Laderegler, Lima, Batterie

  • Guten Abend liebe Fireblade-Gemeinde,
    hab auch mal ein Problem mit der Maschine.
    Vorerst möchte ich sagen, dass ich seit vier Tagen um die 50 Posts zum Thema Elektrik durchgelesen habe.
    Somit müsste ich eingentlich bestens Bescheid wissen, ist auch schon fast so, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

    Also zuerst Daten,
    98BJ 50000 Km.
    Laderegler ist wieder Original (wobei habe ich kurzzeitig Ersatz gehabt, und das Ding ist durchgebrannt nach ca. 3500km)also altes Teil wieder eingebaut.
    Batterie ist ca.6 Monate alt.

    Mein Problem:
    das passierte mir schon 5-7 Mal,
    nach einer Fahrt Moped abgestellt, 20 min später könnte ich ihn nicht mehr starten
    man hört nur unten zzzzzzzz=> Relae also
    Wenn ich die mit dem Ladegerät mal ganz kurz für 10 min auflade, startet die Maschine sofort, auch später ohne probleme.
    Meine Taten:
    1. Batterie aufgeladen.
    2. Messgerät ran DC 12,8V =>OK
    3. Moped starten ist ca.DC 11,8 Volt => OK
    4. Motor läuft Messgerät ran Spannung der Batterie DC prüfen bei 2000 u/min => 13,0v, 3000 u/min =>13,5v, 4000 u/min =>14,0v =>OK
    5. Motor läuft, Stecker unter dem Sitz(3Gelbe Kabel) trennen,Messgerät auf AC, spannung liegt bei 15,6 V bei allen drei(untereinanderer) LIMA Seite=>? ?(
    6. Motor aus, Messgerät auf Widerstand OHM (3 Gelbe Kabel untereinanderer) ist 0,1 OHM, kein durchgang zur MASSE => OK
    7. Steckverbindungen am Laderegler und unter dem Sitzt, sind Sauber => OK
    8. Kriechstrom messen, Messgerät auf (I) DC, Minuskabel der Batterie abklemmen, Messgerät dazwischen Minuskabel(Messgerät) mit Minus(Batterie),
    Pluskabel(Messgerät) mit dem Minuskabel verbunden.
    Gemessen 1,1mA=> NICHT OK ?(

    Mein Verdacht, dass die Batterie wärend der Fahrt garnicht aufgeladen wird, was ich mit Punkt (4) nicht erklären kann.
    Oder auch der Kriechstrom den Rest gibt, oder der Laderregler immer wieder aussetzer hat, oder die LIMA .

    Was meint Ihr, sind die 15,6 Volt von der LIMA nicht zu venig?
    Hat jemand schon solche mesungen gemacht? bzw die gleiche Mesergebnisse?
    Wie kann ich Krichstrom lokalisieren?

    Danke im Voraus.

    Gruß,
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von antikollega (27. September 2011 um 20:55)

  • Die 15,6V Wechselspannung (!!) sind nicht ausschlaggebend.
    Viel wichtiger ist, daß die 3 gemessenen Werte untereinander gleich sind!
    Dann ist die Lima bzw. die Wicklungen ok.
    Wäre nur eine Wicklung defekt, hättest du 2 Werte mit geringerer Voltzahl.

    Den Kriechstrom findest du relativ schnell.
    Bau das Messgerät zur Kriechstrommessung wieder an (Minuspol etc....) und zieh mal den Laderegler ab. Wenn der Kriechstrom dann runter geht, hat der Regler einen Defekt.
    Wenn das ohne Erfolg war, ziehst rechts vorne eine Sicherung nach der anderen raus und beobachtest das Messgerät.
    Geht der A-Wert plötzlich runter musst du nur noch im Stromlaufplan nachsehen, was hinter Sicherung alles angeklemmt ist.
    Dann die Sicherung wieder stecken und die Verbraucher dahinter nach und nach abziehen, bis der A-Wert erneut sinkt. Schon hast du den Übeltäter gefunden.

  • Hallo BehreRR,
    vielen Dank für schnelle Antwort. :perfekt2:
    Schickes Bike hast Du, sehr sehr böse :evil: :D
    Also alle Werte von den Limakabeln sind gleich Kabel 1 und 2=15,6V, Kabel 1und 3=15,6V, Kabel 2 und 3 =15,6V Natürlich AC.
    Widerstand genau so 0,1 OHM.
    Werde morgen Laderegler abklemmen, und die Suche fortfahren.
    Übrigens BehreRR, ich hab sehr gerne deine Beiträge gelesen, deswegen habe ich so auch mit der Fehlersuche angefangen, nur mit dem Kriechstrom war ich mir bis heute nicht sicher.
    Aber jetzt bin ich schlauer :respekt:
    Morgen gibt es Updates.

    Allen Gute Nacht,
    un ich gehe in die Garage, sonst schlafe ich nicht ein.

  • Hallo,
    habe gerade alle Tests durchgeführt. :yeh:
    Leider könnte ich den "heimlichen Verbraucher"(Kriechstrom) nicht auswendig machen.
    Habe vorne rechts alle Sicherungen kontrolliert bzw. rausgezogen, auch alle Stecker bei den Sicherungen gezogen, bin immer noch bei 1,07mA.
    Laderreglerstecker habe ich auch abgeklemmt, nichts passiert.
    Komisch ist , wenn ich die Batterie auflade mit dem Ladegerät, kann das Moped noch mindestens eine Woche stehen, springt auch an.
    Aber , wie das auch letzte Zeit immer heufiger passiert ist, nach einer Fahrt 10 min. später war die Batterie leer, oder erst garnicht aufgeladen. :tougue: :tougue:

    Warscheinlich ist das doch Laderegler, der kurzeitig Aussetzer hat?
    Hat jemand eine Idee, oder hatte jemand schon so Geschichte erlebt?

    Über jeden Tipp und Vorschlag würde ich mich sehr freuen!

    Gruß,
    Andre

  • Naja, 15.6V von der Lima finde ich schon ein wenig wenig, denke da sollten so 50V und mehr kommen.
    Mach mal die Messung unter 4. mit eingeschaltetem Fernlicht - mal sehen wie die Angaben dann aussehen.

  • Hallo,
    Aber , wie das auch letzte Zeit immer heufiger passiert ist, nach einer Fahrt 10 min. später war die Batterie leer, oder erst garnicht aufgeladen. :tougue: :tougue:

    Warscheinlich ist das doch Laderegler, der kurzeitig Aussetzer hat?
    Hat jemand eine Idee, oder hatte jemand schon so Geschichte erlebt?

    Jup, diese Fehlerbild hatte ich damals bei meiner auch.
    Der Original-Regler hat sporadisch seinen Dienst verweigert und dann fährt man natürlich auf Batteriestrom, bis diese leer ist...Moppet geht aus und logischerweise nicht mehr an.
    Manchmal hat er aber auch funktioniert und es war alles OK.
    Ein defekter Laderegler könnte auch für den hohen Kriechstrom verantwortlich sein.
    Ich würd das Ding einfach mal tauschen und dann schauen.
    Deine gemessenen Batterie-Spannungen bei laufendem Motor scheinen mir etwas gering...wenn ich mich recht erinnere sollten die laut WHB etwas höher sein. :gruebel: War das mit eingeschaltetem Licht oder ohne?

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Hallo HOLGI,
    vielen Dank für die Hilfe.
    Also Moped läuft, Messgerät auf Spannung DC,Batterie messen, ohne Licht 2000 /min =>13,2V, 3000 /min => 14,4V , 4000/ Min =>14,5V
    Moped läuft, Messgerät immer noch auf Spannung DC, Fernlicht an 2000/min=> 12,3V, 3000/min=>12,38V, 4000/ min=> 13,3V
    Moped läuft,Messgerät auf Strom AC, Stecker mit 3gelben kabeln von der LIMA unter dem Sitz getrennt, messen 2000/min =>20V, 3000/min=> 35V, 4000/min=> 52V bei allen drei untereinanderer.

    hallo SIMONSAYZ,
    zur deiner Frage, ich habe bis heute alle Messungen ohne Licht gemacht.
    Ich habe noch so einen Laderregler liegen, das Ding schraube ich heute ran.
    Übrigens, genau so ein Ding ist mir vor Kurzem durchgebrannt nach knapp 3500km=>steht in meinem ersten Beitrag, hoffe, dass der etwas länger schafft :D
    Was kann ich noch sonst testen, was wäre noch in Frage gekommen?

    Gruß Andre

  • Hallo HOLGI,
    Ich habe noch so einen Laderregler liegen, das Ding schraube ich heute ran.
    Übrigens, genau so ein Ding ist mir vor Kurzem durchgebrannt nach knapp 3500km=>steht in meinem ersten Beitrag, hoffe, dass der etwas länger schafft :D

    Was fürn Regler ist das denn...mit Kühlrippen oder ohne?

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • @antikollega

    Hi,

    ich hatte auch diesen Regler von Gero.

    Das Problem war, dass er nicht plan auf dem Heckrahmenblech auflag.
    Durch den breiten Stecker am Regler stand dieser im angeschraubten Zustand ca. 1mm ab.
    Dadurch konnte der Regler dann kaum noch Wärme über den Heckrahmen abführen und starb dann nach ein paar Monaten den Hitzetot.
    Ich habe mir denn ein ein Kupferblech zugeschnitten und es mit Wärmeleitpaste zwischen Regler und Heckrahmen gesetzt.
    Danach war Ruhe.

  • Ich habe aktuell genau das gleiche Reglerproblem. Meiner stammt auch von Gero - Holding.
    Leider sind die Regler von denen wohl nicht allzu gut. Meine Blade hat die 2,5 er Kabel ab Lima, keinen Stecker mehr unter der Sitzbank , dazu vergoldete Kabelschuhe. Alle Übergangswiderstände die dem Regler zusetzten können sind also weg.
    Der erste Gero Regler hielt genau eine Woche oder ca 400 km, wurde auf Garantie ersetzt. Der zweite hat gerade mal 2500 km gehalten und ist seit Samstag fritte. In der Bucht habe ich nun von KFM Motorräder einen " verstärkten " Regler für 78 Euro gekauft. Mal sehen wie lange der hält!
    Meine Lichtmaschine ist 100 % i. O., der Regler liegt Plan an, dahinter ist auch Wärmeleitpaste!

  • Naja, 15.6V von der Lima finde ich schon ein wenig wenig, denke da sollten so 50V und mehr kommen.
    Mach mal die Messung unter 4. mit eingeschaltetem Fernlicht - mal sehen wie die Angaben dann aussehen.

    15,6V Wechselspannung im Standgas ist doch ok.
    Honda gibt immer nur Werte bei konstant 5000 1/min raus, da sollten min. 50V anliegen.

  • Hallo ANGSTHASE,
    danke für die Info,
    ich bastele mir morgrn noch so ein Teil, alledings noch mit Ventillator.
    Ich habe noch vom Pentium 3 Kühlkörper mit dem Proppeler dran.
    Das muss ich machen.
    Das bin ich Euch und dem Forum schuldig.
    Die Fotos mache ich natürlich dann auch.
    Ich hoffe, dass es nur am Regler lag.
    Allgemein ist dieser nachgebauter Regler volle Fehlkontruktion.
    Wenn man diese Rippen sieht, man denk o, wie geil, die Wärme haut durch diese Rippen nach oben ab,
    kann sein, aber nicht zu 100%, warscheinlich nur zur 50%, aber die restliche Wärme geht nach unten, und was haben wir unten, =>Gummi, was nicht mal plan mit dem Gehäuse ist.
    Deswegen halten auch die Originalen viel länger, weil die unten schon so einen Blech haben.

    Jetzt schraube ich ertmal vorne recht die Verkleidung ran, an Steckern liegt das Problem nicht.(Thema Kriechstromsuche.)
    Übrigens, an alle SC33-Besitzer, guckt Euch mal den Stecker, der in der nähe des Reglers sitzt .
    Bei mir war der damals(vor 2Jahren) richtig oxidiert also KAWASAKI grün :D Steht auch mehrmals im Forum
    Also bis gleich

    Grüß Andre

  • Hallo Blade owner,
    ich hoffe, Dein neuer Regler wird länger halten.
    Ach so, fast vergessen,da ich vor ein paar Stunden Mopped getestet habe fiel mir auf, dass diese drei gelben von der LIMA recht warm werden, die sind doch nicht aus volfram Legierung? (-:
    Jetzt im ernst, ist das so gewollt?
    Auf alle Fälle steht fest, Regler MUSS erneuert werden.
    Die drei gelben lasse ich erstmal drin.


    Gruß,
    Andre

  • man sollte bei den Regler von GEROHolding unter dem Regler ein 3mm Alublech legen da das Steckergehäuse vom Regler tiefer ist und dadurch nicht plan aufliegen kann, dies hatte ich auch der Firma mitgeteilt.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • @ cbr900-man

    Richtig!
    Genauso habe ich das gemacht und trotzdem ist nach kuzer Zeit der Regler wieder defekt.
    Der Preis für den Gero Regler von knappen 40 Euro ist schon verlockend. Mal sehen wie sich der fast doppelt so teure KFM Regler macht.
    Vielleicht melden sich ja noch mehr Leute die brassel mit dem Gero Teil hatten.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo cbr900-man,
    auch ein guter Tipp, warscheinlich auch am günnstigsten, aber ich werde mal richtig auf die Ka...e hauen und mit dem Propeller/Lüfter machen.
    Weil der Regler ist so wie so versteckt unter der Verkleidung, dann lass mall drausen 25 Grad sein( sommer dieses Jahres ist damit nicht gemeint) :oh_man: und Du stehst im Stau.
    Das sind die besten Vorrausätzungen für durchgebrannten Regler.
    Un somit ist das Theoretisch gewerleistet, dass der regler immer gekühlt wird.
    Kühlsystemprinzip, Raditor Pumpe Kühlwasser ect...
    Also sehen wir morgen.
    Was aber noch aktuell ist, dass meine Fireblade noch nicht ganz geheilt ist.
    Falls jemand noch Vorschläge hat, egal wie "verrückt" die auch sein mögen, her damit.
    Vieleicht hilft das nicht unbedingt mir, aber den anderen mit sicherheit!!!

    Gruß,
    Andre

  • Nach diversen Elektroproblemen und einigen zerschossenen Reglern plus dadurch 2 kaputte Batterien kann ich dir nur raten: Kauf dir einen vernünftigen Regler bei Motek in Bielefeld und das Leiden hat ein Ende. Zumal beim abrauchen des Reglers auch mal mehr kaputt gehen kann wie nur die Batterie. Bei meiner alten 3le hat damals ein zerschossener Regler die kpl Fahrzeugelektrik gekillt, incl CDI, DZM und allen Lampen die grad an waren. Schön hell ist das Licht nochmal kurz geworden, das muß ich zugeben. :tougue:

    Irgendwas ist ja immer...

  • 15,6V Wechselspannung im Standgas ist doch ok.
    Honda gibt immer nur Werte bei konstant 5000 1/min raus, da sollten min. 50V anliegen.


    Alles richtig! Die Messung erfolgt normal bei 5000 1/min und Fernlicht.
    Liegt die Ausgansspannung vom Regler an die Batterie unter oder gleich
    der Batteriespannung vor 5000 1/min ist der Regler platt - so meine ich
    sollte es passen.

  • Alles an der Batterie gemessen

    Licht = Abblendlicht

    Kein Drehzahlmesser vorhanden also nur ca. 5000rpm


    Spannung an der Batterie (ohne Zündung) 12,55V
    Spannung bei ca.5000rpm 13,74V
    Spannung im Standgas (Licht eingeschaltet) 11,8-12,2V
    Spannung im Standgas (Licht ausgeschaltet) 12,5V

    Ist das OK?

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV