• moin ihr rennstreckenracer/+innen :)

    ich hab da mal ne frage an euch... "erfahrenen"..

    wie bekomme ich das "knie" auf den boden ohne
    "angstzustände"oder sonstigen "schweissausbrüchen."..wie das denken jetzt rutscht se gleich wech... ?(?(?(

    ich bin euch für jeden hilfreichen tipp dankbar
    :)) :rolleyes: :))

    in diesem sinne

    a guts nächtle...grüssle nat

  • Moin,
    du fährst in Oschersleben solange im Kreis, bis dir schwindelig wird und das Knie aufgrund von vielen Turns den Boden berührt.
    Das auf der Straße zu lernen kann ein endlos frustrierendes Unterfangen werden.
    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Hi,

    vorweg, ich bin da auch kein Profi drin. Wurde mir aber so erklärt: "Geschwindigkeit is net so wichtig. Mußt dich nur weit genug rauslehnen. Also Arsch ganz runner von der Sitzbank." :D:D Hat troptzdem noch nich so 100% geklappt. Knie hat zwar mal aufgesetzt, aber nur ganz leicht. Man muß sich langsam rantasten. Liegt vielleicht auch an der Größe, oder PeteRR? :]:] Brauchst aber keine Angst zu haben, daß Du dann wegrutschst. Da Du Dich ja weiter raushängst, bleibt Dein Mopped ja aufrechter ;) Versuch erst mal Dich an den HangingOff zu gewöhnen. Bei uns in der ApplausKurve wär einem fast mal ein Auto hinten rein gefahren, weil der sich nur auf das rauslehnen konzentriert hat und dabei vergessen hat Gas zu geben :rolleyes::rolleyes:

    So hoffe das hilft. An alle anderen: Wenn was nicht stimmen sollte, dann hilfreich verbessern ;);)

    Bye
    blade76

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)

  • Sag ma, brauchst du das jetzt für nen ultracooles Foto, für dein eigenes Wohlbefinden oder wirklich zur Erhöhung des Kurvenspeeds? ;)

    Ich schaffs auch nur schwer, fühl mich aber schon lange vorm Knieschleifen ordentlich schnell! :))

    Übrigens, nen Kumpel von mir hat mal ein entsprechendes Schräglagentraining mitgemacht. Habs echt nicht geglaubt wie der nach nur dem einen Tag locker flockig knieschleifende Achten auf nem großen Parkplatz fuhr, und das bei kleinen Geschwindigkeiten. Habs dann auch mal probiert, aber so wie er nicht hin bekommen! ;(

    Würd also sagen, mach mal so'n besagtes Schleiftraining mit! :D

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Hi, bin zwar nicht rennstreckenerfahren, kann aber bestätigen, daß es auf der Straße eher schwierig ist. Hinzu kommt noch, daß man mit relativ kurzen "Gräten" verdammt weit runter muß. Tschaui

  • Hi Nathalie !


    In der MO war mal ein Bericht darüber.

    Ich werde ihn mal raussuchen und auf meine HP stellen !


    NUR für DICH ! :)


    Schöne Grüße

    Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • erstmal: nicht verrückt machen!
    ich hab mehrere renntrainings benötigt bevor ich mit dem knie am boden war und war vorher auch nicht viel langsamer unterwegs.
    man sollte sich auch vor augen halten, dass doch mit sicherheit 90% aller "knieschleifer" das mehr oder weniger für "sich" oder die zuschauer tun, als dass es sie wirklich schneller macht. ich nehm mich da nicht aus ;)

    wichtig ist:
    mach dich erstmal mit der piste vertraut. auf der strasse den ersten kniekontakt suchen, das geht wohl in die hose, denn es kann schnell passieren, dass du so auf dieses "knie" konzentriert bist, dass der rest vom fahrer bald auch mit bodenkontakt bekommt.....

