Verschiedene ESD-Varianten...?

  • Hi zusammen,

    ich hab mal eine Frage: Ist es richtig, dass die SC28 in den verschiedenen Baujahren auch verschiedene ESD hatte?

    Mein Problem ist nämlich folgendes:

    Ich habe mir in der Bucht einen originalen(?) SC28 (Art.Nr.: 190535409411) ESD ersteigert, weil meiner kaputt ist. Beim öffnen des Packetes ist mir die Größe schon aufgefallen. Und tatsächlich war der ESD größer und die Befestigung zur Soziusfußraste in Kombination mit der Anschraubung versetzt. Also ich kann das Ding nicht montieren.
    Ich hab den Verkäufer kontaktiert, darauf ka seine Antwort, dass der ESD auf einer 95'er montiert war und es auch auf die SC33 passen sollte...
    Die Teilenummer: * HM MAS E1 e13 0035 Honda* Sankei 2337 waren im Angebot angeschrieben, allerdings hatte ich guten Glaubens einen orig. SC28 ESD ersteigert und dachte der sollte passen.

    Zurück zur Frage: Kann ich die Artikelbeschreibung denn überhaupt monieren oder den ESD mit einer besseren Beschreibung nochmal in die Bucht setzen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Schöne Grüße
    Tino

  • Schau mal auf der Fireblade-Website unter der Rubrik "SC28 - Verkaufsbilder". Da siehst du die verschiedenen Varianten.

    :yeh:

  • Der Flansch zwischen Krümmer und ESD ist bei der SC33 im Gegensatz zur SC28 versetzt bzw verdreht, nen ESD der auf beide passt gibt es IMHO nicht.

    Aber manche verbauen bei ihrer SC28 den SC33 Krümmer, da der aus Edelstahl ist (....pfffffff ;) )

    Denke Du kannst es bestimmt rückgängig machen, auch wenn es aus besten Wissen mit SC28 angegeben war ist es doch faktisch falsch.

    Lohnt der Betrag den Aufwand?

  • @ Foxys70x58
    Das der Flansch der beiden Typen zueinander verdreht ist wusste ich, aber dass sie auch unterschiedlich groß sind war mir neu. Ich vermute, dass der ESD von einer anderen Honda stammt...

    @ Fire35

    Der ESD ist Alu, also nicht schwarz.

    Wenn man die Artikelnummer in derBucht sucht sollte das Angebot noch erscheinen.
    Ich werde den Verkäufer nun nochmal anschreiben.
    Übrigens hatte ich 50€ dafür gezahlt. Ich könnte es ja wieder inserieren, allerdings hab ich ja dann dasselbe Problem, bzw. der nächste Käufer. Wenn ich ihn verkaufe dann mit richtiger Beschreibung. Mir wäre es lieber ich geb ihm zurück. Mal schauen...

    Schöne Grüße
    Tino

  • Wenn er Alu ist, dann gehört er zu einer SC 33. Der passt nicht an die SC 28 wegen dem verdrehten Flansch.

    50 Euro für einen originalen ESD sind sehr viel Moos. Die liegen doch haufenweise rum. Kannst Du z.T. für 1 Euro bekommen.

    Versuch doch einmal eine Suchanzeige hier im Marktplatz.

  • Die ersten 28er hatten schwarze Endtöpfe, ab Bj.94 sind die Endtöpfe aus gebürstetem Alu und etwas größer.
    Die sehen zwar aus wie die Töpfe der 33er aber ein org. Topf der 33er passt nicht.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hab beide in der Garage liegen, von ner SC28 Bj 95 und ner SC33 Bj 96.
    Beide aus Alu, der von der 33iger ist nochmal ne ganze Ecke größer als der von der 28iger...zusätzlich noch die Sache mit dem Flansch und dem versetzten Halter.
    Denke mal das Du da nen Topf von der SC33 gekauft hast...

  • Also ich hab den guten Mann nochmal angeschrieben und ihm erklärt, dass ich den Kauf rückgängig machen möchte.

