Welches Federbein?

  • Hallo,

    Mein Federbein is fertig mit der Welt, ich möchte mir was von Öhlins oder Wilbers oder so zulegen. Könnt ihr mir da was Raten?
    Das Bein sollte auf jeden Fall eine Höhenverstellung haben.
    Ich fahre 90% solo, keine Rennstrecke und fast nur Landstraße.

    Grüße. Micha

  • Eher WP oder Öhlins,
    von Wilbers hört man öfter, dass die nicht so dolle sind.

    Wobei die Frage ist, welcher Hersteller überhaupt noch für die SC28 was anbietet !!

    Ösi im Exil

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi (1. Juli 2011 um 15:48)

  • Ich habe das WhitePower-Federbein "CBR9AL" verbaut und bin voll zufrieden!
    Ist auch höhenverstellbar!
    Habe es mal bei Wilbers kompl. überholen lassen für etwas über 100€.
    Das Ergebnis war mehr als genial!!!

  • hatte das öhlins ho149 verbaut und kann nur gutes berichten. höhenverstellung langt locker aus und deutliche verbesserung eh klar.

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Ich habe das WhitePower-Federbein "CBR9AL" verbaut und bin voll zufrieden!
    Ist auch höhenverstellbar!


    dito :) meins ist aber momentan viel zu weit hochgedreht ... muss ich unbedingt ma wieder ändern

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Ich habe auch das WP "CBR9AL" verbaut. Bin ebenfalls sehr zufrieden damit und kann es nur weiterempfehlen.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    danke für die Antworten, ich werd mal nach dem WP googeln. Passt das eigentlich plug and play oder muss da was geändert werden?

  • Hab noch ein Problem. Auf der Web-Seite von WP werden nur Gabelfedern für die sc28 Bj 92 angeboten.
    Was nu? Passt auch ein anderes Baujahr?

  • Das WP Federbein passt ohne Änderungen, der Einbau geht relativ zügig.
    Was brauchst du denn Gabelfedern von späteren Baujahren, deine SC 28 ist doch laut deinem Profil von 92?

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Hab mir schon fast gedacht, daß das WP nicht mehr hergestellt wird!

    Das Federbein CBR 9AL wurde umgeschlüsselt auf eine andere Produktnummer. Diese lautet jetzt 01.14.M1.79.
    Frag doch einmal bei so-products.com an, ob die vielleicht noch Restbestände haben. Kann höchstens ein NEIN dabei rauskommen.

    :yeh:

  • Wenn es nicht unbedingt WP, Öhlins oder Wilbers sein muß, würde ich Dir ein Federbein der RSV Mille 1000 empfehlen. Passt Plug and Play rein hat super Verstellmöglichkeiten und kannste ab und an mal günstig in der Bucht schießen. Hab ich bei mir auch verbaut und bin voll und ganz zufrieden. Wegen dem BJ. bei der RSV kann ich leider nur von 2001-2004 garantieren das die Länge passt, kann sein, das jüngere auch passen aber das mußte dann mal vergleichen. Hab mal was davon gehört, das dieses Federbein, welches von Sachs hergestellt wird in Verbindung mit Öhlins entwickelt worden ist bzw. dort Öhlins Komponenten verbaut wurden. Kostenpunkt wird so ca. 150 € sein.
    Gruß Michael

  • Kann mich meinen Vorrednern bzw. -schreibern nur anschließen. Egal welche Marke, Du wirst Dich auf jeden Fall deutlich verbessern!
    Schlechte Bewertungen von Wilbers sind mir allerdings nicht bekannt, hatte selbst mal eins in ' ner SC 24 verbaut und war viele Jahre top-zufrieden damit.
    Besonders kann ich Dir TECHNOFLEX empfehlen.
    Hatte in den vergangenen 11 Jahren in 2 Maschinen jeweils ein Federbein von denen drin und kann nur mit Begeisterung davon berichten. Super Preis-/Leistungsverhältnis und alle Einstellmöglichkeiten.
    Bei White Power habe ich Anfang der '90er mal eins überholen lassen für 107,-DM. Alle Dichtungen, Ventile und die Füllung neu - das war auch absolut korrekt.
    Also wie bereits gesagt, Du kannst Dich nur verbessern.
    Trotz wirklich viel Erfahrungen - auch RS - seit 30 Jahren würde ich mir nicht zutrauen, die Unterschiede der einzelnen Hersteller zu beschreiben. Sie sind zu minimal und zu fein. Als LS-Fahrer wird man kaum Unterschiede merken. Da mußt Du schon wirklich regelmäßig in den brutalen Grenzbereich gehen, daß Du die Marken nach ihren Eigenschaften trennen und beurteilen kannst.
    Daß sie alle wesentlich sensibler ansprechen und daß man mehr und vor Allem besser einstellen kann ist unumstritten. Weiterer Pluspunkt ist, daß Du die Zubehörteile immer überholen oder nach Bedarf austauschen kannst - z.B. stärkere Feder usw. ... - und das dann auch noch für kleines Geld.
    Also eine Empfehlung zu geben ist hierbei wohl immer sehr subjektiv und nur nach den eigenen Erfahrungen zu machen.
    Zusammenfassend würde ich aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses auf TECHNOFLEX oder WHITE POWER gehen. Aber ich glaube nicht, daß all' die anderen irgendwie wirklich schlechter sind.

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Zitat

    Original von Fireblade77
    Wenn es nicht unbedingt WP, Öhlins oder Wilbers sein muß, würde ich Dir ein Federbein der RSV Mille 1000 empfehlen. Passt Plug and Play rein hat super Verstellmöglichkeiten und kannste ab und an mal günstig in der Bucht schießen. Hab ich bei mir auch verbaut und bin voll und ganz zufrieden. Wegen dem BJ. bei der RSV kann ich leider nur von 2001-2004 garantieren das die Länge passt, kann sein, das jüngere auch passen aber das mußte dann mal vergleichen. Hab mal was davon gehört, das dieses Federbein, welches von Sachs hergestellt wird in Verbindung mit Öhlins entwickelt worden ist bzw. dort Öhlins Komponenten verbaut wurden. Kostenpunkt wird so ca. 150 € sein.
    Gruß Michael

    hab nun auch eines von der mille bestellt, bin ja mal drauf gespannt..., wenn man die test von der mille anschaut, dann sollte es ja echt gut sein

  • Zitat

    Original von huskimarc


    hab nun auch eines von der mille bestellt, bin ja mal drauf gespannt..., wenn man die test von der mille anschaut, dann sollte es ja echt gut sein

    Wo ??? ?(

    Bin auch grad an dem Thema dran......und das wäre ja anscheinend echt eine Alternatve...

    Gruss

    bazi

  • Zitat

    Original von r.bazi


    Wo ??? ?(
    Bei eBay
    Bin auch grad an dem Thema dran......und das wäre ja anscheinend echt eine Alternatve...
    mein Reden
    Gruss

    bazi

    Power is nothing without control

  • Hallo,
    weis jemand ob das von der RSV Mille 1000 auch in die 98er SC33 passt?
    Sind die Federbeine der SC28 und SC33 eigendlich unterschiedlich in der Länge?

    Rossifumi

  • Passt nicht, weil die obere Querstrebe im Rahmen an einer anderen Stelle sitzt, die Diskusion hatten wir zufällig als ich meine umgebaut habe.
    Edit hat ja mal super gefunzt, Bilder sind jetzt doppelt aber egal.
    Erstes Mopped ist meine SC28, da sitzt die Strebe höher, zweites Mopped ist SC33 vom Bekannten da sitzt sie tiefer.