Rennreifen für Renntrainings, welche?

  • Hallo ,
    welche Rennreifen bzw Slicks benutzt Ihr in Renntrainings?
    Welche Größe benutzt Ihr hinten?
    Normaler Weise ist ja hinten ein 190/50er drauf, geht auch der 190/55er?

    LG
    oo7_bond


    Wenn Du rechts drehst, wir die Landschaft schneller..

  • Also ich habe letztens meine Metzeler Interact K3 einfach draufgelassen.
    Wenn Du natürlich richtig angasen willst, kannst Du ja die anderen Mischungen antesten (K0-K2).
    Ich denke mal das Du dann aber auch mit Heizdecken anreisen solltest :flüster:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Hallo Spinatra,
    Heizdecken hab ich mir schon besorgt,
    aber den K0-K2 gibt es wieder nicht in 190/50.
    Hab bei den letzten Renntrainings meinen Michelin PP drauf gelassen, wurde mir aber nach 4-5 Runden zu schmierig, gerade beim rausbeschleunigen.

    LG
    oo7_bond


    Wenn Du rechts drehst, wir die Landschaft schneller..

  • dunlop gp racer slick, gefällt mir.

    das schmieren von den pp auf der rs kann ich bestätigen, war bei meinem ersten renntraining genauso.

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • Und warum willst Du die als 50er haben ?(

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Ich fahre die BT002 bzw. die BT003 und bin voll zufrieden.
    Würde auch 55er empfehlen und nicht 50!!

    Habe gehört das Slicks ein besser abgestimmtes Fahrwerk brauchen, richtig? :gruebel:

  • Die meisten profilierten Rennreifen,oder Slicks, haben einen anderen Querschnitt. 55er teils 60er! Stört aber nicht, habe bisher keinen Unterschied feststellen können.

    Ich würde einen Michelinslick vorne empfehlen, oder Dunlop Kr 106. Leider halten die Dunlops nicht mehr so lange wie früher...Das sind 125/60, merkst Du aber auch nicht beim fahren. Geniales Einlenkverhalten und Grip. Muß allerdings vorgewärmt werden! Hinten hast Du freie Auswahl. Bridgestone sind gut und haltbar, Michelin hab ich bisher nicht getestet, Dunlop für die letzten Zehntel, Pirelli+ Metzler sind sehr gut, der 200er eher für die letzten Zehntel, weil sehr verschleißfreudig.
    Hab in Rijeka hinten Conti Endurance gefahren, einen Tag, gute Haftung und Verschleißbild. Werd den noch einen Tag in Oschersleben fahren können.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Ok, danke, das war ja meine Frage, ob 55er ja auch gehen, war mir nicht sicher ob die rein passen. Da die Bezeichnung ja das Verhältnis von der Breite zur Höhe ist, hatte ich Angst, das die an der Schwinge schleifen könnte.

    Dann werd ich wahrscheinlich mal die Bridgestone testen.

    Welche Breite hab Ihr denn gewählt, 180 oder 190?

    Fahrwerkabstimmung hab ich bereits beim ersten Renntraining machen lassen.
    Da waren ein paar Jungs, die schon jahrelang auf der Renne unterwegs sind, Zug und Druckstufe verstellt, das passt super.

    LG
    oo7_bond


    Wenn Du rechts drehst, wir die Landschaft schneller..

  • Hi Jochen, bist du schon einen 200er gefahren?
    Hab bedenken das da meine Reifenwärmer zu kurz sind und ein paar Zentimeter fehlen.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • 190/55 für die SC57. Passt in die Schwinge und das Verhältnis Breite/Höhe ist besser als beim 50er (Auflagefläche, Grip).

    Metzeler Racetec CompK bietet imho gut Grip wie man es von einem Slick als Anfänger erwartet und ist nicht nach 1 Tag weggerubbelt. Sonst ist die Marke eigentlich so egal ... zumindest auf meinem Hobby-Niveau. ;)

  • Aber jetzt mal noch was anderes: Mit der Schwinge gibt`s also bei /55 und /60 keine Probleme.
    Was ist aber mit dem Spritzschutz des Hinterrades? Kommt der Reifen da aufgrund der gestiegenen Höhe im Vergleich zum serienmäßigen 50er nicht dagegen? Muß man den abbauen oder modifizieren? Fragen über Fragen... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Im Normalfall nicht, könnte höchstens ein Problem bei zu Kurzer Kette geben.
    Meine max. waren mal 195/70 und 195/65

  • Zitat

    Original von stt34
    Hi Jochen, bist du schon einen 200er gefahren?
    Hab bedenken das da meine Reifenwärmer zu kurz sind und ein paar Zentimeter fehlen.

    kollege von mir hat den 200er pirelli auf der 06er sc57 gefahren.vom feedback und grip ist er mehr als begeistert.nur er wollte hinten anstatt dem original 42er kettenblatt ein 44er draufmachen,doch er sagte no way,kette zu kurz,da bekommt er das rad nicht eingebaut.sein spritzschutz mußte er auch um ca 1cm anheben,dann paßte das.als reifenwärmer hat er nen capit sport und ich habe jetzt nichts gehört das der zu kurz wäre.soviel zu meinen infos.

    blowman

    achja,mein slick-tipp für´n themenstarter,vorne michelin 1270b und hinten je nach temperatur bridgestone ycx oder ycy. :perfekt3:

  • @ Stefan

    Bin den 200er nicht gefahren, alle raten mir davon ab. Ich kann den Mehrgrip nicht nutzen, daher rechnet sich das nicht. Zur Eisdiehle fahr ich damit auch nicht ?( :D

    Donnerstag gehts nach Oschersleben 8)

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Zitat

    Original von mc_eck
    Im Normalfall nicht, könnte höchstens ein Problem bei zu Kurzer Kette geben.
    Meine max. waren mal 195/70 und 195/65

    Und da biste nicht an den Spritzschutz angestoßen? Gut zu wissen.
    Aber das mit der Kette hatte ich noch gar nicht bedacht - ging denn eine normale Kette noch bei 195/ 70 oder mußteste schon was "spezielles" benutzen? ?(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti

    Und da biste nicht an den Spritzschutz angestoßen? Gut zu wissen.
    Aber das mit der Kette hatte ich noch gar nicht bedacht - ging denn eine normale Kette noch bei 195/ 70 oder mußteste schon was "spezielles" benutzen? ?(

    16/44 mit DID Kette (werden üblicherweise falsch bei 06/07 2 Glieder länger geliefert als bei 04/05) genaue Gliederzahl grad nicht im Kopf. Rad steht aber deshalb weiter hinten als nötig, lässt aber Luft für Zahn mehr am Blatt.

    Reifenwärmer passten auch, der flexible Schutz gibt ja bisl nach. ich habe auch keinerlei Einlaufspuren am Schutz vom Reifen.