Ja das mit dem Anlassen ist ne elektronisch gesteuerte DeKomp (Dekompression) so wie bei SuMos bekannt, da zieht man vorne ein Hebelchen und eines der Einlassventile wird geöffnet um das ankicken zu erleichtern.
Denke mal das Prinzip ist gleich.
Also mit der Vakuum-Pumpe...kann mir das bei weiterem Nachdenken schon gut vorstellen, der herunterwandernde Kolben hat gegen den Überdruck im Kurbelgehäuse "anzukämpfen" und der gerade zündende Kolben muss Kraft abgeben um diesen gegen den Unterdruck (also auch sone Art Kompression nur andersrum) zu bewegen.
Bei hochverdichteten 2 - Zylindern bestimmt ne kleine Hausnummer in Punkto Verlustleistung.
Zusammen mit ner modifizierten Kurbelgeäuseentlüftung und einem permanenten Unterdruck im Kurbelgehäuse wäre ein Leistungsgewinn dadurch also nicht so abwägig.
Hört und liest sich in verschiedenen Foren aber trotzdem erstmal wie "Kolbenrückholfeder"
Scheisse, ich hab doch nur Kohle für ein 012er Bike und jetzt kommen soviele geile Teile