Tragische Unfälle in Ober und Unterfranken mit Todesfolge

  • Das Forum ist wirklich nicht mehr das, was es früher war...... :mad:

    Früher wurde ich immer schief angemacht, wenn ich genau die selben Argumente PRO Alleinfahren (siehe oben) vorgetragen habe.
    Heut sehen das offensichtlich mehrere genauso. Wie sich die Zeiten ändern... :dumdiedum:


    Noch ne Anmerkung zum Gruppenfahren....
    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, daß es für Ungeübte stressig ist, vor lauter "Könnern" zu fahren.
    Ich persönlich fahre Motorrad, weil es Spaß macht schnell (für meine Verhältnisse) zu fahren. In einer Gruppe von 5-7 Motorrädern Anfängertempo zu fahren kommt "Spaß" mit Sicherheit nicht mal ansatzweise nahe. Selbst wenn Könner am Werk sind macht diese Gruppengröße keinen Sinn, denn wenn der erste vorne flottes Landstraßentempo fährt, ist der letzte in den meisten Fällen sehr suizid unterwegs um Anschluß zu halten. Nicht gut.

    Lt. meiner Erfahrung ists allein perfekt, zu zweit OK (dann muß man in den Pinkelpausen nicht allein mit sich reden), ab drei wirds auf Dauer unschön.

  • Zitat

    Original von Chief
    Das Forum ist wirklich nicht mehr das, was es früher war...... :mad:

    Früher wurde ich immer schief angemacht, wenn ich genau die selben Argumente PRO Alleinfahren (siehe oben) vorgetragen habe.
    Heut sehen das offensichtlich mehrere genauso. Wie sich die Zeiten ändern... :dumdiedum:


    Noch ne Anmerkung zum Gruppenfahren....
    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, daß es für Ungeübte stressig ist, vor lauter "Könnern" zu fahren.
    Ich persönlich fahre Motorrad, weil es Spaß macht schnell (für meine Verhältnisse) zu fahren. In einer Gruppe von 5-7 Motorrädern Anfängertempo zu fahren kommt "Spaß" mit Sicherheit nicht mal ansatzweise nahe. Selbst wenn Könner am Werk sind macht diese Gruppengröße keinen Sinn, denn wenn der erste vorne flottes Landstraßentempo fährt, ist der letzte in den meisten Fällen sehr suizid unterwegs um Anschluß zu halten. Nicht gut.

    Lt. meiner Erfahrung ists allein perfekt, zu zweit OK (dann muß man in den Pinkelpausen nicht allein mit sich reden), ab drei wirds auf Dauer unschön.

    das sagst du doch nur weil du keine freunde hast :D :weg:

  • Ich glaube wir sind alle schon mal hinterher gefahren, wo wir es eigentlich hätten bleiben lassen sollen. Ich für meinen Teil hab draus gerlernt.

    Ich war beim Treffen in Großerlach selbst Guide und es ist gar nicht so einfach.
    Vorallem wenn man dann darauf angesprochen wird, dass es doch ein bisschen zu schnell war. Das hab ich mich mir dann schon zu herzen genommen, da ich wirklich weiß, dass niemand gehetzt werden sollte. Aber ich bin froh, DASS es angesprochen wurde. Nur weil alle im Spiegel zu sehen sind, heißt es ja nicht automatisch, dass sich alle wohl fühlen.

    Gruppenfahren ist nun mal in den meisten Fällen ein Kompromiss.
    Trotzdem ists schön, wenn man dann zusammen Pause machen kann und anderen Leuten seine Lieblingsstrecken zeigen kann. :perfekt3:

    Gruppen so klein wie möglich halten und so gut es geht in Erfahrungsgruppen einteilen, dann geht das schon irgendwie.

    Ich fahr aber auch gerne allein.
    Da muss man nicht immer auf die Raucher warten.

    :weg: :D

  • Der geübte Leser hat die """Gänsefüßchen beim Wort Langsame gesehen :].
    Im Prinzip sind alle ähnlich schnell unterwegs, aber keiner muss irgenwas beweisen.
    Mir machen die Ausfahrten viel Spass.
    Alleinfahrten halt ich für gefährlicher.

