Reifentemperatur

  • Hallo zusammen - nachdem die Außentemperaturen nun schon wieder in Regionen abgedriftet sind, die Wintersportlern Hoffnung macht ihre Sportgeräte bald zum Einsatz bringen zu können, mache ich mir so meine Gedanken und den richtigen Grip:

    Über die richtige Wahl des Luftdrucks ist ja schon viel diskutiert worden, und dass ein "kalter" Reifen nicht die gewünschte Haftung bringt ist auch bekannt - aber bei den momentanen Bedingungen bekomme ich auch bei flotter Fahrt kaum mehr als "Handwärme" auf die Pneus ....

    Was ist denn Eurer Meinung nach die richtige Reifentemperatur und erreicht Ihr diese .. ??


    P.S. Es schneit noch nicht im Harz ! :regen:


    Gruss Mick

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup:

  • kommt auf den reifen an.
    und erreichen durch fahren,luftdruck anpassen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • für strassenzugelassene reifen sind temperaturen >10° absolut kein problem... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • also jetzt sollte es mit der temparatur ja wohl noch keine probleme geben. die ersten paar km sollte man natürlich aufpassen.

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Zitat

    Original von lessiak
    also jetzt sollte es mit der temparatur ja wohl noch keine probleme geben. die ersten paar km sollte man natürlich aufpassen.

    Ganz genau so isses!!! Wir haben doch im Moment meist zwischen 15 C und 20 C - und dann noch trocken!

    Ausserdem hängt das Erreichen der Grip-Grenze vom jeweiligen Reifen ab und besonders vom eigenen Fahrstil.
    Manche haften bereits nach einigen Minuten weil sie sehr weich sind, andere nach einmal ordentlich beschleunigen und hart anbremsen und noch andere muß man in mehreren Kurven regelrecht warmfahren.

    Pauschal gibt's da keine verbindliche Angabe.

    Sowas zu behaupten wäre vermessen.

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!