    deshalb rennstrecke.
    such dir ne nette kurve aus, die dir liegt. nicht alle kurven behagen einem. ich fahr z.b. lieber linkskurven als rechtskurven. komisch, aber so isses halt.
    auch sollte die kurve keine ultraschnelle sein, eher eine schöne kehre oder so.
    beispiele: die querspange hockenheim sollte es nicht sein, die sachskurve ist gradezu perfekt ;)

    konzentrier dich auf die kurve bis du dir sicher bist, welches tempo, welcher verlauf, welcher gang etc am besten passt.
    so, und nun liegt es an dir. taste dich immer weiter ran. wichtig für den anfang: rutsch am besten schon etwas weiter VOR der kurve von der sitzbank, denn wenn du das auf den letzten drücker machst, bekommst nur unnötig unruhe ins fahrwerk. das kommt dann irgendwann von alleine.

    also, runter vonner sitzbank, knie raus, und zwar soweit raus, dass es dir schon übertrieben vorkommt. es geht nicht drum einen schönheitspreis zu gewinnen, es geht darum das gefühl für die genötigte schräglage zu bekommen.
    irgendwann, und wenns erst nach 50 runden ist, wirst du das erlösende kratzen des pads hören. und glaube mir, es ist mit das geilste gefühl das es gibt :)

    viel erfolg wünscht
    dirk

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blade76
    . Liegt vielleicht auch an der Größe, oder PeteRR? :]:] Brauchst aber keine Angst zu haben, daß Du dann wegrutschst.

    So hoffe das hilft. An alle anderen: Wenn was nicht stimmen sollte, dann hilfreich verbessern ;);)

    Bye
    blade76

    Hi Mike,

    das stimmt schon, mit langen Gräten ist es schon einfacher.
    Aber das problem liegt woanders.
    1. Viele Lederkombis klemmen im Schritt d.h. man bekommt die Beine ned weit genug auseinander :D , ohne gegen das Leder kämpfen zu müssen-Abhilfe sind Einsätze aus Kevlarstretch.

    2. Viele Leute haben kein Gefühl dafür, wie weit sie von der Sitzbank rutschen müssen -Abhilfe: In der Garage aufm Haupsständer im Jogginganzug üben, wie man sich danebenlehnen kann, Position merken und in der Kurve dann diese Haltung wiede einnehmen-voila, und Knie ist am Boden.

    3. Auf öffentlicher Landsttrasse fahre ich mit nem großen Sicherheitspolster, also auf Sicht-und da gibt es nur sehr wenige Stellen, wo ich so reinkommen kann, daß Speed und Schrecklage Kniekontakt zulassen-man fährt ja ned wie ein Poser die gleiche Strecke zwanzigmal rauf- und runter (dann wär's easy), sondern kommt da alle paar Wochen mal vorbei-bei mir wenigstens.
    Aufm Ring ist das anders, nach der ersten Schnupperrunde kann man schon voll angasen und fast überall schleifen, wenn man will-und hat immer nch wesentlich mehr Sicherheitsmarge als auf jeder Landstraße(keine Punkte, kein Dreck, kein Gegenverkehr, keine Leidplanke drei Meter neben dir und und und....

    Hope that helped :]

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Zitat

    beispiele: die querspange hockenheim sollte es nicht sein, die sachskurve ist gradezu perfekt ;)

    Ohje, an Hockheim habe ich nicht so gute Erinnerungen.
    Das war die maximale Schräglage die ich dort geschaft habe. Irgendwo im Motodrom.

    Marc

    Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass es 5 Wochen nach meinem Unfall war. Aber ich konnt schon ohne Krücken auf- und absteigen. Hatte ja immer eine nette Frau an meiner Seite, die meine Beinchen über die Sitzbank gelupft haben... ;)

  • guten morgen :))

    vielen dank für die vielen tipps...die ich bisher bekommen habe :)


    naja für die strasse war es eigentlich ned gedacht...eher schon für die rennstrecke!!!!! 8)

    Bladerunner

    schleiftrainings gibt es tatsächlich?? ?(
    wann und wo??

