Werkstatt TÜV

  • Hi


    habe mein bike für den tüv zum HH gebracht. Als ich den Preis sah bin ich fast umgefallen. 160 € für TÜV un AU :nono:

    Als ich fragte wie das sein meinte er das ist halt so wenn der tüv ins haus kommen muss. Da kann ich ja woanders bald 3mal tüv machen lassen.

    Ich verstehe nicht warum es da keine handhabe oder so etwas gegen diese
    Abzogger gibt. Bei Honda Deutschland wir man da bestimmt keine Chance haben
    da was zu machen. denn er kauft ja im Jahr viele Motorräder.

    Und das beste kommt zum Schluss: Motorrad Händler 2010 :yeh:

  • Silca,
    warum bist nicht selbst hingefahren ?( ?( ?( ?(

    Mich hat die Nummer mit ASU kanpp 70,- Euronen gekostet.

    ____

    Gruss Roland

  • Glaube aber nicht daß der TÜV selber den ganzen Betrag kassiert hat, da hat eher einen Teil der Händler einkassiert.
    Ich lege das immer so daß ich eh die Inspektion da bei meinem Händler machen lasse, und den TÜV dann gleich mit. Für den TÜV bekomme ich immer eine extra Rechnung die der TÜV selber ausgestellt hat, und das sind die ganz normalen Gebühren die auch anfallen wenn man direkt zum TÜV hinfährt (letzes Jahr waren es 59,90€). Und die Inspektion wird vom Händler verrechnet, auch zum ganz normalen Preis.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (25. Mai 2011 um 19:48)

  • Ich erinnere mich noch vage an ein Werkstattgespräch vor einigen Jahren, in dem es um die AU und TÜV Preise ging. Aussage war damals, dass die Preise für TÜV und AU von der Innung festgelegt waren, vorausgesetzt, der Betrieb gehört der Kfz-Innung an.

    Du kannst ja mal bei der Innung anrufen...

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • der HH wird halt noch seinen Teil drauf geschlagen haben.
    Dem TüV wird man da kaum einen Vorwurf machen können, der HH scheint mir da der "Verbrecher" zu sein.
    Auf der anderen Seite, der HH hat die Mühen. er muss dem Prüfer die Werkstatt zur verfügung stellen (in der Zeit kann er nicht oder weniger schrauben und er hat einen Verlust dadurch) er muss einen Mann zur verfügung stellen der die Bikes vorführt usw. den Mann zahlt der HH kostet nochmal und der Verlust für ihn wird noch grösser. Ob er nun ca. 100 Eu abzocken muss? Abzocken meine ich auch so, was anderes ist es nicht. Das er was drauf schlägt ok, aber man kann eben alles übertreiben. Wundern sollte er sich nicht wenn ihgm die Kundschaft irgendwann ausgeht und der Suzi Dealer an der nächsten ecke ev. das nächste Bike verkauft weil bei ihm der Service besser und auch günstiger ist.
    Der Suzi dealer ist ein beispiel und könnte KAWA, DUC usw. auch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (25. Mai 2011 um 20:07)

  • Hatte meine SP-1 Grad bei der Inspektion TÜV Neuer Reifen und Neue Bremsbeläge!
    TÜV hat mich 75 Euro Gekostet. Hab dann noch ne alte Rechnung von der sc50 angeschaut TÜV 2008 69 Euro. Die 6 Euro mehr waren bestimmt weil ich kein Gutachten für den Lenkungsdämpfer hatte und kein Katzenauge am Kennzeichen! :D

    Ist übrigens auch ein HH.
    160 Euro für TÜV der würde mich nicht mehr sehen!

    Gib es in den Werkstäten nicht immer Tage wo der TÜVler vorbei kommt?

    Bei meinem HH kommt der immer Dienstags.

    Dann zieht das Argument mit der TÜV kommt extra auch nicht. Der wird ja mehr Mopeds als nur eine in der Woche zum TÜV haben.

  • Was steht denn genau auf der Rechnung? Ich gehe mal davon aus das da mindestens noch ein Posten steh!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Is ja mal nen Hammer Preis :wow

    Also die Preise für die HU sind ja festgelegt und ändern sich auch nicht, egal wo man hinfährt...
    Gemeint ist damit das Geld, was der Prüfer nimmt.

    Muss aber auf dem Untersuchungsbericht auch vermerkt sein.
    Da steht einmal die reine Untersuchungsgebühr,
    die Abgabe gemäß Anlage VIIIa StVZO,
    die Mehrwertsteuer,
    und die sogenannte Vorführgebühr, heißt dann meist Vergütung

    Musst mal schauen, wie hoch diese Vergütung ist....

    Das ist das Geld, was die Werkstatt für die Vorstellung bekommt. Das schwankt von Werkstatt zu Werkstatt und wird von ihr bestimmt.
    Der Innung ist das relativ Schnuppe, wieviel und ob überhaupt die Werkstatt sowas verlangt.