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • domdom hat es auch sehr treffend formuliert, dass man nicht immer hinterherfahren muss, wenn man überfordert ist. sooo einfach! damit zeigt man echte größe. :perfekt3:
    die verantwortung für einen überforderten hinterherheizer dem gruppenführer in die schuhe schieben??? :motz: was isn das?? es gibt anfangs ne ansage und wenn einer meint er müsse den dicken raushängen lassen + den routiniers auf biegen + brechen hinterherrasen, dann ist er ganz allein schuld!
    mir macht das fahren in einer harmonischen gruppe, mit leuten die ich gut kenne und auf die ich mich verlassen kann extrem viel spaß - am meisten aber mit meinem mann allein, da muss man nicht immer nach hinten schaun, wir sind extrem gut eingespielt. ich kann meine rauchlust sehr zurückschrauben und muss nicht, wie viele frauen (aber auch kerle, wie ich immer öfter festestelle) alle halbe stunde pipi, oder will da mittagessen und da kaffee trinken..

  • Tja Mädels da dies nunmal zu meinem Beruf gehört ( ausschlachten von unfallmotorrädern) hab ich eigentlich wöchentlich damit zu tun.

    Ich beziehe die Kisten entweder aus Restwertbörsen wo die Versicherungen anpreisen oder privat.

    Und irgendwie sind es immer die gleichen Geschichten die ich da höre (wenn die Jungs noch leben).
    Entweder war die Kurve zu eng die Reifen scheiße oder oder oder und meistens sind die Jungs zwischen 20 und 30 also die wo das Hirn noch in der Ausbauphase ist.

    Richtig schlimm ist es aber wenn ich Motorräder abhole wo mir die Witwe das Fahrzeug aushändigt und die Kinder .....

    Komt zum Glück sehr selten vor !

    Also jeder hat seine rechts Hand selbst unter Kontrolle und kann selbst entscheiden wie weit er geht !

    Gruß Gordon :biker2:

  • Ich glaube da gehören sicherlich zwei zu.
    Der eine der vorne Gas gibt.. finde ich nicht schlimm wir sind alle alt genug.
    Der andere der versucht unbedingt dran bleiben zu wollen. Warum?

    Wenn ich mit n`Gruppe fahre hänge ich auch meistens hinterher. Warum?
    A brauche ich meinen Führerschein sehr
    B kann ich nicht schnell fahren, wenn ich die Strecke nicht gut kenne
    C und das das wichtigste gehört es einfach auf manchen Streckenabschnitten zu lebensverkürzenden Massnahmen.

    Ich habe schon Leute unter Leitplanken gesehen, Leute die auf der Landstr gegen einen Zaunpfosten usw. sind. Mir gehen diese berufsbedingten Bilder nicht aus dem Kopf.
    Da gebe ich lieber mehr Geld aus und fahre zu einer Rennstrecke und habe für den Fall der Fälle Sturzflächen.
    Wir sind hier doch alle n bissel schuld, reden von "Angststreifen" usw.. vielleicht sind es aber auch die, die überlegter fahren?

    Nur mal so als Denkanstoss.

    Ich hoffe das wir alle unfallfrei durch die kommenden Jahre kommen

  • Ich wollte jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen.

    Ich wollte bewußt mal in die Öffnung rufen, von der ich finde, dass es sich dieser Personenkreis besonders leicht mit einer anschließenden Schuldfrage macht.

    Wenn sich Team-Schräglage trifft, dass sind bei uns 2-3 dann gehts auch gut los, dass passiert aber auf einem Niveau, fahrerisch, Streckenkenntniss, als auch charakterlich, wo die Verantwortsungsfrage geklärt ist, bevor der Schlüssel rumgeht.

    Viele der letzten Unfallberichte (auch abseits von diesem Forum) haben sich alle relativ gleich gelesen, größere durchwachsene Gruppe, kurvige Strecke, erfahrener Gruppenführer. Die anderen Maxen ziehen hinterher, der schwächste wacht im Krankenhaus auf.

