Bazzaz Z-afm Autotune Modul für den Ar... ?

  • Hallo Gemeinde,

    der Michael ( mseyssler) hatte mal einen Thread gestartet mit der Frage zum Bazzaz z-afm, ob es vielleicht besser ist eine Map auf dem Prüfstand zu erstellen als das Selfmapping Modul zu benutzen.

    Würde das Thema gern nochmal aufgreifen und weitere Meinungen hören.

    Ich habe jetzt eins, aber nachdem ich mit einer Frau von Bd-Performance gesprochen habe, bin ich mir unsicher. Sie sagte die Sondenmessungen sind viel zu ungenau und wenn dazu noch ein Zylinder arg aus der Reihe fällt was wohl oft der Fall ist, dann kann es sein (und ist angebl. schon oft passiert) das dir der Motor wegen einer durch autotune erstellten Map einfach mal eben hops geht.. ( da ja die Sonde die Mischung von allen 4 Zylindern misst und somit nicht festgestellt werden kann ob evtl. die AFR bei einem einzelnen zylinder von vornherein zu mager ist)

    Ihre empfehlung war das z-afm bei ebay rein und eine Null-map fahren bis man sie richtig abstimmen lassen kann.

    Was meint Ihr dazu, ist das so?

    und.. hat zufällig einer der hier mitlesenden eine Map für eine SC57 2007 akra evolution komplettanlage, k+N lufis, die er mir schicken würde?

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

    Einmal editiert, zuletzt von zookie (27. August 2011 um 14:40) aus folgendem Grund: Berichtigung eines Namens

  • und.. hat zufällig einer der hier mitlesenden eine Map für eine SC57 2007 akra evolution komplettanlage, k+N lufis, die er mir schicken würde?

    Hm, ich hab da zwar auch keine Ahnung wenn ich das oben lese, nützt dir aber doch dann eine auf einen fremden Motor abgestimmte Map auch nichts, wenn bei der vielleicht der 2. Zylinder aus der Reihe gefallen ist, und das darauf abgestimmt wurde, aber bei dir ist es vielleicht der 3. oder 4. Zylinder :gruebel: :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hm, ich hab da zwar auch keine Ahnung wenn ich das oben lese, nützt dir aber doch dann eine auf einen fremden Motor abgestimmte Map auch nichts, wenn bei der vielleicht der 2. Zylinder aus der Reihe gefallen ist, und das darauf abgestimmt wurde, aber bei dir ist es vielleicht der 3. oder 4. Zylinder :gruebel: :gruebel:

    hast du Recht. hab wieder nicht zu Ende gedacht... also vergessen wir das mit der fremden Map..
    was mich allerdings wundert ist das für den Powercommander ja allemöglichen maps angeboten werden, da müsste ja eigentlich das gleiche Problem bestehen..

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • Ich vermute mal daß die dann allgemeiner mit einer Reserve gehalten sind, und für alle 4 Zylinder die selben Werte haben, und somit da auch noch nicht das Optimum erreicht ist was der Motor wirklich bringt, sonst bräuchte man ja auch eine richtige Abstimmung beim Fachmann gar nicht :nixwiss:
    Oder das Problem besteht wirklich bei diesen Map's im Netz :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • das original steuergerät mit map wird im werk doch auch nicht für jeden motor einzeln abgestimmt. oder?
    wie machen das eigentlich die tuner? messen die das abgas in jedem rohr einzeln? oder drehen die color-kerzen rein? :wow

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Normal wird auch nur am Topf gemessen, es gibt die Möglichkeit Zylinderselektiv.
    Dort wird in jeden Krümmerrohr ein Sondenanschluss angeschweißt.
    Das BD von AT abrät wundert mich nicht ;)

    Die Honda ECU´s werden nicht für jeden Motor abgestimmt, die Toleranz in der ECU ist so hoch das passt immer für die Serie.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • kannst du mich mal aufklaeren warum es dich nicht wundert das mir abgeraten wurde? falls es den Rahmen sprengen sollte, evtl. als PN bitte..

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • Na weil die Dir ihren Kram verkaufen wollen!
    Zylinderselektiv wird in Serie auch nicht gemessen,
    was alles zur Aussage von BD sagt!

