Kettenteilung

  • ?( Hallo Forengemeinde,
    ich bin auf der suche nach einem neuen Kettenkit.
    DID soll es sein.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob 520 er, 525 er oder 530 er Teilung.
    Was könnt ihr mir empfehlen.

    Gruß Uwe

  • Kann mir einer erklären was die Teilung für Unterschiede macht ... Klar , dass man keine 530er kette auf ein 520 kettenrad machen kann . Aber ich höre gerade bei Rennstreckenfahrern immer 520er KEtte ... Also was brint das ? Halten werden die alle gleich denke ich !


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • Wenn ich nicht ganz daneben lige, ist die 530 breiter als die 520 Kette. Das Dazugehörige Ritzel auch.

    Durch mehr auflagefläche ist die 530er wohl langlebiger, die 520er hingegen leichter.

    Leichtere Kette = weniger rotierende Masse

    Im Rennsport wird es wohl auf einen Kettensatz mehr oder weniger nicht ankommen, auf gewicht und Händling schon.

    (hoffe das passt so ;) )

    Schön wars

  • kettenteilung ..

    wird durch die erste ziffer gekennzeichnet .. also alle 5xx ketten haben die gleiche teilung nur eben eine andere breite

    eine 520er kette ist etwas schmäler - dadurch leichter und hat weniger wiederstand als eine 530er .. und ist in der regel um einiges teurer

    nur ist die haltbarkeit natürlich auch wesentlich kürzer als bei einer 530er - die kraft wird bei einer 520er auf eine wesentlich kleinere fläche verteilt - daher höherer verschleiß (rollen, bolzen, kettenräder, ritzel)

    vorteil .. es gibt im zubehörhandel oft mehr verschiedene übersetzungen für die 520er

    ... ich für meinen teil bleib bei der 530er .. soo groß ist der unterschied auch nicht

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Sehr informativ, vielen Dank :)

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Alleine wenn man eine 520er Kombi auf dem Ständer durchdreht merkt man dass das mehr als ein Hauch Unterschied ist. Was muss das erst beim Highspeed-Fahren sein...

    Ich würde nie wieder was anderes als eine 520er fahren. Scheiss auf die 50 oder 100 € Mehrpreis. Von der Zugfestigkeit her gibt's durchaus Ebenbürtiges im 520er Sektor.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • .. nun der -große- unterschied kommt meistens daher das man eine alte 530er mit einer neuen 520er vergleicht ..

    aber natürlich ist auch bei einer neuen kette ein unterschied bemerkbar .... ich schätze es werden so um die 1-2 ps hinterradleistung sein

    .. zugfestigkeit ist gleich .. wenn die laschen , rollen, bolzen gleich dimensioniert sind .. nur eben schmäler - was aber keinen einfluss auf die zugfestigkeit hat

    .... aber auf die laufleistung (bitte nicht steinigen wenn ich mich jetzt irre) ca 30% weniger .. kann man wens interessiert auch auf der DID homepage nachlesen

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  • .... aber auf die laufleistung (bitte nicht steinigen wenn ich mich jetzt irre) ca 30% weniger .. kann man wens interessiert auch auf der DID homepage nachlesen

    Scheisse noch eins. Wie erklärst Du, dass bei mir 2 Sätze DID und 2 Regina jeweils nach 15000 völlig platt waren und die 520er Enuma nach 15 TKm noch lange nicht fertig ist (mit 20 PS mehr übrigens)?

    Geht nicht unbedingt um 2 PS mehr am HR. Gewicht von Kettensatz merkt man auch beim Beschleunigen, Bremsen...

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  • ... sagte ja ... ich beziehe mich da auf das was die firma sagt ..

    http://www.didchain.com/chainSpecs.html


    schau mal unter wear resistance .. 520ERV3- 3100, 530ZVM-X 4000 was auch immer das heißen soll

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  • Ich mag's bei DID auch nicht beurteilen. Auf Grund meiner Erfahrungen werde ich ganz sicher nur noch Enuma fahren.

    Ich bin damals nur nach Zugfestigkeit (und Gewichtsersparnis) gegangen und da lag die 520er etwa gleichauf mit der fetten 532er.

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  • Die Zugfestigkeit ist dabei auch nicht der alleinige, springende Punkt.
    Es geht ja schließlich nicht allein um die Kette! :nono:
    Beim 530er Satz sind Ritzel und Kettenrad natürlich ebenfalls breiter (Zähne) als bei der 520er und deshalb logischerweise auch langlebiger.
    Es verschleißt ja nicht nur die Kette, sondern auch die Zähne, welche widerum - wenn sie zu spitz werden oder die Rundung zwischen den Zähnen nicht mehr rund sondern oval geworden sind - für stärkeren Kettenverschleiß sorgen.

    Grüßle

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Das mag schon prinzipiell so sein. Bei mir war immer die Kette selbst das verschlissenste Teil. Und ich pflege den 520er Kit sicher nicht anders.

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  • @ Rocco
    Schaffst Du mit der 520er genauso viele KM wie mit der 530er?

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  • Schaffst Du mit der 520er genauso viele KM wie mit der 530er?

    Wie gesagt hat die 520er Enuma jetzt (trotz 20 PS mehr!) 14000 km runter und ist lange nicht am Ende. Eine 532er (530er gibt es für die EXUP nicht) hat nie länger als 15000 gehalten.
    Ich werde für die Blade ganz sicher auch einen 520er Satz kaufen wenn die mal dran ist.

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