Pendeln auf der Autobahn

  • Hallo Leute,

    ich habe mir gestern eine SC44 (EZ03/2002) gekauft. Diese ist mit einem Wilbers Fahrwerk, Lucas Fußrasten und einem Superbikelenker-Umbau ausgestattet. Bisher hatte ich allerdings immer Stummellenker. Nun bin ich gersten auf der Autobahn nach Hause gefahren und ab einem Tempo von ca. 200Km/h fängt das Vorderrad an zu pendeln. Kann es sein, dass durch den Umbau, der damit zusammenhängenden Gewichtsverlagerung und meiner Größe von 1,87m zu wenig Gewicht auf das Vorderrad kommt und dieses dann anfängt zu schlingern? Ein Lenkungsdämpfer ist auch verbaut und war auf der Position NULL. Also keine zusätzliche Dämpfung. Werde das bei schönem Wetter noch mal mit verschiedenen Einstellungen testen, würde aber schon mal gerne einige Erfahrungen und Meinungen von erfahrenen CBR Fahrern hören.
    Oder könnte es sein, dass das Fahrwerk noch etwas angepasst werden muss? Ist zur Zeit auf ca. 80Kg eingestellt und ich bringe 85 Kg auf die Wage. Das sollte es aber eigentlich nicht sein, oder?
    Zusätzlich ist der Luftdruck auf 2,2 und 2,5 für vorwiegende Landstraßenfahrten angepasst. kann es sein, dass das schlingern durch einen zu niedrigen Luftdruck kommt?

    Bin wirklich neugierig auf Eure Meinungen.

    Nette Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Kann alles sein,
    kann aber auch zusätzlich krummer rahmen , defektes lenkkopflager, außer Spur gespannte kette, defekter lenkungsdämpfer, unruhiger Fahrer am Lenker,zu extreme Heckhöherlegung, zu geringer Luftdruck (ich würd nicht auf der Autobahn mit 2,2, bar Vollgas über -zig km daherdüsen !), abgefahrene (im Sinne von kantig gefahren ) reifen, suboptimale reifentypenkombination, spurrillen, wirbelschleppen Vorausfahrender etc etc sein.

    M.E. läuft die Sc44 ordentlich geradeaus, hatte bei meiner ein paarmal 290 aufm Tacho gesehen (längstliegend) und toll stabiles Fahrwerk !

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Kann alles sein,
    kann aber auch zusätzlich krummer rahmen , defektes lenkkopflager, außer Spur gespannte kette, defekter lenkungsdämpfer, unruhiger Fahrer am Lenker,zu extreme Heckhöherlegung, zu geringer Luftdruck (ich würd nicht auf der Autobahn mit 2,2, bar Vollgas über -zig km daherdüsen !), abgefahrene (im Sinne von kantig gefahren ) reifen, suboptimale reifentypenkombination, spurrillen, wirbelschleppen Vorausfahrender etc etc sein.

    M.E. läuft die Sc44 ordentlich geradeaus, hatte bei meiner ein paarmal 290 aufm Tacho gesehen (längstliegend) und toll stabiles Fahrwerk !

    Hallo Peter,

    schon mal Danke für Deine Antwort.
    Die Maschine ist nachweislich unfallfrei und auch sonst gut gewartet.
    Das Lenkkopflager wurde auch getestet und ist einwandfrei.
    Die Kettenspannung und Ausrichtung ist auch in Ordnung.
    Der Lenkungsdämpfer war bei der Fahrt komplett ausgeschaltet, werde es aber auch noch mal mit Dämpfer testen.
    Ich habe mich während der Fahrt extra klein gemacht und den Lenker bewusst fest gegriffen, um evtl. Lenkerbewegungen zu vermeiden.
    Das Heck ist unverbastelt.
    Luftdruck ist wie gesagt auf Landstraßenniveau eingestellt. Bin aber auch nicht Vollgas und schon gar nicht über eine längere Strecke gefahren, da ja bei 200 diese Pendelbewegungen angefangen haben und ich immer direkt vom Gas gegangen bin.
    Der hintere Reifen ist kurz vor der Verschleißgrenze und der vordere ist noch gut. Habe die Michelin Pilot Sport drauf.

    Würde ich Spurrillen nicht auch am Hinterrad spüren? Ich habe dieses Pendeln nur am Vorderrad gespürt. Ich hatte das Gefühl, dass es sich das pendeln, sobald es angefangen hat, aufschaukelt. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Auf jeden Fall fängt es mit kurzen Ausschlägen nach rechts und links an und wird dann (zumindest gefühlt) immer größer.

    Habe aber auch wirklich das Gefühl, dass die Vorderachse dann ziemlich "leicht" geworden ist. Mit meiner ZZR mit Stummellenker habe ich das nie wahrgenommen und die ist schon 20 Jahre alt.