    Mir war es wichtig zu wissen ob ich mich irre und ob es doch sein kann, dass zwischen den Baujahren der 28.er es verschieden ESD gegeben hat.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Schöne Grüße
    Tino

  • Hallo

    Zitat

    Original von ZeroCrusher

    Die Teilenummer: * HM MAS E1 e13 0035 Honda* Sankei 2337 waren im Angebot angeschrieben, allerdings hatte ich guten Glaubens einen orig. SC28 ESD ersteigert und dachte der sollte passen.

    "MAS" ist der Topf fuer die SC33
    du brauchst fuer SC28 BJ 94/95 "MAE"
    Und die SC28 Bj 92/93 hat "MW0"


    Gruss,
    Juergen

  • Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hole mal einen alten Thread nach oben. Habe mir eine stillgelegte SC28 Bj 95 gekauft, welche ich wieder in Betrieb genommen habe. Da sie eine Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich hat und 10L/100km verbraucht, versuche ich das Problem nun einzugrenzen. Hierzu gehört u.a. der Rückbau zum originalen ESD, aktuell ist ein leergeräumter Racingtopf drauf. Da ich darauf keinen Wert lege, suche ich händeringend einen originalen ESD.

    Der Verkäufer gab mir einen originalen SC33er Endtopf dazu (Sankei 2361) welcher leider nicht passt. Jetzt hab ich einen Sankei 2309 bei eBay im Auge, welcher wohl von einer 93er SC28 stammt. Kann mir jemand bestätigen, ob dieser dennoch an meine 95er passt was Lochstich und Stellung der Haltelasche an der Fußraste angeht. Würde mich riesig über fachkundigen Rat freuen.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Jorge

    Honda CBR 900 RR Fireblade SC28 BJ.1995

  • Der Topf der späteren 28er passt auf die früheren und umgekehrt. Bei vielen 28ern der ersten beiden Baujahre wurde der Dämpfer gewechselt und gegen den aus gebürsteten Alu der späteren Baujahre getauscht, da der Schwarze sehr oft innen vergammelte.

    Der hohe Verbrauch geht wahrscheinlich mit verpfuschten Vergasern einher. "Profischrauber" machen sowas häufiger. Erst einen Topf dranbauen mit dem die Karre beschissen läuft, dann als Topping die Vergaser mit Dynojetmüll frisieren und sich hinterher über eine saufende und feuerspuckende Kiste freuen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, tatsächlich bin ich dem Problem mithilfe des Forums scheinbar schon gut auf der Spur. Da nach der ersten längeren Ausfahrt am nächsten Tag Startprobleme mit Fehlzündung und Leistungsverlust beim Start vorhanden waren habe ich zunächst eine Flasche Reinigerzusatz in den Tank gekippt und leergefahren. Seitdem keine Startprobleme und Fehlzündung in Form von Knallen mehr beim Starten.

    Es blieb jedoch eine signifikante Anfahrschwäche bis ca. 3500-4000 1/min vorhanden. Darüber ging sie subjektiv halbwegs "normal" in höhere Drehzahlregionen. Sie stank auch extrem nach Auspuffabgasen und der ESD-Austritt ist schwarz verrust. Da ich Laie bin hab ich mir als nächstes den Luftfilter angeschaut und fand einen ziemlich verschmutzten originalen Filter vor. Hab ihn ausgeklopft und mit Bremsenreiniger etwas gesäubert, der Filterkasten ist innen auch recht verölt. Jetzt beschleunigt sie viiieeel Leistungsstärker aus dem Stand raus! Hab mir einen neuen originalen LuFi geholt, welchen ich nachher in der Garage einbauen werde.

    Zuguterletzt schieße ich mir bei eBay nun den ESD und hoffe das die Fireblade dann wieder "normal" und ruhig läuft. Hoffe dann auch den Verbrauch im Griff zu haben. Falls nicht werde ich wohl mal den Vergaser bei Freundlichen checken lassen. Hoffe da ist die originale Bedüsung etc drin. Kann ich von außen ja so nicht prüfen oder?

    Honda CBR 900 RR Fireblade SC28 BJ.1995

  • Bei ebay wird auch viel Plunder verscheuert - also Augen auf beim Dämpferkauf ;)
    Hab bisher Glück gehabt - der ersteigerte Bos passte genauso gut wie der vorher eingetragene Hashiru.
    Manche Leute wollen aber oft ihre´n Kram loswerden und da stimmen die Angaben nicht immer.....

    "Keep on rollin'......." =)