Wertminderung durch Chinaverkleidung ???

  • Mich würde mal interessieren, welche Wertminderung eine SC57 oder SC59 erfährt, wenn eine Nachbauverkleidung (China) verbaut ist und die OEM-Verkleidung bei Verkauf nicht ausgehändigt werden kann, da zwischenzeitlich anderweitig verkauft.

    Neue OEM-Verkleidung ca. 3.000-3.500 €
    Chinaverkleidung 600 - 800 €

    ausserdem ist ja nicht auszuschliessen, dass die Kiste einen groesseren Treffer hatte und verschwiegen wird, aber das tolle Design angepriesen wird

    (Suche grade was für die Renne und brauch mal ein paar Verhandlungsargumente)

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-Kay (18. Juli 2011 um 18:09)

  • na,den preisunterschied,oder den neupreis einer originalverkleidung natürlich,
    weil die müsste ja neu gekauft werden,und dann kommts drauf an,ob evtl noch andere schäden vorhanden sind.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Den kompletten Neupreis für eine Verkleidung halte ich für zu hoch. Die Verkleidung unterliegt ja auch einer Wertminderung. Also: Neupreis Verkleidung abzg. prozentualer Anteil der Wertminderung (z.B. 1 Jahr alt 20%) zuzgl. Chinaverkleidung.

  • dann versuch mal ne gebrauchte originalverkleidung zu bekommen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • kauft doch eh keiner mehr, seit die Chinaverkleidungen recht gut geworden sind. Ich persönlich halte die OEM Preise auch für schamlos und es scheint so zu sein, dass der Markt das insgesamt ähnlich sieht. Bezogen auf den Wertverfall des gesamten Mopeds bleibt zwischen China und OEM Verkleidung imho kein dramatischer Unterschied. Gut aussehen tun beide und beim Sturz sind beide gleichermaßen im Eimer. Für den Preis der OEM kriegste 5 Chinas. So what.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Hatte mir schon einige Motorräder angeschaut, darunter waren ebend auch welche mit den besagten "Nachbauverkleidungen". Leider konnten diese die OEM V. nicht vorweisen und drucksten bei der Nachfrage nach einem Unfall herum.

    Aber Danke für Eure Kommentare, mal sehen wie weit ich mit meinem Verhandlungsgeschick weiterkomme.
    Sonst muss halt doch meine SC57 herhalten.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Nach meinem heutigen Kenntnisstand ist die Chinaverkleidung nicht StVo konfirm, bzw. kann nur über Einzelabnahme eingetragen werden. Nicht zu verwechseln mit einer ABE oder Gutachten.

    Gruß
    Cuxman

  • das stimmt wohl, genau wie so vieles andere, was man an Mopeten findet, wenn man sucht. Nur wen interessiert es?

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Richtig Bernd,
    mit den meisten Teilen werte ich das Moped aber (finanziell) auf und nicht ab.
    Und das eine Verkleidung nicht StVo konform ist, ist schon ein Kaufpreisminderungsgrund und darum geht es hier.

    Zum anderen, wenn der Tüv mich wegen eines nicht zulässigen Auspuff nicht durch die Prüfung lässt, baue ich einfach den originalen an. Bei einer kompletten Verkleidung sieht es wohl etwas anders aus wenn man keine hat.
    Was passiert wenn ein Gutachter nach einem Unfall nun merkt das es sich um eine nicht eingetragene/zugelassene Verkleidung handelt, kann ich nicht sagen. Aber es gibt der Versicherung wieder einen Grund später zu zahlen.


    Gruß
    Cuxman

    Zitat

    Original von lawyer
    das stimmt wohl, genau wie so vieles andere, was man an Mopeten findet, wenn man sucht. Nur wen interessiert es?

    Gruß Bernd

  • Zitat

    Was passiert wenn ein Gutachter nach einem Unfall nun merkt das es sich um eine nicht eingetragene/zugelassene Verkleidung handelt, kann ich nicht sagen. Aber es gibt der Versicherung wieder einen Grund später zu zahlen.

    Dieser Gesichtspunkt ist nicht ganz zu vernachlässigen. Immerhin erlischt mit dem Anbau nicht zugelassener/eingetragener Anbauteile die ABE des Fahrzeugs. Und die Versicherungen suchen gern nach Gründen, nicht zahlen zu müssen.

  • Zitat

    Original von Fire35

    Dieser Gesichtspunkt ist nicht ganz zu vernachlässigen. Immerhin erlischt mit dem Anbau nicht zugelassener/eingetragener Anbauteile die ABE des Fahrzeugs. Und die Versicherungen suchen gern nach Gründen, nicht zahlen zu müssen.

    Neben dem ABE - Problem ( trifft für den Tread-Starter nicht zu, sucht was für die Rennstrecke ) könnte es zu einer zusätzlichen Gefahr durch das geänderte Splitterverhalten der Billigteile kommen ( Denke da an einen Unfall mit Personenbeteiligung oder Schädigung des Fahrers ).

    @Cuxmann: mit dem meisten Zubehör verhält es sich eher wertneutral, besonders beim Gebrauchtkauf. Wenn ich nicht unbedingt genau das suche was der Verkäufer verbaut hat zahle ich auch nicht extra dafür ( und wenn er genau das hat was ich suche muss ich es Ihm nicht unbedingt sagen ). Viel Zubehör ist nach dem Anbau bereits " wertlos".

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • Zitat

    Viel Zubehör ist nach dem Anbau bereits " wertlos".

    Das ist leider wahr. Mehr zahlen würde ich auch nur für Anbauteile, die ich unbedingt haben wollte. Und dann auch nur max. 1/2 des Neuwertes.

    Für einen BOS ESD würde ich so max. 100 Euro mehr zahlen als mit OriginalESD. Für andere Hebel, Kennzeichenträger etc. gar nichts.

  • Das Thema hatte ich eigentlich angeschnitten, da ich bei meiner Suche nach einem Rennmoped, einige nicht nachvollziehbare Aussagen, warum Nachbauverkleidung verbaut und Original nicht vorhanden, erhalten hatte. Wobei ich dann auch noch eindeutige Unfallspuren fand.

    Schliesslich habe ich selber gesehen, wie meine Kiste mal den doppelten Rittberger in eine Böschung gemacht hat und wie dann ein Komplettaufbau einschl. Rahmenvermessung nötig war (zum Glück Vollkasko). Und da war in der Farbgebung zu den nachgekauften OEM-Verkeidungsteilen kein Unterschied zu den verbliebenen Teilen zu sehen, obwohl zwei Jahre alt.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.