Das Forum ist nimmer das was es mal war...

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    .. vielleicht sollte der Rainer aber mal über einen oder zwei weitere Moderatoren nachdenken die durch eben ihre Moderation eine Diskussion lenken bzw. unter Kontrolle halten..
    ..

    :clap:

    Den Vorschlag haben ich in der Vergangenheit schon mehrfach ins Gespräch gebracht........

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Ich bin auch so einer der Älteren und muss sagen das ich früher mehr Spass an den Forum hatte, vor allem im Small Talk Bereich. Mittlerweile habe ich mich aber weit von dem Bereich entfernt und poste meist nur noch im Technik Teil, da wird einfach weniger über Religion, Politik und Ausländer diskutiert und es geht ums Wesentliche.

    Ich finde nicht das man in einem Motorradforum zwingend nur über Motorräder diskutieren sollte, aber man adfr den Fokus nicht aus den Augen verlieren und viele Themen gleiten einfach ab in Bereiche die nichts mit Motorrad oder Motorrad fahren zu tun haben. Ist ja bei manchen Motorradclubs in Deutschland ähnlich, da gruppiert man sich nicht um gemeinsam einem Hobby zu fröhnen sondern hat mittlerweile ganz andere Absichten.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von Sir-Andy

    ... zu denen, die es bekommen? :P

    Tja. Ich gehöre zu denen, die weniger bekommen als sie verdienen. :](-:;)

    Darüberhinaus finde ich hochinteressant, daß User andere als Narzissten bezeichnen und sich selber insgeheim schwarz darüber ärgern, ihre eigenen, teilweise noch nicht einmal mit Fakten belegten, narzißtischen Äußerungen/Meinungen/politischen Bewertungen aufgrund einer einschneidenden Änderung nicht mehr im Forum einstellen zu können - in ein Forum, was sehr viele User und - wahrscheinlich - noch viel mehr Mitleser in aller Welt hat.

    In einer (politischen) Diskussion ist es zweckdienlich, eigene Ansichten, (Gegen-)darstellungen mit Fakten zu belegen, und die muß man natürlich "zusammensuchen".

    Verallgemeinerungen aufgrund persönlicher, negativer Einzelerfahrungen sind wenig zweckdienlich und führen oft zur Einseitigkeit in der Meinung.

    Wer noch nicht einmal weiß, wie das Zusammensuchen geht - der hat's mit der Argumentation natürlich schwer. Jede (akademische) Hausarbeit - nur als Beispiel - lebt von der Mühe der Suche, der Recherche und der Quellen.

    Zum Thema: Nein, früher war im Forum nicht unbedingt alles besser. Ich habe es bereits schon einmal erwähnt - politische Fetzereien waren quasi an der Tagesordnung, weil auch ich gerne einmal den einen oder anderen politisch motivierten Strang eröffnet habe.

    Das artete in regelmäßige Wortschlachten aus, die sich teilweise über zwanzig und mehr Seiten hinzogen, ohne daß die eine oder andere Seite von der vermeintlichen Richtigkeit der jeweils anderen Theorien, Meinungen, Ansichten zu überzeugen war. Einige werden sich noch daran erinnern und für die Protagonisten - einschließlich meiner Person - war das morgend- oder abendliche Öffnen der Forums nicht immer ein Vergnügen.

    Diese Stränge sind "legendär" - aber - bis auf wenige Ausnahmen - mitnichten ein Zeugnis für Diskussionskultur - so betrachte ich das mit einigem, zeitlichen Abstand. Und ich finde - wie schon oft angemerkt - Politik hat in einem/diesem Motorradforum nichts (mehr) zu suchen. Politische Diskussion ist immer emotional - wer das leugnet, verleugnet sich selber. Dementsprechend hart geht es ab und an - je nach Thematik - dann auch zur Sache.

    Darüberhinaus wurde - gleich, ob in bedauerns-, lobens- oder feststellender Absicht - erwähnt, daß ein Strang komplett gelöscht wurde.

    Ich begrüße das - Titel war "die mit dem roten Stuhl..." - Thema die EHEC-Infektion, an der einige Menschen mutmaßlich ziemlich qualvoll verstorben sind.

    Sir Andy (?), der diesen Strang erstellte, beschwert sich gerne eifernd über den Mangel an Diskussionskultur anderer User, wenn ihm selber nichts mehr einfällt.

    Die Erstellung eines Stranges, der ernsthafte Erkrankungen anderer Menschen zum Thema hat und die in den darin befindlichen Beiträgen - indirekt - geäußerte Meinung, daß das doch alles halb so wild wäre und man darüber auch seine mehr oder weniger geschmacklosen Witzchen reißen könnte, zeigt nur von der mangelhaften Sensibilität des Strangerstellers gegenüber anderen Menschen, die - vielleicht ist ja auch ein erkrankter Motorradfahrer dabei, der diesen Strang gelesen hätte oder vor seiner Löschung auch hat - so etwas gar nicht lustig finden.

    Eine "scherzhafte" Diskussion über Krankheiten in einem öffentlich zugänglichen Forum ist - sorry - "Pißrinnenniveau".

    Abschließend: Ich finde es sehr positiv, daß mittlerweile politische Stränge bereits kurz nach der Öffnung geschlossen werden. Gleich, aus welcher Richtung sie kommen mögen. Daß das "heute anders als früher ist", kann man als Verbesserung werten.

    Mahlzeit.

  • Stimmt. Auch der war - nicht nur aufgrund seiner Wortgewandheit - hier vielen Anfeindungen ausgesetzt.

  • Zitat

    Original von Thumbsup
    Ich habe seine -vor allem zynischen- Beiträge gerne gelesen.

    100% Unterschreib!

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Ach ja, früher war alles anders und besser. Hat mein Opa schon verzällt, aber was nun besser war konnte er mir nie erklären. :gruebel:

    Stehenbleiben ist Rückschritt. dass Festhalten was anders. Wer nun wie damit umgeht ist schon interessant, oder ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    ____

    Gruss Roland

  • was geht n mit euch ab?
    bin die letzten jahre tag und nacht gefahren und hab ka zeit kappt von wegen forum.

    ich kann net den ganzen müll von vorher lesen, falls jemand kommt von wegen nimm die suche...

    beruhigt euch ma e, burnout hilft a nix, war grad unten habs probiert
    :tougue:

    Passen tät eher: Das Forum war immer für mich da

    Alle Angaben ohne Gewehr !

    Einmal editiert, zuletzt von Macki (31. Mai 2011 um 22:13)

  • Ja den vermisse ich auch :gruebel:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Ich denke auch, die privaten Lebensumstände eines Users sollten hier nicht breit diskutiert werden.

    Das wöllte ich auch nicht! :nono:

  • Zitat

    Original von Valentinik

    Wie denkt ihr darüber?

    Geb Dir völlig Recht Tom, das ist mit andem auch ein Grund warum ich mich hier nicht mehr so oft aufhalte. Mich nervt auch einiges hier aber das ist mal so. Früher gab es keinen Tag wo ich nicht Online war, jetzt vergehen einige Monate und mir geht nichts ab. Ich war genauso wie Du bereits User, hat hatte der Rainer das Forum noch nicht mal übernommen, damals war es wirklich eine Gemeinde. Aber man soll die alten Zeiten ja nicht mehr nachweinen.

    Aber auch die Motorradfahrer sind nicht mehr die gleichen.

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • evtl. sollten einige user mal über das verhalten in einem forum grundsätzlich nachdenken??? ?(

    auf der straße können diese biker die hand zum grüßen nicht schnell genug hoch bekommen. ( wir sind ja schließlich alle eine große bikerfamilie )

    hier oder in anderen foren kann man sich dann ja mal so richtig abreagieren, man kennt sich ja nicht persöhnlich, wie praktisch!!!!

    der zusammenhalt unter bikern war früher und ist auch heute noch in den meisten fällen so wie es sein sollte. :daumen_rauf:

    rücksichtnahme ist allerdings für einige leute heutzutage ein fremdwort, nicht nur hier.

    jeder will der erste sein, niemand will mehr warten, immer nur ich, was interessieren mich die anderen, immer nur das beste, und viele andere sprüche kennt wohl jeder von uns aus seinem umfeld, privat als auch im berufsleben.
    vieles ist heute gewollt, weil man vor allem im berufsleben möglichst keine starke gemeinschaft aus geschäftsführersicht möchte. in der gruppe sind wir stark ist nicht immer oder immer weniger gewünscht. organisierte gruppen könnten ja soziales durchdrücken.