    OdenwäldeRR :))

    naja die gräten sind eigentlich schon lange genug :)

    Börnie

    ach das wäre aber lieb von dir :D

    Dirk

    hört sich guuuut an...werde ich bei nächster gelegenheit ausprobieren :]
    ja und dass das ...das geilste gefühl sein soll habe ich jetzt schon öfters gehört!!!
    linkskurven liegen mir auch mehr als rechts!!

    PeteRR

    1.ich hab auch stretch...bin warscheinlich nur a bissle ...mmmhh..ungelenkig ;)kann aba sein dass er a bissle zu arg ausgefüllt war...jetzt nimmer ;)
    2.naja werde es ausprobieren der winter is ja lange genug und a bissle trockenübungen auf dem motorrad??warum ned :]
    3.stimmt eigentlich schon!! ;)


    PeteRR

    einmal hat mir einer gesagt,man sollte mit den zehenspitzen auf die fussraster. stimmt das??
    ich habs mal ausprobiert..aber wahrscheinlich wieder zu schnell aufgegeben...war ein gefühl...wie....

    balett auf`m motorrad???irgendwie komisch eben ?(?(

    in diesem sinne :))
    grüssle nat -O

  • bist ja aus birkenfeld wie ich sehe.
    ich komme aus dem pfinztal, also ein steinwurf.
    da ich öfters mit meinem spezi aus niefern in deiner ecke unterwegs bin kannst dich ja im frühling mal melden :)

    dirk

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von nathalie

    einmal hat mir einer gesagt,man sollte mit den zehenspitzen auf die fussraster. stimmt das??
    ich habs mal ausprobiert..aber wahrscheinlich wieder zu schnell aufgegeben...war ein gefühl...wie....

    balett auf`m motorrad???irgendwie komisch eben ?(?(

    in diesem sinne :))
    grüssle nat -O

    Hi,

    ja das mach ich auch. Auf der Seite, wo das Knie raus soll. Beim vorbereiten auf die Kurve setzt ich den dicken Zeh außen auf die Raste, so das ich noch weiter mit dem Knie rauskomme. Den anderen Fuß laß ich komplett auf der Raste und drück mich damit nach hinten.

    Bye
    blade76

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)

  • Das alte Thema ;)  :)

    Am besten klappts in langezogenen Kurven die einen Winkel haben.
    Ich fahre am Ring eigentlich nur eher zufällig mit dem Knie am Boden.
    Auf der Nordschleife könnte ich innerhalb eines Tages einen Satz Kniepads vernichten,würde aber gleichzeitig ganz schön Zeit verlieren.
    Am Anfang war mir das doch schon wichtig,nun komme ich mit einem Satz Kniepads über ein Jahr aus :)

    Gibts sogar ein Buch zu dem Thema:

    Der Kniff mit dem Knie.

    Ansonsten......... schau mal hier rein : ;)

    DER Tip !!

  • Zitat

    Original von PeteRR

    1. Viele Lederkombis klemmen im Schritt d.h. man bekommt die Beine ned weit genug auseinander :D , ohne gegen das Leder kämpfen zu müssen-Abhilfe sind Einsätze aus Kevlarstretch.

    ich zieh' mir die hosenbeine immer etwas aus den stiefeln raus,bevor ich knieschleifen gehe 8) ...
    ...dann klemm' ich mir nich die nüsse ab! :]:]:]

     Gruß
    Attila

  • Zitat

    Original von blade76

    Hi,

    ja das mach ich auch. Auf der Seite, wo das Knie raus soll. Beim vorbereiten auf die Kurve setzt ich den dicken Zeh außen auf die Raste, so das ich noch weiter mit dem Knie rauskomme. Den anderen Fuß laß ich komplett auf der Raste und drück mich damit nach hinten.

    Bye
    blade76

    Hi Blade 76,
    Also,das erklär mir bitte mal.Den großen Zeh aussen auf die Kurveninnere Raste?? Ich muss beim Knieschleifen den Fuß ganz weit nach innen zum Motorrad drücken und auf die aussenseite kippen,sonst schleift der Stiefel auf dem Asphalt.
    Vielleicht mach ich ja auch was falsch?! ?(
    So long,
    Jörg

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum: