Petition gegen ABS-Pflicht

  • Zitat

    Original von Mopedmaxe


    ......... und irgendwie zieht sich "unsere Meinung" durch den ganzen Thread.

    Da vertritt der Wolfgang, zum ersten Mal, eine "Gesellschaftskonforme" Meinung. :respekt:

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Warum muß immer alles gesetzlich geregelt werden? Der Markt regelt das doch von selbst! Wers braucht soll es sich kaufen, wer's nicht will braucht über den höheren Wertverlust nicht zu motzen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • ABS ist in gewissen Situationen gut, auch für sehr geübte Fahrer. Für Ungeübte ist es sehr gut, wenn sie überraschend in Situationen kommen, in denen sie z.B. zu Panikbremsungen neigen.

    In der Summe halte ich alle Sicherheitsfeatures jedoch für zweischneidige Schwerter. Früher hat man intensiv gelernt, die Straße zu lesen, weil jeder Sturz weh tat und Geld kostete. Heute können viele die Straße nicht mehr lesen, weil sie u.a. dank elektronischer Helferlein und genialer Fahrwerke und Reifen keine Notwendigkeit mehr empfinden. Diese vermeintliche Sicherheit führt erfahrungsgemäß wie beim Auto dazu, dass das zusätzliche Polster an Sicherheit nicht sorgfältig bewahrt wird für den Notfall, sondern bis zum Anschlag ausgereizt wird. Dies geschieht in der höchst irrigen Annahme, es könne nichts passieren, man hat ja ABS, ESC, AHK und hast Du nicht gesehen, was noch alles kommt.

    In den Dolos ist ein Member unserer Gruppe abgeflogen, weil das ABS seiner Fazer offenkundig nicht gefunzt hat. Jedenfalls deutete eine ca 40m lange Bremsblockierspur vom Hinterrad stark in diese Richtung. Bremswege sind länger mit den allermeisten ABS Systemen, verglichen mit einer gekonnten Vollbremsung. ABS verhindert nicht den Abflug aus Gründen, die nicht in blockierten Rädern zu suchen sind, allerdings wissen das viele nicht.

    Ich kenne ABS Systeme von einem namhaften deutschen Hersteller, die im Gelände oder auf Schotter kurz vor dem Stillstand wegen blockierendem Hinterrad (völlig unkritisch) die Bremse gelöst haben mit der Folge, dass die User abgeflogen sind.

    Liest man in den Foren, dann herrscht die Begeisterung darüber vor, dass man noch später und noch härter bremsen kann, ohne Angst haben zu müssen, abzufliegen. Beim ESC ist es genauso...man kann das Kabel schon in der Kurve bis zum Anschlag rausziehen, selbst im Regen, ohnebefürchten zu müssen, abzufliegen. Mit anderen Worten führen diese Systeme dazu, dass die Leute sich wesentlich näher an den Grenzbereich herantrauen, als ohne. Damit sind sie scheller und die Folgen, wenn doch was passiert, gravierender. Die Statistiken im PKW-Bereich zeigen dies deutlich.

    Ich bin deshalb strikt gegen die verpflichtende Einführung von ABS, wohl aber dafür, dass es angeboten wird und wer will, es kaufen kann. Andere gönnen sich für dasselbe Geld Fahrtraining, Sprit und Reifen zum Üben und lernen dabei wesentlich mehr über das Fahren in extremen Situationen, als durch die ungeübte und unkritische Anwendung von aufgezwungenem ABS.

    Im Übrigen muß auch die richtige ABS Bremsung intensiv geübt werden, sonst ist ABS weitgehend ungenutzt.

    Schließlich bin ich als 68er gegen jede vermeidbare Einschränkung von Freiheiten und auch deshalb gegen kontraproduktive Vorschriften aus Brüssel.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    In den Dolos ist ein Member unserer Gruppe abgeflogen, weil das ABS seiner Fazer offenkundig nicht gefunzt hat. Jedenfalls deutete eine ca 40m lange Bremsblockierspur vom Hinterrad stark in diese Richtung. Bremswege sind länger mit den allermeisten ABS Systemen, verglichen mit einer gekonnten Vollbremsung. ABS verhindert nicht den Abflug aus Gründen, die nicht in blockierten Rädern zu suchen sind, allerdings wissen das viele nicht.

