was hälst du von der 12er VFR ?
    würde doch auch in deine Suche fallen,
    da genug Leistung, bequeme Sitzposition für Große,
    dennoch "sportliche Sitzgeometrie" & ABS.
    Außer es muss umbedingt ein reiner Supersportler sein,
    dann würde die VFR, die ja eher als Supersporttourer bezeichnet wird,
    nicht mehr wirklich passen.

    mfg :yeh:

  • Zitat

    Original von Ralf28


    *unterschreib*

    Was bedeutet denn das? Mit 210 km/h durch ne Kurve die nur 190 km/h verträgt und nix passiert? Oder meinst du sie wirft dich bei nem Highsider gutmütiger ab als ne R1? Schwachsinn :oh_man: