ABS Pflicht eventuell 2017

  • Ja immer: Sicherung ziehen. Denn beim Ausfall des ABS muss die normale Bremse funktionieren.

  • Zitat

    Scheint als wolle man nun doch einen zwang für ABS einführen. Bin selber dem ABS vor allem auf der Strasse nicht abgeneigt. Aber bei zwängen krieg ich das kotzen. Vor allem weil dann die Qualität des ABS leiden könnte. Und bieten Hersteller wie Honda dann auch immer brav eine nicht ABS Version für Renne an ?? Mal abwarten.


    MFG

    Ich bin auch gegen Zwang, auch wenn ABS sicher eine sinvolle Sache ist auf dem heutigen Entwicklungsstand. Aber wenn die EU Zulassungsbestimmungen es fordern werden, können die Hersteller nichts daran ändern.

  • ABS für die Straße ist längst überfällig. Und das sich jemand über "Zwänge" im Straßenverkehr aufregt, find ich lustig.
    Der Straßenverkehr und alles was damit in Verbindung steht besteht nur aus Zwängen. Alles muß eine Norm erfüllen oder wurde
    irgendwann mal Vorschrift und ist mit der Zeit "normal" geworden.
    Und für die Renne gabs schon immer Alternativen. Und die wirds auch geben, wenn man das 2017er Modell der Fireblade (die es
    dann nur noch mit ABS gibt) für die Renne "modifizieren" möchte.
    Ich bin zuversichtlich, daß es auch japanische Hersteller bis 2017 auf die Reihe bekommen, vernünftige ABS-Lösungen
    in ihre Kisten zu bauen. Die Jungs haben ja noch 5 Jahre Zeit.

  • meine nächste hat sowieso ABS. aber eins wo man nicht den krümmer zum flüssigkeitswechsel abmachen muss. :gruebel:

    Exbiker und Bladeveteran :P


  • Kann ich schon verstehen, daß man sich über Zwänge aufregt.
    Aber Du hast natürlich recht: Der Straßenverkehr besteht nur noch aus Zwängen und teilweise sinnfreien Limitierungen.
    Von daher meine Meinung:
    Die ABS - Pflicht wird im Jahr 2017 definitiv das geringere Übel darstellen - viel schlimmer werden gigantisch große, potthäßliche ESDs sein, aus denen nicht mehr als ein laues Lüftchen weht. Und die werden auch so homologiert sein, daß man sie nicht mehr ersetzen darf... :kotz:
    Und man selbst wird aussehen wie ein Kasper - in komplett leuchtender oder reflektierender Warn - Schutzkleidung... X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich finde das mit den Endtöpfen auch nicht gut, das Auge und das Ohr fahren ja schließlich mit.
    Leider hat man halt gegen die Umweltfraktion mit dem Soundargument und Optikargument schlechte Karten und erntet nur Kopfschütteln.
    Ich finde es sollte ein Grundrecht auf anständiges Böllern und gutes Aussehen bei Moppeds und Autos geben :D

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Leider hat man halt gegen die Umweltfraktion...schlechte Karten.

    Das hat nicht zwingend was mit "Umwelt"-Fraktion zu tun.
    Hab mal zufällig ein Haus an einer stark befahrenen Kurvenstrecke, wo unzählige Möchtegern-Rossis den ganzen Tag rauf und runter blasen.
    Und dann gibts ja nicht nur die, die mit ihrem legalen Endtopf richtig Feuer gehen, sondern da sind dann noch die ganzen A-Krampen, die ohne dB-Killer ihre Umwelt erfreuen. Hauptsache man selbst hat seinen Spaß.

    Ich steh auch auf Motorensound. Wenn der Sound aber kein Sound, sondern nur noch unendlich lautes Gekreische ist, fehlt mir das Verständnis und alle Anwohner solcher Strecken haben mein Mitgefühl.

    Wer Angst hat, daß ab 2017 alles schlimmer wird, dem empfehle ich vorher ein Moped zu kaufen und vorher noch fleissig zu fahren.

  • Ich steh auch auf Motorensound. Wenn der Sound aber kein Sound, sondern nur noch unendlich lautes Gekreische ist, fehlt mir das Verständnis und alle Anwohner solcher Strecken haben mein Mitgefühl.

    Da geb ich dir Recht. Manche Zeitgenossen fragen sich nicht, wo ihre Freiheit die der anderen einzuschränken beginnt.
    Das mit dem ABS ist ja auch grundsätzlich nichts schlechtes. Beim Auto würde auch keiner auf die Idee kommen zu sagen, dass ABS und ESP oder wie die Programme alle heißen schlecht sind, weil ich dann meine Rallyeetappe im Winter nicht mehr so schnell fahren kann (-:

    Ich nehme wohl stark an, dass die ABS Regelung nur Fahrzeuge betrifft, die ab 2017 hergestellt/zugelassen werden, denn für meine sc28 werd ich das nicht nachrüsten. Da leg ich mir höchstens nen Anker in das Staufach, den ich bei Bedarf werfe :]

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Ja, gilt nur für neue Fahrzeuge ("Bestandsschutz").
    Glaube auch nicht, daß jemand im Jahr 2017 ein ABS für die SC 28 entwickeln würde.
    Da wären die Kosten höher als die Erträge... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Tz tz, mal wieder Schwachsinn hoch drei von da oben.