    Deshalb würden mich Erfahrungen und die Ideen anderer CBR Fahrer mit Superbikelenker und vielleicht auch in Kombination mit Tourenscheibe und einer Körperlänge um die 1,90 m interessieren.

    Aber auf jeden Fall noch mal Danke Peter, dass ich einige Punkte ausschließen konnte.

    Gruß,

    Andreas

  • Versuch mal den lenker möglichst locker zu lassen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hi Andreas,
    also mit SB-Umbau und Deinem Reifendruck mußt Du Dich bei 200Km/h auf der BAB wohl nicht wirklich wundern!

    Ich fahre seit über 10 Jahren die SC 44 mit SB-Lenker.
    Es sind tatsächlich viele Faktoren, die bereits aufgezählt wurden und dafür verantwortlich sein können.
    Aber für die BAB pump' erstmal Deine Reifen auf.

    Klappt's dann immer noch nicht:
    Grundsätzlich halte ich es für falsch, sich am Lenker "festzuhalten"! Da ich alle meine Bikes seit über 20 Jahren mit SB-Umbau gefahren habe, kann ich Dir versichern, daß sie alle ab ca. 200 Km/h mit dem beschriebenen Wedeln anfangen, wenn Du den Lenker zu fest greifst und zu aufrecht bleibst!
    Deine Schultern kriegen dermaßen viele Verwirbelungen mit - auch wenn Du's nicht immer so direkt spürst, daß diese Dir eine gerade Linie bei der Geschwindigkeit auf längeren Geraden verderben.
    Deshalb den Lenker nie zu fest packen und Dein Körpergewicht ohne den Einsatz der Arme nach vorn bringen! ;)

    Weitere Ursache könnte in der Fahrwerkseinstellung liegen. Ist es zu hart, wirst Du mit SB-Lenker keine Ruhe reinkriegen. Ausserdem geht sie Dir dann auch zu leicht hoch bzw. beim Bremsen hebt sie den Hintern.
    Aber die Einstellung hängt natürlich auch vom bevorzugten Einsatzgebiet ab. Für das Fahren auf der BAB ist der SB-Lenker wohl eher ungeeignet - eine etwas strammere Fahrwerkseinstellung dagegen schon. Auf der LS passt der SB-Lenker aber hervorragend und macht das Bike zum Fahrrad - die Fahrwerkseinstellung wäre hier ebenfalls etwas weicher anzupassen, da die LS halt nie so schön glatt ist wie die BAB.

    Vielleicht paßt Du erstmal Dein Fahrwerk an Deine persönlichen Bedürfnisse an
    und probierst es dann nochmal - mit mehr Luft ... :perfekt:

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Naja, dein 20 Jahre altes Mopped wiegt sicher uch nicht unter 200kg wie die CBR, da liegt mehr gewicht auf der Vorderachse, dann der SB Lenker in Kombination mit deiner Größe und dem Tempo...

    Bau auf Stummellenker zurück, sieht besser aus und macht auch mehr Spaß damit zu fahren - meine Meinung!

    Dadurch bekommste mehr Gewicht vorne rauf...

    EDIT: Michelion Pilot Sport sind auch vollkommen veraltet, die waren aktuell, wo die SC44 auf den Markt gekommen ist! Zieh dir besser Michelin Pilot Power drauf, ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus (12. August 2011 um 19:12)

  • Zieh dir am besten die Pilot road 2 2ct drauf , die halten fast doppelt solange wie die Power oder die Pilot road 3 die sind noch en bissl besser ...... .
    Wenn du nicht der böseste kurvenkratzer und vollgasjunkie bist dann sind die bombe . Die Road 2 2ct kann man ohne probleme bis zu kante fahren und fahren sich spitze .

    34 PS - Und trotzdem Spaß wie Bolle :yeh: !!!
    Stichtag 26.08.11 :D

  • Sehe ich auch so wie Andreas: übergeleitete Turbulenzen durch aufrechte Sitzposition - verstärkt durch zu festes Halten des Lenkers und wenig Gewicht auf der Vorderachse... dann muss es pendeln.

    Du kannst die Sitzposition durch eine geduckte und Vorderrad-orientierte Haltung vielleicht etwas anpassen und das Überleiten der Turbulenzen minimieren, indem Du den Lenker nur leicht führst.

    Den allgemeinen Schwerpunkt des Motorrades kannst Du übrigens mittels Absenken der Front durch leichtes Durchstecken der Holme von vielleicht 10-15mm weiter nach vorn verlagern.

    Reifen noch auf Solldruck bringen und keine zu weiche Fahrwerkseinstellung, wie schon gesagt, ... das sollte in der Summe schon einiges bringen.

    He

  • Zitat

    Original von 16VSport
    Zieh dir am besten die Pilot road 2 2ct drauf , die halten fast doppelt solange wie die Power oder die Pilot road 3 die sind noch en bissl besser ...... .
    Wenn du nicht der böseste kurvenkratzer und vollgasjunkie bist dann sind die bombe . Die Road 2 2ct kann man ohne probleme bis zu kante fahren und fahren sich spitze .

    Der neue Metzeler Sporttec m5 Interact ist auch geil :flüster:

    EAT , SLEEP, GO FISHING......... :messer_gabel: :bett::angler:

  • Hallo Leute,

    schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, eine weitere Testfahrt zu machen, da ich bei dem Regenwetter nicht wirklich auf der AB mit den Geschwindigkeiten experimentieren möchte.

    Aber vielleicht noch mal einige Hintergrundinformationen zu meiner ersten Fahrt. Ich bin erst ganz normal gefahren. Das heißt, dass ich dn Lenker nicht krampfhaft versucht habe festzuhalten oder Ähnliches. Ich habe mich bei der Geschwindigkeit auch kleine gemacht und schon so weit es ging über den Tank gelegt. Von daher habe ich jetzt nicht sooo viel Fläche für den Wind geboten.

    Werde meine Erfahrungen mit verstelltem Lenkungsdämpfer und angepasstem Reifendruck aber auf jeden Fall noch mal hier posten, sobald die Straßen mal wieder trocken sind.

    Wünsche Euch allen einen netten Sonntag. ;)

    Gruß,

    Andreas

  • Ich hatte dieses schon mit anderen Motorrädern, da lag es immer an den "abgefahrenen" Reifen und einmal auch an nem defekten LKL.

    Fahre meine SC 33 auch mit SBL und vorn 2,2 und hinten 2,5 Bar. Aber ein Pendeln ist mir noch nicht aufgefallen und das ohne Lenkungsdämpfer.

    :yeh:Gruß Litschi :oh_man:

  • Hallo Leute,

    ich denke, dass ich die Lösung gefunden habe. Mein Fußbremshebel war nicht leichtgängig genug und ist zu langsam wieder zurück gekommen. Dadurch war die Hinterradbremse wohl auch bei der schnellen Fahrt leicht angezogen. ich vermute mal, dass es dadurch zu diesem Pendeln gekommen ist. Ansonsten war ich nun auch schon mit ca. 250 auf der Bahn und das Moped fuhr gut. Klar ist sie bei der Geschwindigkeit dann anfälliger für Wind und Spurrillen aber alles im grünen Bereich.

    Danke für die Beiträge und allen eine gute und sichere Fahrt. ;)

  • .... unvorstellbar, aber Hauptsache ist ja, daß es nun auch mit Deiner SC 44 und dem SB-Umbau klappt! (-:
    Meiner Ansicht nach fährt sich dieses Bike schon mit dem Serien-Stummel total super, aber nach dem Lenkerumbau wird sie echt zum Rennrad!!! =)
    Fahre nun seit über 20 Jahren SB-Lenkerumbauten und immer starke Bikes, aber mit der SC 44 harmonierts für mich persönlich bisher am Besten.
    Sie fährt sich dadurch vom Handling her echt brutal leicht und auch wenn's mal auf 'ner kleinen LS recht eng wird, sind blitzschnelle und sehr harte Korrekturen überhaupt kein Thema.
    Von der Bequemlichkeit her kann ich dazu nichts sagen, da ich nur 1,73m groß bin (ca. 80Kg) und ganz am Anfang auch mit dem Stummel sehr bequem gefahren bin. Aber dadurch, daß ich's halt gern durch kleinere Täler und enge Kurven fliegen lasse - also alles so zwischen 100 und 200Km/h und das immer zu zweit, paßt mir der SB-Lenker einfach perfekt.
    Wünsch' Dir viel Freude mit deinem Gerät! :perfekt2:

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Zitat

    Original von Sin75
    Mein Fußbremshebel war nicht leichtgängig genug und ist zu langsam wieder zurück gekommen.

    Da muss man mal drauf kommen... und wieder was gelernt. Wünsche dann auch weiterhin störungsfreie Geradeausfahrt!

    edith: Und vergiss nicht, Dir Scheibe + Beläge auch nochmal anzuschauen ;).

    He

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse (18. August 2011 um 15:09)

  • Vielen dank Leute...

    Und mal ganz ehrlich, nachdem ich jetzt ein paar Km mit dem SB-Lenker gefahren bin, habe ich mich nochmal auf meine ZZR mit den Stummeln gesetzt und bin fast nicht mehr aus der Einfahrt gekommen. Echt Wahnsinn der Unterschied zwischen den beiden Lenkern. mal davon abgesehen, dass der Unterschied auch so schon sehr groß ist ;)
    Hatte ja ursprünglich überlegt, den Lenker zurückzubauen. Aber solange ich nicht vorher eine SC44 mit Stummeln gefahren bin, bleibt alles so. ,-)