    evtl. kommt die einstellung mancher user auch daher. evtl. fehlt ihnen eine funktionierende gemeinschaft, in der man auch zurückhaltung und respekt gegenüber andersdenkender vorgelebt bekommt.

    es wird immer leute geben, die sich in den vordergrund stellen müssen, die fehlendes selbstvertrauen mit angriffen gegenüber anderen ausgleich müssen, die überall wo sie auftauchen gleich in vorderster reihe stehen müssen, auch hier im forum wird es sie immer geben. einige tragen sogar dolo t-shirts, sie erkennen es oft nicht einmal selber, daß sie so sind. nur andere merken das. einige einigermaßen normal denkende leute ziehen sich dann lieber zurück.

    auch das ist ein grund dafür, daß sich das forum stark verändert.

    leute wie ray, fr. holle, viele andere und auch ich selber, haben sich hier schon locker, mal lustig als auch ernster ausgetauscht. auch um anderen in technikfragen zu unterstützen. in den allermeisten fällen allerdings, um den unterhaltungswert in den vordergrund zu stellen und nicht um sich zu streiten. :]

    in diesem sinne....weitermachen

    2 Mal editiert, zuletzt von blader07 (1. Juni 2011 um 10:16)

  • Zitat

    Original von Thumbsup
    Ich habe seine -vor allem zynischen- Beiträge gerne gelesen.

    Zynismus ist eine ziemlich "heiße" Kiste und kann sehr schnell mißverstanden werden, vor allem in geschriebener Form.

    Auch Ray und ich hatten uns mal in der Wolle, aber mit ein paar PN war der Drops gelutscht, die PN habe ich sogar noch gespeichert, auch die vom leider viel zu früh durch einen üblen Motorradunfall aus dem Leben gerissenen Helmut D. - der viel Qualität in das Forum brachte, mit sehr fundierten Beiträgen und Kenntnissen.

    Wen ich hier seeeeeehhhhhhhr vermisse, ist Jürgen (die Gabel des Grauens).

    Egal, wie hoch es herging, jede seiner Kommentierungen/ seiner Beiträge waren immer einen Schenkelklopfer wert - und vor allem - was Wortwahl und Wortwitz angeht - lesenswert. =)

    Ein bißchen Selbstironie kann darüberhinaus nie schaden. Daran mangelt es den beiden nicht, was oft in der Hitze des Wortgefechtes untergegangen ist.

    Das Forum verändert sich - alte User gehen, neue kommen nach und werden Veränderungen herbeiführen, die nicht immer auf Beifall, manchmal sogar derbe Kritik stoßen werden. Auch ist es empfehlenswert, zu registrieren, wenn man sich aus diversen Themen zurückziehen sollte.

    Bestes Beispiel ist das Forum "Recht und Versicherung" - aufgrund meinen vergangenen Tätigkeiten in zwei "heißen" Rechtsgebieten (StVO und StVZO - Bußgelder und Kfz-Zulassung) habe ich versucht, gemeinsam mit anderen, nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Jetzt hat ein anderer - sprichwörtlich - "das Zepter" übernommen - Bernd alias Lawyer. Auch wenn es mich manchmal noch in den Fingern juckt - ich werde mich da nicht mehr einmischen, da der Bernd einfach viel mehr Erfahrung hat als ich jemals hatte bzw. haben werde, vor allem Haftpflichtversicherungsfragen betreffend. Schließlich ist das sein Job, als RA.

    Seine Ratschläge und kurzen Sachverhaltsanalysen sind fachlich grundsolide und fundiert; man kann jedem nur raten, diesen zu folgen, auch wenn es manchmal nicht "gerecht" erscheint.

    Ein Forum wie dieses ist eben auch nur ein Spiegelbild - des Lebens.