    Wie gesagt, ein Phänomen... ich kenne es aus eigener Erfahrung, als schlechter Grupppenführer, als Schwächster und als vom Jagdfieber eingenommener und auch als der, der sich von den Sanitätern an den ehemals Medezinball großen Hoden rumfingern lassen muss, weil er auf seinem Bock saß als er in die Leitplanke einschlug. :oh_man:

    Letztlich ist es ganz allgemein eine Charakterfrage. In unserer Truppe haben wir Personen, die ziehen extra vom Leder wenn sie die Gruppe führen um sich später "gut" zu fühlen, wir haben welche die können es nicht besser ohne es böse zu meinen. Letztlich führt keiner von beiden mehr eine Gruppe.
    Und wenn, dann wartet dieser meist alleine am Treffpunkt.
    (Versteht mich nicht falsch, keiner von uns fährt eine Harley und das Niveau unserer Gruppe ist zwar druchwachsen, aber im oberen Mittelfeld, sodass selbst wenn der schlechteste führt, alle noch Spaß haben)

    Wie dem auch sei, ich bin froh das ihr euch durch meinen Post gedanken macht ,auch wenn ihr nicht ganz meiner Aufassung seid. :)

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

    2 Mal editiert, zuletzt von trisser (14. Juni 2011 um 16:16)

  • ich finds mal wieder ganz und gar nicht schlecht, wenn durch ereignisse dieser art solche diskussionen losgetreten werden. ein gedankenaustausch, der eventuell sogar positives mit sich bringt.
    jetzt verstehe ich besser was du mit dem ersten post meintest... :perfekt: du hast da absolut recht!
    natürlich muss jeder superkönner beim fahren in der gruppe sich selbst ein wenig zurücknehmen, aber ich finde das vesteht sich von selbst.
    es gibt für alles seinen platz und seine zeit.
    fürs "mitm-messer-zwischen-den-zähnen-auffer-hausstrecke-heizen" genauso, wie "mit-guten-freunden-pässe-sammeln-und-die-landschaft-bewundern".
    bei uns fährt eigentlich immer der gleiche vor, der stets nach der devise fährt 'ich könnte auch anders, aber mit der entscheidung, mit bestimmten leuten zu fahren, steck ich zurück' - nur manchmal muss er den jungen heissblütern, die sich nur zu gern den orden anheften, "ihm" hinterherzukommen", zeigen, dass sie ihm nur hinterherkommen, weil er so fährt, dass sie sich ned an die wand stellen. eben diese manchen male, wenn er ihnen binnen sekunden wegzieht + sie fragen, warum, sagt er ihnen "weil es eben doch einen unterschied macht, wie viel man im leben gefahren ist."

  • Bezüglich der Gruppendynamik erzählt Lothar Schauer auf seinen Jedermann Supermoto Veranstaltungen immer wieder gerne die Geschichte von den 5 Freunden im VW Bus, die gemeinsam zur Veranstaltung kommen.

    Auf der Rückfahrt vom Supermoto gibt es dann typischerweise den Fahrer, der mit seinen Heldentaten prahlt und an diesem Tag vielleicht der schnellste und derjenige mit den meisten Drifts war und der einen gefährlichen/spektakulären Sturz in Kauf genommen hat, weil es einfach "ein geiler Tag" werden sollte.
    Und auf der anderen Seite gibt es typischerweise den hinten rechts, der nicht gestürzt ist, nicht in jeder Kurve gedriftet ist, aber eben auch nicht gestürzt ist, vielleicht aber gerade deswegen nur halb so cool rüber kommt und während der Fahrt schweigend hinten rechts sitzt.
    Vielleicht war aber genau er heute der bessere Fahrer, unerkannt, weil doch vielen von uns eher das Spektakuläre ins Auge fällt (vielleicht auch, weil wir kein geschultes Auge für das unspektakuläre Gute haben.

    Alles eine Frage von Wahrnehmung und Sichtweise (natürlich nicht nur beim Motorradfahren, aber gerade hier findet man allzu häufig Geweihgrößenvergleiche mit unglücklichem Ausgang).

    Auch ich habe den ein oder anderen Fehler gemacht, gerade bei der Gruppenfahrerei, und bin froh, dass ich noch die Möglichkeit habe, daraus zu lernen und nicht irgendwo an einer Straße ein Kreuz mit meinem Namen steht.

    Im Endeffekt ist die Aussage richtig, dass jeder die Verantwortung für sich selber trägt, aber zu einer "guten" Gruppe gehört es meiner Meinung nach auch dazu, dass gerade Neulinge nicht einfach nur sich selber überlassen werden, sondern dass die Erfahrenen ein Stück weit Verantwortung übernehmen, schließlich hat sie wahrscheinlich auch irgendwann mal jemand in der gleichen Situation an die Hand genommen...