    Ein Freund von mir hat eine FZ6 als Fahrschulmaschine. Ein Fahrschüler hat es geschafft, das Mopped zu überschlagen trotz ABS. Als so ganz ausgereift und

    Zitat

    Liest man in den Foren, dann herrscht die Begeisterung darüber vor, dass man noch später und noch härter bremsen kann, ohne Angst haben zu müssen, abzufliegen. Beim ESC ist es genauso...man kann das Kabel schon in der Kurve bis zum Anschlag rausziehen, selbst im Regen, ohnebefürchten zu müssen, abzufliegen. Mit anderen Worten führen diese Systeme dazu, dass die Leute sich wesentlich näher an den Grenzbereich herantrauen, als ohne. Damit sind sie scheller und die Folgen, wenn doch was passiert, gravierender. Die Statistiken im PKW-Bereich zeigen dies deutlich.

    sicher sind bei weitem noch nicht alle Sysreme.

    Auch ein Aspekt, den man berücksichtigen sollte.

    Daher sollte es nach wie vor dem Käufer überlassen werden, ob mit oder ohne ABS.

  • Zitat

    Original von Fire35
    Ein Freund von mir hat eine FZ6 als Fahrschulmaschine. Ein Fahrschüler hat es geschafft, das Mopped zu überschlagen trotz ABS. Als so ganz ausgereift und sicher sind bei weitem noch nicht alle Sysreme.

    Richtig. ABS ist ja auch ungleich Überschlagssensor, den hat nicht jede ABS-Maschine, da sollte ein Fahrlehrer schon ordentlich aufklären.

    Seit 2008 habe ich ABS am Motorrad und kann es nur jedem ans Herz legen. Ich für meinen Teil schalte mein Hirn auch trotz elektronischem Helferlein nicht aus und kann daher auch ebenso "feinfühlig" auf Straßenbedingungen, abhebende Hinterräder usw. reagieren wie mit meiner helferlosen SC33 damals. Wer Landstraße und Renne verwechselt und aufgrund von Technik Sicherheitsreserven minimiert, hätte sich meiner Meinung nach über kurz oder lang auch ohne ABS langgemacht.

    Trotzdem halte ich eine Verpflichtung für Quatsch. Muss doch jeder selbst wissen... Hoffentlich nur eine Sommerlochdiskussion *hoff*

  • ..warum muss sich der gesetzgeber überall einmischen??...soll doch dem kunden selbst überlassen sein, mit welchem zubehör man was wie bestellt...und fahren will...

    meine z1000 ist ohne ABS..und so hab ich das teil auch haben wollen....

    ...es kommt die zeit...da bekommen wir die vorgabe uns nur noch mit dreilagigem den hintern abzuwischen...dauert nicht mehr lang....

  • Zitat

    Richtig. ABS ist ja auch ungleich Überschlagssensor, den hat nicht jede ABS-Maschine, da sollte ein Fahrlehrer schon ordentlich aufklären

    Das hat er gemacht. Aber das vermeidliche Sicherheitsgefühl reißt gerade Fahranfänger dazu hin, die Gefahr zu unterschätzen. Wer seinen Führerschein auf eine Mopped mit ABS gemacht hat und auch danach immer auf ABS vertraut hat, weil es an Bord war, der wird einige lehrreiche Erfahrungen nie machen.

    Das soll aber nicht heißen, dass ich gegen ABS bin. Nur üben sollte man auch mal ohne und die Entscheidung beim Kauf lasse ich mir auch halt ungern vom Gesetzgeber vorgeben. Ich bin zwar kein 68er, aber im Geiste ein Symphatisant..... :daumen_rauf:

  • Ich halte Petition UND EU Beschluss für Blödsinn.

    Hatten wirs beim Auto?

    Dennoch hat doch mittlerweile jede noch so kleine Hämorrhoidenschaukel ABS...

  • Zitat

    Original von lawyer

    Im Übrigen muß auch die richtige ABS Bremsung intensiv geübt werden, sonst ist ABS weitgehend ungenutzt.

    Gruß Bernd

    So sieht es aus. Es kostet schon ein wenig Überwindung bei 120Km/h und nasser Strasse voll in die Eisen zu langen.

    Ich sehe das ABS aber letzendlich als eine "Notbremse" an, will sagen, ich bremse die Kurven usw. so an,
    wie ich es auch mit meiner SC50 und SC57 bereits gemacht habe. Weil ich mir da, kein blockierendes Vorderrad leisten konnte,
    komme ich jetzt auch nicht in den Regelbereich.

    Nur, wenn eine Situation entsteht, die kein Nachdenken mehr duldet, dann kann man reinhacken ohne Furcht.
    Wenn es dann nicht mehr reicht, hätte es mit normaler Bremse erst recht nicht mehr gereicht.

    Die Petition zu unterstützen wäre für mich nur sinnvoll wegen der gesetzlichen Vorschreiberei. Gegen das ABS bin ich auf keinen Fall.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Mr.Olzo
    Original von Chief:

    Was tönst du hier so rum von blinkenden LEDs des ABS, du fährst doch auch noch eine ältere Möhre ohne ABS.
    Hast du jetzt Angst nicht mehr in zu sein ohne ABS wieder lebend von einer Ausfahrt nach Hause zu kommen. :P

    Das ABS eine weitere Sichheit bietet steht doch ausser Frage .....aber das ein Moped bei Neukauf ohne ABs nicht mehr zu haben ist will ich mir nicht von den Köppen der Eu vorschreiben lassen.

    Was kommt als nächste Vorschrift das 2004er Kawas in schwarz nicht mehr fahren dürfen. :dumdiedum: :D


    Nö die nicht aber die Frösche (GRÜN) kannst von mir aus gerne von der Straße holen :D Sind zu 80% eh nur Prolls vor der Eisdiele und ein Hindernis auf der Straße :P

    Ich will dir jetzt mal nicht ans Bein pinkeln, aber merkst du schon von anfang an, dass du da ein wenig überreagierst ???

    Da schreibt Chief nen Text und du wemst ihn sofort in barschem Ton an....Nur weil jemand anderes einer anderen Meinung ist ?!?!?!

    AHA meinen :respekt: das ist dann also tolerant bis zu dem Punkt das meine Meinung nicht zählt oder wie ???

    tztztztztz sorry aber doch ein wenig bescheiden formuliert, wenn ich dir das mal so nahe legen darf ;)


    Und zum Thema Kawa sag ich nur folgendes ;) (ich hoffe mal das hier noch welche sind die Fun verstehen, weil so wie ich es in letzter Zeit gesehen habe sind es ja kaum noch welche.....)



    Mfg Ruhr.....Meinung Meinung passt euch nicht, tztz interessiert mich nicht :cool3:

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Chang-Noi: ich bin geneigt, anzunehmen, dass man in voller Schräglage beim Anfassen der Vorderradbremse sofort abfliegt, noch bevor das System reagieren kann. Da hilft kein ABS mehr. Das Problem besteht darin, dass den Leuten suggeriert wird, es würde (fast) in jeder Situation helfen und dass sie deshalb dazu tendieren, unbekümmerter, sprich schneller und damit risikoreicher zu fahren. Die meisten jungen Mopetisten haben die fahrdynamischen Grundlagen weder theoretisch gelernt, noch am eigenen Leib erfahren (im wahrsten Sinn des Wortes). Sie begeben sich deshalb häufig in unnötige Gefahren, weil sie irrig annehmen, es könne nichts passieren.

    ABS ohne sachgerechte Aufklärung, Ausbildung am System und reichlich Training ist contraproduktiv, jedenfalls für Mopedfahrer, wobei ich nicht bestreite, dass es grundsätzlich ein zur Unfallverhütung sehr geeignetes System ist, wenn von einem guten Hersteller.

    Wenn gesetzlich vorgeschrieben, dann sollte es ABS mit Schräglagensensor sein, der ins Motormanagement eingreift und das ABS zähmt und nebenbei Beschleunigen nur im gesunden Rahmen zuläßt, siehe S1000RR, wenn es nur immer funktionieren würde. Tut es aber leider nicht.

