1 Minute Vollgas und dann geht ihr die Puste aus....

  • Hallo Leute!

    War am Wochenende mit meiner Dicken auf der Autobahn und bin ca eine Minute Vollgas gefahren...dann wurde sie langsam langsamer, als ob ich nicht fleissig genug am Gas drehen wuerde. War aber Vollgas, keine Steigung und trozdem wurde sie immer langsamer.
    Aus 235 Topspeed ( ungedrosselt, nicht besonders viel oder? ) wurde dann 210, kurz dannach 180, bin dann sofort von der Autobahn runter.
    Die Autobahnausfahrt ist sie lustlos hochgekrochen, bin dann rechts ran.
    Im Stand drehte sie ganz normal und lief bei Standgas super gleichmaessig. Weiter ging es zuegig ueber die Landstrasse, das Problem ist nicht wieder aufgetreten.
    Sonne, 9Grad, trockene Luft, Tank halb voll, Tank war 5minuten vorher offen, Tankrucksack mit Magnethaltern war auch dabei.
    Kann mir jemand sagen was das soll?
    Moechte im Fruehling auf die Renne und moechte den Fehler bis dahin gefunden haben....jemand eine Idee?
    Hatte vor 2 Jahren schon einmal eine aehnliche Situation, aber bei ca 60kmh in der Stadt, damals lief sie nach 5Minuten Pause wieder normal...

  • Hallo bobbels!


    Es könnte sich um

    - mangelnde Luftzufuhr durch den Tankdeckel handeln

    - defekten Benzinhahn (falls da einer vorhanden ist)


    Viel Erfolg!


    Gruß


    senior

  • Hört sich nach Spritmangel an!
    Ist ein Benzinfilter verbaut, der verschmutzt ist?
    Sind die Benzinschläuche alle knickfrei verlegt?
    Tritt das Phänomen auch bei Umschaltung auf "Reserve" auf? Wenn nein, dann ist das Sieb im Tank verdreckt (steckt am Benzinhahn, geht in den Tank rein).
    Bei der SC33 gibt es bei Nässe öfters Probleme mit aufgequollenen Benzin- und Unterdruckschläuchen.

  • Denke da an was anderes als Senior und BehreRR

    Ich Tippe auf den Belüftungsschlauch vom Tank der sammelt mit den Jahren
    Schmuzpartikel, saugt sie anund wenn dann Luftfeuchtigkeit dazu kommt

    Quilt der schmutz auf und der Tank bekommt kein Luft mehr es entsteht
    ein Unterdruck.

    Also den Schlauch mal abziehn und dann ausprobieren, ich habe ihn schon
    seit 2001ab

  • Denke da an was anderes als Senior und BehreRR

    Ich Tippe auf den Belüftungsschlauch vom Tank der sammelt mit den Jahren
    Schmuzpartikel, saugt sie anund wenn dann Luftfeuchtigkeit dazu kommt

    Quilt der schmutz auf und der Tank bekommt kein Luft mehr es entsteht
    ein Unterdruck.

    Also den Schlauch mal abziehn und dann ausprobieren, ich habe ihn schon
    seit 2001ab

    Auch möglich, aber da er schrieb, daß der Tankdeckel kurz zuvor geöffnet wurde, habe ich das ausgeschlossen.
    Aber bei Vollgas wird viel Benzin verbrannt und dementsprechend auch viel "Belüftung" im Tank benötigt. Wäre möglich, daß es doch an der Tankbelüftung liegt.
    Aber das ist ja recht einfach zu testen: Wenn der Tank nicht gerade voll ist, einfach mal mit leicht geöffnetem Tankdeckel Vollgasfahren fahren.
    Aber aufpassen, daß da nix rausläuft während der Fahrt!!! ;)

  • Stimmt, WeHa!!
    An die einfachen Dinge denkt man oft zuletzt! ;)
    Aber das wäre ihm doch bestimmt zuerst eingefallen und überprüft worden.
    Das sind ja Dinge, die bei einer normalen Inspektion überprüft/gewechselt werden (sollten). :dumdiedum:

  • Erstmal danke fuer eure Antworten. :perfekt2:

    War heute nochmal unterwegs, keine Probleme, aber auch keine Vollgasfahrt auf der Autobahn wie an dem Tag, als das Problem auftauchte.
    Mangelnde Luftzufuhr auf Grund von defekten Schlaeuchen ist es nicht, Schlaeuche sind sauber und dicht...und der Tank war kurz vor dem Problem offen.
    Defekter Benzinhahn.... werde ihn, wenn das Problem wieder auftaucht, auf Reserve umstellen und mal schauen.
    Schlaeuche sind knickfrei gelagert, keine Naesse vorhanden, auch kein Benzinfilter, im Tank sah es schoen sauber aus.
    Luftfilter war dreckig ( hatte ca seit 6000km nicht mehr nachgeschaut ), habe ihn freigepustet.
    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

    • Was habe ich fuer einen Luftfilter? Da steht MBO drauf, und noch 2 oder 3 Zahlen.... steht bei dem originalen Hondafilter auch Honda drauf?
    • Was ist das fuer eine kleine Box hinter/unter dem Luftfilter? Geht da Luft rein oder Gasgemisch raus? (Habe die kleine zerfledderte "Matratze" da drin durch Kuechenpapier ersetzt, nur vorruebergehend) Wo geht der Schlauch hin, der dort angeschlossen ist?
    • Unterm Luftfilterkasten ist doch so eine Gummigeschichte, die auf die Vergaserbank gestuelpt wird und mit Schellen befestigt ist. Erstens, wie kann ich die Dichtigkeit von dem Ding pruefen? Zweitens, ganz links ist das Ding oelig, ist es undicht? Ist es bei euch auch oelig? Soll ich was dagegen unternehmen?
    • Kann mir jemand einen Kompressionspruefer empfehlen, welcher auch wirklich passt? Habe hier oft gelesen, dass die Billigdinger nicht so genau sein sollen, jetzt ist aber meine Ueberlegung, dass ich doch die ganze Reihe 2 mal pruefen kann, um Messungenauigkeiten zu erkennen. Ein 20Euro+ Kompritester koennte erst per Weihanchtsmann geliefert werden. Funktionieren diese Pruefer mit den Gummispitzen auch, oder ist das Kaese? Mein voriger Pruefer hatte ein zu kurzes Gewinde....

    Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.... :perfekt3:

  • zu 2. der kleine Luftfilter ist für die Membranen damit diese sich bewegen können, somit entsteht dadurch kein Vacuum.
    zu 3. Maschine laufen lassen und Bremsenreiniger einzel pro Schelle sprühen, wen der Leerlauf sich ändert ist etwas undicht.
    Linke Schelle Oel in Fahrtrichtung? bei meiner ist die Kurbelwellenzwangsentlüftung rechts in Fahrtrichtung und da könnte es eventuell etwas Oelig von
    dieser sein, ist dieser den am Luftfilter dran?

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Alles klar, dann weiss ich jetzt, was der kleine Kasten soll.....

    @ cbr900-man

    Die Methode werde ich mal ausprobieren, werde dann einfach ein kleines benzin gefuelltes Behaeltnis an den Benzinschlauch anschliessen und das Teil mit Bremsenreiniger eispruehen....Ja, Linke Schelle in Fahrtrichtung ist oelig.
    Die Kurbelwellenzwangsbelueftung ist ordnungsgemaess am Luftfilterkasten auf der rechten Seite angeschlossen.

  • (Habe die kleine zerfledderte "Matratze" da drin durch Kuechenpapier ersetzt, nur vorruebergehend)


    Der Rest von der "Matratze" Filter,schwimmt wohl dann im Schwimmergehäuse,saug,saug,schlürf.

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • (Habe die kleine zerfledderte "Matratze" da drin durch Kuechenpapier ersetzt, nur vorruebergehend)


    Der Rest von der "Matratze" Filter,schwimmt wohl dann im Schwimmergehäuse,saug,saug,schlürf.


    fragt sich bloss,wie der rest von der luftfiltermatraze in die schwimmergehäuse gelangen soll :gruebel:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die "Matratze" ist beim Abnehmen zerfallen, alle Schnipsel sind noch vorhanden, also muss ich mir da keine Sorgen machen....

  • Hallo

    Glaube schwer das es an Deinem Tankrucksack lag, das gleiche hatte ich auch mal. War auf dem Weg zum Ring über die Autobahn mit vollem Tank. Nach dem aus dem TRS. ein Rucksack wurde lief Sie den Rest wieder normal,bis Jetzt.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Das ist Kein Scherz,hatte 3Kettenkit´s im TRS, incl. einer Moosgummiplatte von unten. Alles soweit klar?

    Gruß

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"