    Die sollen besser sich mal was gegen die alten Krattler was einfallen lassen, die meist überhaupt nicht mehr in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen, geschweige denn zu kontrollieren. Von aktuellen Verkehrsregeln mal ganz abgesehen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Da ist sicher etwas dran. Aber Modifikatinen im gewissen Umfang gehören doch zum Motorradfahren dazu.


    Hier oben bei uns sind es übrigens die Chopperaffen, die am meisten Krach machen und die Rennleitung dazu motivieren, doch mal Phonmessungen zu üben....

  • Abs an sich ist doch eine tolle Sache, warum sollte das nicht auch beim Motorrad sinnvoll verwendbar sein. Meine nächste Maschine hat sicher ABS.

    Die Pflicht bewirkt sicher, das die Systeme weiterentwickelt, damit vielleicht kompakter und unauffälliger werden. Leider werden auch die Motorradpreise
    steigen, da man den 1000ender dann mitbezahlen muss. X(

    Die Regelungen zum Abgasverhalten und auch Geräuschemmissionen sind doch beim Motorrad längst überfällig. Das muss nicht zwingend in potthäßlichen
    Anlagen enden. BMW, Honda und andere machen doch vor wie's geht. Jetzige Euro 3 Anlagen sind doch über die Jahre immer weiter geschrumpft, warum
    sollten das Euro 4 oder 5 Anlagen nicht auch können. Kommen halt noch 2 Klappen mehr rein und obenrum ist der Screamersound trotzdem noch der alte,
    andersherum gibt es einen großen Zubehörmarkt, also alles wieder so wie vorher, nur paar Vorschriften mehr.

    :perfekt2:

  • Zitat

    Die Pflicht bewirkt sicher, das die Systeme weiterentwickelt, damit vielleicht kompakter und unauffälliger werden. Leider werden auch die Motorradpreise
    steigen, da man den 1000ender dann mitbezahlen muss.

    Eine Pflicht bewirkt durch höhere Stückzahlen sicher auch geringere Preise für das ABS. bei Suzuki gibt es z.T. ABS schon für 300 Euro Mehrpreis.

  • Tz tz, mal wieder Schwachsinn hoch drei von da oben.

    Die sollen besser sich mal was gegen die alten Krattler was einfallen lassen, die meist überhaupt nicht mehr in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen, geschweige denn zu kontrollieren. Von aktuellen Verkehrsregeln mal ganz abgesehen.

    Zum Glück hast Du ja noch einen Kanister mit 20 Liter Wasser aus dem "Brunnen der ewigen Jugend" im Keller stehen :perfekt:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat von »Ralf28«


    Zitat

    Tz tz, mal wieder Schwachsinn hoch drei von da oben.

    Die sollen besser sich mal was gegen die alten Krattler was einfallen lassen, die meist überhaupt nicht mehr in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen, geschweige denn zu kontrollieren. Von aktuellen Verkehrsregeln mal ganz abgesehen.



    Zitat

    Zum Glück hast Du ja noch einen Kanister mit 20 Liter Wasser aus dem "Brunnen der ewigen Jugend" im Keller stehen :perfekt:



    Hauptsache, das wirkt in 20 Jahren auch noch!


    Ich kenne einige um die Fünfzig, die so manchem Jungspund gehörig um die Ohren fahren.


  • Ich kenne einige um die Fünfzig, die so manchem Jungspund gehörig um die Ohren fahren.

    Es ging im Posting von Ralf28 um "die alten Krattler, die meist überhaupt nicht mehr in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen"............

    Dabei ist es völlig uninteressant, ob du irgendwelche Fünfziger kennst, die, aus welchen Gründen auch immer, in der Lage sind,
    "so manchem Jungspund gehörig um die Ohren zu fahren", denn um diese ging es in obiger Aussage nicht. :flüster:;)
    Auch nicht um die, die ganz normal fahren....

  • Ich glaube das die alten Grattler genausoviel Unfälle produzieren wie das junge 20 jährige Gemüse. Normalerweise müsste jeder Teilnehmer im öffentlichen Straßenverkehr jedes Jahr eine "Fahrprüfung" samt Sehtest, Leberwerte usw vorlegen. So eine Art TÜV. Und wers nicht besteht oder da schon mit mehr als 10 Punkten ankommt, hat halt 1 Monat Fahrpause.

    Ich glaub das kann man nicht am Alter festmachen.

  • Hurra

    Der Anfang ist gemacht.

    Ich bin für ABS, Traktionskontrolle, Lederkombipflicht, Bremsassistent, autom. Abstandskontrolle, Überholassistent und freiwillige Leistungsbegrenzung auf 50 PS.
    Am sichersten wäre ja noch ein System, bei welchem man nur noch das Ziel eingibt und das Moped den Weg von selbst fährt. (-:

    Wer schneller fährt als es sein Können hergibt, wird sich auch mit ABS langmachen.
    Ist mir auch schon passiert. Shit happens.

    Das vermeiden von Bitumenflickerei und anbringen von Leitplanken mit Unterfahrschutz sind natürlich keine Mittel um die Unfallzahlen zu senken.