autotune Vorschläge inakzeptabel , -63%

  • Hallo Allerseits,

    ich habe soeben mein Moped (sc57, 2007) etwas umgebaut, K+N Filter rein, Klappe aus dem Luftschacht raus, Sls zugemacht und Schlauchgeraffel weg getan, eine Akra evolution line komplettanlage verbaut und ein Komplettes Bazzaz-system mit Autotune eingebaut. Ausserdem ist healtechzeugs mit drin (ganganzeige und healer). Den O2 Eliminatorstecker hab ich noch nicht drin, (bestellt und noch nicht geliefert).. :motz:

    Da ich keinen Dynojet habe und auch keine Rennstrecke vor der Türe bin ich ein Stück LS und Autobahn gefahren und hab dabei eine Zero-map gefahren , bzw. auch mal eine cbr slip-on map von bazzaz mit dem autotune jeweils eingeschaltet.

    jetzt habe ich also nach den ersten 2 Probefahrten folgende Zweifel:

    1) Die AFR -Werte die gemessen werden sind erstaunlich fett, 12,5 , 11,8 manchmal auch 13, selten Werte über 14. Demnach sind die vorgeschlagenen Änderungen astronomisch, teilweise schlägt das AT -63% vor... :mad:

    Wie kommt das???? Durch K+N, Akra-komplett etc. habe ich erwartet das die Kiste zu mager läuft und nicht umgekehrt.

    Wenn ich die vorgeschlagene Map anwende komme ich nicht weit, sobald ich Gas aufmache ist kein Schub da und es ruckelt..

    habe aber nur kurz eine Minute diese (falsche) Map gefahren..

    Soweit ich informiert bin kann der fehlende o2-eli nix damit zu tun haben, wenn jemand das besser weiß, bitte melden.
    Dann könnte die Sonde defekt sein. (glaub ich aber irgendwie nicht)

    Woran liegts? wie finde ich es heraus? Oder sind alle AT-Maps die nicht auf RS oder Dyno gemacht werden so?

    Dann, 2.)

    Der Quickshifter funktioniert nur bis ich im 4. Gang bin, danach ist nichts mehr zu wollen. hab die Unterbrechungszeit schon etwas verlängert und trotzdem, nix zu machen...

    Dann 3.) Die TC... ich weiss, sehr komplexes thema, viele Einstellungen und Tests nötig um zum zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen, aberrrrrr wenn ich sensitivity auf 5 hab, am Poti nochmal 5 dazugebe , dann über einem rutschigen Zebrastreifen mal ordentlich Gasgebe, ist es normal das das Hinterrad fröhlich durchdreht? Hätte gedacht da regelt dann was..


    hoffe jemand hier kann mir etwas weiterhelfen. Bitte keine Tipps wie, "geh zum Karsten" etc. , bin in Spanien und habe das System nicht über die deutsche Vertetung gekauft..

    danke, Grüsse..

    P.S.: ja, hab ich auch im r4f forum gepostet..

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • Die AFR -Werte die gemessen werden sind erstaunlich fett, 12,5 , 11,8 manchmal auch 13, selten Werte über 14. Demnach sind die vorgeschlagenen Änderungen astronomisch, teilweise schlägt das AT -63% vor...

    Wie kommt das???? Durch K+N, Akra-komplett etc. habe ich erwartet das die Kiste zu mager läuft und nicht umgekehrt.


    Nur zur Info:

    meine 05-er SC57 lief mit Slip-On Akra deutlich zu mager.

    Habe dann eine Akra-Evo Komplettanlage montiert. Nach dem Abstimmen habe ich grosse Augen gemacht:

    Teilweise musste um 30% abgemagert werden ! :mad:

    Die Kiste läuft also mit der (Akra-) Komplettanlage stellenweise deutlich zu fett.

    Hatte beim Testen mit einer Nullmap deutlich spürbare Überfettungshänger zwischen 2500 und 3000 U/min bei Vollgas.

    Nun mit der angepassten Map wieder einwandfrei.


