Guten Abend liebe Fireblade-Gemeinde,
hab auch mal ein Problem mit der Maschine.
Vorerst möchte ich sagen, dass ich seit vier Tagen um die 50 Posts zum Thema Elektrik durchgelesen habe.
Somit müsste ich eingentlich bestens Bescheid wissen, ist auch schon fast so, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Also zuerst Daten,
98BJ 50000 Km.
Laderegler ist wieder Original (wobei habe ich kurzzeitig Ersatz gehabt, und das Ding ist durchgebrannt nach ca. 3500km)also altes Teil wieder eingebaut.
Batterie ist ca.6 Monate alt.
Mein Problem:
das passierte mir schon 5-7 Mal,
nach einer Fahrt Moped abgestellt, 20 min später könnte ich ihn nicht mehr starten
man hört nur unten zzzzzzzz=> Relae also
Wenn ich die mit dem Ladegerät mal ganz kurz für 10 min auflade, startet die Maschine sofort, auch später ohne probleme.
Meine Taten:
1. Batterie aufgeladen.
2. Messgerät ran DC 12,8V =>OK
3. Moped starten ist ca.DC 11,8 Volt => OK
4. Motor läuft Messgerät ran Spannung der Batterie DC prüfen bei 2000 u/min => 13,0v, 3000 u/min =>13,5v, 4000 u/min =>14,0v =>OK
5. Motor läuft, Stecker unter dem Sitz(3Gelbe Kabel) trennen,Messgerät auf AC, spannung liegt bei 15,6 V bei allen drei(untereinanderer) LIMA Seite=>?
6. Motor aus, Messgerät auf Widerstand OHM (3 Gelbe Kabel untereinanderer) ist 0,1 OHM, kein durchgang zur MASSE => OK
7. Steckverbindungen am Laderegler und unter dem Sitzt, sind Sauber => OK
8. Kriechstrom messen, Messgerät auf (I) DC, Minuskabel der Batterie abklemmen, Messgerät dazwischen Minuskabel(Messgerät) mit Minus(Batterie),
Pluskabel(Messgerät) mit dem Minuskabel verbunden.
Gemessen 1,1mA=> NICHT OK
Mein Verdacht, dass die Batterie wärend der Fahrt garnicht aufgeladen wird, was ich mit Punkt (4) nicht erklären kann.
Oder auch der Kriechstrom den Rest gibt, oder der Laderregler immer wieder aussetzer hat, oder die LIMA .
Was meint Ihr, sind die 15,6 Volt von der LIMA nicht zu venig?
Hat jemand schon solche mesungen gemacht? bzw die gleiche Mesergebnisse?
Wie kann ich Krichstrom lokalisieren?
Danke im Voraus.
Gruß,
Andre