  • genau in diesem threat liest mans schön. da müssen einige so viel sabbeln und jeden mucks auf die waagschale schmeissen. das geltungsbedürfniss ist hoch.
    fast wie bei arschlochkindern :dumdiedum:
    stell euch mal vor ihr hättet ne firma und würdet die genau so kleinlich und besserwisserisch leiten.
    da könntet ihr wirklich alles selber machen, keiner bleibt da lange.......

    ich finde das forum trotzdem stark. hier steppt der bär, es ist sehr gut besucht und ich glaube hier wurde noch jedes problem gelöst oder kleingemacht.
    ich mag des forum gerne und bin oft hier :perfekt3:
    herzliche grüsse an den forumspappa, lass moing richtig gracha :perfekt2:

    Einmal editiert, zuletzt von Asnas (1. Juni 2011 um 20:16)

  • Zitat

    Original von Frau Holle
    Wen ich hier seeeeeehhhhhhhr vermisse, ist Jürgen (die Gabel des Grauens).

    Ich denke das Deine "große Sehnsucht" Dir erspart geblieben wäre,
    wenn Du diesen Fred aufmerksam verfolgt hättest und auf Seite 3
    in diesem Fred Posting 20 gelesen hättest :dumdiedum:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Chang-Noi (1. Juni 2011 um 20:57)

  • Bescheidene Frage wegen dem "früher war alles besser": Es ging aber doch auch "damals" schon um das gemeinsame Hobby - das "Moppedfahren" - oder? ?( ?( ?(

    Was ist heute anders? Die Moppeds machen immer noch "brumm-brumm" und die Reifen sind schwarz und haben das Loch in der Mitte. Eine Kurve ist immer noch die geilste Verbindung zweier Geraden und nicht jeder der ein Mopped fährt wählt die gleiche Partei wie der andere Moppedfahrer.

    Vielleicht ist es nicht schlechter wie früher sondern nur anders... :gruebel:

    Ich find das Forum insgesamt jedenfalls KLASSE!!! :yeh: :yeh: :yeh:

    Viele technischen Hilfen bekommen, nette Leute kennengelernt - was soll ich kritisieren? ;)

    Ich habe keine Signatur - Ich weiss nicht wie das geht :fliegen: :fliegen: :fliegen:

  • Milka99,
    so seh ich das auch,voll auf den Punkt. :perfekt3:
    :dumdiedum: "Phantasie ist grenzenlos, Wissen jedoch begrenzt" :dumdiedum:

    ____

    Gruss Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland 20 (1. Juni 2011 um 23:24)

  • Zitat

    Original von Peng


    ...das Entreissen der Meisterschale in der nexten Saison :]

    Grüßle

    Peng und ich glaube daran :cool3:

    Peng: Im Leben nich!!! Die bleibt mal schön bei uns!!! Schaleluja!!! (-:
    Auch wenn der Beckenbauer gesagt hat, wir Borussen sollen schön darauf aufpassen, denn nächste Saison stehe sie wieder in München.
    Nene! Die Schale is nich auf Klassenfahrt oder so! Die is endlich zuhause angekommen!! :P

    Zum Thema: Früher habe ich mit einem Schmunzeln die kleinen Seitenhiebe von PeteRR und AndreasW untereinander als "Newbie" verfolgt!
    Auch WeHa war da oft beteiligt (oder Opfer!?).
    Und wehe, da hat einer den Suppencorsa gelobt! Da gabs gleich Haue von der 207RR-Fraktion!! Aber richtich!!

    Den Smalltalk-Bereich habe ich schon immer gemieden, denn hier gabs schon früher öfters Theater. Politik/Religion und Glaube sind nicht die Dinge, die ich in einem Motorradforum suche, daher gibts von mir in dieser Rubrik kaum Posts.

    Aber was hier in letzter Zeit ab geht, ist schon bedrohlich.
    Irgendwer schafft es immer, den ein oder anderen aus der Reserve zu locken, und andere springen auf Zug auf.

    Ist nicht mein Ding!
    Aber ich beschwere mich auch nicht über die geschlossenen Threads hier im SmallTalk, weil es mich nicht interessiert.
    Meiner Meinung nach brauchen wir diese Rubrik nicht, denn das hat nichts mit dem gemeinsam geteilten Hobby zu tun.
    Wenn ich über Politik etc. reden wollte, würde ich mir ein anderes Forum suchen...