    ABS hat auch Nachteile, weil es in bestimmten Situationen Fahrmanöver nicht zuläßt, die helfen können, Stürze zu vermeiden. Man begebe sich ins Gelände, dann versteht man schnell, was gemeint ist.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer (12. Juli 2011 um 18:18)

  • Zitat

    Original von lawyer
    ABS ist in gewissen Situationen gut, auch für sehr geübte Fahrer. Für Ungeübte ist es sehr gut, wenn sie überraschend in Situationen kommen, in denen sie z.B. zu Panikbremsungen neigen.

    In der Summe halte ich alle Sicherheitsfeatures jedoch für zweischneidige Schwerter. Früher hat man intensiv gelernt, die Straße zu lesen, weil jeder Sturz weh tat und Geld kostete. Heute können viele die Straße nicht mehr lesen, weil sie u.a. dank elektronischer Helferlein und genialer Fahrwerke und Reifen keine Notwendigkeit mehr empfinden. Diese vermeintliche Sicherheit führt erfahrungsgemäß wie beim Auto dazu, dass das zusätzliche Polster an Sicherheit nicht sorgfältig bewahrt wird für den Notfall, sondern bis zum Anschlag ausgereizt wird. Dies geschieht in der höchst irrigen Annahme, es könne nichts passieren, man hat ja ABS, ESC, AHK und hast Du nicht gesehen, was noch alles kommt.

    Gruß Bernd

    Das Phänomen nennt sich Risikokompension ist gerade bei jungen "Wilden " nicht zu unterschätzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von Larsi
    bei autos kann abs nicht pflicht sein, denn dann hätte zb KTM mit dem x-bow keine zulassung bekommen.

    ich habe bei autos nichts zu einer pflicht finden können ... du etwa?
    und warum hast du kein mopped mit abs, wenn du doch sogar für eine pflicht bist??
    zu teuer?
    dann fahr halt keine SC44 sondern ne CBF600 mit abs.
    sonst bist du für mich nur ein sabbelkopp.

    mein eines mopped hat übrigens abs. ... freiwillig, ohne pflicht.

    Toll für Dich... :streichel:
    Als ich mir meine SC44 zugelegt habe,gab es noch kein ABS.wohl klar :oh_man: oder?
    Und warum sollte ich mir ein anderes Moped kaufen???
    Und trotzdem kann ich dafür sein...ebend weil es genug Unfälle noch gibt.

    "Na dann informiere dich mal richtig.
    Als "normales" Automobil würde es nicht zugelassen."
    mehr brauche ich dazu nicht zu sagen!

    CBR900RR SC44 SparklingRed,rote MRA-Scheibe,Hurric-CarbonESD,Bagster-Sitzbank,Carbotec-Fender

    Einmal editiert, zuletzt von Fire-Blader (12. Juli 2011 um 20:41)

  • Immer diese Diskussionen um ABS oder nicht.


    Meine Güte, die EU haben sie uns aufgezwungen, den sch... Euro, die Bankrottländer,...

    Lasst doch die albernen Streitereien sein. Lasst den Endverbraucher entscheiden ob er es gegen Aufpreis haben möchte oder eben nicht.

    Ich respektiere es wenn es einer unbedingt haben möchte. Gut.


    (Eine wirkliche Verbesserung wären Extras, wie eine Auswahl an Felgen etc. ;) )

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (12. Juli 2011 um 21:07)

  • Zitat

    Original von lawyer
    Chang-Noi: ich bin geneigt, anzunehmen, dass man in voller Schräglage beim Anfassen der Vorderradbremse sofort abfliegt, noch bevor das System reagieren kann. Da hilft kein ABS mehr. Das Problem besteht darin, dass den Leuten suggeriert wird, es würde (fast) in jeder Situation helfen und dass sie deshalb dazu tendieren, unbekümmerter, sprich schneller und damit risikoreicher zu fahren. Die meisten jungen Mopetisten haben die fahrdynamischen Grundlagen weder theoretisch gelernt, noch am eigenen Leib erfahren (im wahrsten Sinn des Wortes). Sie begeben sich deshalb häufig in unnötige Gefahren, weil sie irrig annehmen, es könne nichts passieren.

    ABS ohne sachgerechte Aufklärung, Ausbildung am System und reichlich Training ist contraproduktiv, jedenfalls für Mopedfahrer, wobei ich nicht bestreite dass es grundsätzlich ein zur Unfallverhütung sehr geeignetes System ist, wenn von einem guten Hersteller.

    Wenn gesetzlich vorgeschrieben, dann sollte es ABS mit Schräglagensensor sein, der ins Motormanagement eingreift und das ABS zähmt und nebenbei Beschleunigen nur im gesunden Rahmen zuläßt, siehe S1000RR, wenn es nur immer funktionieren würde. Tut es aber leider nicht.

    ABS hat auch Nachteile, weil es in bestimmten Situationen Fahrmanöver nicht zuläßt, die helfen können, Stürze zu vermeiden. Man begebe sich ins Gelände, dann versteht man schnell, was gemeint ist.

    Gruß Bernd

    Vieleicht habe ich mich in meinem Antwortposting auf Dein erstes Posting missverständlich ausgedrückt ?(

    Jedenfalls bin ich der gleichen Auffassung wie Du, das man mit ABS trainieren sollte. Und das ziehen der Bremse in voller Schräglage verbietet sich von selbst. Ich hatte vorher eine GS und war 2Tage in Hechlingen,
    dort habe ich "erfahren" wie das ABS auf Schotter, Sand, Geröll, bergab im Gelände usw. reagiert. Genau deshalb bin ich dahin gefahren, um zu sehen was ich mir da gekauft hatte und was es kann oder auch nicht.

    Wie Dir bekannt ist, habe ich mich mit ABS auf die Fresse gelegt :tougue: Einen Moment gepennt und schon gehts dahin, ABS oder kein ABS ;)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    ABS hat auch Nachteile, weil es in bestimmten Situationen Fahrmanöver nicht zuläßt, die helfen können, Stürze zu vermeiden. Man begebe sich ins Gelände, dann versteht man schnell, was gemeint ist.

    So ist es. Daher ist es ja auch abschaltbar.

    Zitat

    siehe S1000RR, wenn es nur immer funktionieren würde. Tut es aber leider nicht.

    Stimmt, beim vollen Beschleunigen in den ersten beiden Gängen habe ich das selbst erlebt, rotz ASC.

  • Zitat

    Original von Stenz

    Na dann informiere dich mal richtig.
    Als "normales" Automobil würde es nicht zugelassen.

    Zitat

    Original von Sigi63

    Für Pkw (M1-Fahrzeuge) gibt es keine Pflicht, nur für bestimmte Nutzfahrzeuge über 3,5t und Omnibusse -> [KLICK] :lupe:

    danke sigi :)


    stenz, du bist wieder dran ...


    und dein kollege Fire-Blader kann vielleicht auch mal selbst was raussuchen statt falsch nachzusabbeln
    ...

    Zitat

    Original von Fire-Blder
    "Na dann informiere dich mal richtig.
    Als "normales" Automobil würde es nicht zugelassen."
    mehr brauche ich dazu nicht zu sagen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Larsi (12. Juli 2011 um 22:44)

  • Zitat:

    "Der X-Bow erfüllt alle EU-Richtlinien der neuen Kleinserien-Homologation, um zum Straßenverkehr zugelassen zu werden. Umgesetzt wird diese Richtlinie bereits in folgenden Ländern in Form einer nationalen Homologation: Deutschland, England, Niederlande, Österreich. Auch die Schweiz schließt sich dieser EU-Richtlinie an. Für die anderen EU-Staaten wurde die Straßenzulassung für den KTM X-Bow im Jahr 2008 durchgeführt. In Ländern außerhalb der Europäischen Union ist der KTM X-Bow derzeit lediglich für den Einsatz auf Rennstrecken vorgesehen. Als Basis dient die SRO-Homologation der GT4-Rennserie.
    In den Jahren 2008, 2009 und 2010 wurde der X-Bow bei dem Motorsportevent "Race of Champions" eingesetzt."

    Quelle Wikipedia

    Sodele,

    nun kann uns das der Sigi mal auseinander klamüsern. :spammer:


    Stenzundneunjahremitmopedabs :perfekt3:

  • Ich denke bis 2017 wird sich noch einiges tun.
    Wer weiß, vielleicht bekommt man bis dahin gar keine Mopeds mehr ohne ABS.