    Aber wie auch immer, der Preis ist allein für HU + AU einfach nur unverschämt.
    Da bekommst du ja wirklich fast drei HUs in jeder Prüfstelle für.

  • Habe erst gestern 63,xx .- gezahlt, auch beim HH.
    War aber Dekra.

    Gleich nochn Ölfilter fürn 10er und ein nettes Gespräch mitgenommen.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • ich würd den vorgang mal geschmeidig honda deutschland melden :lupe:
    sowas geht gaaar nicht :motz:
    ich würd auch mal zu dem laden gehen, der den tüv gemacht hat.. dekra, küs etc und denen sagen, was die dort machen!!! :flüster:
    DANN würd ich die sache der verbraucherzentrale melden :cool3:

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    ich würd den vorgang mal geschmeidig honda deutschland melden :lupe:
    sowas geht gaaar nicht :motz:
    ich würd auch mal zu dem laden gehen, der den tüv gemacht hat.. dekra, küs etc und denen sagen, was die dort machen!!! :flüster:
    DANN würd ich die sache der verbraucherzentrale melden :cool3:

    und ich würde mir in den Allerwerstesten beißen weil ich vorher vergessen habe nach dem Preis zu fragen.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Wenn kein Preis vereinbart war, gilt der übliche Preis als stillschweigend vereinbart.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von lawyer
    Wenn kein Preis vereinbart war, gilt der übliche Preis als stillschweigend vereinbart.

    Gruß Bernd


    Das stimmt schon, jedoch darf an den Gebühren für die HU nichts geändert werden.
    Nicht teurer und auch nicht billiger. Bei uns in der Gegend ist da mal ne Werkstattkette verklagt worden, weil diese die HU und AU zusammen billiger angeboten hat als die HU alleine beim TÜV gekostet hat.
    Für die AU gibt es nur eine Preis-Empfehlung von den Innungen, d.h. den kann er eigentlich frei festsetzen.
    Der Preis der HU steht auch immer auf der Prüfbescheinigung, der Rest hat dann der HH für AU kassiert.

    Ich hoffe ich erzähle hier keinen Mist. Bezüglich des Themas bin ich die ganze Zeit schon auf der Suche nach dem Artikel der hier mal in der Tageszeitung erschienen ist, kann ihn nur nicht finden. Ist halt schon ne ganze Weile her.

    Gruß Jörg

  • Also bei uns in der Werkstatt kostet der TÜV mit "AU" 75€uro und das auch wenn er zum Beispiel am Freitag nochmal extra kommen muss, weils mal dringend ist, also ich würd nomma hingehen und nachhorchen und wenn der auf den 85€uro Vorführgebühr weiterhin besteht, würd ich da nicht mehr hinfahren! Also nen 10er als Gebühr wär ja noch OK aber mehr als 100% der HU als Gebühr? Das kann schon was! :oh_man:

  • Danke für die vielen Antworten

    Ich habe heute nochmal ein Schreiben an die Fa. geschickt mit der bitte um nachbesserung oder ich schicke das Schreiben an die MotorradPresse, VerbraucherZentrale und Honda Deutschland.

    Ich bin in dem laden schon 16 Jahre Kunde, und habe unzählige Bikes dort gekauft.

  • hallo, ich war letzten monat beim tüv in meiner werkstatt und hab 59 euro für au/hu bezahlt. sollte aber beim HH auch 75 euro bezahlen mit dem vermerk ``bereitstellung für HU untersuchung`` was wie ich finde noch vertretbar ist. 160 euro ist allerdings schon mehr als frech :gruebel: übrigens: leo gp pro ohne kat bei mir ohne probleme durchgegangen, neue plakette, ciao,bis in 2 jahren ;)

    =) wer vor der kurve nicht bremst,war auf der geraden zu langsam =)

  • das ist ja mal richtig übel.....

    also bei meinem hh in münchen (motostar), kostet die au+hu 79,-
    da wird dann auch vorher die mopete von der werkstatt durch gecheckt, ob auch alles paßt. und dabei wird auch kette geschmiert/eingestellt, luft geprüft usw.

    gruß

    andi

    psn-nic: kirsch82 :lupe:

    ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur :staub:

  • Ja,
    grundsätzlich vorab mal fragen was das kostet, kann nie schaden.
    Aber trotz allem, bei dem wäre ich das letzte Mal gewesen.
    Die Begründung ist ja eine Frechheit. Ein kurzes Gespräch, und wenn er auf den Betrag besteht, würde ich ihm sagen, dass er zukünftig meinen RA kontaktieren soll.
    Könnte mir vorstellen, dass der dann ganz klein wird.

    gruß
    axxis

  • ..warum fahrt ihr nicht direkt selber zum tüv??? was ist denn besser beim HH?

    ich zahl 54 euro....20 min dauert die sache und dann bin ich wieder weg....