    Null-Map ist allerdings korrekt, bis zur Abstimmung
    bzw. Afr Dir eine gute Map erstellt hat ...

  • Holgi hat es ja schon beantwortet.
    Bei BD werden die Kunden so verunsichert über AT das sie zum Schluß zu Ihm auf den Prüfstand kommen.
    Der Markt ist heiß umkämpft und durch das AT haben es die Tuner nicht leichter.
    BD macht aber gute Arbeit.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Die hörte sich auch recht kompetent an am Telefon.. allerdings wusste sie von vornherein das sie mir nix verkaufen kann weil ich rein geografisch einfach zu weit weg bin..

    mich würde wirklich mal interessieren wie viele Leute ihren Motor wegschmeissen konnten aufgrund falscher AT maps. Kennt jemand so einen Fall?

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • Wenn die Targets nicht geändert werden, verreckt wegen AT garantiert kein Motor, habe bislang auch noch von keinem Fall gelesen.

  • Targets sind die AFR Werte, damit muss man ein bisschen spielen um zu sehen mit welchem Wert der Motor am besten läuft

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • das heisst mit einem 13er Target kann praktisch kein zu mageres Gemisch vorkommen... Als ich zum ersten mal nach dem Bazzaz-Einbau den Motor laufen ließ wurde ein AFR von 15-16 angezeigt. war aber auch nur kurz an der motor, bei niedrigen Drehzahlen.

    ich könnte also doch den Autotune mit der target Afr von 13,2 laufen lassen und die Map übernehmen? wenn man gerade keine Rennstrecke oder Dyno zur Hand hat, kann man dann auch mal die Autobahn nehmen und die Gänge alle kurz ausfahren und dabei mappen? oder wär das eine zu schlechte map?

    danke jedenfalls für die Hilfestellungen..

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • 13,2 ist schon ganz gut, dann einfach fahren und das AT macht die Vorschläge in welche Richtung bei welcher Drehzahl und Gasgriffstellung man korrigieren sollte/kann.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • übernimm doch einfach eine fertige Map von Bazzaz, dann hast du zumindest Targets wo nichts kaputt geht hinterher

  • wichtig sind die jeweiligen target afrs zu kennen ... am besten einen fragen der sich sein moped hat irgendwo abstimmen lassen oder umhören.


    wenn du die richtigen targets für dein bike hast dann brauchst du keinen prüfstand. ich hab auch ein autotune drin und fahre und ich hab von niemanden gehört das da was kaput gegangen ist.

    wenn du natürlich völlig falsche target afrs einstellst wirst du auch irgendwie den motor kaput bekommen.

    bazzaz ist nen super system mit dem autotune modul perfekt !!! da brauchst du keinen prüfstand mehr wozu auch .... auf prüfstand bist du in einer kabine wo jemand ne sonde in den auspuff hängt und auch einfach nur gas gibt. zylinderselektive abstimmung ist meines wissens nach nur bei zweizylindern empfohlen.

    lass dich nciht verunsichern. stell die rihctigen targets ein und fahre und du merkst es wird immer besser. ich glaube bei bazzaz musst du die neuen werte dann immer aktzeptieren am pc.

    viel spass

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • doohan:

    die mitgelieferte Bazzaz-map ist nur für einen slip-on, da ich aber eine akra-komplettanlage draufmache wollte ich schon eine passendere map..

    Memento + Doohan: Ihr macht mir ja wenigstens wieder Mut :] , dachte schon ich hätte einen Fehlkauf gemacht..

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • Du machst dir dein Map selber, trage überall die 13,2 ein und dann fahren.
    AT wird dir Werte zur korrektur vorschlagen, so öfter du das machst umso besser wird es.
    Zylinderselektiv beim 2 Zylinder ist notwendig da der hintere Zylinder heißer läuft und so fetter laufen muss um mehr zu kühlen.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • ist doch wurschtegal wofür die ist, dich brauchen nur die AFR Werte interessieren, den Rest macht das Selfmapping


    Stefan
    Verwendest du die Dynojet Targets beim AT?