  • willst du als "erfahrener " die verantwortung für nen Neuling übernehmen,wenn du vor ihm fährst und ihn an die hand nimmst,und dann langsam die geschwindigkeit steigerst,oder wie stellst du dir das vor?
    Mir wär das zuviel verantwortung,bzw. eine die ich nicht übernehmen wollte,denn wenn der dann stürzt,würd ich mir ja ewig vorwürfe machen.
    Das sollen dann lieber Instruktoren auf ner Rennstrecke machen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • bauartbedingtes fahren.
    wenn ich aufsteige und die stummel greife, dann drückts mir schön auf die eier und ich hänge vorne am tank,
    bereit in die kurven zu sägen, das teil plärren zu lassen und es so zu fahren, für das es gebaut ist, nämlich zum heizen.
    dann gibts eigentlich nur wenig auswahl: 1-3, und die müssen auch fix fahren, sonst stellt sich langeweile ein :ausschau:

    wird inner gruppe gefahren, womöglich mit nem entfernten ziel, dann hol ich sofort meinen roller raus. entspannte sitzposition, cruiserfeeling...
    der läuft auch 150 sachen und ich habe damit keinerlei ambitionen, jemanden was vormachen zu müssen.

    so wie die aktuellen tausender gehn, und die dem volk angepriesen werden...
    da sitzt man auf nem pulverfass mit der brennenden lunte in der hand.
    find ich irgendwie komisch, dass man da noch über fahrfehler disskutieren muss, des teil darf sich doch jeder kaufen...
    samma froh, das ma bis jetz no fast alle heil von de moppeds runtakemman.
    wenn ma erlich san, müsste uns de merkel alle unsere moppeds mid über 100ps wegnemma

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    ich finds mal wieder ganz und gar nicht schlecht, wenn durch ereignisse dieser art solche diskussionen losgetreten werden. ein gedankenaustausch, der eventuell sogar positives mit sich bringt.

    :good posting:


    Leider ist der Lerneffekt aus solchen Diskussionen meißtens nicht von langer Dauer. Spätestens beim nächsten "Kurvenbilder" oder "Angststreifen" Beitrag wird jeder wieder als "Lahmarsch" oder "Weichei" bezeichnet, der den Reifen nicht bis an die Kante abgeschruppt oder das Knie auf dem Boden hat.

    Ich für meinen Teil fahre nicht mehr in der Gruppe, auch wenn´s riesen Spaß macht mit `nem Trupp Biker unterwegs zu sein. Hab das mehrmals ausprobiert und gemerkt, dass das aus der Gruppendynamik entwickelte Verhalten, meinen Grundsätzen zum Mopedfahren wiederspricht (da überholt der sonst so besonnene Familienvater auf einmal absolut bescheuert kurz vor der Kurve, rote Ampeln werden mißachtet, usw.).
    Fahr maximal mit `nem Kumpel, mit dem ich schon über zwanzig Jahre unterwegs bin. Keiner motiviert den anderen zu "unüberlegten Fahrmanövern" und wer Lust hat schneller zu fahren, fährt eben vor und wartet zur Not an der nächsten Kreuzung. So sind wir bisher von jeder Tour ohne irgendwelche Zwischenfälle zurückgekehrt (will damit aber nicht sagen, dass das der Weissheit letzter Schluß ist).
    Und an "Massenveranstaltungen" wie Ostern, Pfingsten oder sonstigen "jederwillfahrentagen" verzichte ich ganz bewußt immer öfter darauf, mein Moped aus der Garage zu holen.
    Wünsch allen eine unfallfeie Saison und die notwendige Kontrolle über die rechte Hand.

    :yeh:

  • Was man wissen sollte, daß man als "Anführer" auch in Haftung genommen werden kann für "Fehler" die man beim "Anführen" macht.
    Die Anführungszeichen habe ich sehr bewusst gesetzt.

    Also ich kann auch eine Gruppe führen bis der Kamschekreis dann einem Moped auch nicht mehr weiter hilft, will sagen 30 km/h Kurvengeschwindigkeit und Autoschlange hinter dem Moped wurde auch mir mal zu langsam, aber ich hab's probiert. :dumdiedum: :D Hatte aber auch seine Gründe.

    Ansonsten gibt es eine Ansage was für ein Tempo geht, bei Fremden wo ich annehme sie könnten es. Die Bummeltour® ist nicht umsonst geschützt. :gruebel:
    Der Rest weiß wie ich manchmal fahre.

    In letzter Zeit genieße ich aber auch das "in" der Gruppe fahren, vor allem da wo ich mich nicht auskenne. :dumdiedum: :dumdiedum: :dumdiedum:

    Falls es mir als hinterher Fahrer doch mal zu heftig wird, oder mein Auspuff schleift, die Reifen nicht den richtigen Luftdruck haben, das Setup nicht stimmt, das eine Eis quer im Magen liegt, meine Hose kneift, oder, oder, oder ..., dann lass ich es.

    Mit denen ich bis jetzt unterwegs war kann ich sagen, gewartet wird immer und ich versuche es auch so zu handhaben.

    Es macht schon riesig Spass wenn eine Gruppe harmoniert, auch wenn es nicht auf der vorletzten Rille ist. :yeh:


    P.S:

    Zu den oben angesprochenen Angstreifen bin ich der Meinung,
    es ist gut wenn er so gering wie möglich ist, denn das bringt auch Sicherheit.
    Aber es geht auch nicht von einem Tag zum anderen.

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stenz (14. Juni 2011 um 19:18)

  • Zitat

    Original von Stenz
    P.S:

    Zu den oben angesprochenen Angstreifen bin ich der Meinung,
    es ist gut wenn er so gering wie möglich ist, denn das bringt auch Sicherheit.
    Aber es geht auch nicht von einem Tag zum anderen.

    Da gebe ich dir gewiss Recht, denn man sollte den Grenzbereich seines Mopeds schon annähernd kennen. Aber es sollte nicht das "ich gehör dazu Barometer" sein.

    :yeh:

  • Zitat

    Original von Blade_Rider

    Da gebe ich dir gewiss Recht, denn man sollte den Grenzbereich seines Mopeds schon annähernd kennen. Aber es sollte nicht das "ich gehör dazu Barometer" sein.

    Ganz ehrlich, ich kenn den Grenzbereich meines Mopeds nicht.
    Ich weiß nur, dass mein persönlicher Grenzbereich beweitem früher anfängt.

  • Zitat

    Original von Thumbsup

    Ganz ehrlich, ich kenn den Grenzbereich meines Mopeds nicht.
    Ich weiß nur, dass mein persönlicher Grenzbereich beweitem früher anfängt.

    :perfekt:
    So gehts mir auch, wird bei vielen hier so sein.
    Ist nicht schlimm und schützt das Leben.

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

    Einmal editiert, zuletzt von NOHBY (14. Juni 2011 um 20:56)

  • Zitat

    Original von sturzflug
    willst du als "erfahrener " die verantwortung für nen Neuling übernehmen,wenn du vor ihm fährst und ihn an die hand nimmst,und dann langsam die geschwindigkeit steigerst,oder wie stellst du dir das vor?
    Mir wär das zuviel verantwortung,bzw. eine die ich nicht übernehmen wollte,denn wenn der dann stürzt,würd ich mir ja ewig vorwürfe machen.
    Das sollen dann lieber Instruktoren auf ner Rennstrecke machen.

    für freunde mach ich sowas... immer wieder gerne, aber nicht ständig.
    mit denen macht man aus, wie was gefahren wird, welche zeichen was bedeuten und fährt die hausstrecke.
    beispiel: neulinge lernen z.b. meist nie das überholen auf der ls, gaaanz bescheuert, das ist mal nummer eins des zu lernenden. ich mach das so, dass ich sage, dass ich ein tempo vorgebe, das er/sie hinter mir locker mitfahren kann ohne sich nen kopf zu machen, er sich also auf sich selbst konzentrieren kann und sich mal ne gute kurvenlinie anschaun soll. (jaa, wenn ich genau aufpass, kann ich das). genau wie das überholen, ich werde nur dort überholen, wo er in einem zug mitkann. (dafür ist ne hausstrecke genial, die kennt man im schlaf und kennt seine langen überholwege genau). auf die linke hüfte geklopft heisst bei uns dann "schließ auf + zieh mit". was natürlich nur ein angebot ist, denn ansage bei mir ist IMMER " wenn du dich dabei nicht wohlfühlst, dann mach das nicht". wenn jemand nicht mitzieht und ich die strecke überblicke und die situation für gut befinde, halte ich den linken arm ausgestreckt, als signal "wenn du willst, kannste, es ist lange frei", wieder... das ist ein angebot und kein befehl :D selbstverständlich siollten solche theoretischen dinge wie 'in welchem gang/bei welchen drehzahlen überhole ich' oder '100 meter abstand zum vorausfahrenden auto ist ein nicht so guter ausgangspunkt für ein schnelles überholen' :cool3:
    so kann man neulingen relativ schnell sicherheit geben. ich hab mir viel beim hintendrauffahren angeschaut, als ich meinen schein hatte, fuhr mein mann bereits 12 jahre und trotzdem hatte er den nerv mir die 2 jahre mit 27 ps (meine xt war so gedrosselt) vorauszufahren und mir den spaß am motorradfahren zu zeigen. wir haben herausgefunden, dass wenn er eine kurve per bremslichtantippen anzuzeigen, muss er nciht schleichen und ich häng nicht im graben.. ohne hieß- durchziehen in seinem tempo einmal angetippt hieß mach das gas ein wenig zu, zweimal hieß vorher leicht anbremsen udn dreimal war.. vorsicht, die wirste ned mögen ;) hätte er nicht so viel geduld gehabt, wer weiß, wie ich heute fahren würde.
    was für neulinge, die man mal in schlepptau nimmt nicht zutrifft, ist, dass an das ständig machen muss... nee, aber zwei/dreimal sich die zeit nehmen, finde ich nicht zuviel, sie danken es enorm.
    wenn einer stürzt?? darüber hab ich mir nie gedanken gemacht, denn im gespräch vorher checkt man ja ab, ob es sich lohnt oder nicht. es gibt tatsächlich menschen, die nicht annehmen, aber man ist ja auch ein wenig für sich selbst verantwortlich, wir sind ja groß. und mit einem anfänger muss man sich halt selbst seehr zurücknehmen, ich kann das auch ned immer, dann mach ich das nicht, aber im prinzip isses bei uns jedes jahr soweit.. da machens die jungen aus der nachbarschaft, die man schon 18 jahre kennt (da spricht man dann auch mit den eltern), dann kommen die freundinnen dazu etc etc

  • @Thumbsup:

    ich war ja in Grosserlach samstags auch beim " rumschwuchteln " ;) im Kochertal dabei......und muss sagen es hat riesigen Spass gemacht. :daumen_rauf:
    Anzumerken hierbei ist nur: wenn das "Blümchen pflücken" war, möcht ich nicht dabei sein, wenn ihr mal Attacke reitet.....
    dazu hab ich dann wahrscheinlich weder das fahrerische Talent, noch das " richtige Material ". :gruebel:

    Aber zum eigentlichen Thema:

    bei uns in der Gruppe ist es normalerweise so, daß ein " Erfahrener " die Gruppe mit "zügigem" Landstrassentempo anführt,
    sich dahinter die Ungeübten, Fahranfänger oder " schlechter " motorisierten einordnen und zum Schluss die Geübten / Routiniers kommen,
    da diese ja meist auch die leistungsstärksten Maschinen haben.
    Wenn dann der Tourguide vorne mit ( wie immer gesetzeskonformen ) 100 Km/h unterwegs ist und ab und an mal überholt,
    musst du weiter hinten in der Gruppe doch schon zügig unterwegs sein, um den Anschluss zu halten,
    wenn du mal nicht überholen konntest , oder an ´ner roten Ampel halten musstest.
    So bekommen doch die Schnelleren / Routiniers auch ihren Spass innerhalb der Gruppe und kommen auf ihre Kosten.

    Wenn ich bei uns den Tourguide machen muss, gilt für mich immer nur eine Devise:
    Wir fahren zusammen Motorrad und nicht gegeneinander !!!
    Und so hab ich bisher in 16 Jahren on the Road auch noch alle wieder heile mit nach Hause gebracht :yeh:

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Und auch nur so macht es Sinn !

    Der Ungeübte ganz vorne bekommt Stress, weil er denkt er hält auf....ganz hinten kommt er nicht hinterher...

    Aber es gibt eben einfach Kradler, mit denen kann man wunderbar in der Gruppe fahren und andere, da geht das gar nicht...und dabei spielt das Können eher eine untergeordnete Rolle

    Dem Stenz würd ich nachts bei Regen ohne Licht bedenkenlos folgen :)

    Grüßle

    Peng und harmonisch muss es sein