    Gruss

    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von m@ddin (5. September 2011 um 18:56)

  • Ich vermute, der fehlende Lambdastecker ist die Ursache........gibt ne Fehlermeldung in der ECU und es wird eine "sichere" Map gefahren.
    Warten, einbauen und fahren.....dann weisst Du mehr. Durch den fehlenden Stecker hast Du einen offenen Regelkreis, ganz schlecht......... :wow

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • zu 1) Welches Windows System? Sprache?

    zu 2) Gänge angelernt? Nur plug and play funktioniert nicht, das muss bei laufendem Motor und dann alle Gänge durchschalten

    zu 3) War da nicht eine Lampe bei die anzeigt wann es regelt?

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Ich vermute, der fehlende Lambdastecker ist die Ursache........gibt ne Fehlermeldung in der ECU und es wird eine "sichere" Map gefahren.
    Warten, einbauen und fahren.....dann weisst Du mehr. Durch den fehlenden Stecker hast Du einen offenen Regelkreis, ganz schlecht.........

    Das kann natürlich sein. Was die ECU bei offenem Lambdaanschluss macht, weiss wahrscheinlich nur der Hersteller. Das da nochmals angefettet wird, halte ich für möglich.

    Der Regelkreis ist übrigens auch bei einem O2-Eliminator "offen", da lediglich durch einen Widerstand im Stecker die Heizung der Lambdasonde vorgetäuscht wird. Die beiden Signalleitungen der Sonde sind beim Eliminator nicht beschaltet.

    Gruss

    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • ich schließe mich meinen vorrednern an ...........du hast einen offenen regelkreis (auch wenn der o2 eli nur die heizung brückt so glaubt das steuergerät doch lambda 1 anliegen zu haben)

    das steuergerät schaltet aufgrund eines gemisch und abgas bezogenen fehlers auf notlauf

    notlauf heißt immer anfettung bis zum anschlag den fettes gemisch macht nichts kaputt mageres schon

    daher wird extrem angefettet und dein autotune hält dagegen ............
    deine vorschläge sind also nicht inakzeptabel sondern realistisch und der anfettung geschuldet


    erst o2 eli dran dann autotune ansehen und wenn du die möglichkeit hast und die map immernoch komisch aussieht mal ne au machen und den co und hc ansehen

  • Also nen Notlauf macht das Steuergerät nie, bei bestimmten Fehlern nimmt es einfach feste Werte wie bei Temperatur oder Luftduck, oder Drosselklappenstellung.
    Wenn keine Lambda Sonde angesteckt ist macht das Steuergerät das selbe wie mir dem O2 eli, nur daß halt eine Fehlermeldung von der Heizung kommt.
    Wenn kein Signal kommt nimmt das Steuergrät an das Lambda 1 ist wie du richtig geschrieben hast, und Lambda1 ist der Optimale Wert, also regelt das Steuergerät nicht nach und arbeitet nach programmierter Kennlinie.
    Ich vermute eher daß er die Lambda Sonde noch angesteckt hat, oben kann ich nichts lesen daß sie wirklich abgesteckt ist der Satz "Dann könnte die Sonde defekt sein." unter 1. deutet auch darauf hin, ist nur zu lesen nur daß der O2 Eli noch nicht dran ist, dann regelt das Steuergrät natürlich nach wenn der Abgaswert nicht stimmt, und vermutlich um so mehr je mehr der PC dagegen regelt :dumdiedum:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hey chris ich will mir hier kein wöter auf goldwaage legen spiel anfangen.....aber von festen werten ausgehen (die immer eine fette einspritzung bedeuten) ist für mich die definition von notlauf

    moderne steuergeräte beherrschen dies zudem in mehreren stufen .....man kann das heute nichtmehr definieren wie früher beim astra oder 3er golf zupp norlauf 30 % mehr sprit und ende...........heute muss schon aufgrund der ganzen abgas schwachsinns rotze und emissions blah keks in mehreren abstufungen und etwas definierter geregelt werden.....fetter wird es trotzdem

    ich denke ich nicht dass das steuergerät mit lambda fehler normal arbeitet und lambda 1 vermutet lasse mir aber gern den gegenbeweis zeigen

    wie soll die orig lambda noch dran sein wenn doch eine breitband da ist???
    wenn die orig offen an der luft liegt ............ :oh_man:


    in diesem sinne

  • Da hab ich nicht dran gedacht daß dieses autotune ne eigene Sonde hat, aber was misst die originale dann wenn sie an der Luft hängt? Hat sie da wirklich Lambda = 1 oder beeinflusst sie das originale Steuergerät trotzdem, Fehler hat er ja keinen?
    Ein Lambda Fehler kommt sowieso so gut wie nie, wenn dann nur ein Heizungsfehler. Bei mir hatte ich auf einmal einen erhöhten Spritverbrauch, und einen sehr unruhigen Motorlauf. Hatte dann die Lambda abgesteckt und außer dem Heizungsfehler war es dann wieder normal, hab dann nur nen Widerstand auf die Heizung gehängt, damit der Fehler weg ist. Hatte dann zum TÜV ne neue Sonde besorgt, und beim ausbau festgestellt daß die Kabel der alten Sonde angescheuert waren, und die Signalleitung auf Masse gekommen ist. Nicht mal das hat einen Fehler erzeugt, es wurden nur falsche Messwerte (0 Volt)geliefert die das Steuergerät aber i.O. fand. Ich sag ja daß bei offenen Signalleitungen Lambda =1 angenommen wird, ob das auch bei angeschlossener Sonde mit Heizungsfehler aber so ist? Aber wie gesagt, Fehler hat er ja keinen mit seiner an der Luft hängenden Sonde.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    3 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (6. September 2011 um 09:09)

  • Das Problem was er hat liegt nicht an der Sonde sondern an der Software.
    Bazzaz mit AT ist etwas anders als PCV+AT.
    Win Version und Sprache sind ausschlaggebend.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Das Problem was er hat liegt nicht an der Sonde sondern an der Software.
    Bazzaz mit AT ist etwas anders als PCV+AT.
    Win Version und Sprache sind ausschlaggebend.

    exactamente correcto!!

    das hab ich jetzt gelöst, mein win ist jetzt voll usa und meine gänge hab ich neu angelernt und nun sind die Werte nicht mehr so astronomisch..
    die Originale Sonde habe ich natürlich nicht an der Luft, sondern ab, sonst hätte ich ja auch keine Fehlermeldung.

    also nun, nach anlernen der Gänge, geht der QS (erste Sahne :perfekt3: ) und die AT-Werte sind viel moderater.
    Unverständlich ist warum der GiPro neu angelernt werden muss wo er doch am Diagnosestecker hängt ?( . (zeigt den gangwechsel von 3. zu 4. Gang nicht mehr an und habe auf der Anzeige dann nur noch 5 Gänge).

    Was mich etwas verwirrt hat gestern auf einer Tour war die Fehleranzeige. Eben wegen dem Fehlenden o2 stecker, zuerst hat fi und die rote Lampe geblinkt, bei der Fahrt jedoch war fi und rote Lampe an aber nicht blinkend, so als wie wenn ich zuwenig Öldruck hätte.. na mal sehen, ich denke wenn dort noch ein fehler ist weiss ich das erst nachdem ich den o2stecker angesteckt habe (warte immer noch drauf, grrr :ausschau: )

    @ M@ddin, sehr interessante info mit der komplettanlage, hättre ich nicht gedacht..

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • Schön das es funktioniert!
    Das mit der Gipro verstehe ich auch nicht

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz


  • Was mich etwas verwirrt hat gestern auf einer Tour war die Fehleranzeige. Eben wegen dem Fehlenden o2 stecker, zuerst hat fi und die rote Lampe geblinkt, bei der Fahrt jedoch war fi und rote Lampe an aber nicht blinkend, so als wie wenn ich zuwenig Öldruck hätte.

    Also das ist ganz normal, der Fehlercode wird nur im Stand ausgeblinkt wenn glaub ich auch noch der Seitenständer ausgeklappt ist. Während der Fahrt leuchtet dann nur die rote Lampe, vermutlich um den Fahrer nicht dazu zu verleiten den Fehlercode während der Fahrt mitzuzählen, und somit das Verkehrsgeschehen außer acht zu lassen ;)
    Wenn es der Öldruck wäre würde im Display neben dem FI Symbol das Ölkännchen aufleuchten. Die rote Lampe leuchtet bei allen Fehlern die während der Fahrt anstehen (Öldruck, Kühlwasser, FI) was es dann genau ist sagt das jeweilige Symbol im Display.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: